Jetzt noch anfangen?^

Diskutiere Jetzt noch anfangen?^ im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu... Ich habe ein paar Fragen... ich bin früher schon ein paar mal bei meiner Tante geritten - hab aber alles wieder vergessen! :( Nun wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt noch anfangen?^ Beitrag #1
M

Marieee:)

Punkte Reaktionen
0
Huhu...
Ich habe ein paar Fragen... ich bin früher schon ein paar mal bei meiner Tante geritten - hab aber alles wieder vergessen! :( Nun wollte ich wissen ob ich jetzt noch anfangen kann zu reiten? Wenn ja... Wieviel kostet das denn so? Welche Kleidung(Helm? Oder so..) braucht man? Muss man sich vorher darüber informieren, oder kann man einfach ohne was zu wissen anfangen?...
Liebe Grüsse...:)

• Jetzt noch anfangen?^ Beitrag #2
Was heißt denn jetzt noch, wie haben ja keine Ahnung wie alt du bist? :?:

Und naja bis zu einem gewissen Alter, sollte man keine Probleme haben wieder neu einzusteigen mitm alter. Mit 60 Jahren würde ich es nicht mehr empfehlen :mrgreen:

• Jetzt noch anfangen?^ Beitrag #3
ja das alter zu wissen würde die sache auf jeden fall einfacher machen ^^

also wie ich angefangen habe mit dem reiten lernen, wusste ich noch nicht wirklich viel über pferde. also soll heißen..ich wusste so gut wie gar nichts..;)
aber ich hab das alles gelernt!! also deshalb brauchst du dir keine sorgen machen!

Worauf du jedoch achten solltest ist, dass du dir einen guten reitstall suchst. ich war damals in einem stall, wo die pferde bereits geputzt und gesattelt waren. ich hab das satteln und das "richtige" putzen erst gelernt, als ich bereits über ein jahr lang geritten bin!!:? (hab es jedoch in einem anderen stall gelernt, weil ich gewechselt habe!)

Also ich empfehle dir, einen stall zu suchen wo dir gleich von anfang an alles gezeigt wird!
Lg und viel erfolg,
kathii :D

• Jetzt noch anfangen?^ Beitrag #4
Hallo, Marie.

Ich weiß zwar nicht genau wie alt du bist, aber ich schätze mal dass du aus dem Alter raus bist, in dem sich Mädchen typischerweise für Ponys begeistern. Aber prinzipiell kann jeder reiten lernen, egal ob groß oder klein, jung oder alt. Wichtig ist nur, dass du Lust darauf hast, dich auf ein anderes Lebewesen, das nicht immer leicht zu verstehen ist und seinen eigenen Kopf hat, einzulassen. Des weiteren ist eine gewisse körperliche Fitness von Vorteil, aber nicht notwendig, man kann sie sich nämlich auch beim Reiten aneignen. Ich glaube im Übrigen nicht, dass du alles wieder vergessen hast! Reiten kann man nicht komplett verlernen, vieles wird dir dann wieder einfallen.

Aber auf jeden Fall solltest du erstmal Reitstunden nehmen. Für die ersten Schnupperstunden brauchst du noch keine teure Kleidung anschaffen, je nach Reitstall (manche sind da auch etwas pingeliger) reichen:
- Leggins (oder Hosen ohne Nähte an der Innenseite der Oberschenkel, sonst scheuert es ganz schön)
- Gummistiefel oder Turnschuhe die einen kleinen Absatz haben und über den Knöchel gehen (damit der Fuß gestützt wird und nicht durch den Steigbügel rutscht)
- Fahrradhelm o.Ä.

Damit kommen wir dann zum nächsten Punkt. Dem Reitstall. Wenn du noch gar keine Erfahrung oder nur sehr wenig theoretisches Wissen hast, solltest du auf jeden Fall mal zu dem Stall deiner Wahl fahren und mit der/dem Reitlehrer/in sprechen. Dabei sollte geklärt werden, was du erreichen möchtest (Dressur, Springen, Gelände, Western usw.), was du zur ersten Reitstunde an Wissen, Zeit und Ausrüstung mitbringen sollst und wieviel das ganze kostet. Theoretisches Wissen kann man sich super im Internet und aus Büchern aneignen, aber was man beim Reiten eigentlich lernt ist der korrekte Umgang mit dem Pferd, und das klappt nur mit Übung.

Schau dir bei der Gelegenheit auch mal die Haltungsbedingungen und den Stall im Allgemeinen an:
- Sind die Boxen sauber? (Mit sauber meine ich: Sind die Pferdeäpfel alt und vertrocknet oder frisch?)
- Herrscht im Stall Ordnung?
- Gibt es saubere Koppeln oder Paddocks, werden auch die Schulpferde auf die Koppel gelassen?
- Sieht der Boden der Reithalle oder des Platzes glatt und gepflegt aus?
- Gibt es für jedes Schulpferd eigene Ausrüstung (also Sattel, Zaumzeug, Striegel und Bürsten)?
- Werden die Schulpferde von den Reitschülern unter Anleitung geputzt und gesattelt?
- Ist Heu in den Boxen?
- Geht der Reitlehrer während der Stunden freundlich aber bestimmt mit Tier und Mensch um?
- Und natürlich: Sind dir die Leute sympathisch?
All diese Punkte sprechen für einen Stall und stellen m.E. nach die Mindestbedingungen dar, damit ich mich wohlfühlen kann.

Die Kosten für dein neues Hobby variieren stark. Reitstunden (auf 60 min. bezogen) kosten zwischen 5 und 50 Euro, aufwärts ist noch Raum. Das musst du selber rausfinden. Wenn du dir später Reitkleidung und andere Ausrüstung kaufst, kannst du auch viel Geld lassen. Auch wenns für den Anfang geliehene, billige und gebrauchte Sachen tun (da kannst du schon Hose, Helm und Stiefel für insgesamt unter 100 Euro kriegen), irgendwann möchte man auch was hochwertiges.

Ich würde dir empfehlen, dir einfach mal ein paar Ställe und die Reitstunden dort anzuschauen, mit den Leuten zu quatschen und dann zu entscheiden, ob du noch mal anfangen möchtest. Vorher kannst du dir ja überlegen, wie du reiten lernen möchtest. Letztendlich steht dir aber nicht viel im Wege.

Gruß, _cassanra_

• Jetzt noch anfangen?^ Beitrag #5
also erstmal....klar ist es erstmal wichtig zu wissen wie alt du bist. aber auch wenn du mitte 20 bist....oder auch 60....das ist völlig egal...du kannst in jedem alter anfangen zu reiten.

sicherlich ist das höhere alter etwas risikoreicher wenn das pferd mal erschrickt und der reiter fällt. aber was dir ja zu gute kommt ist das du früher schonmal geritten bist. du wirst sehen wenn du wieder auf einem pferd sitzt kommt der rest von alleine.

was du auf jeden fall brauchst ist ein reithelm, der norm-geprüft ist. der liegt so in der preisspanne zwischen 40 - 90 euro. dann brauchst du (wenn du dir richtig sicher bist das du reiten willst und das auch weiter förderst) eine reithose, die gibs ja mit kniebesatz aber auch in vollbesatz (das heißt das das leder die kompletten innenseiten der beine und auch am gesäß ist)-gebrauchte bekommst du im secondhand-shop schon ab 15 euro. wichtig ist auch das du festes schuhwerk trägst, also keine sandalen und auch keine turnschuhe oder andere schuhe die ne glatte und gerade sohle haben. es gibt stiefeletten und dazu gehörige chaps. beides zusammen kann man für knapp 50 euro erwerben. wenn du reitersfreunde hast kannst du dir die sachen ja vll auch leihen. um deine finger zu schützen bringste dir am besten auch noch reithandschuhe mit.

du solltest dir auch "deine" reitschule aussuchen. fahr rum, schau bei unterrichtsstunden zu, sprich mit dem reitlehrer etc. wenn du dich da wohl fühlst kannst du dir dann ja deine erste reitstunde buchen. weitere infos kannst du dir ja ausm i-net ziehen, gibt ja wirklich genug. :D

so dann wünsch ich dir viel spaß und halt uns auf dem laufenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt noch anfangen?^

Jetzt noch anfangen?^ - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben