Inlineskaten mit Hund?

Diskutiere Inlineskaten mit Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey:) Maja (Labbi) ist nun 5 Monate alt,schon klar,noch viel zu jung um mit ihr zu Inlineskaten,aber wäre das grundsätzlich denkbar? Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inlineskaten mit Hund? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
Hey:)

Maja (Labbi) ist nun 5 Monate alt,schon klar,noch viel zu jung um mit ihr zu Inlineskaten,aber wäre das grundsätzlich denkbar? Nicht viel,mal so eine 20-30min Runde. Kann man ihr das irgenwann zumuten? Röntgen lassen wollen wir sie natürlich auch wenn sie alt genug ist:)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #2
Denke schon, fände es aber unbequem für Hund und Halter, wenn der Hund an der Leine hängt. Ohne Leine nebenher vlt.?

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #3
habe auch mal pro tag so 10 min mit meinen inlineskating gemacht( er war da noch ziemlich jung)
und mit leine
das resultat:
Schurfwunde-.-
ja ja da hatte er mich ganz schön gezogen gehabt als hinter der ecke ein hund lauerte...
aber ohne leine wenn der hund hört finde ich es sehr gut:)
nur dort wo man inliner fahren kann gibts meist nur straßen den auf dem park weg gehts schlecht.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #4
nein nein,auf jeden Fall ohne Leine! Wir haben eine super Rundstrecke hier,wo immer gaaaanz viele Hund sind,aber alles asphaltiert ist (Runde ums Freilichtmuseum), da kann sie immer ohne Leine laufen:)

Ab wann kann ich sie daran gewöhnen?

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #5
Ich weiß das es viele machen mit einem Zuggeschirr! So arbeiten beide zusammen!
grundvorausetzung sind folgende kommandos: Halt, links, rechts, schneller und langsam wenn das nicht sitzt und man nicht sicher inline fahren kann sollte man es bleiben lassen!
Auch das der Hund plötzlich stehen bleibt muß man ihn abgewöhnen! Auch sollte man sich nicht ewig ziehen lassen sondern eher gemeinsam voran kommen! Eine freundin die ma gezüchtet hat hat es mit ihren Parsons gemacht! Ich glaube so mit 6 stück hat sie sich ziehen lassen:)!

Ich würde es erst machen wenn dein Hundi ausgewachsenn ist! Frühstens mit 15 Monaten!

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #6
Der Hund muss auf jedenfall lernen, größeren Abstand zu wahren. Sonst tut ihr euch weh ;)
Aber bis es soweit ist, wo dann auch mal längere Strecken gehen, würde ich Maya grundsätzlich die Skates schonmal öfter zeigen, oder vielleicht auch mal anziehen. Nicht, dass sie nachher panik vor den Dingern hat.
Jerry hat neulich das erste mal Nordic Walking Stöcke gesehen... Das sah zum schießen aus, wie er erst verwirrt geguckt hat "Nanu, ist das jetzt Hund oder Mensch?" und dann wie son ein Hoppelhäschen auf die Dame zumarschiert ist :lol:
Aber geheuer war ihm das nicht ;)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #7
also mein freund hat das damals auch immer mit seinem husky gemacht, der bekam dann nen zuggeschirr um und ab gings... allerdings sollte man schon sehr sicher inlinerfahren können und im notfall sollte der hund nen stopp signal kennen... das er aufhört zu ziehen..

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #8
...

Mit Pepsi bin ich früher auch häufig mit Inlinern unterwegs gewesen. Mal mit und mal ohne Leine.
Der Grundgehorsam saß da und sie lief (wenn mit Leine nach wie vor eher an der lockeren Leine vorweg) - auf Befehl zog sie auch mal, was ich aber nicht so viel mit der kleinen machte.
In letzter Zeit, war ich irgendwie nie mehr so richtig mit Inlinern unterwegs.

Problematisch war es bei uns nur dann, wenn eine Katze auftauchte und ich sie nach meinem Hund bemerkte. - Da zog Frau Pepsi dann auch locker mich samt Freundin durch die Gegend. ><

Was auch Horrormäßig war, war als ich mit einer läufigen Pepsi unterwegs war und wir einen Dorfhund an der Backe hatten. Also das war wirklich etwas kompliziert auf Inlinern dann zwei liebestolle Hunde auseinander zu halten. ><

Was Alter, Vorraussetzungen, Training, etc. angeht würde ich das Inliner fahren mit dem Fahrrad fahren vergleichen. Also erst wenn der Hund ausgewachsen ist, das Tempo dem Hund anpassen, Anfangs kurze Trainingseinheiten und immer Wasser dabei haben, wenn keines durch voller Gräben verfügbar ist.

Was du jetzt schon üben kannst ist aber, dass du genau dort mit ihr spazieren gehst, wo andere mit Inlinern unterwegs sind.
In ein paar Monaten kannst du dann mal ganz langsame Schnecken-Tempo-Runden drehen und wenn dein Hund 1 - 1,5 Jahre alt ist und soweit gesund kannst du das Training vertiefen. =)
~§~

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #9
Also mit meinem Hund (1 Jahr) kann ich super Inlinern !!
Er kann Fuß, deswegen ist es auch kein Problem mit Leine zu Skaten =D

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #10
danke für eure Hilfe! Ziehen lassen würde ich mich wirklich erst,wenn sie wirklich ausgewachsen und geröngt ist und die nötigen Kommandos richtig kann!

Ich habe wenn auch daran gedacht,ob ich die Skates jetzt schon mal anziehen kann und mal auf ihrer Runde (gehen so 25min) die Dinger anhabe und ich Fußgänger/Schritttempo fahre statt zu Fuß gehe,damit sie sich an das Gefühl gewöhnt? Sie läuft/geht natürlich ohne Leine!

Wenn sie älter ist würde ich auch erstmal ohne Leine mit ihr fahren und erst wenn sie dran gewöhnt ist mit Leine,Kommandos und ziehen lassen.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #11
Ich selber gehe auch inliner fahren wenn der Hund es gewöhnt ist nehm ich ihn manchmal auch 1 1/2 Stunden mit die Leine stört eig wenig meistens mach ich sie frei das ist dann wie Fahrrad fahren ;) Der Hund muss nur wirklich gut erzogen sein weil man auf Rollen sehr wenig halt hat.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #12
ok,ziehen lassen und lange Skater Touren erst wenn Maja geröngt und 1,5 Jahre alt ist. Aber 10-15min Skatern in Spaziertempo auch jetzt schon? (natürlich nur ohne Leine)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #13
Ich war früher auch gelegentlich mit meinen Hunden scaten. Sowohl mit meinem West Highland White Terrier als auch mit meinem Cairn.
Die Leine war dabei nie ein Problem. Da auf meiner Strecke Leinenzwang herrschte, musste die eh dran bleiben.

Meine Hunde kennen aber auch Befehle wie Stop, langsamer, schneller, voraus, hinterher, ziehen, nicht ziehen und reagieren auf leichteste Signale bzgl Seitenwechseln, rechts und links.
Damit stört die Leine dann nicht.

Allerdings habe ich das mit meinem Cairn dann irgendwann gelassen. Es klappt zwar super, aber ist einfach nicht das Richtige für ihn. Es puscht ihn unwahrscheinlich, lastet ihn geistig nicht aus und es fällt ihm anschließend schwer, wieder zur Ruhe zu kommen.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #14
@Gina und Lucy
Ich denke 10 min sind okay, vorrausgesetzt du hast sie ohne Leine und gehst halt im normalen Schritttempo. Ist ja dann im Prinzip nichts anderes als normales spazieren gehen.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #15
Off-Topic
wie bringt man die Kommandos denn am besten bei? ich meine stopp geht ja vielleicht noch, aber langsamer oder schneller und so stell ich mir nicht so leicht vor das so beizubringen dass es klappt.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #16
Ich würds auf jedenfall in kurzen Intervallen machen. Finde, die sollte die Skates mal kennenlernen, auch in Action.

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #17
Jeysie,genauso habe ich es geplant:) Danke für eure Hilfe! Ich denke auch es ist besser sie lernt die Skates in Action kennen als wenn sie nur da liegen.
Mit den Kommandos würde mich auch interessieren wie man ihr das (später) beibringen kann?

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #18
Inlinern tun meine Kids auch mit Emma, jedoch ohne Leine, mit wäre mir vielleicht zu heftig.

Ansonsten gehts eben mit Roller ;)

ausflug002iogo.jpg

Wettrennen....

ausflug010zoih.jpg

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #19
Tolle Fotos:):) Au ja,da freue ich mich schon drauf wenn Maja alt genug dafür ist und wir das mit ihr auch machen können:):)

OT: Emmalein,hast du sie auch röntgen lassen?

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #20
Tolle Fotos:):) Au ja,da freue ich mich schon drauf wenn Maja alt genug dafür ist und wir das mit ihr auch machen können:):)

OT: Emmalein,hast du sie auch röntgen lassen?

Off-Topic
ja hab ich und sie ist HD und ED frei :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inlineskaten mit Hund?

Inlineskaten mit Hund? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben