Insekten für Katzen

Diskutiere Insekten für Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben! Wird mir ja bald schon peinlich, aber ich habe schon wieder eine Frage... Und ja - ich schwöre, ich habe die SuFu genutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Insekten für Katzen Beitrag #1
seven

seven

Huhu Ihr Lieben!
Wird mir ja bald schon peinlich, aber ich habe schon wieder eine Frage...
Und ja - ich schwöre, ich habe die SuFu genutzt... falls ich da was übersehen habe, bitte ich die Katzenmods, mich zu verschieben oder dass mir jemand sagt, wohin ich mich selber verschieben soll ;)

Also... Unsere Katzen sind ja keine reinen Wohnungskatzen, sondern dürfen unseren 55qm-gesicherten Terrassenbalkon nutzen, sofern wir zu Hause sind (also in der Regel täglich von 14-22 Uhr, gelegentlich auch ganztägig, an den Wochenenden ohnehin...)
Audrey findet das auch total toll. Sie hat jetzt aber seit einigen Tagen angefangen, alles, was sich auch nur ansatzweise bewegt, begeistert zu jagen und zu fressen.
Ok - das ist der Instinkt, Katzen jagen und erlegen Beute.... kein Thema...
Aber Audrey frisst auch gnadenlos alles auf, was sie erbeutet...
Spinnen, Marienkäfer, Fliegen, Raupen, Wespen, Bienen, Hummeln...
an einer Hummel ist sie heute gescheitert, da ist sie pikiert davongehuscht und hat die tote Hummel liegengelassen.... irgendwie scheint die Hummel sie gepiekst zu haben... Die Stinkwanze letztens fand sie ja auch schon nicht so prickelnd ;)

Freigängerkatzen jagen und fressen sicher auch alles unkontrolliert, was ihnen so vor die Schnauze kommt.
Daher meine Frage: Sollen wir die Katzen einfach machen lassen? Großartig was tun können wir ohnehin nicht, oder? Schadet es ihnen, wenn sie 4-5 Spinnen, 3-6 Bienen und 3-7 Wespen am Tag verspeisen?
Müssen wir uns Sorgen machen, oder ist das einfach so?

Danke für Tipps ;)

LG, seven

• Insekten für Katzen Beitrag #2
Schadet es ihnen, wenn sie 4-5 Spinnen, 3-6 Bienen und 3-7 Wespen am Tag verspeisen?
Müssen wir uns Sorgen machen, oder ist das einfach so?

Was für eine Ausbeute :shock:. Wenn bei uns mal eine Spinne rumkrabbelt, rufe ich auch die Katzenjäger. Leider tun die immer so, als wenn sie die Spinne nicht sehen. Da muss dann unsere Hündin helfen.
Aber bei Bienen, Hummeln und Wespen schreite ich ein. Da habe ich viel zuviel Schiss, das meine Viecher gestochen werden.

• Insekten für Katzen Beitrag #3
Hey Seven,
grundsätzlich ist es nicht schlimm.
Lässt sich auch kaum vermeiden - ich renne Flyt sicher nicht den ganzen Tag hinterher und halte sie von allen fern, das auch nur annähernd essbar aussieht. ;)

Etwas problematischer sind nur Tierchen, die stechen können. Katzen reagieren normalerweise weit weniger stark auf zB Bienengift als Menschen, aber wenn der Stich im Hals-/Rachenraum ist, kann es trotzdem gefährlich werden.
Tun kann man da allerdings auch nicht viel. Eben die Katze im Auge behalten und hoffen, dass sie sich bald ein paar Stiche an den Pfoten einfängt und dann etwas Abstand hält.
Ich habe selbst Bienen zu Hause und bisher hat noch jede Katze (sogar Flyt ;)) über kurz oder lang kapiert, dass die stechen und ungeniesbar sind.

LG
by blackcat

• Insekten für Katzen Beitrag #4
Danke schon mal für die Antworten ;)
Audrey wurde heute dabei beobachtet, wie sie mehrere Bienen und/oder Wespen genüsslich verspeist hat.
Lediglich an der Hummel ist sie gescheitert - die hat sie zwar auch erfolgreich totgespielt, dann aber pikiert liegengelassen...
Vor kurzem hatte sie mal eine Stinkwanze in der Mache, aber die hat dann wohl ihr Sekret gesprüht, und Audrey ist mit zusammengekniffenen Augen laut miauend abgezogen...
Ich denke mal, bei Freigängern kann man ja auch nicht permanent dahinterhängen, was sie sich nun gerade erbeuten...
Dass die Kätzchen gestochen werden können, davon gehe ich aus, und damit muss man rechnen... Was macht man dann? Kann man selber kühlen und reicht das, oder muss man dann umgehend zum TA?
Aber meine primäre Frage ist eben - was passiert, wenn so eine Katze 5-6 Bienen oder Wespen am Stück verspeist? Die haben ja immerhin auch Gift in sich? Selbst wenn die Katze nicht gestochen wird, sie nimmt das Gift dann ja trotzdem auf?

LG, seven

• Insekten für Katzen Beitrag #5
...da wurde vor Kurzem drüber geredet dass Katzen, wenn sie denn von Wespen gestochen werden, meist in die Pfoten gestochen werden, weil sie ja erstmal damit spielen wollen. Ob ihnen das allerdings schadet wenn sie die Viecher fressen weiß ich leider auch nicht;) Gut dass Du das Thema mal ansprichst.
Meine futtern auch (fast) alle Insekten die sie finden. Aber es gibt auch Insekten die sie nicht mögen. Die schmecken ihnen wohl nicht:p

• Insekten für Katzen Beitrag #6
Du kannst Fragen stellen :lol:. An sowas wie Vergiftungen habe ich noch gar nicht gedacht, weil unsere nie an soviele Wespen oder Bienen kommen. Auch nicht auf dem Balkon. Ausser im letzten Jahr, da hatten wir viele Wespen. Aber da hatten die Katzen Ausgangverbot. Und in der Wohnung habe ich die Wespen gejagt und erlegt :uups:.

Äusserliche Stiche würde ich versuchen zu kühlen. Habe aber auch schon gelesen, das man Soventolgel drauf machen kann. Bei Stichen in Hals und Rachen würde ich wohl zum TA gehen (wenn ich es mitbekomme).

• Insekten für Katzen Beitrag #7
Jummi Proteine XD
Also meine Katzen fressen auch alles was kreucht und fleucht. Hund übrigens auch.

Und wie du schon selber sagtest, viel machen kannst du ja eh nicht.

Hocki wurde mal von ner Hummel in ne Pfote gebissen, seitdem lässt er solches Getier weitgehend in Ruhe.. Da macht mir Larry eher Sorgen weil er gnadenlos einfach zuschnappt und das Ding runter schluckt. Ich hoffe immer, das er sie wenigstens vorher tot beißt.

Aber ich bin froh darüber... so bin ich schon die ein oder andere Spinne los geworden :silence:

• Insekten für Katzen Beitrag #8
Stiche an den Pfoten würde ich - wenn möglich - kühlen. Gefährlich ist das wohl nur, wenn es wie schon erwähnt irgendwo im Maul-/Rachenbereich trifft. Das kann natürlich schnell passieren beim Fressen. Ich hab einmal eine äußert rasante Fahrt zum TA gehabt, nachdem Tisha direkt hinten in den Gaumen gestochen wurde. Das schwoll ziemlich an und sie kriegte immer weniger Luft (ist ja nicht sooo viel Platz in so einem kleinen Mäulchen). Beim TA wurde ich direkt durchgewunken, dann gab es eine Spritze undalles war wieder gut. Abends hat sie das nächste Insekt verfolgt :roll:.
Seitdem bin ich sehr empfindlich was Wespen angeht (mein Freund ist zudem noch Allergiker): bei mir werden die auf der Terasse und in der Wohnung gnadenlos geplättet wenn ich sie sehe.
Ob eine Katze sich eine Vergiftung durch übermäßigen Genuß von Bienen oder Wespen zuziehen kann - keine Ahnung :lol:.

• Insekten für Katzen Beitrag #9
Jööööö... Was hier so an Wespen/Bienen/Hummelzeugs rumfliegt, das geht zeitweise wirklich auf keine Kuhhaut... und Audrey hat das eben gerade für sich entdeckt und nutzt es schamlos aus....
Ok, notiert ist also: Äußerliche Stichwunden mit Kühlgel behandeln, innerliche Stichwunden sofort tierärztlich versorgen lassen (klingt plausibel ;))
Ich hoffe ja noch, dass das Audrey-Tier noch lernt, dass diese Biester auch mal unangenehm werden können, und dass sie die mit Vorsicht zu genießen hat... Bei den Stinkwanzen hat´s ja auch geklappt, um die macht sie jetzt einen weiten Bogen....

Danke abermals an alle Tippgeber ;)
LG ,seven

• Insekten für Katzen Beitrag #10
Stinkwanzen hören sich cool an. Kenne ich gar nicht. Hier werden nur Silberfische gejagt :lol:.

• Insekten für Katzen Beitrag #11
Ohne mich da jetzt auf irgendwas stützen zu können als meine Logik: Ich denke nicht, dass die gegessenen Bienen/Wespen ein Problem werden können.
So viel Gift ist da ja nicht vorhanden und es würde nur wirken, wenn der Stachel sich in der Magen-/Darmwand verfangen würde und das Insekt dann irgendwie soweit bewegt werden würde, dass die Giftblase zusammengedrückt werden würde.
Ansonsten sollte der Magen damit fertig werden. Oder sagen wir mal, es wäre mir neu, dass das Bienen-/Wespengift oral aufgenommen werden kann.

Kann mich aber sonst gerne nochmal bei ein paar Fachleuten vom Imkerverbund erkundigen. ;)

• Insekten für Katzen Beitrag #12
Hallo

Ich denk da so wie Blackcat - die Magensäure wird schon fertig mit dem Gift. Der sollte ihnen eigentlich nicht schaden. Sonst kannst du nicht viel machen, außer hoffen, dass nichts passiert. Seit mein Kiro mal von einer Wespe gestochen wurde, macht er einen großen Bogen um die meisten Insekten. Meist frisst er nur das, was Whisky (und früher Asti) schon erlegt haben :mrgreen:

• Insekten für Katzen Beitrag #13
Meine Katze hat es damals auch auf dem harten Weg gelernt. Sie wurde einmal von einer Wespe ins Kinn gestochen, sah danach für zwei Tage aus wie Henry Maske nach seinem letzten Kampf, und hat den Unsinn danach gelassen.

Wie viele sie vorher unfallfrei gefressen hat, weiß natürlich niemand..geschadet hat ihr das zumindest nie.

Außer Kühlen (klar. kühl mal ner Katze das Kinn...) wurde uns damals aber auch nichts geraten.

• Insekten für Katzen Beitrag #14
Meine fressen auch alles was nicht schnell genug weg ist ;) Wobei, die Maikäfer haben sie nur totgespielt (aber sowas von) und dann liegenlassen. Mit Wespen etc. hab ich sie allerdings noch nie gesehen - das sagt aber nix, da sie auch auf den Balkon dürfen, wenn ich nicht da bin. Aber ich denk da eben wie bei Freigängern - da könnte man auch nicht umgehend reagieren.

• Insekten für Katzen Beitrag #15
STINKWANZEN?????:eusa_think:
Oh mein Gott!!! Bin gleich zu Wikipedia und Morgen hab ich garantiert ne dicke Griepe am Mund.
Die Viecher gibts hier auch und die sind total eklig.*schüttel*
Nun weis ich endlich warum die Cat die nicht fressen und das ich sie nicht platt machen sollte. Danke für den Hinweis. (mit dem Gestank)

LG Ann, die mal gleich noch ne zusätzliche Runde Fliegengaze anbringt. Nur so zur Sicherheit.:?

• Insekten für Katzen Beitrag #16
Merlin liebt auch alles was kreucht und fleucht...leider haben wir festgestellt das er sich nacht erbricht wenn er irgend welche Käfer gefuttert hat.

• Insekten für Katzen Beitrag #17
Also ich für meinen Teil finde die Stinkwanzen eigentlich ganz niedlich - vor allem die grünen ;) Und gerochen habe ich da bisher auch noch nichts - offenbar im Gegensatz zu Audrey :003:
Aber ich bin ja beruhigt, dass offenbar so wirklich was Schlimmes nicht passieren kann - zur Not müssen sie eben das Lehrgeld in Form eines Stiches zahlen. (John-Boy jagte vorhin schon wieder mit wachsender Begeisterung einer dicken Hummel hinterher ;) )

Ob ich die zwei irgendwie dazu bringe, sich um die Mücke im Wäschezimmer zu kümmern? :D

LG, seven

• Insekten für Katzen Beitrag #18
Interessanter Thread! Schade, dass wir keine Terrasse haben...

Auf jeden Fall gut zu wissen, wie man im Fall der Fälle reagieren sollte.
Danke für die Informationen den fleißigen Schreibern. ;)

Bisher haben sich nur Fliegen, Spinen und Käfer hierher verirrt, die Hetzjagd auf erstere wird bei Sichtung mit einem flötenden "Rieke! Fliege!" eingeläutet. Bienen und anderes Stechzeugs befördern wir normalerweise (auch unseretwegen) schnell wieder aus dem Fenster. Auf vergleichsweise engen Räumen muss ich mit den gestreiften Damen und Herren dann doch nicht zusammen sein. Hummeln sind die Ausnahme, die haben begrenztes Hausrecht. Ich liebe Hummeln. Kleine, dicke, süße flauschige Hummeln. :050:

Bis gestern wusste ich nicht, dass das, was ich früher (lange keine mehr gesehen) gerne auf die Hand genommen habe, Stinkwanzen sind. Die in grün mochte ich auch immer am liebsten, bei denen erkennt man die kleinen Augen gut und Grün ist eh viel freundlicher als Stinkebraun. Zum Glück blieb mir die namensgebende Erfahrung mit den Tierchen ebenso erspart. :mrgreen:

Edit: Zum Wäschezimmer... Hm... "Audrey! Mücke!" ... ? *kichert*

• Insekten für Katzen Beitrag #19
Joy hat sich letztes Jahr auch nen Wespen-/ oder Bienenstich eingehandelt.
Wir wussten nciht mehr welches Getier, es hat dann nach dem Stich doch zu schnell das Weite gesucht.
Sie ist jaulend davon gerannt und hat dann den Tag über ne richtig schön fette Pfote bkommen, doppelt so groß wie die andere ist die angeschwollen.
Den Tag über war sie dann auch eher matsche und hat sich auf die Kartons im Flur verzogen (war ihr Lieblingsplätzchen zu der Zeit)

Ich hab ihr ein Kühlkissen unter die Pfote gelegt, was sie auch dankend angenommen hat, da die Pfote richtig heiß war.
Am nächsten Tag wars schon wieder gut.

Aber ich bezweifele, dass sie daraus gelernt hat, die fängt Insektengetier hier schneller, bovor Dosis gemerkt haben, dass da überhaupt was in der Wohnung ist.
Probleme mit Fliegen habe wir, seit wie die Katzen haben, auf jedenfall keine mehr.

Nur Spinnen, diese ekligen Viecher, die werden "übersehen".
Destiny guckt die gar nicht an, Joy tippt einmal drauf und rennt angewiedert weg.

Der schlimmste Spinnenvorfall war:
Joy hockte im Flur und kaute auf was rum und es sah so aus, als wolle sie es wieder ausspucken.
Sah aus wie Flusen oder Fusseln und ich dachte mir helf ich ihr und pul ihr das aus der Schnute.
Ja hätte ich es man gelassen, denn nix Flusen, ein angeknabbertes und für sehr eklig befundenes Spienentier war das.
Ich lass also den vermeintlichen Fussel quieckend fallen und Joy guckt mich an wie "Mein Gott, die ist doch schon tot, schmeckt nur nicht, wirf sie lieber in den Müll" und trottet davon....

• Insekten für Katzen Beitrag #20
Ich habe meinen kleinen Privatkammerjäger :mrgreen:.

Die fängt alles Getier, was in der Wohnung ist (hauptsächlich Spinnen, ich lebe ja nicht wie der letzte Mensch :lol:) und legt es mir stolz gluckernd vors Bett. Einmal hat sie eine halbe Stunde unter dem Bett gelauert, bis sie eine riesige braune Spinne erlegt hat. Die hat sie dann mit der Pfote plattgehauen und den Rest mir überlassen (morgens um 5 :silence:) . Mücken werden hier dann wohl auch nur überleben, wenn sie außer Sprungweite sind.

Aber ich schweife ab..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Insekten für Katzen

Insekten für Katzen - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben