Käfigplanung

Diskutiere Käfigplanung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen :-) Ich plane gerade einen neuen Käfig. Es handelt sich dabei um eine Art Terrarium. Es soll zwei Volletagen haben mit jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigplanung Beitrag #1
tinaxy

tinaxy

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)
Ich plane gerade einen neuen Käfig. Es handelt sich dabei um eine Art Terrarium. Es soll zwei Volletagen haben mit jeweils 120x60x60, hätte insgesamt also 120x60x120. Es soll natürlich nur an der Vorderseite eine Glasschiebetür haben, an den Seiten und/oder der Rückwand sollen natürlich Belüftungsflächen sein. Mir wurde dafür Lochblech vorgeschlagen. Das wäre natürlich super, damit kein Streu herausfällt. Reicht Lochblech aber als Belüftung aus? Die Löcher sind ja wirklich sehr klein. Habe da meine Bedenken. Wenn ja, was meint ihr, wie viel Lochblech verwendet werden sollte? Komplett beide Seitenwände und die Rückwand damit es ausreicht? Oder sollte ich doch auf den alt bewährten Volierendraht zurückgreifen?
Außerdem würde ich es gern Innen beleuchtet haben mit ein paar Spots. Hat da jemand Erfahrung mit? Nicht dass ich da nachher eine zu große Wärmeentwicklung drin habe oder so.
Bin für alle Vorschläge dankbar! :)

Hier seht ihr das Terrarium einstöckig ohne Belüftung, so soll es natürlich nicht sein. Nur damit ihr einen Eindruck bekommt ;-)

terra.JPG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe mich jetzt einfach mal für Volierendraht entschieden. Wenn noch wer etwas zu dem ganzen oder der Beleuchtung beitragen möchte, immer gerne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigplanung Beitrag #2
mit Volierendraht ist es besser, das ist dir richtige entscheidung.

Wegen den Spots: es kommt drauf an, wo welche Hitze entsteht. Einersetis fürs wohlbefinden der Mäuse, vielzitzen oder manche Rennmausart würde das genießne, Farbmäuse eher nicht so.

Andererseits hat Wärme in verbindung mit Streu und Heu auch eine gewisse gefahr sich zu entzünden...

ggf. solltest du aber auch kleienre spots finden die wenig hitze entwickeln.

• Käfigplanung Beitrag #3
hallo,

wegen der Spots würde ich dir zu LED-Beleuchtung raten, die entwickeln so gut wie keine Wärme. Solltest du im Baumarkt als Einbauspots bekommen. Ich würde zumindest eine Seitenwand durch Lochblech ersetzen, ansonsten könnte es mit der Belüftung meiner Meinung nach doch etwas knapp werden, grade weil du Volletagen einbauen willst, die die Luftzirkulation behindern dürften.

LG
Kara, die gespannt auf weitere Baufotos wartet

• Käfigplanung Beitrag #4
Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob ich die Glastüren nicht durch ganz normale, aufklappbare Gittertüren ersetze. Ich persönlich finde das zum Beispiel zum Reinigen oder Rausfangen einer Maus viel, viel praktischer.
Viel Spaß beim Werkeln!
Liebe Grüße!

• Käfigplanung Beitrag #5
Mal zum Verständnis: Es kommt keine Etage in das Terra (s. Foto) hinein. Sondern ein Terra mit den gleichen Maßen soll auf das Terra oben drauf. Beide werden dann durch einen Durchgang verbunden (an dieser Stelle darf dann natürlich keine Lampe sein).

Ich denke, dann ist das mit dem Reinigen nicht ganz so schlimm. Würde ich die Türen vorn auch vergittern, könnte ich ja eigentlich komplett selber bauen anstatt Terras zu verwenden - die wären dann dafür viel zu teuer. Finde die Kombination einfach schön: vorn kann man in Ruhe durch die Scheibe beobachten und von der Seite kann man auch mal ein Leckerli durch das Gitter geben.
Aber das bringt mich auf die Idee, die Seitenflächen (die auf dem Bild aus Glas bestehen), die ja vergittert werden sollen, ebenfalls zu Türen zu machen :)
Danke schonmal für die Ratschläge!

• Käfigplanung Beitrag #6
Aber das bringt mich auf die Idee, die Seitenflächen (die auf dem Bild aus Glas bestehen), die ja vergittert werden sollen, ebenfalls zu Türen zu machen :)

Witzig, genau das hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen. Hat ja eigentlich nur Vorteile. Ich bin sehr gespannt auf Endergebnis-Bilder!

• Käfigplanung Beitrag #7
:)

Jetzt denke ich gerade aber doch nochmal über Volletagen nach. Wenn man die heraus nehmen kann, ist das beim Reinigen ja auch nicht behinderlich.
Gibt mir aber zu denken wegen der Höhe. Fände es eig. voll schön, wenn die Höhe dann doch eher je 80cm anstatt je 60cm betragen würde. Dann wäre es ja auch möglich etagen mit einzubauen (jede könnte dann genau 40cm Abstand haben). Passt nur leider dann nicht an die Stelle, an die der Käfig später soll (Dachschräge!) :-(
Bei je 60cm Höhe ist eine komplette zusätzliche Volletage in 30cm Höhe nicht so gut, oder? Geht so viel Kletterraum verloren. Oder kann ich das bei einem Terra ruhig machen, und bei dem anderen lasse ich es dann - da habe ich dann dafür den vollen Kletterraum?
---

aber eine volletage würde ja auch die beleuchtung darunter hemmen. doof!
---

vielleicht mache ich eine halbe etage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigplanung Beitrag #8
kann man die Etagen nicht auch einfach der Schräge anpassen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigplanung

Käfigplanung - Ähnliche Themen

Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Oben