Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ?
Diskutiere Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute,
Also es ist so; ich habe ein älteres unkastriertes Meerschwein (etwa 6-7 Jahre alt) und der Hase ist schon seit längerem gestorben...
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #1
Hallo Leute,
Also es ist so; ich habe ein älteres unkastriertes Meerschwein (etwa 6-7 Jahre alt) und der Hase ist schon seit längerem gestorben.
Ich habe eine "Meerschwinchen-verleih anzeige" gelesen und wollte ihm einen Partner holen, aber ein Weibchen dachte ich geht nicht weil es ja 2 bleiben sollten.
:arrow: Es müsste ein Männchen sein und da frage ich mich ob sich denn 2 unkastrierte Männchen verstehen, vielleicht kann ich ja auch ein kastriertes nehmen, aber versteht sich denn ein kastriertes Männchen überhaupt mit meinem Meerschwein ? Oder hängt das vom Alter ab? :eusa_think:
Eine Kastration möchte ich meinem Senior aufgrund der Narkose mit seinem Alter nicht mehr zumuten.
Vielleicht kann jemand sein Wissen mit mir teilen, das wäre auf alle Fälle sehr nett.

-
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #2
Hallo

,
Ja das kann klappen mit einem weiteren unkastrierten Männchen muss es aber nicht.
Wenn dein Senior nicht so alt wäre hätte ich ihn kastrieren lassen und dann ein
Weibchen dazu geholt,aber da er schon so alt ist würde ich das Risiko auch nicht
eingehen.
Also du kannst es gerne mit einem weiteren unkastrierten Böckchen versuchen,
dann aber kein ganz junges ,sondern eins ab ca. 2-4 Jahren.
Ein kastrierter Bock würde evtl. auch gehen.
Lg

-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #3
Oh ja das wäre eine Möglichkeit... könnte er sich auch mit einem sterilisiertem Weibchen verstehen, oder lässt man Weibchen nicht sterilisteren ? ...aber das mit dem etwas älteren kastrierten Schweinebock wäre auch eine gute Möglichkeit.

-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #4
Man kann Weibchen zwar sterelisieren lassen,aber das ist anscheinend ziemlich
risikoreich wegen der Narkose und dem OP-Aufwand.Also es gibt nicht arg viele sterelisierte Weibchen.Ein sterilisiertes Weibchen wirst du also eher selten zu finden bekommen.Und ein sterili. Weibchen würde ich nicht mit einem unkastr. Böckchen zusammen setzten da das Böckchen dann das Weibchen bedrängen u.besteigen würde ,das wär dann Stress für das Weibchen.
Lg

-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #5
Kastrierte Weibchen sind sehr sehr selten, weil das eine große operation ist, die man nur dann macht, wenn sie zwingend erforderlich ist. WürdestD u da aber eines finden wäre es die optimale Lösung. neind er Bock würde sie nicht bedrängen - nachdem sie nie "bereit und willig" riecht würde er sie auch nicht bedrängen.
Ansonsten gibt es böcke die sich sehr sehr gut mit anderne Böcken verstehen,d as müsste man je nach charakter einfach ausprobieren.
ich fidne es sehr schön,d ass er endlich gesellschaft von einem echten Artgenossen bekommen soll!
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #6
Okay, also ich werde mein bestes geben! (meine Mutter überzeugen :roll

Vielen Dank für eure Ratschläge, wenn dann nehme ich warscheinlich ein kastriertes, etwas älteres, ruhiges männchen

Danke nochmal ;D
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #7
Sag eben Deiner Mutter,dass es eure verantwortung ist, ure haustiere Artgerecht zu halten. ihr wart vorher falsch informiert worden (wer euch damals ein Meerschwein mit einem kaninchen empfohlen hat gehört sowas von geschlagen), aber jetzt wo Du Dich richtig informiert hast ist es eure Pflicht es zu verbessern.
das verlangt das Tierschutzgesetz: Tiere ihrer Art gerecht halten, also mit viel platz, Auslauf und Artgenossen zusammen!
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #8
Logisch!!! Klar, kannst du zwei Männchen zusammenhalten. Solange kein Weibchen dabei ist, gibt es auch keinen Streit.
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #9
Logisch!!! Klar, kannst du zwei Männchen zusammenhalten. Solange kein Weibchen dabei ist, gibt es auch keinen Streit.
Leider ist das bei Böcken nicht ganz so einfach, geht nicht immer gut und vorallem brauchen sie wirklich viel Platz. Die Chancen verbessern sich, wenn die Tiere kastriert sind, allerdings würde ich die OP in dem Alter auch nicht mehr unbedingt machen lassen.
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #10
Leider ist das bei Böcken nicht ganz so einfach, geht nicht immer gut und vorallem brauchen sie wirklich viel Platz. Die Chancen verbessern sich, wenn die Tiere kastriert sind, allerdings würde ich die OP in dem Alter auch nicht mehr unbedingt machen lassen.
Natürlich sollte man ihm in diesem Alter nicht mehr kastrieren lassen.
Trotzdem finde ich es eine gute Lösung, ein weiteres Männchen hinzuzusetzen. Es ist doch egal ob die beiden kastriert sind oder nicht.
Sicher gibt es auch Einzelfälle, aber die meisten Bockgruppen verstehen sich gut.
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #11
Natürlich sollte man ihm in diesem Alter nicht mehr kastrieren lassen.
Trotzdem finde ich es eine gute Lösung, ein weiteres Männchen hinzuzusetzen. Es ist doch egal ob die beiden kastriert sind oder nicht.
Sicher gibt es auch Einzelfälle, aber die meisten Bockgruppen verstehen sich gut.
Allein bleiben soll er auf keinen Fall, ich meinte ja auch nur, dass die Vergesellschaft von Böcken nicht ganz so einfach ist.
-
-
Vertragen sich 2 männliche Meerschweinchen ? Beitrag #12
Einfach so irgendeinem böckchen irgendein anderes vorsetzen geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowas von blutig in die Hose, dass es danach heißt, beide sind gemeingefährlich und beide zu lebenslanger einzelhaft verurteilt.
Da muss man den zweiten bock sehr gewissenhaft auswählen, sehr viel platz haben udn Geduld, und darf bei kleineren Streitereien nicht eingreifen.
einfach so zu sagen man könne irgendeinen dazu setzen und "klar klappt das" ist mehr als fahrlässig und grundverkehrt.
Thema: