Hilfe!!!! Krieg hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, brauche dringend hilfe, bin mit den Nerven völlig am Ende!!! Habe 1 Katze (4) und 2 kater (5,6). Alle drei sind kastriert. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #1
sunrise1965

sunrise1965

Hallo an alle,
brauche dringend hilfe, bin mit den Nerven völlig am Ende!!!
Habe 1 Katze (4) und 2 kater (5,6). Alle drei sind kastriert. Wir wohnen in einem Haus und die Katzen können in einen abgezäunten kleinen Garten. Die beiden Jungs leben seit 3 Jahren in trauter Zweisammkeit zusammen. Fressen zusammen, schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig, spielen zusammen....bis gestern!!!
Gestern war die Tür halb offen und alle drei sind entwischt in den Garten. Allerdings habe ich es frühzeitig gemerkt und bin natürlich raus. Das Mädchen und der jüngere liessen sich problemlos einfangen, ohne faucherei und so. Der dritte Kater saß verstört in einer Hecke und hat mich angefaucht und extrem gemauzt, dieses bedrohende mauzen. Ich habe beruhigend auf ihn eingeredet und ging Richtung Tür zurück. Er folgte mir auch, war aber sehr aufgeregt. Als er wieder mit den anderen zusammen traf, fauchte er weiter und das machte den anderen Kater ( 1 Jahr jünger ) an und sie gingen auf das heftigste aufeinander los! Sie schrien sich förmlich an, kloppten sich das die Fellbüschel nur so flogen! Das Mädchen hatte sich verkrochen. Ich ging mit einen Sack dazwischen und trennte sie. Ich wartete 1 Std. und machte dann die Tür zum Wohnzimmer wieder auf. Der älteste hatte sich inzwischen beruhigt und saß oben auf der Treppe. Ich lies den jüngeren zur Treppe kommen. Als er den anderen oben sah, rannte er auf ihn zu und es gab erneut eine wilde Prügelei mit Geschrei vom feinsten. Daraufhin hatte ich den jüngeren in den Vorgarten verbannt. Ich habe um den ältesten Angst, da er Tabletten bekommt und herzkrank ist. Der ältere hat sich auch wieder beruhigt . Vor einer Std. machte ich die Jalousien im Wohnzimmer hoch, so das sie sich sehen konnten. Alles war so weit okay, der jüngere mauzte herzzerreissend. Ich machte die Tür auf, da wir noch eine Fliegengittertür vor haben und da fing der jüngere von draussen wieder an zu fauchen und der ältere rannte weg. O Gott, das ist doch kein Dauerzustand!!! Ich bin völlig ratlos und am Ende. ich kann sie doch nicht ständig trennen!! Ich bringe es aber auch nicht über`s herz die beiden wieder aufeinander los zu lassen zumal ich Angst habe, das der herzkranke sich zu sehr echauffiert! das Mädchen hält sich raus, versteht sich mit beiden. Blessuren haben beide nicht davon getragen.
BITTE, WER KANN MIR RAT GEBEN????

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #2
Hallo!

Kurze Frage: Als sie sich gezofft haben, floß da Blut bei den beiden oder flogen nur Fellbüschel?

Kann sein das sie gerade ihre Rangordnung NEU klären. Da kann es schon mal so zugehen wie du beschreibst.

Ich denke mal da werden dir viele hier helfen können die das auch schon durchhaben. Drücke dir die Daumen das es schnell geklärt ist.

P.s. hmm..trennen würde ich sie nicht unbedingt so können sie ja nie klären wer den nun der chef ist,erst wenn es Blutig wird dazwischen gehen.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #3
Vielleicht legt sich das bald wieder. Unsere 2 haben manchmal auch heftigste Kampftage - so 1-2 im Jahr kommt das bei uns mal vor.
Oder etwas im Garten hat sie verschreckt?

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #4
Komischerweise floß kein Blut, obwohl die sich wirklich heftigs angeschrien und gekeilt haben. Der Garten liegt im hinteren Bereich, glaube nicht, das sie was erschreckt haben könnte. Muss dazu sagen, das dass Mädchen und der jüngste aus Spanien stammen und dort frei waren. Den Ältesten habe ich seit Geburt und er kennt diese Freigänge nicht.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #5
Oh weh da haben sie natürlich die freiheitsluft geschnuppert als sie ausgebüxt sind.

Solange kein Blut fließt lass sie machen,die müßen das unter sich ausmachen.

Einige hier aus dem Forum haben das Monatelang mitmachen müßen und nun haben sie nachdem die Rangordnung geklärt ist die liebsten Katzen und Kuschelmonster überhaupt.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #6
Habe gerade mit 2 Tierärtzen telefoniert und die rieten mir dringend ab, die katzen aufeinander los zu lassen. Stattdessen rieten sie mir zu solch einen Beruhigungsduftstecker. Werd jetzt also gleich mal zum Tierarzt fahren und mir 2 Stück besorgen. Hoffentlich hilft das?!
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Stecker?
desweiteren meinten beiden Ärtze, das es jetzt ein Dauerkrieg bleiben kann.....na dann Prost Mahlzeit!

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #7
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. was soll den das sein?

Berichte den bitte mal oder stell mal ein Foto davon ein,das würde mich ja schon interessieren,weil ich das nicht kenne.

desweiteren meinten beiden Ärtze, das es jetzt ein Dauerkrieg bleiben kann.....na dann Prost Mahlzeit!

Nicht gleich negativ sehen, alle haben halt Freiheitsluft geschnuppert. freigänger können sie nicht werden,oder?

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #8
Ich nehme an das ist Feliway:roll: (ein künstliches Katzenpheromon); hat hier zur Vergesellschaftung absolut nicht beigetragen, im Gegenteil. Aber dem TA bringst Verdienst;)

So hart das klingt, ich glaube, ich würde die beiden lassen. Was soll eine Trennung bringen? Wenn Du sie nicht dauerhaft (durch Abgabe eines Katers) trennen willst, müssen die jedesmal wenn Du dazwischen gehst, wieder von vorne anfangen mit der Klärung wer denn nun der Boss ist:eusa_think:

Ich denke, das Schlechteste was man als Mensch tun kann ist dazwischen gehen. Ich weiß es ist nicht schön anzuschauen-und hören wenn Kater kämpfen (kenne das von Fridolin draussen mit anderen Katern). Ich gehe dann weg weil ich das auch nicht sehen kann:?
Aber bisher ist das immer einigermassen gut ausgegangen, ein paar Kratzer, jetzt mal ein Abzess (ich nehme an auch durch eine Kratzinfektion)...
Es sind Tiere...

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #9
Ich kenne diese Stecker - bei uns haben die nix gebracht :eusa_eh:

Du kannst auch versuchen die beiden zeitweise in getrennten Zimmern zu halten. Aber dann immer die Räume wechseln, also Katze 1 in Raum a und Katze 2 in Raum b. Und am nächsten Tag Katze1 in Raum b und Katze 2 in Raum a.
Wenn es aber nur Rangkämpfe sind sollten sie diese aber auch austragen - danach ist für gewöhnlich wieder Friede.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #10
Habe vom Tierarzt " Feliway " diesen Duftstecker bekommen und ihn auch gleich in die Steckdose getan. Der " Boss " ging schon mal schnüffeln....mal sehen, ob das was bringt?! Desweiteren habe ich Tabletten auf pflanzlicher Basis für ihn bekommen ( nennen sich Sedarom ). Er soll jeden Tag eine nehmen und soll dann ruhiger werden.
Wussel: Ich glaube nicht, das es was mit dem Freigang zu tun hatte, die waren schon mal abgehauen ( über Std. ) und habe sie dann einfangen können. Danach war gar nichts, mit keinen von denen. Und dieses Mal hat es sich wirklich nur um Minuten gehandelt. Ich denke viel mehr, das der kleine jetzt richtig gemerkt hat, das der grosse Angst hatte und deswegen den Boss markieren wollte. Es kam sonst auch manchmal vor, das der kleinere den grossen spielerisch von hinten in den Nacken rein gebissen hat und ihn somit fest gehalten hat. Bin dann dazwischen gegangen. Der grosse ist von Natur aus eher zurück haltend und ängstlich.
Cliffhänger : Meinst du wegen dem Geruch von diesen Stecker oder genereller Geruch von den beiden, oder warum soll die eine Katze immer in den Raum der anderen gebracht werden?
Wenn ich wüsste, wie man ein Foto hier einstellt, würde ich es hochladen.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #11
na dann hoffen wir mal das Beste für Deine Racker;)

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #12
Kurzer Bericht zur Lage:
Also dem Duftstecker traue ich nicht so, aber die Tabletten scheinen zu wirken. Max ( der jüngere, gestern noch aggressive ) ist ganz ruhig, habe ihn auf dem Arm gehabt und die beiden Kater hatten Augenkontakt. Habe dann die Terassentür aufgemacht, den Felix ( ältere, kleiner Schisser ) rausgelassen, die Fliegengittertür zugemacht und Max im Wohnzimmer laufen lassen. Max war ganz ruhig, hat Felix nicht angeknurrt, keinen dicken Schwanz etc. Nun fängt Felix ( wahrscheinlich aus Angst ) an, Max anzufauchen und nahm gebührend Abstand von der Tür. Werde also auch ihm diese Tabletten geben und hoffen, das er sich auch einkriegt. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen Tabletten? Sollen ja erst nach etwa 10 Tagen richtig anschlagen.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #13
Habe zwar keine Erfahrung damit, aber bei google stand, bei premiumtierfutter, das das nicht für aggressive Tiere (Hunde?!) geeignet ist! Auch einfach mal googeln!

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #14
Habe zwar keine Erfahrung damit, aber bei google stand, bei premiumtierfutter, das das nicht für aggressive Tiere (Hunde?!) geeignet ist! Auch einfach mal googeln!

das soll für Hunde und katzen sein. Die habe ich jetzt bestellt:

Ansonsten war ich wohl vorschnell. Die beiden haben sich per sehen wieder hoch geschaukelt. Wahrscheinlich muss ich nur Geduld haben, bis die Wirkung der Tabletten einsetzt?!:|

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #15
Hm, in der Zusammensetzung ist Baldrian drin und wenn ich bedenke wie Baldrian auf Katzen wirkt...
Wohl eher nicht als Beruhigungsmittel für Katzen.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #16
In der Beschreibung steht dass sich dieses Mittel nicht für aggressive Tiere eignet:shock:

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #17
Habe meine TÄ heute nochmal angerufen und ihr gesagt, das sich hier nichts gebessert hat. Daraufhin meinte sie, das man es noch mit Bachblüten probieren könnte. Habe meinen Mann gerade los geschickt, diese zu holen. Habe gestern immer wieder überlegt, ob ich die beiden " aufeinander los lassen " sollte, aber ich habe es einfach nicht über`s Herz gebracht. Der jüngere würde mächtig austeilen....habe die TÄ diesbzl. noch mal angesprochen und sie verneinte eine Zusammenbringung aufgrund der Herzschwäche des älteren. Sie meinte, nach den Bachblüten könnte man es mal probieren, aber ich solle bei sein. Gestern war der jüngere sehr aggressiv, er war draussen auf der Terasse und der ältere im WZ. Dazwischen nur die Fliegengittertür. Sobald der ältere sich der Tür näherte, rannte der jüngere los und sprang an die Tür. Heute war die Terassentür zu und beide sassen dicht vor der Scheibe und schauten sich nur an?! Nachdem ich den jüngeren die Bachblüten verabreicht habe....vielleicht sollte ich ihm dann ein Katzengeschirr anlegen und dann die beiden mal ohne Hindernisse zusammen kommen lassen?
Manno mann, ich will alles richtig machen, aber komme doch irgenwie zu keinen richtigen Entschluß. Ich würde mich wie eine Verräterin gegnüber dem älteren fühlen, wenn ich die beiden einfach aufeinander los lassen würde....Ab wann wirken denn diese Bachblüten?

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #18
Unsere haben sich ja auch phasenweise übel in der Wolle.
In den ersten Wochen, als wir die Kätzin geholt hatten war es ganz übel. Haben auch den Felistecker + Bachblüten genommen und die beiden immer getrennt... es wurde und wurde nicht besser.
Dann haben wir die 2 einfach "aufeinander" losgelassen und es die unter sich ausmachen lassen, hat etwa 1 Woche gedauert, dann war Ruhe.

Es fällt zwar schwer, aber evt. solltest du sie mal machen lassen und nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird - das Fellbüschel fliegen ist normal.

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #19
Also hier gibts auch Revierkämpfe, mit Geschrei und Getobe und das sind einfach nur brutal aus - ist es aber nicht. Lass die Kater einfach machen. Das regelt sich nach ein paar Tagen von alleine im Normalfall. Die haben einfach ihre Phasen.. Das ist hier bei meinen 3en (ich hab die selbe Kombi wie du, 2 Kater +1 Katze) genauso. So schwer es fällt, du darfst eigentlich wirklich nur zugucken. Dazwischen gehen nur wenns blutig wird, sonst gar nicht. Da fliegen schon mal Fellbüschel, das ist total normal.. Aber ich würde deswegen die Katzen nicht mit Medis vollstopfen.. :/

Lg

• Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! Beitrag #20
Ja, die Medis nimmst besser Du selber damit Du nicht so schreckhaft bist.;)
Ein paar Kratzer vertragen die schon und die werden nicht dauernd kämpfen.
Die sind doch aneinander gewöhnt. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass das Ganz so wild wird:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!! Krieg hilfe!!!

Hilfe!!!! Krieg hilfe!!! - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben