Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen

Diskutiere Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben einen Hasen, bzw. Kaninchen (1 jahr alt; männlich) , das sich das ganze Jahr (auch Winter) frei im Garten aufhält. (Abends in den...
  • Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #1
E

eckwer

Wir haben einen Hasen, bzw. Kaninchen (1 jahr alt; männlich) , das sich das ganze Jahr (auch Winter) frei im Garten aufhält. (Abends in den Aussenstall, und Morgens wieder raus)
Nun ist das Problem, das er grds. seine Köttel auf unserer Terasse und den Gartenstühlen ablässt.
Habe ihn schon mehrmals bei diesen Aktionen mit dem Gartenschlauch (wasser marsch:) verscheucht, nur ist der Kollege scheinbar unbelehrbar.
Fragen:
wie kann ich dem begegnen ??
gibt es etwas ähnliches wie Katzenstop ?? (ein Spray, was die Tiere davon abhält die eingesprähten Bereiche aufzusuchen)

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #2
Mhh..
Ich hatte zum Glück nie so ein Problem.
Meine Ninchen gehen allerdings nur auf's Klo wenn es in der Käfigwanne steht. Außerhalb davon wird das Klo garnicht mehr beachtet.
Aber egal, was meine Kaninchen auch gemacht haben.. ich hätte sie nieeemals mit Wasser verscheucht :shock:.

Hast du nur ein Kaninchen??

Ich glaube, ich würde die Köttel immer wieder aufsammeln und an einer festen Stelle sammeln [Klo?].
So machen das ja viele um ein Ninchen stubenrein zubekommen.

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #3
Hallo

Erstens dein Kaninchen braucht einen Partner.
Zweites, ist das Gehege groß genug? mindestens 6m²? Also da wo er zur Nacht reinkommt?
Drittens, ist der Garten richtig gescihert oder ist immer jemand da, so das keine Katzen, Greifvögel Füchse etc. reinkommen, oder er sich rausbuddeln kann?
Viertens, du solltest nicht einfach dein Kaninchen mit dem Gartenschlauch nasspritzen, sowas geht garnicht.
Fünftens, das Kötteln kannst du wohl kaum abgewöhnen, damit makirt er sein Revir und man sollte sie auch nicht täglich entfernen, das veriwrrt ihn nur, manchmal lassen sie es wenn man die Köttel nur ab und an weg macht.
Von den Stühlen kannst du sie natürlich runter tuhn, musst dich also nicht draufsetzen, auf dem Boden würde ich sie aber lassen und ca einmal wöchentlich zusammenkehren.

LG
Daniela

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #4
Ähm, ich würde das Kaninchen auch schon garnicht mit Wasser "verscheuchen", das macht das Kaninchen nur noch mehr Angst... :eusa_eh:

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #5
also bei den Kötteln seh ich das Problem gar nicht. Wenn die Terrasse benutzt wird einmal schnell fegen und gut ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mit dem schlauch verscheuchen geht ja mal gar nicht. Das grenzt für mich schon an Tierquälerei. Gerade Kaninchen sollten gar nicht nassgemacht werden davon werden sie krank.
---

bei der Haltung hatsich das Problem eh früher oder später erledigt weil sich entweder ein Tier das Nin holt oder es sich davon macht wenn man es nicht ausbruchssicher wegsperrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #6
Ich schließe mich meinen vorrednern an.
Baue dem Nin ein großes 6qm großes gehege,lass ihn kastrieren,und dan kaufe ihm eine partnerin.Wie die anderen auch gesagt haben,das Nassspritzen geht GARNICHT.Das kanninchen kann dadurch Krank werden(erkälten)Und ist absolut nicht schön für das Kaninchen.Bitte lasse das!Und wen das Kaninchen im Garten rumrennt den ganzen tag,bist du sicher das es nirgends abhauen kann?Niergends ein Hund/Katze reinkommt?Genug verstecke sind falls ein greifvogel kommt?Keine Füchsse/Marde kommen können?
Überdenke das bitte nochmal alles.Und les dir villeicht mal diese seite durch,über Kaninchenhaltung.

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #7
Hallo

Erstens dein Kaninchen braucht einen Partner.
Zweites, ist das Gehege groß genug? mindestens 6m²? Also da wo er zur Nacht reinkommt?
Drittens, ist der Garten richtig gescihert oder ist immer jemand da, so das keine Katzen, Greifvögel Füchse etc. reinkommen, oder er sich rausbuddeln kann?
Viertens, du solltest nicht einfach dein Kaninchen mit dem Gartenschlauch nasspritzen, sowas geht garnicht.
Fünftens, das Kötteln kannst du wohl kaum abgewöhnen, damit makirt er sein Revir und man sollte sie auch nicht täglich entfernen, das veriwrrt ihn nur, manchmal lassen sie es wenn man die Köttel nur ab und an weg macht.
Von den Stühlen kannst du sie natürlich runter tuhn, musst dich also nicht draufsetzen, auf dem Boden würde ich sie aber lassen und ca einmal wöchentlich zusammenkehren.

LG
Daniela
Der Aussenstall ist über 2 etagen (absoluter Luxus) und so gestellt, adss es im Winter nicht zu kalt ist ABER: wie ich schon sagte läuft er von morgens 7 Uhr bis Abends (Dämmerung ) frei im "ABSOLUT SICHEREN" Garten herum. (ebenfalls für Kaninchen LUXUS) Dabei erhält er im Sommer ausschl,. Möhren, und viel Löwenzahn incl. Äpfel und Birnen (keine blödsinnigen bunten Snacks aus den Tierhandlungen) (Der Aussenstall ist auch nur zum nächtlichen Schutz vor Mardern, katzen, etc / tagsüber ist die Gefahr relativ gering / unseren 1. hasen haben wir so über 9 jahre gehalten !!)
Auch wenn unser "Klaus-Dieter" ein toller Kerl ist und sehr zutraulich, lasse ich mir nicht die Terasse und die Sitze vollsch.... :) / Z,Zt. habe ich den terassenbereich abgegerenzt, und davor ein "hasenklo" aufgestellt. Mal schauen.
PS: das mit dem Wasser habe ich zur kenntniss genommen :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #8
Hallo

Und wie groß ist der Stall genau?

Warum hat er denn kein Partner?

Ich muss erlich sagen ich find die Knainchenköttel nicht schlim, die sammel ich selbst mit den Händne auf, ist ja auch nichts bei, sind doch hart.

LG
Daniela

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #9
Hallo

Und wie groß ist der Stall genau?

Warum hat er denn kein Partner?

Ich muss erlich sagen ich find die Knainchenköttel nicht schlim, die sammel ich selbst mit den Händne auf, ist ja auch nichts bei, sind doch hart.

LG
Daniela

Der Stall (bzw. haus) hat ca 6 qm (für eine Dauerhaltung absolut zu gering) aber er verbringt da auch nur die Nacht.
Frage: wie groß ist denn Dein Schlafzimer ??? :) bzw. Schlafstätte
Ein Weibchen bekommt er nicht, da dann die Zutraulichkeit zum Menschen nachlässt (ich weiss: ist sehr egoistisch !!! :))
Aber dafür hat er ein monogames Leben im Luxus :)) und dies haben viele der hasen, sicherlich nicht, sondern müssen permanent ihr Dasein in einem kleinen hauskäfig einer Mietwohnung ohne garten fristen !!!

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #10
ein handelsüblicher doppelstall hat keine 6 qm! gerade nachts müssen kaninchen sich warmhoppeln können. zumal er ja scheinbar auch alleine lebt (armes tier!!) und sich noch nicht mal an ne partnerin drankuscheln kann :(

in österreich macht man sich mit einzelhaltung von kaninchen übrigens strafbar, weil es wirklich tierquälerei ist (hoffentlich wird das bald auch in deutschland so sein). auch wenn er noch so viel platz hat, dein böckchen braucht eine partnerin zum schmusen, putzen, toben und auch zum streiten ;) du als mensch kannst ihm das "rudel" nicht ersetzen, denn du sprichst keine kaninchensprache. und ein großer garten ist dann auch total egal, solange er alleine lebt, wird ihm immer was fehlen!
---

das ist ja wohl das dämlichste was ich je gehört habe! tierhaltung zu gunsten des menschen, na prost mahlzeit!

übrigens werden die tiere dann nicht scheuer! und selbst wenn das passieren sollte (was aber nicht passieren wird), dann ist es das RECHT deines tieres, sich mehr am artgenossen zu orientieren als am menschen. wenn du jemanden suchst, der dich lieb hat, such dir menschliche freunde! :(

und achtung: hier wirst du jetzt auf heftigen widerstand stoßen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #11
Der Stall (bzw. haus) hat ca 6 qm (für eine Dauerhaltung absolut zu gering) aber er verbringt da auch nur die Nacht.
Frage: wie groß ist Dein Schlafzimer ??? :-
Ein Weibchen bekommt er nicht, da dann die Zutraulichkeit zum Menschen nachlässt (ich weiss: ist sehr egoistisch !!! :))
Aber dafür hat er ein monogames Leben im Luxus :))

Was interessiert denn wie groß mein Schlafzimmer ist, das weiß ich noch nicht mal, vielleicht 20 m² oder so....

Ja das ist wirklich egostisch, dann treff du dich am besten auch nicht mehr mit freunden und vereinsamme.
Ein Kaninchen braucht artgenossen, es ist ein Gruppentier, das sollte man nicht alleine halten.
Und wenn du umbedingt zutraulige Kaninchen willst, dann such einWeibchen das gerne kuschelt, ich hab gleich 3 und kann meinen großen trotzdem streicheln und alle kommen an und schauen gleich was ich habe, es hängt mit dem Tier zusammen und nicht wieviele man hat.
Wenn er jetzt zutraulich ist, wird er es auch bleiben oder noch mehr wenn er einen Partner bekommt und es gitb durchaus andere Kaninchen die auch gerne mal mit dem Menschen kuscheln.

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #12
Und nur weil man zwei Kaninchen hat, sind sie nicht weniger Zahm. Klar jedes Kaninchen hat seinen eigenen Kopf. Aber das ist echt Tierquälerei. Mit wem soll der kleine sich den unterhalten? Sprichst du seine Sprache? Und nein er kann unsere Sprache sicher nicht verstehen. Wen kann er putzen und sich putzen lassen? Sag mir jetzt nicht du leckst dein Kaninchen ab.
Sorry aber sowas ist unter aller sau. Weil du nur an dich denkst muss dein Tier leiden.
Ein Kaninchen in einer Mietwohnung mit Partnertier fühlt sich tausendmal wohler als dein armer kerl.

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #13
und dabei hast du doch die möglichkeit, mehrere kaninchen artgerecht zu halten (freilandhaltung)! *kopfschüttel*

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #14
ein handelsüblicher doppelstall hat keine 6 qm! gerade nachts müssen kaninchen sich warmhoppeln können. zumal er ja scheinbar auch alleine lebt (armes tier!!) und sich noch nicht mal an ne partnerin drankuscheln kann :(

in österreich macht man sich mit einzelhaltung von kaninchen übrigens strafbar, weil es wirklich tierquälerei ist (hoffentlich wird das bald auch in deutschland so sein). auch wenn er noch so viel platz hat, dein böckchen braucht eine partnerin zum schmusen, putzen, toben und auch zum streiten ;) du als mensch kannst ihm das "rudel" nicht ersetzen, denn du sprichst keine kaninchensprache. und ein großer garten ist dann auch total egal, solange er alleine lebt, wird ihm immer was fehlen!
---

das ist ja wohl das dämlichste was ich je gehört habe! tierhaltung zu gunsten des menschen, na prost mahlzeit!

übrigens werden die tiere dann nicht scheuer! und selbst wenn das passieren sollte (was aber nicht passieren wird), dann ist es das RECHT deines tieres, sich mehr am artgenossen zu orientieren als am menschen. wenn du jemanden suchst, der dich lieb hat, such dir menschliche freunde! :(

und achtung: hier wirst du jetzt auf heftigen widerstand stoßen!
was soll diese blöde mail ??? sorry, bin ich jetzt ein tierquäler, nur weil ich einen hasen einzeln halte ??
wir sollte mal die kirche im dorf lassen !!!
wieviel tiere (hunde etc,) leben allein mit menschen. auch viele kaninchen in käfigen mit max. 1qm in mietwohnunegn !!! ALSO: gib mir einen tip für mein problem !!

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #15
hunde sind übrigens die einzigen tiere, die den menschen als "rudelmitglied" betrachten! genau deshalb sollte man sich auch keine hunde halten, wenn sie dann 10 stunden täglich alleine sind, weil herrchen arbeiten geht.

kaninchen sehen den menschen als MENSCHEN an! deshalb brauchen sie unbedingt artgenossen!

und nur weil viele menschen ihre kaninchen falsch halten soll deine falsche haltung jetzt eine entschuldigung sein?! *verwirrtbin*
das forum ist bemüht, aufzuklären und zum glück wird käfighaltung oder einzelhaltung heutzutage immer weniger, weil sich die leute um das wohlergehen ihrer tiere bemühen!

ps. befehle deinerseits nehme ich nicht entgegen :D

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #16
Lieber 2 Kaninchen in einem kleinem Käfig als eines auf viel Platz.
Die zwei sind dann in jedenfall glücklicher.
Und bei deinem Problem kannst du nichts ändern, das ist ein normales verhalten, wenigstens hat es noch welches, wird nicht lange dauern dann weiß es nicht mehr wie man sich als Kaninchen richtig verhält, echt traurig mit anzusehen sowas.

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #17
Und nur weil man zwei Kaninchen hat, sind sie nicht weniger Zahm. Klar jedes Kaninchen hat seinen eigenen Kopf. Aber das ist echt Tierquälerei. Mit wem soll der kleine sich den unterhalten? Sprichst du seine Sprache? Und nein er kann unsere Sprache sicher nicht verstehen. Wen kann er putzen und sich putzen lassen? Sag mir jetzt nicht du leckst dein Kaninchen ab.
Sorry aber sowas ist unter aller sau. Weil du nur an dich denkst muss dein Tier leiden.
Ein Kaninchen in einer Mietwohnung mit Partnertier fühlt sich tausendmal wohler als dein armer kerl.

woher weisst du dass bzgl. (mietwohnung mit partner und tausendmal wohler ) hast du nachgefragt ???
---

hunde sind übrigens die einzigen tiere, die den menschen als "rudelmitglied" betrachten! genau deshalb sollte man sich auch keine hunde halten, wenn sie dann 10 stunden täglich alleine sind, weil herrchen arbeiten geht.

kaninchen sehen den menschen als MENSCHEN an! deshalb brauchen sie unbedingt artgenossen!

und nur weil viele menschen ihre kaninchen falsch halten soll deine falsche haltung jetzt eine entschuldigung sein?! *verwirrtbin*
das forum ist bemüht, aufzuklären und zum glück wird käfighaltung oder einzelhaltung heutzutage immer weniger, weil sich die leute um das wohlergehen ihrer tiere bemühen!

ps. befehle deinerseits nehme ich nicht entgegen :D

war kein befehl, nur eine ernste bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #18
woher weisst du dass bzgl. (mietwohnung mit partner und tausendmal wohler ) hast du nachgefragt ???
Weil das Kaninchen sein ganzes Leben 24 Stunden am Tag mit einem Artgenossen verbringen darf!
Ich finde es toll das dein Ninchen den ganzen Tag im Garten rumtoben darf (unsere bald auch) aber ohne Artgenossen macht das nur halb soviel Spaß.
Wenn man sich so diese Bilder anschaut kannst du das doch bestimmt einsehen oder?

• Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #19
es ist der totale Schwachsinn das Kaninchen die zu zweit gehalten werden scheuer sind. Wenn ich meinen Hasenstall betrete dann kommen beide angehoppelt und wollen erstmal gestreichelt werden. (Oh wahrscheinlich hab ich dann totale Ausnahmekaninchen so wie viele andere hier im Forum auch)
Und ja du bist ein Tierquäler weil du dein Kaninchen allein hälst. Und nein du wirst nicht weniger ein Tierquäler nur weil andere ihre Kaninchen auch allein halten sondern du reihst dich nur in eine Tierquälerreihe ein. Wie blödsinnig so eine Aussage dann könnte man ja auch sagen ja ich schlag meinen Hund aber ich bin kein Tierquäler weil mein Nachbar schlägt seinen ja auch. Unrecht plus Unrecht ergibt kein Recht!!!
---

oder warum ist in Österreich die Einzelhaltung von Gruppentieren verboten?? Hoffendlich ist es hier in Deutschland auch endlich soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen Beitrag #20
Ich kann dir sehr gut bestätigen das einzelhaltung total daneben ist....
ich selbst hatte früher 3 kanninchen, die haben sich mit der zeit nicht mehr verstanden, egal was ich gemacht habe.... dann haben wir alle einzeln gehalten... eines davon war meines.... ich hatte dieses ninchen dann in meinem zimmer, alleine... war täglich für sie da und dachte es geht ihr gut....
jetzt halte ich 3 Ninis und kann nur bestätigen das es ihnen super geht.... wenn ich zu ihnen gehe oder sie im ganzen zimmer springen lasse und dazu sitze kommen sie zu mir und springen mit auf die schoss oder stubsen mich an.... ausserdem ist es total süss ihnen beim herumtoben und kuscheln zuzuschauen....

und auch entfinde ich die zutrauliche art als freiwillig hingegen zu meinem LEIDER einzelhaltungninchen....

hier mit mir (sieht nicht als ob er nicht zutraulich zu menschen (mir) ist oder?)

u31980-tim-and-felix-albums-mini-schnuggis-picture23340-nochmals-ich-und-felix.jpg

aber ich kann ja nicht 24 stunden bei meinen ninis seind also geht es auch so und das ist so wichtig!!!!

u31980-tim-and-felix-albums-mini-schnuggis-picture23576-chlini-tim-und-felix.jpg

Thema:

Hase köttelt an den unmöglichsten Stellen

Oben