Harmonie hubbelt. :/

Diskutiere Harmonie hubbelt. :/ im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eher unschön, was ich eben an Harmonie entdecken musste. 2 merkwürdige Stellen im Fell. Bei einer kann man bis zur Haut sehen (sieht aber nicht...
  • Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #1
Bodenseenebel

Bodenseenebel

Punkte Reaktionen
0
Eher unschön, was ich eben an Harmonie entdecken musste.

2 merkwürdige Stellen im Fell. Bei einer kann man bis zur Haut sehen (sieht aber nicht nach Milben aus, da eigentlich alle Haare da sind. Und an der Haut ist es schwarz (Wobei das auch einfach an der Haut liegen kann, Harmonie ist irgendwas zwischen weiß und schwarz unter ihrem Fell).

Viel unschöner ist ein ca. 2 cm weit entfernter Hubbel am Hintern/Hinterbein. So einen hatte auch schon meine kleine Melitta an Ihrem Hals. War dann doch ein Tumor. Voll doof.

Aber trotzdem hat Melitta mit dem Hubbel noch gut ein halbes Jahr fröhlich gelebt.

Jetzt sitzt ich hier und habe wieder ein Hubbelschwein. Möp.
Montag werde ich gleich zum Tierazt gehen. Schauen wir, was bei rumkommt - Ob man hier vielleicht operieren kann? Im Gegensatz zu Melitta wo der Huppel am Hals lag.

Habt ihr Hubbelerfahrung?

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #2
Es gibt viele verschiedene Arten von hubbeln, Knoten, Tumoren.

ich zähle mal auf was mir so einfäällt:

- häufig ist das lipom. das ist eine sammlung von fettgewebe sowas wie ein Tumor, der aber nur sehr sehr langsam wächst, fast immer gutartig ist und nicht streut. operiert werden muss nur, wenn das Lipom so groß wird,d ass es das Tier stört oder wennes auf geht, dann kann es sich entzünden. Solange es kleienr als eine Kirsche ist und die stelle nicht stört muss man gar ncihts machen, nur beobachten

- was öfter vorkommt sind abszesse - meistens kleine Bisswunden, die sich unter der Haut entzünden. Sowas wie ein riesengroßer Pickel mit dicker eiterblase drunter. Die müssen operiert und gespült werden, es ist eine längere ziemlich ekelige Behandlung, aber heilt meistens sehr gut ab, wenn man schön weiter behandelt. Eiter muss eben raus aus dem Körper.

- gesäugetumore - das Vergleichbare zu brustkrebs - sind bei meeris recht selten, ob opertiert werdfen muss mussd er Tierarzt entscheiden

-verschiedene Arten von krebs - muss der Tierarzt beurteilen.

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #3
Ich kenn diese riesen Eiterknubbel als Talgdrüsen.. Sind auch nicht bösartig,aber wie SusanneC schreibt,sollte das raus aus dem Körper. Hatten meine ersten beiden Schweinchen mal,jeder 1 mal.. Hab ich vom TA rausoperieren lassen,war gar kein Stress...

Hoffe dass es nur sowas harmoses ist! Viel glück beim TA

LG

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #4
Talgdrüsen sind nciht mit Eieter gefüllt, sondern mit talg, und zählen eher zu den Lipomen. solange sie nciht offen sind und nicht allzu groß kann an sie lassen, wenn sie aber stören oder aufgehen müssen sie raus.

Sollte ein schwein mit eienr Talgdrüse abersowieso aoperiert werden müssen bietet es sich an die dinger auch gleich zu entfernen.

Es scheint eine genetische Neigung dazu zu geben, mit diesen Tieren bitte nciht züchten.

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #5
Ich mag ja auch gar nich züchten. :eek:

Nenene, meine 4 reichen mir erstmal.

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #6
Es ist ein Tumor. Morgen wird die Kleine operiert. Möp.

:(

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #7
ich drücke die Daumen!

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #8
Nun dann hoffen wir mal dass Harmonie ihren Hubbel weg ganz schnell gut übersteht.

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #9
So. Sie ist wieder zu Hause. Nackt rasierter Hintern, eine große Naht am Hintern und ganz wackelig auf den Beinen. Aber es ist alles raus.

:)

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #10
Gut dass sie es überstanden hat!

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #11
Hast du das Gewebe untersuchen lassen, bzgl. gutartiger Geschwulst oder Krebs?

Weiterhin gute Besserung und eine schnelle Heilung für das Schweinchen.

VG Corinna

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #12
dann wünsche ich deinem Schweinchen gute Besserung, hoffentlich war die Geschwulst gutartig.

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #13
Die Nase hat heute Nacht um eins die Nähte aufgeknabbert. :?

Also mitten in der Nacht zum Tierarzt. Jetzt ist sie wieder da, hat n ganz großen Pflaster und knabbert zaghaft an einer Gurke.

Armes Tierchen. :(

• Harmonie hubbelt. :/ Beitrag #14
Hallo
habe mir Deine Geschichte gerade durchgelesen.Wie geht es denn Deiner Harmonie jetzt?
Liebe Grüsse

Thema:

Harmonie hubbelt. :/

Harmonie hubbelt. :/ - Ähnliche Themen

Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Kater hat Tumor oder Geschwulst ?: Hallo, ich bin leider nicht mehr so aktiv im Forum. Mir fehlt Privat da etwas die Zeit für Momentan ;) Aber nun treiben mich doch ein paar Fragen...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Pferd juckt sich, kein SE... HILFE DRINGEND: Hallo ihr! Ich bin langsam wirklich überfragt und hoffe, dass ich übder diesen Weg irgentjemanden finde, der mit weiterhelfen kann. Ich...
In Erinnerung an meine Herbie:: Am Sonntag, 29.04.2007, ist Herbie, eine ganz besondere Farbratte, verstorben. Ich weiß nicht, wer ihre Geschichte lesen möchte, aber ich möchte...
Oben