Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck?

Diskutiere Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nimmt mich mal wunder wie ihr zu dieser Rasse steht und welchen Eindruck ihr von diesen Hunden habt. Den besten Ruf haben sie ja leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #1
Jarnvidja

Jarnvidja

Punkte Reaktionen
0
Nimmt mich mal wunder wie ihr zu dieser Rasse steht und welchen Eindruck ihr von diesen Hunden habt. Den besten Ruf haben sie ja leider nicht.

Was fällt euch dazu spontan ein?

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #2
Spontan: Sehr Bewegungsfreudig und gute Wächter.

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #3
Schonmal gut :D bin auf weitere Antworten gespannt

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #4
Spontan:
Schöne Hunde
Benötigen seehr Kosequente erziehung
sind nicht einfach
aber wenn man es mit ihnen kann sind es tolle Hunde...

Off-Topic
Bin trotzdem lieber für Entlebucher :-D egal anderes Thema xD

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #5
Wieso haben sie nicht den besten Ruf? Hab bisher nie was negatives von ihnen gehört :) Allerdings haben wir hier auch keinen in der Nähe ;)

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #6
Wunderschöne Hunde von der Optik her ... leider habe ich noch nie einen "persönlich" getroffen.

Von ihrer Beschreibung her gelten sie wohl als wachsam und sehr bewegungsfreudig sowie intelligent. Aufgrund ihrer Herkunft würde ich behaupten, daß sie nur wirklich glücklich sind, wenn sie eine entsprechende Aufgabe haben; also kein Hund für Faulpelze und zum Nur-Gassi-Geher.

Sie sollen wohl recht gelehrig sein und sehr familienbezogen und wenn man es richtig angeht auch recht "einfach" zu erziehen. Irgendwo habe ich mal gehört, daß sie ein besonders "Organ" haben und ganz gerne bellen ...

Einer der wenigen "Rassehunde" die mir wirklich gut gefallen würden; sowohl von der Optik als auch vom Charakter (wenn der denn so ist, wie immer beschrieben wird ;)).

Besitzt Du selbst einen?

Den Großen Schweizer Sennenhund finde ich noch faszinierender (wenn ich auch so einen noch nie live gesehen habe:?). Ich habe mal irgendwann in einer Hundezeitung einen Rassebericht über ihn gelesen und mich daraufhin (theoretisch) mal mit der Rasse auseinerandergesetzt.:uups: Das wäre mein absoluter Favorit, wenn ich einen großen Hund suchen würde ... (und nicht immer bei einem Mix landen würde :D)

Lg Ida

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #7
Ech tcool dass ihr keine verkorkste Meinung zu der Rasse habt ;) Bei uns werden sie oft als kläffende, hinterlistige, Wadenbeisser bezeichnet :roll:

Meine Jade (bitte englisch denken :D ) ist leider "nur" ein Appenzeller-Mix und trotzdem durch und durch ein Original :D bis auf ein paar Kleinigkeiten im Aussehen gibts keinen Unterschied.

In 1-2 Jahren, oder vielleicht etwas länger wird dann ein reinrassiger aber havannabrauner einziehen. Böse Zungen behaupten der Appi entwickle sich zum Modehund - das wird nie passieren, ihr Ruf ist zu schlecht und für viele ist er einfach nur ein blöder Bauernhund...

Als ich Jade gerade mal ein paar Tage hatte sprach mich einer an "hatte auch mal so einen. Pass auf, wenn die grösser ist wird sie ein hinterlistiger besser" wenn sie im Agility vor lauter Aufregung kläfft kommen meist sprüche wie "Typisch Appenzeller" und in meinem Dorf kursieren diverse Gerüchte über diesen Hund. Komisch ist nur, ich weiss nichts davon :silence:

Hier noch ein paar BIldchen

dsc03844m.jpg

jade1t.jpg

dsc03972g.jpg

dsc0054rl.jpg

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #8
Sehr schöner Hund!
Hatten auch zwölf Jahre lang eine Appenzeller Mix Hündin, war einfach genial, total leichtführig, immer bestrebt, zu gefallen, und durch ihr Bellen im Parcours wußte man jederzeit, wer da läuft.
Alle waren verwundert, das sie trotz Bellen jeden Fingerzeig mit bekam.

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #9
Sehr hübsche Hund von der Optik her. Charakter auch prima. Für mich nicht ganz sportlich genug. Ich brauche es ein wenig agiler.

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #10
@QuoVadis
Im Parcour quietscht sie einfach. Das grosse Bellen gibts nur beim warten

@Flixilotte
Ich mach mal ein Video von unserem Trainingskumpel. Ist ein reinrassiger der später, mit entsprechender Erfahrung eine ganz schöne Konkurrenz für die Border im Agility sein wird ;)

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #11
Wie gesagt, ich finde die Rasse toll. Einer meiner Favoriten unter den mittelgroßen Hunden. Bin vielleicht auch zu sehr Felix gewöhnt. Wenn es so ist und es mehr davon gibt, würde mich das für diese tolle Rasse sehr glücklich machen.

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #12
  • Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #13
@Jarnvidja: Was hat bei Jade denn noch mitgemixt? Sieht bis auf ihr vieles weiß recht reinrassig aus.

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #14
@Chianti
Border Collie und Labrador

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #15
Guten Abend allerseits.
Also mein Appenzeller Sennenhund "bedient" eigentlich so ziemlich alle Charaktereigenschaften, die man der Rasse so nachsagt.
Er ist "seinen" Leuten und denen die er kennt gegenüber sehr loyal, sehr mißtrauisch gegen Fremde.
Er ist wachsam, aber nicht unbedingt sehr bellfreudig, es sei denn er möchte seinem Drang nach Ausgang gehör verschaffen und er ist sehr gut im Einfangen anderer Hunde wenn diese etwas weiter von der Gruppe weg laufen sollten.
Alles in allem braucht er sehr viel Bewegung, aufmerksamkeit und vor allem Konsequenz, auch wenn es oft schwer fällt bei seinem Herzzerreißenden Blick...:mrgreen:

...außerdem ist er ein kleiner "schisser", hat Angst vor jedem Geräusch...:lol:

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #16
Hallo
Ich habe leider (und ich weiss es sind Vorurteile :/ ) keine gute
Erfahrung mit dieser Rasse ....
Ich kenne sie leider nur als eher faul , schwer zu motivieren und
fettleibig ...

Ich höre von Allen nur das Gegenteil und ich weiss wie gesagt , dass es nur Vorurteile
sind !
Sonst finde ich diese Rasse super schön und intelligent ;)

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #17
Uii das Thema lieb ich :)

Ich mag Appenzeller sehr sehr gerne. Sie sind für mich wirklich die Perfekten Hunde. Wachsam, Haus und Hofwächter das heißt sie neigen weniger zum streunen, vom Ckarakter her total liebe Hunde. Alles was ich mir wünsche. Allerdings muss ich sagen das ich seinen Verwanten den Entlebucher-Sennenhund noch etwas lieber mag. Also vom Aussehen sind die Entlebucher weniger breit und grazieler. Die Appenzeller sind doch sehr breit .ich sag immer Quadratisch, praktisch , gut :).
Aber echt top hunde

Später wenn ich dann mein eigenes Haus mal hab mit großem Garten, möchte ich gerne einen Neufundländer und einen Entlebucher

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #18
  • Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #19
Damals hatten wir so einen rüden bei uns in der hundeschule , er war recht aggressiv ( wieso sie dann in die hundeschule gegangen sind) hat fats jeden hund angepöbelt ect , dementsprechend habe ich einen nicht soo guten draht zu ihnen.

ich sage aber nicht das jeder hund dieser rasse so ist ;) es liegt auch viel an der erziehung da kann die rasse im grunde nichts für.

lg

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #20
Appenzeller

Da ich seit 13 Jahren Appenzeller habe was möchtest du denn wissen .Ich hatte 11 Jahre einen Rüden den wir im letzten Jahr wegen Krankheit einschläffern mussten .
Und habe mir im November letzten Jahres wieder einen Appenzeller Rüden geholt der ist jetzt 9 Monate alt ,des weiteren hat eine Freundin von mir einen 2 Jährigen Rüden ,und wir haben beide gute Kontakte in die Schweiz wo wir viele Freunde haben die auch Appenzeller bezitzen unter anderem auch eine Züchterin die seit 30 Jahren Appenzeller Züchtet und auch 2 davon zum Blinden Führhund ausgebildet hat.Gruß Holger
Hier ein Bild von meinen Peer von Thüringer Wald.

SDC16258-1.jpg

SDC16380.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck?

Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
taube Katze?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass meine Lilly (fast 19) komplett taub ist. Wie ich darauf komme: - früher hat sie auf "Maus" wie ein...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben