Hi Gina&Lucy,
also meinen Guybrush (jetzt 8 Monate alt) beginne ich bereits fürs Inlinerfahren zu trainieren. Wenn der Grundgehorsam nicht sitzt, dann würde ich es nur ohne Leine auf einer sicheren Strecke machen.
Ich finde, es gibt einige Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um mit dem Hund wirklich (also z.T. auch als Zughund) mit "Leine" Inline Skates zu fahren.
Der Hund sollte ca. 1 Jahr alt sein, wie auch beim Fahrradfahren, wenn man größere Strecken zurück legen möchte.
Guybrush hat ein Norwegergeschirr mit zwei Zugrinnen links und rechts. Daran wird dir Leine (eine dreifach verstellbare Leine mit Haken an beiden Enden) befestigt. So werden beide Seiten beim Ziehen gleich belastet.
Momentan trainiere ich noch ohne Skates und Leinenkonstruktion verschiedene Grundkommandos. Einfach um später sicher zu sein, dass ich gefahr- und Schürfwunden-los

fahren kann. Wir üben "Stopp". D.h., dass er auch im vollen Lauf anhalten muss. Außerdem linkes und rechtes Laufen. Wie "Bei Fuss", nur dass ich ihm die Seite angebe und er vorneweg läuft. "Lauf", "Langsam"...
Wenn das einigermaßen sitzt, dann will ich anfangen genauso zu laufen, wie das später mit den Skates sein wird. D.h. die Leine so zu befestigen. Dann fangen wir mit den Skates an. Da nehm ich mir dann aber lieber noch jemanden mit festem Schuhwerk mit...falls es nicht klappt!
Wichtig ist, dass man sich langsam herantastet und den Hund nicht überfordert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Labbi auch zu Ziehen geeignet ist. Allerdings muss man dann aufpassen, dass er nicht lernt, dass Ziehen beim normalen Spaziergang ebenfalls "erwünscht ist.
So sieht jedenfalls mein Plan aus und ich freue mich schon riesig auf Ende August, wenn mein Guybi endlich ein Jahr alt ist und wir regelmäßig Fahrrad fahren und Skaten können. Bei meinem Energiebündel (Bin mir inzwischen zu 100% sicher, dass da Podenco und Border ganz ordentlich mitgemischt haben) muss das auch sein. Wenn ich den nämlich nicht körperlich und geistig auslaste, geht er mir die Wände hoch.
In diesem Sinnne, finde ich, ist Inline Skaten mit Hund eine super Sache, solange es recht sicher geht.
Gruß,
Guybrush