Ratten beißen-aber echt hinterhältig

Diskutiere Ratten beißen-aber echt hinterhältig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Langsam weiß ich bei zwei meiner jungs nimmer weiter... sie beißen, und das auf so fiese art und weise. wenn man ihnen was zum schlecken hinhält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Langsam weiß ich bei zwei meiner jungs nimmer weiter...

sie beißen, und das auf so fiese art und weise. wenn man ihnen was zum schlecken hinhält (inzwischen nur noch auf dem handrücken, meine finger sind mir zu wertvoll), benehmen sie sich total komisch.

mal schlecken sie wirklich nur brav käsepaste, mal beißen sie urplötzlich zu. Ich puste sie dann immer an dafür, denn obwohl sie eigentlich keine bissfläche haben sollten schaffen sies regelmäßig... ich blute

von 6 ratten sind also 2 bissig, 2 zwicken ab und zu etwas, und 2 kann man ohne probleme anfassen.

das ist etwas nervig da ich die jungs in den auslauf tragen muss, die herrschaften die transportbox aber doof finden und nicht reingehen...

wie gewöhne ich den beiden beißern das ab? vor allem da sie ja nicht jedes mal zubeißen, und nicht mal regelmäßig (nicht), sondern ab und zu mal beißen und ab und zu nicht... ich kann sie da nicht einschätzen, und das nervt...

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #2
Huhu! =)

Ui, das klingt ja fies!
Ich würde sie nicht pusten, das erschreckt sie nur und kann sogar das Gegenteil dessen bewirken, was du bewriken willst. Sie sollen ja deine Hand nett finden, aber wenn es pustet, wenn man mal zu feste beißt, dann kann es auch dazu führen, dass sie deine Hand negativ verknüpfen. Sprich: Hand = Pusten = Böse = Hand vertreiben = beißen. Zumal du ja nicht genau weißt, wesshalb sie eigentlich beißen. Ich würde bei Ratten ehrlich gesagt nie mit Bestrafung arbeiten, das ist nicht wirklich nötig und geht oft nach hinten los. Mein Blitzchen und mein Ortega haben ab und an mal Phasen in denen sie plötzlich in irgendwelchen Situationen hacken (so Richtung Revier- und bei Ortega auch Angstbeissen), ich seh dann zu, dass ich die Hand rasch wegziehe und diese Situationen meide. Und ich mache, was du auch machst: Hand abschlabbern lassen, tapfer aushalten, geduldig warten.
In welchen Situationen bietest du denn deine Hand an? Und in welchen Situationen und auf welche Art und Weise kommen sie noch mit deiner Hand in Berührung? Könnten sie sich bedrängt fühlen?
Verhalten sie sich auch im Auslauf so, oder könnte es Revierbeißen sein? Es könnte vielleicht sein, dass sie wegen des Breis nicht beißen, es sich aber wenn ihnen klar wird, dass unter dem Brei/der Paste immernoch der "böse Eindringling" steckt nochmal anders überlegen und doch beißen.
Hmmm, sonst fiele mir dazu nichts ein, bist du sicher, dass es ihnen gesundheitlich gut geht? Keine Schmerzen, kein Juckreiz?

Ich würde das kleinschrittig angehen: Lass sie weiter Leckereien von deiner Hand lecken, nimm die Hand aber weg, bevor es zum Beißen kommt (wenn du es garnicht einschätzen kannst, wann sie beißen, dann nimm die Hand anfänglich nach ein paar Sekunden weg) und steigere langsam. Wenn sie dich doch mal erwischen, nimm die Hand weg und lass sie eine Zeit lang in Ruhe, probiere es dann wenn sie sich abgeregt haben nochmal. Und so weiter.
Das wäre meine Herangehensweise, aber es wäre natürlich wichtig, erstmal genau herauszufinden, wesshalb oder in welchen Situationen sie beißen.
Versuch mal, ganz genau zu beobachten, ob irgendwas anders ist, wenn sie beißen. Irgendetwas, was du sonst nicht machst/was sonst nicht da ist. Irgendeine Bewegung, ein Geräusch, ein Geruch, irgendwas.

Hmmm, sonst fällt mir dazu echt nichts mehr ein, ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen =)

Ich grüß dich lieb,
freake

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #3
ich werde mal schauen...

paste gebe ich immer wieder mal, den beiden braven vom finger, den zwickern und den beißern vom handrücken. die beiden zwicker sind da auch brav, sie werden nur unleidig wenn ich versuche sie aus dem sputnik zu bekommen weil ich ihn reinigen will (ich mache es eh selten, aber in eigenem urin schlafen? dann stinken die ratten selber erbärmliich), das verstehe ich ja.

freilauf gibt es momentan für die beiden beißer nicht, da sie auch nicht freiwillig in eine TB klettern, ich sie nicht fangen will und der auslauf ein zimmer weiter ist (auf dem neuen parkett dürfen sie nicht laufen). die 4 anderen klettern in die TB (ist übrigens eine andere als zum TA-besuch, riecht anders, in der TA-TB ist ein kuschelsack,...), bleiben drin und schauen mich an so nach dem motto "na, wirds bald?"

die beiden sind zwar neugierig, aber in die tb klettern? nicht mal für paste (käse)...

was mir in letzter zeit aufgefallen ist... die beiden beißer randalieren auch oft, nerven die anderen jungs bis es dann kracht und scheppert und einer von den beiden schreit.

sag mal, weißt du ob man bei HAUSfarbratten auch die grannenhaare sehen kann? wenn nicht, dann hab ich schon den grund... bei TOM sieht man die nämlich deutlich, und jerry ist zu 100% sein bruder... ich glaube du weißt worauf ich hinaus will? ein HaWi... würde die scheue, und auch die bissigkeit erklären...

ich versuche mal die haare zu fotografieren, wenn der herr stillhält (zu allem überfluss sind die beiden auch noch richtige duracell-ratten -.-)

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #4
Wie sehen die zwei denn aus?

Dass sie keinen Auslauf bekommen ist natürlich ein großes Problem. Wenn ich den ganzen TAg in meinem Zimmer eingesperrt wäre, würde ich auch beißen ;)
Ist es nicht möglich, den Käfig in den Raum zu transportieren, in dem Auslauf ist? Du könntest ihn ja z.B. auf ein Handtuch stellen und schieben, dann zerkratzt er den Boden nicht. Das wäre wirklich suuuuper wichtig, der Auslauf spielt für die Ausgeglichenheit der Ratte eine echt große Rolle, es könnte sein, dass das Problem sich schon legt, wenn sie eine STunde am Tag im Auslauf unterwegs sein dürfen. Nicht ausgelastete, gelangweilte und frustrierte Ratten werden oft bissig.
Ob man HaWis so erkennen kann weiß ich nicht, mit dem Thema kenne ich mich üüüüberhaupt nicht aus und hab noch nie eine HaWi gesehen, vielleicht mag mir mal jemand beispringen? ^^

Aber gerade wenn es HaWis wären, wäre es ja noch wichtiger, dass sie Auslauf bekommen, die haben ja einen noch viel viel größeren Bewegungsdrang! Wo kommen sie denn her, dass du die Vermutung hast?

Liebe Grüße,
freake

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #5
ihre mutter wurde trächtig vorm TSH in wien ausgesetzt... schau dir mal fotos von einer echten wildratte an... ändere die farbe in schwarz und du siehst meinen Tom...

ich werd mal schauen, aber ich fürchte ich bekomme das ding nicht durch die tür :?

vielleicht so ne art "rattenautobahn", wie man halt rinder treibt (weißt du was ich meine?) einfach platten relativ dicht nebeneinander, etwas abgedunkelt, und diese führen ins andere zimmer :eusa_think:

aber wie bekomme ich die dazu genau nur DA reinzuklettern, nicht am käfig herum wie sie grad lustig sind?

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #6
Ich lasse Kasper momentan im Flur meist so laufen: Ich stelle den Käfig ganz dicht an die Tür zum Flur, mit der Klappe richtung Flur, mache diese auf und passe während des Auslaufs ein bisschen auf, dass er nicht über den Käfig ins Zimmer klettert. Könnte das bei dir funktionieren? Das was du schreibst hatte ich auch überlegt, einen Gang (am besten mit Kartons, etc vollstellen oder relativ eng machen, damit sie sich darin sicher fühlen) rüber ins andere Zimmer bauen, aus Pappwänden oder so. Da kannst du ja Handtücher/Papier unterlegen, sodass sie dabei nicht aufs Parkett treten. Wie ist denn dein Käfig, also auf welcher Höhe ist die Klappe und wie groß ist sie? Kannst du vielleicht von der Klappe bis zu dem Gang links und rechts von der Stelle, an der sie runter in den Gang klettern sollen das Gitter mit Pappe verhängen, sodass sie nur an einer Stelle runterklettern können? Oder vielleicht dicke Röhren senkrecht hinhängen, sodass schon am Käfig selbst eine Art Gang ist. Oder vielleicht sogar eine Röhre von der Klappe, zur "Rattenautobahn"? (magst du mal ein Bild machen, dann kann ich mir eher vorstellen, wie es sein müsste ^^)

Wie gesagt, ich weiß leider nicht, woran man HaWis erkennt, und es scheint auch niemand mitzulesen, der/die es weiß ;) :mrgreen: Möglich wärs natürlich. Es ist halt böld, dass man das nicht so genau wissen kann, weil HaWis ja doch nochmal andere Lebensverhältnisse brauchen, als Farbratten. Versuche mal, ihnen so viel Bewegungsmöglichkeiten zu bieten wie irgend möglich, je mehr Auslauf, Klettermöglichkeiten, Spielzeug desto besser. Vielleicht werden sie dadurch schon ausgeglichener.

Ansonsten frag mal Chipi, ich wette sie kann dir sagen, ob und wenn ja wie man eine HaWi erkennen kann ^^

Ich grüß dich lieb,
freake

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #7
Hallo!

Hab gelesen,das 2 hin und wieder zwicken - ist das vielleicht eine spielaufforderung?!
Die 2 die manchmal richtig beißen,bei denen würde ich´s auch so machen wie von freaky beschrieben...wenn das nicht hilft,dann mußt du wohl die "Leitratte" raus hängen lassen.
Nach einem Biss Ratte auf den rücken drehen und mit strenger ernster stimme sprechen. Aber das ganze wenn möglich auf dem Sofa bzw beim Auslauf,denn es kann wirklich sein,das sie >nur< ihr revier verteidigen. Versuch sie auf deinen Arm klettern zu lassen um sie zum freilauf aus dem käfig zu kriegen. Möglich das sie nur angst vor der hand haben.

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #8
Du sagst sie sind schwarz ? Soweit ich weiss, sind HaWis immer Agoutis, andere Farben kommen nicht vor bei der ersten Kreuzung. Wenn schon mehr Farbratte drin steckt oder wenn 2 HaWis draussen sich verpaaren, koennte es vorkommen, aber die normalen HaWis sind Agoutis. Ausserdem haben sie massiven Nagetrieb und sich meist sehr sehr scheu. Ich wuerde eher bezweifeln, das du HaWis hast. Scheues Verhalten kommt auch unter Farbratten vor und wird vererbt.

Achso, zum eigentlichen Thema noch :
Unterwerfen bringt nichts, das machen Ratten untereinander, aber der Mensch ist keine Ratte. Tu dir den Gefallen und zerstoere das Vertrauen deiner Ratten zu dir nicht dadurch.
Hast du schonmal die Pullovermethode probiert ? Bei Beissern wuerde ich unbedingt damit anfangen, also Faust im Pullove machen und diese durch ihn schuetzen und rein in Kaefig, da koennen sie sich erstmal die Zaehne ausbeissen. Wenn das doof wird, kann die ungeschuetzte Faust rein und wenn die nicht mehr attakiert wird, schoen mit Leckerchen die Aufmerksamkeit darauf ziehen. Wenn sie lernen, die Hand tut ihnen nichts und bringt auch mal was zu Futtern vorbei, hast du es geschaft. Ob sie ganz zahm werden, liegt aber am Charakter.

• Ratten beißen-aber echt hinterhältig Beitrag #9
es ist ja nicht so dass sie sich jedes mal wie blöde auf meine hand stürzen und reinhacken... aber ich hab sie immer im blick wenn ich die hand in den käfig stecke... wer weiß wie die da drauf sind.

die beiden die zwicken, denen kann ichs nicht verübeln... sind ja meist situationen wo ich selber schuld bin (ich versuche um 22 uhr endlich die ratte aus dem sputnik zu bekommen weil ich sauber machen möchte, er aber lieber drin seine körner mampft). kraulen und so kann ich die beiden ohne probleme...

Nienor: einer ist ein black berkshire, der andere ein r.e white (albino). geschwister sind alle auch entweder berkshire oder binos. die mutter ist ein bino...

ich find sie müssen nicht ganz zahm werden, es würde mir schon reichen wenn sie nicht beißen... ich zwinge sie eh zu nix (außer dem TA-besuch, und danach sind alle ratten beleidigt), und ich muss sie ja nicht unbedingt kuscheln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten beißen-aber echt hinterhältig

Ratten beißen-aber echt hinterhältig - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratten zähmen: Ratten gelten als sehr menschenbezogene Tiere, weshalb viele Halter mit einer grossen Erwartungshaltung an die Rattenanschaffung herangehen und...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Ratte beisst plötzlich: Oje, der Gunnar dreht irgendwie voll durch im Moment. Ich war so froh, so eine schöne, friedliche und verspielte Gruppe zu haben, aber irgendwie...
Oben