Sind meine Meeris zu dick??

Diskutiere Sind meine Meeris zu dick?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heii Foris! Ich würde gerne meine Schweinchen mal auf Diät setzen. Sie haben über den Winter extrem zugenommen, wie ich finde. Das ist klar, sie...
  • Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Heii Foris!
Ich würde gerne meine Schweinchen mal auf Diät setzen.
Sie haben über den Winter extrem zugenommen, wie ich finde. Das ist klar, sie haben hier im Haus nicht so viel Auslaufmöglichkeit wie in unserem Garten. Ich weiß nur nicht genau, was ich an der Ernährung ändern soll, damit sie nicht mehr so pummelig sind.
Ich füttere immer morgens, sie bekommen:
- Ca. 1/2 Gurke
- 2 Möhren
- 1 Tomate
- 1/2 Paprika

Die Möhren haben wir jetzt schonmal ganz weggelassen. Tomate und Paprika bekommen sie auch nicht immer..
Heu ist natürlich immer zur Verfügung, ich glaube auch nicht, dass sie davon so zugelegt haben.

Habe sie gerade eben noch gewogen:
Babsi: 1036g
Snoopy: 1195g
Püschl: 880g

(Püschl muss übrigens nicht abnehmen, er ist auch der Rangniedrigste und bekommt nicht soviel vom Futter..)

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich zur Ernährungsumstellung?!

Liebe Grüße
Kadi

• Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #2
Dazu bräuchte man Bilder.

Wir haben hier zwei Meerlis mit einem "Kampfgewicht" von 1300 g und die sind laut unserer Tierärztin nicht zu dick... Unsere wiegen alle über 1000 g.

• Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #3
Ja, stimmt habe gerade bei dieBrain gelesen, dass es ganz unterschiedliche Verhältnisse beim Gewicht gibt. Also so vom Aussehen finde ich sie schon ziemlich moppelig, aber sie haben auch viel Fell, man sieht es auf dem Foto evtl. nicht so gut.

Ich mache mal Fotos von den Quiekern..

• Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #4
Eine halbe gurke für drei meeris finde ich schon recht viel!

Ich würde mir auch ein foto vom heu wünschen,e s gibt auch da sehr sehr eiweißhaltige Sorten, die ziemlich ansetzen können.

• Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #5
Ich finde die Meeris nicht zu schwer. Hast du sie den Winter über gewogen? Also haben sie regelmässig zugenommen, oder ist es nur dein Eindruck?? Wie alt sind sie??
Kann ich davon ausgehen dass Snoopy ein Männchen ist?
Püschl kann auf jeden Fall noch ein paar Gramm vertragen, wenn er ausgewachsen ist??
Die halbe Gurke ist eher etwas zuviel, bietest du noch Alternativen an??
Tomate lieber auch eher weniger. Grundsätzlich sind Wurzelgemüse kalorienreicher.
Ansonsten gibst auch eine tolle Frischfutterliste da kann man sich immer mal eine Ausweitung raussuchen aber bei neuen Sachen bitte langsam anfüttern.
Trockenfuttter gibst du aber nicht, oder??;)

• Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #6
Danke erstmal für eure Antworten :)
Also hier mal Fotos..
Sie sehen echt nicht sehr rund aus auf den Fotos..
Also ich fand den Anblick nur etwas erschreckend, dass Snoppy eigentlich immer liegt, mitten im Futter und dann stopft er sich das alles rein, hat sie Beine vom Körper weg gestreckt und "chillt" wahrhaftig :D
Also das erinnert mich nur so an gewisse Menschen die halt sehr übergewichtig und Bewegungsfaul werden dadurch..

Naja hier mal die Fotos:
DSCF118699156.jpg

DSCF1190cb5df.jpg

• Sind meine Meeris zu dick?? Beitrag #7
leider seh ich keine foots.

Aber ich würde auf den dünsten sehr aufpassen, es macht ein wenig den eindruck, als ob er sehr viel stress hätte - meeris haben sichs chon wegen so einem stress zu tode gehungert. Dreierbockgruppen sind immer sehr ungünstig, und er scheint ja massiv zu leiden.

Thema:

Sind meine Meeris zu dick??

Sind meine Meeris zu dick?? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Dicke Welli-Hennen: Hallo an alle. Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen. Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Oben