catahoula leopard dog

Diskutiere catahoula leopard dog im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wer kann mir Erfahrungsberichte zu dieser Rasse geben? Ich habe nur mal eben einen Link, für die, die ebenfalls interessiert sind und noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • catahoula leopard dog Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
  • catahoula leopard dog Beitrag #2
Was interessiert dich denn genau am Catahoula?

• catahoula leopard dog Beitrag #3
Ich habe heute beim Tierarzt das erste Mal etwas von der Rasse gehört, bzw. einen dort gesehen. Mich interessiert alles. Wie gesagt, ich kannte sie noch gar nicht und das will ich ändern. :D

• catahoula leopard dog Beitrag #4
mein traumhund schlecht hin:D Ein anspruchsvoller "Zeitgenosse", der Arbeit braucht. Gezüchtet wurde er zur Jagd auf Wildschweine und zum Treiben von Rindern. Sehr wachsam und Bewegungsfreudig

• catahoula leopard dog Beitrag #5
Ich finde diese Rasse gehört, ähnlich wie Herdenschutzhunde, zu den Rassen die in unseren Gegenden nur von einem sehr geringen Prozentsatz an Leuten gehalten werden können/sollten. Bei Herdenschutzhunden sehe ich das aber noch ein wenig strenger.

Der Catahoula ist ein echter Arbeitshund und noch dazu ein echtes Allround Talent. Definitiv kein Hund der mit einem einfachen Dasein als Begleit- oder Familienhund geeignet ist. Hier hat man nicht nur ein Arbeitsfeld, sondern man muss mit starken Jagd-, Hüte- und Schutztrieb rechnen. Ein Hund mit einem hervorragenden Geruchsinn und viel Kraft und Ausdauer.
Da der Catahoula aber, wie der Aussie, so tolle bunte Farben und teils auch blaue Augen hat, wird es wohl immer mehr Menschen geben die sich diesen Hund rein nach Äusserlichen Kriterien anschaffen oder weil sie einen seltenen Hund haben wollen. Das wird ganz sicher schief gehen.
Ich persönlich finde den Catahoula eine sehr interessante Rasse, vor allem vom Wesen her.

• catahoula leopard dog Beitrag #6
wow...ist der hübsch viel mir als erstes ein...man kann nur hoffen das die rsse nicht allzu bekannt wird...:roll:
aber mich würden auch mal ein paar infos und erfahrungen intressieren!

• catahoula leopard dog Beitrag #7
@ Fini: Ich habe überhaupt nicht vor mir einen anzuschaffen. Ich war / bin lediglich sehr interessiert an neuen Rassen bzw. Rassen die ich noch nicht kenne. Und wie du selber schon sagtest, ist es eben eine sehr interessante und auch hübsche Rasse.

• catahoula leopard dog Beitrag #8
Das war auch weniger auf dich bezogen, sondern allgemein zur Haltung der Rasse (die übrigens keine von der FCI anerkannte Hunderasse ist)
Interessant ist diese Rasse in jedem Fall, auch was Farbgenetik angeht.

• catahoula leopard dog Beitrag #9
Ok, ich wollte nur klar stellen, dass ich hier nicht vorhabe einen Arbeitshund in einer 47 q² m Wohnung einzuferchen nur weil ich ihn verdammt hübsch und interessant finde :mrgreen:

Aber leider gibt es solche Leute ja...:roll:

• catahoula leopard dog Beitrag #10
Hmmm. ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir der Hund optisch nicht. O.O Nur die braunen, ein-/zweifarbigen finde ich akzeptabel. Ich finde so aktive Arbeitshunde zwar sehr interessant, aber ich könnte nie mit so einem Wesen zurecht kommen. :D Ich bin schon ganz froh, dass meine Dame frühs und am Abend meistens genauso faul ist wie ich. ;)

wieso eigentlich Catahoula Leopard Dog?

• catahoula leopard dog Beitrag #11
wieso eigentlich Catahoula Leopard Dog?
Ich meine das kommt von der bunten Fleckigen Farbe (Merle). Die Farben werden auch so bezeichnet, z.B. blauer Leopard (blue merle) oder roter Leopard (red merle).

• catahoula leopard dog Beitrag #13
Sehen ja klasse aus, aber das wäre wieder ein Hund dem ich nicht gerecht werden könnte.

• catahoula leopard dog Beitrag #14
warum ein catahoula?
haben wir nicht genug bodenständige jagdhunde?

lg

• catahoula leopard dog Beitrag #15
Hat hier irgendwer gesagt, dass sich jemand einen holen will? Hier wird nur über die Rasse und ihr Wesen geredet, nicht etwa wo man einen bekommen könnte... :roll:

• catahoula leopard dog Beitrag #16
Hat hier irgendwer gesagt, dass sich jemand einen holen will? Hier wird nur über die Rasse und ihr Wesen geredet, nicht etwa wo man einen bekommen könnte... :roll:

wer lesen kann, ist klar im vorteil :roll:
hab ich auch niergendwo geschrieben, oder?

meine frage war, warum ein catahoula und ob es nicht schon genug bodenständige jagdhunderassen gibt....;)

das hat sich nicht auf dich bezogen...
ich finde eben, solche " exotischen rassen " haben in unseren breitengraden nichts zu suchen...genausowenig wie der thai oder ein herdenschutzhund- wobei man hier sicherlich noch selektieren kann...

• catahoula leopard dog Beitrag #17
Sorry, das war auch nicht böse gemeint. Habe leicht schlechte Laune und sie versehentlich an dir ausgelassen und scheinbar deine Aussage falsch verstanden. Tut mir leid. :uups:

Soweit ich weiß, gibt es glücklicherweise auch NOCH keine Züchter dieser Rasse in Deutschland. Vielleicht weil sie noch nicht anerkannt sind und man allgemein erstmal ins Ausland muss, um sich welche anzuschaffen.

Es gibt meiner Meinung nach auch noch genug andere Rassen, die hier nicht hingehören. Huskys sollten meiner Meinung nach auch nicht unbedingt hier gehalten werden in Familien oder so, sondern da wo sie was zu tun haben. Nur um mal ein Bespiel zu nennen. Aber das würde wohl in einer Diskussion ausarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • catahoula leopard dog Beitrag #18
Häh? Was warum ein Catahoula? Wenn du die Frage nicht so meintest, als ob die TE sich einen holen will, warum solltest du sie dann so stellen? Sie informiert sich doch nur, weil sie die Rasse interessant findet! Und den Hund gibt es nun mal auf der Welt, da kann man sich doch Infos zu suchen, oder?
Natürlich hast du gemeint, dass die TE sich einen holen will! Erstmal meckern und DANN auch noch den Gegenüber als unaufmerksam abstempeln und ihn sich entschuldigen lassen, obwohl man selbst nicht richtig gelesen hat... :roll:

Warum holt man sich einen Rhodesian Ridgeback? Der kommt ursprünglich aus Südafrika, was hat der denn in unseren Breitengraden zu suchen?

Sorry, aber ich muss die TE jetzt mal in Schutz nehmen! Hier wird grundsätzlich erstmal gemeckert und DANN gelesen- wenn überhaupt! =/

• catahoula leopard dog Beitrag #19
Häh? Was warum ein Catahoula?

glaub was du meinst ;)
dann hätte ich sie direkt angesprochen und gefagt warum sie sich für diesen hund intressiert, ob sie diese
rasse in erwägung ziet bzw sich einen anschaffen möchte...
---> aber du ast recht- es liest sich so an, als würde sich die frage auf bella beziehen ..sorry!
die frage selbst, warum ein cat-war auf allgemein bezogen ...

Natürlich hast du gemeint, dass die TE sich einen holen will! Erstmal meckern und DANN auch noch den Gegenüber als unaufmerksam abstempeln und ihn sich entschuldigen lassen, obwohl man selbst nicht richtig gelesen hat... :roll:

;) siehe oben ...

Warum holt man sich einen Rhodesian Ridgeback? Der kommt ursprünglich aus Südafrika, was hat der denn in unseren Breitengraden zu suchen?

ich habe einen RR weil diese rasse genau in mein leben passt- optisch sowie charakterlich mich anspricht-
Wer a bissl mehr über den RR weiss, weiss auch das diese rasse schon eine ganze weile hier lebt und auch heimisch ist...
der cat ist häufig in amerika anzutreffen- in europa kaum..

Sorry, aber ich muss die TE jetzt mal in Schutz nehmen! Hier wird grundsätzlich erstmal gemeckert und DANN gelesen- wenn überhaupt! =/

darfst du ...ist ja kein problem :angel:

@Bella88

kein problem :angel:

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • catahoula leopard dog Beitrag #20
Ich habe den Fehler gemacht und meiner Freundin diesen Hund im Internet gezeigt... Bereue es jetzt schon, denn sie will sich jetzt so einen anschaffen :roll: Habe dann daraufhin alles gesagt, was die Rassebeschreibung her gibt und dies kein Hund sei, den man sich mal eben anschaffen sollte, weil man ihn so schön findet... :x

Ihre Antwort war, er ist nicht anders als ein Schäferhund, der sei auch ein Arbeitshund und bräuchte eben einen Job (dem sie ihm nicht bieten kann, aber davon mal ganz abgesehen :roll:)

Aber hat sie damit recht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

catahoula leopard dog

catahoula leopard dog - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben