Inlineskaten mit Hund?

Diskutiere Inlineskaten mit Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; 2 ganz goldige... Also Kind und Hund ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inlineskaten mit Hund? Beitrag #21
Off-Topic
2 ganz goldige... Also Kind und Hund ;)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #22
das ist ja toll Emmalein,hoffentlich ist es bei Maja genauso:) Aber die Chancen stehen ja ganz gut wenn die ELtern und Großeltern auch ED und HD frei sind,und Treppen tragen tun wir sie auch fleißig;)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #23
Hi Gina&Lucy,

also meinen Guybrush (jetzt 8 Monate alt) beginne ich bereits fürs Inlinerfahren zu trainieren. Wenn der Grundgehorsam nicht sitzt, dann würde ich es nur ohne Leine auf einer sicheren Strecke machen.
Ich finde, es gibt einige Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um mit dem Hund wirklich (also z.T. auch als Zughund) mit "Leine" Inline Skates zu fahren.

Der Hund sollte ca. 1 Jahr alt sein, wie auch beim Fahrradfahren, wenn man größere Strecken zurück legen möchte.

Guybrush hat ein Norwegergeschirr mit zwei Zugrinnen links und rechts. Daran wird dir Leine (eine dreifach verstellbare Leine mit Haken an beiden Enden) befestigt. So werden beide Seiten beim Ziehen gleich belastet.

Momentan trainiere ich noch ohne Skates und Leinenkonstruktion verschiedene Grundkommandos. Einfach um später sicher zu sein, dass ich gefahr- und Schürfwunden-los :D fahren kann. Wir üben "Stopp". D.h., dass er auch im vollen Lauf anhalten muss. Außerdem linkes und rechtes Laufen. Wie "Bei Fuss", nur dass ich ihm die Seite angebe und er vorneweg läuft. "Lauf", "Langsam"...
Wenn das einigermaßen sitzt, dann will ich anfangen genauso zu laufen, wie das später mit den Skates sein wird. D.h. die Leine so zu befestigen. Dann fangen wir mit den Skates an. Da nehm ich mir dann aber lieber noch jemanden mit festem Schuhwerk mit...falls es nicht klappt! :)

Wichtig ist, dass man sich langsam herantastet und den Hund nicht überfordert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Labbi auch zu Ziehen geeignet ist. Allerdings muss man dann aufpassen, dass er nicht lernt, dass Ziehen beim normalen Spaziergang ebenfalls "erwünscht ist.

So sieht jedenfalls mein Plan aus und ich freue mich schon riesig auf Ende August, wenn mein Guybi endlich ein Jahr alt ist und wir regelmäßig Fahrrad fahren und Skaten können. Bei meinem Energiebündel (Bin mir inzwischen zu 100% sicher, dass da Podenco und Border ganz ordentlich mitgemischt haben) muss das auch sein. Wenn ich den nämlich nicht körperlich und geistig auslaste, geht er mir die Wände hoch.
In diesem Sinnne, finde ich, ist Inline Skaten mit Hund eine super Sache, solange es recht sicher geht.

Gruß,
Guybrush

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #24
Bitte verwendet nur spezielle , wenn ihr euch von euren Hunden ziehen lassen wollt, alle anderen koennen dem Hund schaden und ich denke, das moechte niemand ;)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #25
ja,zumal er sich ja auch geistig anstrengen muss um deinen Kommandos richtig zu folgen;) Danke für deinen Bericht:)

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #26
das ist ja toll Emmalein,hoffentlich ist es bei Maja genauso:) Aber die Chancen stehen ja ganz gut wenn die ELtern und Großeltern auch ED und HD frei sind,und Treppen tragen tun wir sie auch fleißig;)

Ich wünsche dir das Beste :D

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #27
inliner fahren macht spaß mit hund...alerdings muss ich jetzt mit meiner 10jährigen dame ein bisschen kürzer treten :( na ja aber langsamer und schneller ist bei meinem hund wie beim pferd durch schnalzen wird sie schneller durch ein langezogenes lisssssssy wieder langsamer. beigebracht habe ich ihr das in dem wir an der keine geübt haben beim schnalzen loslaufen den namen sagen und langsamer werden....i.wann gewöhnen sie sich dran.
dann hab ich noch rechts und linksrum beigebracht, wenn ich den linken am ausgestreckt habe bin ich linksrum gefahren nacheinieger zeit hatte sie das dann raus und so zeig ich ihr heute nich beim normalen gassigehen wo ich lang will wenn sie vorruas läuft.

viel spaß beim ausprobieren dackelchen

• Inlineskaten mit Hund? Beitrag #28
Hallo ihr lieben :)

Ich hab vor kurzem auch angefangen wieder Inliner zu fahren und nehme jetzt auch Dora mit :)
Macht ihr echt total spaß.
Also eigentlich fahr ich ohne leine mit ihr damit sie auch n bissel das machen kann was sie will.
Aber ab und zu nehm ich sie dann an die Leine und lass mich dann n kurzez stück von ihr ziehn.
Das macht ihr meega spaß und sie gibt richtig gaß *g* wir spielen dann so richtig "wettrennen"
Momentan gehn wir aber nicht länger wie 10-15 min raus.
Ist mir einfach doch zu Gefährlich denn sie hat seit kurzem ganz leicht Artrose.
TA meine zwar das das kein Problem sei und ich mit ihr alles machen können aber nunja mal schaun...

Aber ich bin erstaunt wieviel Kondition die gute hat.
Kommen gerade auch heim vom Inliner fahren und die Hechelt kaum *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inlineskaten mit Hund?

Inlineskaten mit Hund? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben