Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck?

Diskutiere Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe von den Appenzellern auch leider nichts Gutes gehört... Anscheinend sehr stur und wenn sie älter werden extrem hinterlistig und fangen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #21
Ich habe von den Appenzellern auch leider nichts Gutes gehört... Anscheinend sehr stur und wenn sie älter werden extrem hinterlistig und fangen an zu beissen. Mich wundert das total, warum die Hunde so einen Ruf haben... Ich komme aus der Schweiz, und dort sagt man ihnen auch diesen Ruf nach... :?

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #22
ich kenne den appenzeller als schwer erziehbaren hund der nicht für unerfahrene halter geeignet ist. aber naja ein ruf eines hundes ist immer relativ ;)

Off-Topic
dem cocker z.b. sagt man nach er sei verfressen ;) ups.. das stimmt ja.. ^^

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #23
Schwer erziehbar kann ich nun nicht behaupten. Wir haben seit 10 1/2 monaten einen Appirüden, der einfach nur toll ist. Schwer erziehbar ist Muffin jedenfals nicht. Sicher, Pubertätsprobleme haben wir auch manchmal, aber nachdem,was ich schon von anderen Hundehaltern (unter anderem Labbihaltern und Schäfihaltern) gehört und gelesen habe, ist zumindest Muffin sogar ein sehr braver Hund. Er lernt sehr gerne und freut sich, wenn er gelobt wird, weil er es richtig gemacht hat.
Natürlich muß man ihn ordentlich beschäftigen, sonst beschäftigt er sich selber und das ist dann nicht unbedingt das, was man selber gern hätte.
Aber das ist bei anderen Rassen auch so.
Was das Bellen anbetrifft, kann man ihm auch beibringen, dass das nicht immer so gewünscht ist. Er wird es verstehen und sich dran halten, wenn die Bindung gut ist.
Das ein Appi nicht gerade gern von Fremden angefasst werden mag, finde ich total in Ordnung, muß ja auch nicht sein und hat mit schwer oder leicht erziehbar nichts zu tun.
Einen schlechten Ruf haben sie wohl nur, weil sie nicht sooo bekannt sind und es immer noch die alten Geschichten vom Wadenbeißer gibt. Was er auch sein kann, wenn er nicht richtig erzogen ist, ist ja rassebedingt, denn er hat früher ja als Kuh- oder Schaftreiber gearbeitet und so die Tiere vorangetrieben. Da war das Wadenkneifen durchaus erwünscht. Aber er kann lernen, dass das beim Menschen nicht angesagt ist, wenn nicht, liegt das dann aber nicht an dem Hund, sondern am Herrchen/Frauchen, die das nicht richtig rüberbringen.
Uih, ich merke gerade, ich schreibe mich so richtig in Rage!!
Für mich ist der Appenzeller ein Traumhund.

• Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? Beitrag #24
Appenzeller

Hallöchen zusammen,:D
wir haben uns gestern einen Appiwelpen angesehen und ich muss zugeben ein Tier zum verlieben. Uns wurde gesagt das dies Rasse nicht einfach in der Erziehung sei und das sie keine Familienhunde seien. Ich hatte da was anderes gelesen. Außerdem sollen sie sehr zeitaufwendig sein, so das ich mich frage ob dies mit einem Halbtagsjob zu schaffen ist ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck?

Appenzeller Sennenhund - euer Eindruck? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
taube Katze?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass meine Lilly (fast 19) komplett taub ist. Wie ich darauf komme: - früher hat sie auf "Maus" wie ein...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben