An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht?

Diskutiere An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, seitdem Max (Shetty) muskeltechnisch wieder super fit ist, haben wir ihn neben der Bodenarbeit auch inzwischen soweit, dass er sich wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
seitdem Max (Shetty) muskeltechnisch wieder super fit ist, haben wir ihn neben der Bodenarbeit auch inzwischen soweit, dass er sich wieder problemlos reiten lässt. Generell macht das bei uns keiner, denn wir sind alle etwas groß und schwer, aber die Tochter meiner Nachbarin bekommt von mir ab und an ein halbes Stündchen an der Longe, weil sie Probleme mit ihrem Gleichgewicht hat. Deswegen lasse ich sie auch ohne Sattel, nur mit Voltigurt, aufs Pferdchen. Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass der Kleine extreme Unmut hatte, und kaum noch vorwärts zu bekommen war. Wir haben's aufs Wetter geschoben, ihn danach aber nur noch Schritt ohne Reiter gehen lassen. Inzwischen geht er kaum noch einen Schritt. Er lahmt nicht und ist auch sonst okay, der TA war heute morgen da. Er hat mir auch noch mal bestätigt, dass Max problemlos die 39 Kilo tragen kann, die die Tochter meiner Nachbarin wiegt. Trotzdem habe ich wenn sie mit ihm an der Longe geht das Gefühl, dass sie ihn stört bzw. ihr Gewicht zu viel für ihn ist. Unterm Sattel geht er aber gut mit ihr...

Sollte ich auch an der Longe lieber mit Sattel arbeiten?
Meint ihr, er macht das einfach aus Bockigkeit - dass er sich verweigert?
Und ist es okay, wenn ich morgen ein leichteres Mädel (24 Kilo) mit ihm an die Longe nehme, um auszutesten, wie es dann läuft?

Der TA hat das Okay gegeben, aber ich bin da gerade irgendwie richtig unsicher, weil man ihm seinen Unmut fast ansehen kann...

(Ich war nicht sicher, ob das Ganze nicht in "Gesundheit" gehört, also falls ich hier falsch bin, bitte verschieben :uups:)

Danke schonmal.

• An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #2
...

Lege bitte einen Sattel drauf, damit der Rücken gleichmässiger belastet wird und es nicht mehr so unangenehm für das Pony ist.

Wenn man -mal- ohne Sattel im Schritt reitet ist es ja noch okay - aber bei allem anderen bitte einen Sattel drauf!
~§~

• An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #3
Hi,

also wenn ohne Sattel dann mit dicker Unterlage (Reitkissen oder dickes Westernpad zb).

Es ist durchaus möglich, dass es Max schwerer fällt das Mädel ohne Sattel zu tragen. Ob nun, weil er sie ja auch noch ausbalancieren muss (du schriebst sie hat Gleichgewichtsprobleme) oder weil die Poknochen 'drücken' musst du mal ausprobieren.

Eine leichtere Reiterin ist auch einen Versuch wert.

Aber eins noch: achte darauf, dass er das nicht macht weil er schlicht 'keinen Bock' hat ;) Shettys sind seeehr clever.
Ich hab mal eines gekannt das lahmte immer wieder urplötzlich und scheinbar dauerhaft - solang es sich beobachtete fühlte.

Der TA war ja schon da und hat das ok gegeben, also probier ruhig mal aus aber beobachte dabei genau, nicht dass ihr was überseht.

LG Lilly

• An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #4
Hi,
also wenn ohne Sattel dann mit dicker Unterlage (Reitkissen oder dickes Westernpad zb).

Es ist durchaus möglich, dass es Max schwerer fällt das Mädel ohne Sattel zu tragen. Ob nun, weil er sie ja auch noch ausbalancieren muss (du schriebst sie hat Gleichgewichtsprobleme) oder weil die Poknochen 'drücken' musst du mal ausprobieren.

Huhu,
danke für die Anregung. Ein Reitkissen haben wir hier, aber das ist so gut wie gar nicht gepolstert. Ein Westernpad könnte ich mir da schon eher vorstellen ;)
Das mit dem Ausbalancieren klingt ziemlich logisch. Das Mädel reitet recht gut, aber nur mit den etwas "tiefer gelegten" Sätteln, sprich Western- und Stocksattel. Nun ist demnächst Dressurunterricht dran, und sie kommt mit dem Sattel nicht klar :lol:
Ihre Mutter hatte dann den Einfall, sie ganz ohne Sattel reiten zu lassen, um besser das Gleichgewicht halten zu können, aber weder Pony noch Kind sahen dabei glücklich aus ^^

Ich lasse Mäxchen in letzter Zeit nur sehr wenig durchgehen. Früher war das anders, muss ich zugeben - aber ich habe auch dazugelernt.

Naja, wir werden ja nachher sehen, wie er mit der Kleineren läuft. Dann nehmen wir erstmal das Reitkissen und ich besorge diese Woche ein Westernpad... habe schön dick gepolsterte mit Lammfell gefunden :mrgreen:

• An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #5
hi

was macht ihr denn sonst noch so mit dem kleinen?
wird er nur an der longe geritten? oder kommt zwischendurch auch noch spiel und spaß drann?

eine anderer punkt kann natürlich sein das es ihm schwer fällt einen reiter zu tragen.
wie sieht denn seine körperhaltung aus wenn ein reiter drauf sitzt?
hängt der rücken durch?, wie hält er den kopf? und wie bewegt er sich dabei,
genauso oder anders als ohne reiter?

dann ist auch noch die frage ist das pferdchen selbst ausbalanciert? tritt er zum schwerpunkt hin? denn nur wenn er in der lage ist den rücken aufzuwölben und zum schwerpunkt hin zu treten ist er in der lage einen reiter venünftig zu tragen.

wie ist er bemuskelt und welche muskeln tragen? kann es vieleicht sein das er sich im rücken verspannt wenn ein reiter draufsitzt?

so das waren jetzt viele fragen ich haffe mal nicht zu viele

LG
Integra

• An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #6
Huhu,
also das Reiten an der Longe ist eigentlich Ausnahme. Bis vor Kurzem konnte man ihn gar nicht reiten, oder besser: Wir wussten nicht, dass er eingeritten war... meine Eltern haben ihn vor Jahren als Kutschpony gekauft, "gefahren, nicht geritten". Damals wurde er zweispännig gefahren. Weil Moritz jetzt aber nicht mehr vor der Kutsche gehen kann (Rehe), wird Max langsam aber sicher von mir zum Einspänner umgeschult. Daraus und aus Longenarbeit besteht der größte Teil unserer Arbeit. An der Longe arbeiten wir vor allem an den Übergängen, weil er da oft sehr unsauber ist, wenn er nicht konzentriert ist. Seine vorherigen Besitzer sowie meine Eltern haben nicht gerade viel wert auf eine ordentliche Ausbildung gelegt oder auch nur auf den richtigen Muskelaufbau geachtet, deswegen setze ich mich jetzt mit dem Thema auseinander.
Als jemand, der noch relativ wenig Ahnung hat, versuche ich aber trotzdem mal, die Fragen zu beantworten, die du hast...

Außer die Arbeit an der Longe machen wir momentan noch Gelassenheitstraining, das (halbwegs...) taktmäßige Gehen über Cavalettis, und demnächst wagen wir uns ans Freispringen heran.

Ansonsten noch Dominanztraining, weil der Herr vor allem bei Kids meint, machen zu können, was er will, zumindest vom Boden aus.

Mit Reiter bewegt er sich schwerfälliger als ohne; seine GGAs sind dann irgendwie sehr - naja, schlampig. Er achtet kaum drauf, wo er welchen Huf hinsetzt.. ist irgendwie schwer zu erklären. Aber er ist trotzdem locker - in Dehnungshaltung. So hält er auch den Kopf kurz vor der Senkrechten.

Bemuskelt ist er ganz gut *g* Daran darf es eigentlich nicht liegen.

Das mit dem Schwerpunkt - kannst du mir das erklären? Ich weiß nämlich nicht ganz, wie ich mir das vorstellen soll.

Wie gesagt, verspannt ist er nicht, soweit ich das beurteilen kann. Mag nicht viel heißen, aber ich habe Max schon alles andere als entspannt gesehen.

• An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? Beitrag #7
hi

also erstmal kann ich dir ein buch empfehlen undzwar von "karin kattwinkel" das buch ist hochinteressant und beschreibt sehr gut wie es im inneren des pferdes aussieht welcher muskel welche tätigkeit hat etc.

könnte zu diesem thema sehr interessant für dich sein gerade weil du ja auch sagst das du eher wenig weißt und dich darüber informierst.

so zum schwerpunkt hintreten bedeutet im grunde das er zur mitte seines körpers tritt also mit dem hinterhuf im sritt genau in die spur des vorderen hinein, eben auch der gleichen lienie, pferde die ihr gleichgewicht noch nicht so halten können und nicht ausbalanciert sind tretten meist daneben
das kann man auf dem zirkel ganz gut beobachten

tut er das nicht, würde ich dir die akademische trainigswariante empfehlen
undzwar ihn von hinten nach vorn aufzubauen und nicht wie im englischen, vorne kurz und hinten treiben.

wenn du fragen hast, frag, ich erkläre gerne.

soviel erstmal zu dem thema

lg
Integra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht?

An der Longe ohne Sattel? Zuviel Gewicht? - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Faul: Hey Leute Ich habe ein Poblem mit meinem Pony. Ich reite es zwar nicht mehr allzu oft und kann es kaum noch sehen (es ist in der Obhut meiner...
Problempferd: Hallöchen Leute... ich schreibe euch im auftrag einer freundin, die sich hier leider nicht anmelden kann da sie kein deutsch kann... seit...
Reitbeteiligungen- Freud oder Leid?: Hallo liebe Pferdebesitzer. Da ich seit meiner Suche nach einem Mitreiter gescheitert und entnervt bin möchte ich mal rumfragen, ob ihr es...
Oben