Was soll ich nur machen?

Diskutiere Was soll ich nur machen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi ich seit neuem ein 60L becken und dort 18 Fische darin unteranderen neons.Und ein Neon hat um den Mund herum einen weißen Belag der sich so...
  • Was soll ich nur machen? Beitrag #1
F

Fisch90

Hi
ich seit neuem ein 60L becken und dort 18 Fische darin unteranderen neons.Und ein Neon hat um den Mund herum einen weißen Belag der sich so langsam verdickt.Und ein Wels von mir hat da ganze Gesicht weiß?!Ist das irgendeine verpilzung?Die Wasserwerte weiß ich nicht mehr hatte vorkurzen ichtyo.Meine anderen Fische haben auch so weiße Stellen und ein paar haben auch pünktchen

• Was soll ich nur machen? Beitrag #2
Damit wir helfen können brauchen wir erst mal mehr Infos zum Becken.
Deshalb beantworte bitte die Fragen.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• Was soll ich nur machen? Beitrag #3
Damit wir helfen können brauchen wir erst mal mehr Infos zum Becken.
Deshalb beantworte bitte die Fragen.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

1 60l
2 seit 4 monaten
3 alle 2 w Wasser und kies 3w filter
4 sina aquakies nährboden
5weiß nicht
6 24 grad
7 normale pflanzen porzellan kunststoff deko
8wasserpest,?dünger nährboden wasseraufbereiter
9 eheim2008 vor 2 wochen filter gereinigt
10 mollys,neons,platies,harnischwels,panzerwels,
11 teramin Flockenfutter,welstabletten
12 2m vom fenster entfernt an der seite liegend
13 ichtyo
14nur pflanzen raus gegangen
15medi:gegen ichtyo punktol100 wasseraufb.sera aquatan
16 nichts zusätzliches

• Was soll ich nur machen? Beitrag #4
Die Wasserwerte bitte unbedingt testen, das ist wichtig.
mollys,neons,platies,harnischwels,panzerwels
Bei Besatz angaben immer die Anzahl je Art mit angeben. Was für Harnischwelse und was für Panzerwelse sind es genau.
3 alle 2 w Wasser und kies 3w filter
Alle 3 Wochen den Filter sauber machen, ist viel zu oft. Den Filter macht man nur sauber wenn kein Wasser mehr durchläuft.

• Was soll ich nur machen? Beitrag #5
Hey
Das hört sich nach einer Verpilzung oder nach der Pünktchen krankheit an. Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Zum ZooLa gehen und Merdizin holen
Lg Henny

• Was soll ich nur machen? Beitrag #6
  • Was soll ich nur machen? Beitrag #7
Moin Moin,

also auf jeden Fall die Wasserwerte testen - und das schnell. Es gibt von "SERA" den Quick Test - den kannst du in jedem Zoogeschäft kaufen. Verhalten sich deine Fische denn irgendwie auffällig? Schwimmen an der Oberfläche, nach Luft *japsen* oder ähnliches? Ferndiagnosen sind immer schlecht - falls es sich um einen Pilzbefall oder ähnliches handelt. Kannst du vielleicht ein Bild machen?? Und wie oft machst du einen Teil-Wasserwechsel?? Wenn du so oft den Filter reinigst - das ist eh nicht gut, da gehen dir deine Bakterien flöten.

Gruß das Chaos

• Was soll ich nur machen? Beitrag #8
Hey,
warum schreibt eigentlich niemand
"Mach einen großen Wasserwechsel"?
Meiner Meinung nach die wichtigste und auch sinnvollste Sofortmaßnahme. Die Keimzahl wird verringert und die frei schwimmenden Erreger dezimiert. Danach kann man sich auf die Suche nach Behandlungsmethoden machen.
Such mal im Internet nach Verpilzung. Evtl. wirst du dort fündig.
Ohne eine Diagnose zu haben macht es auch keinen Sinn irgendwelche Breitbandmedikamente zu verabreichen.
MfG Benni

• Was soll ich nur machen? Beitrag #9
Moin

@ Benjamin - ich schreibe das mit dem großen Wasserwechsel nicht - weil das bei einer schon vorhandenen was-weiß-ich-Infektion nicht viel bringt. Und wenn du mal oben nachliest - dann steht da er wechselt alle zwei Wochen das Wasser und Kies und alle drei Wochen den Filter....das ist aber doch grundsätzlich schon mal mist - weil dann die vorhandenen Bakterien flöten gehen! Fraglich ist auch - neues AQ - wie lange war die Einfahrphase?!? Man kann soooooo viele Fehler machen - aber ein ständiger Wasserwechsel wird das Problem nicht lösen.

Grüßle das Chaos

• Was soll ich nur machen? Beitrag #10
Wenn Fisch90 endlich die fehlenden Angaben nachreichen würde könnte man auch mal bessere Ratschläge geben.

• Was soll ich nur machen? Beitrag #11
Hey,
aber ein ständiger Wasserwechsel wird das Problem nicht lösen
Meine Priorität wäre hier einfach anders, statt tagelang auf Informationen zu warten und gar nicht zu handeln, hätte ich wenigstens versucht so viel wie möglich direkt zu helfen über das grundsätzliche Problem kann man sich nach dem Wasserwechsel immernoch unterhalten. Der sollte aber meiner Meinung nach so wichtig sein, dass er direkt im ersten Antwortpost vorgeschlagen werden muss! Die Verringerung der Keimzahl und freien Schwärmer entlastet das Immunsystem des Fisches.
MfG Benni

• Was soll ich nur machen? Beitrag #12
Hey
hier schreibt keiner was außer wasserwechsel. Bei einer infektion bringt das igentlich so gut wie garnichts wenn die Fische schon infiziert sind. Was will man machen außer medizin holen und sie dann gesund werden zu lasse?
Lg henny

• Was soll ich nur machen? Beitrag #13
Hallo,

also ein Bild zur Diagnose von den betroffenen Fischen wäre auch immer sehr hilfreich. Es könnte eine Verpilzung sein, aber sicher sagen kann das hier niemand ohne weitere Infomationen/Bilder.
Also wenn die Möglichkeit besteht setz die betroffenen sofort in Quarantäne.
Wasser sollte man öfters kontrollieren und testen. Allerdings würde ich nicht zu Stäbchentester raten sonder gleich Tröpchentester holen. Sind nicht wirklich teurer, aber viel genauer.

Bei Verpilzungen würde ich das betroffene Becken "aufsalzen".
Quäl die Google-Suche falls du nicht weißt wie.

Ich bin dagegen immer ohne genaue Diagnose irgendwelche Medikamente reinzuschütten. Es gibt zu fast allen Fischkrankheiten eine natürliche Heilmethode.

Auf jeden Fall stimmt etwas in deinem Becken nicht. Erst Itchtyo und jetzt schon wieder eine Krankheit drin? Da würde ich mal genauer schauen woran das liegt und nicht immer nur die Krankheiten behandeln.
Sonst werden immer wieder solche Fälle auftreten.

Den Filter bitte nicht so oft reinigen ! Und wie genau machst du die Bodenreinigung? Das sollte man auch nicht zu oft machen, außer man hat Fische die außergewöhnlich viel Kot produzieren. Der "unschöne" Mulm auf dem Boden ist nicht schädlich! Im Gegenteil.

LG.

• Was soll ich nur machen? Beitrag #14
Hey
hier schreibt keiner was außer wasserwechsel. Bei einer infektion bringt das igentlich so gut wie garnichts wenn die Fische schon infiziert sind. Was will man machen außer medizin holen und sie dann gesund werden zu lasse?
Lg henny
Viel besser als stumpfsinnig einfach nur Medis rein zu schütten ist es die Ursache zu bekämpfen. Wenn man das macht kommt man unter Umständen sogar ganz ohne Medikamente aus.
Wenn man dagegen die Ursache nicht bekämpft reiht sich einfach nur ein Problem an das andere.

• Was soll ich nur machen? Beitrag #15
ich hatte das gleiche Problem vor kurzem, habe 2x Wasserproben weggebracht die im großen und ganzen auch ok waren. Erst Pünktchen dann Pilz. Bei mir hat es angefangen nach einem Wasserwechsel, davor gab es nie solche Probleme, habe auch dann regelmäßig Salz zugesetzt (lt. Anleitung ) und Wasser gewechselt, da es bei mir eine recht eindeutige Diagnose von einem Fischfachmann war wurde ein Medi. eingesetzt, doch leider sind die kranken Fische gestorben, die befallenen haben sich nicht erholt. Nur unter der Medikation haben sich zumindest keine weiteren Fische infiziert... hab echt den Verdacht das ich mir irgendwelche Erreger aus der leitung geholt habe die dazu geführt haben. Habe nun natürlich Angst das es wieder passiert!!
Lasse nun alle Fische erstmal sich ganz in Ruh erholen und hoffe das der Bestand sich erholen wird... Erstmal dürfen auf keinen Fall keine neuen dazu...
Bin auch noch relativ neu, versuche mir aber soviel Wissen wie irgend möglich anzueignen, aber wie am besten vorbeugen damit so etwas nicht nochmal passiert???

Thema:

Was soll ich nur machen?

Was soll ich nur machen? - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?: Hallo miteinander, bin neu hier im Aquarienforum, habe mich vorher in anderen Sparten hier im Forum herum getrieben, was aber auch schon einige...
Katze aus dem nichts gekotzt & Durchfall: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Die nächste Tierklinik ist sehr weit weg. Ich überlege schon ein Telefongespräch Termin bei...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben