Endlich VG mit Cino & Maya

Diskutiere Endlich VG mit Cino & Maya im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an euch, endlich ist es so weit, die VG läuft :) Gestern wurde Maya das letzte Mal gespritzt, die Ärtzin hat ihr Go gegegeben und so...
  • Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an euch,

endlich ist es so weit, die VG läuft :)

Gestern wurde Maya das letzte Mal gespritzt, die Ärtzin hat ihr Go gegegeben und so sitzen die beiden seit heute morgen zusammen.

Ich bin zeitig aufgestanden und hab die Küche mit Essigwasser gesäubert. Dort war Cino zwar schonmal, das wir eine offene Küche haben und er da schonmal gelaufen ist. Ein anderen Raum ging aber nicht. Ich finde es ganz praktisch, weil ich direkt vom Wohnzimmer immer schauen kann ob alles ok ist. Daher wurde dann alles ausgewischt und mit Desinfiktionsmittel nochmal geschrubbt. Dann Kartons rein, Häuschen, Toiletten, Futter etc. und dann haben wir die beiden rein gesetzt.

Am Anfang nur geschnüffelt und vor allem Maya ist ganz aufgeregt herum gehoppelt und hat alles begutachtet. Cino am Anfang auch, dann hat er sich in "Hennenposition" hin gesetzt und gedöst?!?

Eigentlich dachte ich, Maya ist die Ängstliche und Cino der Dominate. War aber genau umgedreht. Maya kommt immer zu ihm her, berammelt ihn (vor allem umgedreht, also den Kopf), kratzt ihn, zerrt am Fell und beschnüffelt ihn. Er lässt sich fast alles gefallen, liegt teilnahmlos da. wenn es ihm zu viel wird, jagt er sie kurz, dann gehts wieder in die Ecke. Sieht fast ein bißchen beleidigt aus.

Sie dagegen geht immer wieder hin, wird weg gejagt, kurz Pause machen, hin legen, was futtern und dann wieder hin zu ihm. Zwischendrin wird dann mal geklopft!

Ein paarmal haben sie sich gefetzt - bei ihr ist auch schon Fell geflogen, sie haben sich in den Hintern gebissen und im Kreis gedreht - sonst ist es aber eher langweilig. Er lässt echt alles mti sich machen - rührt sich nicht und macht von sich aus nichts. Nur wenn es ihm eben zu viel ist - ist das normal? er frisst auch nicht - nicht mal wenn ich ihm die geliebte Petersilie direkt vor die Nase lege :-(

Ich hab mal bei Youtube geschaut, da sind ja Videos drin, da gehts richtig ab. Das ist bei uns gar nicht so sehr der Fall. Mal abwarten, Maya liegt nun neben ihm und er ist ruhig :)

Bin gespannt wie es weiter geht. Aber auch sehr glücklich, dass die beiden endlich zusamen sind:)

Ui, jetzt gehts wieder los... ich berichte wenn ihr wollt :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #2
Off-Topic
Den gleichen Napf habe ich auch...

Super, dass deine VG so ruhig verläuft.
Deine beiden erinnern mich an mein ersten Kaninchen. Ich hatte auch eine schwarze Dame und einen Teddykastraten, der eine andere Farbe hatte als dein Cino.
Die beiden werden bestimmt ein tolles Team.
ich würde mich über weitere Infos sehr freuen;).

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #3
Ja ich auch :) Ich finde das klingt bis jetzt ziemlich gut! Is doch toll wenn ers sich gefallen lässt und vor allem wenn sie schon zusammen sitzen. Lieber langweilig als tagelang Terror :)

Viele Grüße Perle, Frieda und Fred :)

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #4
Hallo mal wieder!

Ich melde mich jetzt vom Handy aus, da mein Laptop grad besetzt ist.

Wie gings weiter? Maya huscht immer um Cino rum, hüpft über ihn rum, schleckt ihn manchmal sogar schon ab.:) Ab und an nervt Cino das, sonst aber lässt er sie gewähren. Allerdings rührt er sich nicht wirklich von selbst. Es greift nicht an, er sitzt nur rum. Total ungewöht, sonst ist er der Quirlige der viel hopst und neugierig ist. Jetzt ist er recht teilnahmslos:( Maya kommt immer wieder zu ihm, es sieht so aus, als würde sie ihn aufforden, als möchte sie ihm sagen"jetzt komm doch mal".

Wenn er dann nicht reagiert, kuschelt sie sich an ihn ran, bis es ihr wieder langweilig wird. Natürlich bin ich sehr froh, dass es nicht so ein gefetze ist. Aber um Cino mach ich mir schon Sorgen. Ich hab ihn heut noch nix fressen sehen. Löwenzahn, Petersilie, Karotte - alles was er liebt. Ich leg es direkt vor ihm hin, aber es ist ihm egal. Dann kommt Maya und nascht es weg. Woran könnte das denn liegen? Warum ist er so ruhig? Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Sonst sehen die beiden schon süß aus.. aber das macht mich nervös...

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße von mir

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #5
Ich glaube, dass Cino einfach noch ein bischen überfordert mit maya ist.
Er hat ja jetzt länger keine anderen Kaninchen mehr gesehen und muss mit der neuen Situation erstmal umgehen.
Maya drängt ihm sozusagen die Gesellschaft auf, aber er versucht erstmal, die ganze Lage zu verstehen.
Das gibt sich garantiert, und wenn der Hunger zu groß wird dann wird er auch etwas fressen.
Dann merkt er natürlich, dass es eigentlich nicht schlimm ist, eine Partnerin zu haben.
In der nächsten Woche wird sich das alles schon einrenken, da würde ich mir jetzt garkeine Sorgen machen.

Es ist doch auch besser, dass er ruhig ist als das er aggressiv reagiert;).

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #6
Hallo Nini,

mal wieder ein Danke an dich für deine Antwort.

Mittlerweile ist eine Nacht vergangen. Eigentlich hat sich an der Situtation aber nichts geändert..

Ich denke, dass du schon recht haben könntest, dass Cino sich einfach überfordert fühlt. Maya kommt wirklich ständig her, lässt ihn gar nicht in Ruhe.. Ständig hüpft sie über ihn drüber, putzt ihn sogar, kuschelt sich an ihn.. Mittlerweile macht er aber gar nix mehr, er verjagt sie nicht, er macht einfach nichts.. Sitzt total teilnahmslos da.

Heute morgen sah es in der Küche noch ganz schön aus, überall Köttel und Pipi, da war alles vollgepiselt.. :) ich war dann erst mal mti wischen beschäftigt. Maya ist dabei um mich rum gehüpft, Cino saß nur da. Ob er gefressen hat, weiß ich nicht, immerhin war ja eine Nacht dazwischen. Aber auch heute hab ich ihn nichts fressen sehen, und wenn es vor ihm liegt, mopst Maya es ihm weg.

Ich habe dann probiert, ihn kurz raus zu nehmen, um zu sehen ob er da frisst (ich weiß, man soll sie nicht trennen, aber ich hab mir so Sorgen gemacht). Er ist draußen ganz schnell in die letzte Ecke vom Zimmer gehuscht und hat sich da hin gelegt, Gefressen hat er aber auch nichts. Ich hab ihn dann auch gleich wieder rein gesetzt, wo er dan auf der Klobox saß und sich nicht gerührt hat.

Zudem ist er normalerweise total stubenrein - heute saß er in einer rießen Pipilache, sein langes Fell unten total verschmiert, die Pfoten naß. Das war in all den Wochen nicht, er ist super reinlich und hat nie gerochen. Jetzt riecht er nur nach Pipi..

Wie gesagt, ich bin sehr froh, dass es ruhig abläuft und kein rießen Gefetze ist. Aber wenn man den Kleinen so aufgedreht kennt, macht man sich einfach Sorgen. Hab Cino vorhin auch gewogen, seit letzter Woche hat er 70g abgenommen. Bisher hat er jede Woche zugenommen.

Ich habe noch so kleine Spritzen von Maya, die nicht benutzt wurden. Meint ihr, man sollte ihm so versuchen was zu fressen zu geben? Und morgen eventuell zum Tierarzt gehen wenn es so weiter geht? Verletzungen hab ich keine gesehen, richtig gekämpft haben sie ja auch nicht.

Hm, oder meint ihr, ich reagiere nur über? (das wäre mir jetzt natürlich am liebsten und ich bekomme einfach ein Donnerwetter von euch.) Ich hab noch nie eine VG gemacht und bei mir läuft es einfach ruhiger ab als bei anderen.. Wenn er aber wenigstens fressen würde...

Ich hab die beiden dann auch gleich in das normale Gehege gesetzt (wahrscheinlich wieder ein Fehler). aber normalerweise soll man das doch nicht machen, weil der bisherige Bewohner alles verteidigt. Ich dachte aber einfach, wenn er in gewohnter Umgebung ist, dann gehts ihm vielleicht besser. Maya ist dort einmal rum gehüpft, Cino auch kurz und nun liegen sie nebeneinander. Cino rührt sich wieder nicht..

Wie ist denn eure Meinung?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Tips habt. Und tut mir leid, dass ich hier so "nerve", ich bin einfach ein wenig nervös... :-(

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hurra, er hüpft!!!!!!!!!! :)
Ich hab ihm nachmittags eine "Spritze" gegeben mit Karotten und Petersilien-Püree. Das hat ihm zwar nicht gefallen - aber er hats brav abgeschleckt und geschluckt! Er hatte vorher den ganzen Tag (ich bin seit 8 Uhr wach und sitze hier daneben) nicht gefressen, sich mehr oder weniger nicht bewegt und nicht geköttelt.

Dann hat sie ihn etwas gejagt, er ist dann immer weg gelaufen und hat sich versteckt. Sie muss aber auch immer kommen, egal wo er liegt, sie kam auf ihn drauf. Ich hatte teilweise das gefühl, dass er fast schon Angst vor ihr hatte.

Ab und an bín ich dann rein und hab ihm Petersilie und Dill hin gehalten. Ganz zaghaft hat er dann was genommen - bis sie kam und es mir aus der Hand genommen hat. Dann saß er wieder still da und hat sich nicht gerührt. Ich hab sie dann etwas "abgehalten" und er hat langsam gefressen. Das hab ich mehrfacht gemacht - und irgendwann hat er dann angefangen, wieder rum zu hopsen und durch das Gehege zu laufen. Und endlich ist er dann am Futternapf gesessen (und schwupps was sie wieder da und hat ihn bedrängt). Aber da hat er sich dann nicht stören lassen.

Er ist sicher noch deutlich ruhiger als sonst, frisst auch nicht soo viel wie sonst, aber er ist auch etwas fitter und kommt angelaufen :)
Jetzt gehts mir besser - ich hoffe es bleibt so, bzw. verbessert sich noch.

Sonst liegen sie oft zusammen - sieht irgendwie süß aus :)
Eine frage habe ich aber noch: ich dachte, der, der den Kopf senkt, demonstriert damit, das er untergeordnet ist. Und der, der den anderen putzt, ist ebenfalls der untergeordnete? Oder ist das falsch? Oder hat das nix miteinander zu tun?
Seltsamerweise senkt Cino nämlich immer den Kopf und hält still, ist putzt dann aber seinen Kopf und die Ohren..

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #7
So, Tag 3 der VG mit den beiden!

Auch wenn man es vielleicht nicht hätte tun sollen - das wir die beiden in "Cinos" Gehege gesetzt haben, war wirklich eine gute Entscheidung. Es hat noch etwas gedauert, sie hat ihn auch öfter mal gerammelt oder gejagt, aber er war nicht mehr so arg schüchtern.

Nachdem er vorsichtig angefangen hat zu Fressen ging es immer besser. er hat begonnen rum zu hoppeln, kam wie immer an die Tür des Geheges wenn ich da war, war wieder der Alte! Maya war auch ganz lieb -außer dass sie immer da sein muss, wo Cino ist. Putzt er sich, putzt sie mit. Frisst er, muss sie die Nase in den selben Topf halten und mitfressen. Hat er ein Stück Petersilie, knabbert sie vom anderen Ende. Sieht echt süß aus! :)

Ab und an rennt sie mal hinter ihm her oder sie umkreisen sich. Aber kein Gebeiße und Gefetze, oft liegen sie auch nebeneinander und dösen. Bin echt erleichtert, gestern gings mir nicht so gut. Hab mich vielleicht auch etwas rein gesteigert, aber mir hat Cino so leid getan. Heute bin ich wieder glücklich!

Außer: Maya köttelt immer noch überall hin. Ich kann diese so oft ich will in die Toilette legen, sie begreift es nicht. Meint ihr, Cino kann ihr das beibringen? Als ich heute morgen im Gehege war, hat mich halb der Schlag getroffen. Hoffentlich passt Cino sich ihr nicht an. Das wäre aber noch nicht das schlimme - eher das sie überall hin pieselt. Wir haben ja alles mit PCV unterlegt, da kann man es weg wischen. Die Teppiche mit denen wir das abdecken, können gewaschen werden. Aber es richt halt und jeden Tag alles waschen? Da werde ich ja arm :)
Aber mal im Ernst - im Gehege ist es zwar nervig, aber noch ok. Aber wie soll ich die KLeine denn raus lassen und im gesamten Wohnzimmer laufen lassen? Für Cino hatten wir mit Gitterelementen das Gehege erweitert, da ist Parkett. Die haben wir mit Teppichen ausgelegt, aber ich kann natürlich nicht jedes Stück abdecken. Er geht ja auch brav auf die Toilette. Aber was mache ich bei ihr? Unser Parkett ist recht anfällig, schon Wasser, das nicht aufgewischt wird, sieht man meist und macht Flecken. Sie unbeobachtet raus lassen geht daher momentan gar nicht. Und wenn wir sie dann ins gesamte Wohnzimmer lassen, dann pieselt sie ja die Couch und den Teppich voll.. Ah, ich hoffe das lernt sie jetzt ganz schnell. Möchte sie wahnsinnig gerne im gesamten Wohnzimmer laufen lassen, immerhin über 40m2. Aber so gehts echt nicht. Zumal die Sachen neu sind, wir sind erst Ende des Jahres eingezogen und haben alles neu gekauft. Da mag man nicht überall Piesel-Flecken haben..

Meint ihr es gibt noch Hoffnung? Oder kann ich die aufgeben? In dem Zooladen wo sie wochenlang saß und dann in der Notstation hat sich niemand drum gekümmert und daher hat sie halt hin gemacht wo sie wollte..

Liebe Grüße

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #8
Hallo,

das ist ja eine richtige Traumvergesellschaftung gewesen, gratuliere :D

Sein Fressverhalten ist jetzt aber wieder ganz normal, oder? Sicherlich war es AUCH der Stress, aber so wie Du das beschrieben hast wohl auch noch etwas mehr. Aber gehen wir mal einfach davon aus, dass nur ein Pups quer saß und es jetzt auch wieder gut ist.

Zur Stubenreinheit von Maya. Die allermeisten Kaninchen benutzen die Toilette zum Pinkeln, von den Kötteln gehen oft welche daneben. Aber die sind ja trocken, da würde ich nicht anfangen täglich Teppiche zu waschen. Im Moment sind ja auch noch stinkige Markierungsböbbel dabei und auch mit Urin wird bei Vergesellschaftungen und im neuen Revier natürlich markiert. Das kann also noch besser werden. Aber 100% stubenrein ... das sind die allerwenigsten.

Alles Gute für Dein hübsches Pärchen

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #9
Das hört sich wirklich toll an mit deiner VG;).

Das mit der Stubenreinheit hat Stanzerle ja alles schon erklärt.
Bei der VG dauert es immer erst ein bischen bis sich alles eingerenkt hat.

Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen Pärchen, du wirst sehen, es macht einfach nur Spaß den beiden zuzugucken. Auf jeden Fall viel besser als Fernsehen.

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #10
Dankeschön an euch beide! :)
Ja, gestern hatte ich schon Angst, dass er irgendwas hat, dann wäre ich gleich heute zum Tierarzt. Heute war er aber wieder ganz normal wie immer, es ging ihm gut!

Dann bin ich ja guter Dinge, dass es vielleicht noch klappt mit der Stubenreinheit. Nein, wegen den Kötteln wasche ich nicht extra. Aber bei ihr sind das halt überall die Pipiflecken auf den Teppichen - muss man dann schon waschen.
Fängt das markieren dann jedes Mal neu an, wenn ich die Teppiche austausche? Oder gehts da einfach ansich um das Revier und das Tier gewöhnt sich an die Umgebung und die Teppiche sind völlig wurscht?
Die Köttel stören auch nicht - auch wenn es gefühlte Millionen sind :) Aber das Pipi!
Naja, ich warte einfach mal ab, so lange sie sich verstehen und es ihnen gut geht ist es ja eher nebensächlich! :)

Freu mich schon wenn ich wieder daheim bin - wie du sagst Nini, es ist echt besser als Fernsehen manchmal, wenn man den Kleinen so zuschaut! Freu mich auch rießeig die beiden mal raus zu lassen und zu sehen wie sie hüpfen und Hacken schlagen etc :)

Danke für eure Unterstützung!

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #11
hallo sonnenblümchen,

freut mich dass die vergesellschaftung so schnell geklappt hat. :D
nein, das markieren sollte nicht von vorne beginnen wenn die teppiche ausgetauscht werden. es geht da einfach nur ums revier, das markiert wird.
lg kiko

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #12
Du solltest die Teppiche sogar austauschen, damit der Geruch weggeht.
Denn wenn Kaninchen erst einmal riechen, wo ihr Klo denn war, dann werden sie dort auch immer wieder hinmachen.

Bei mir hat es immer geklappt, wenn ich das Pipi aufgewischt habe und dann das nasse Küchentuch in das Klo gelegt habe. Dann setzt du die beiden dort am besten mal hin, damit sie auch wissen, dass dort das Pipi jetzt ist.
Dann solltest du die Teppiche aber schon geruchsfrei haben.
Bei meinen beiden hat das so immer gut geklappt.

Außerdem ist es schön zu hören, dass es noch mehr Leute gibt, die sich an den Kötteln nicht so stören und da jedes Mal ein riesen Drama raus zu machen:mrgreen:.
Das kenne ich nämlich von vielen anderen Besitzern.

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #13
Stimmt, da hast du recht. Nicht dass die KLeine mir dann immer wieder da hin pieselt und das Klo ganz vergisst.

Hihi, das mit dem Aufwischtuch hab ich schon gemacht. Hat ihr aber nicht gefallen.. :) Habs in das Klo rein gelegt, ein paar Köttel die ich aufgesammelt hab, darüber... Dann wurde gleich mal alles "raus gebuddelt" und die Köttel wieder raus geschmissen :mrgreen:

Ach ja, klar wäre es schöner, wenn sie auch so wäre wie Cino, da hab ich eine kleine handvoll immer mal wieder aufgesaugt, im Auslauf ist fast nie was. Aber so lange sie mir nicht auf die neue Couch pieselt oder auf den Teppich, kann ich damit leben :)

Ab und an rammeln sich die beiden jetzt noch - oder versuchen den anderen in den Hintern zu beißen. Dabei drehen sie sich dann ewig im Kreis, das denen nicht schwindlig wird.. Sonst aber ist es echt süß zu sehen, wenn sie beide Nasen in den Futternapf stecken. Mal sehen wann ich ein paar Fotos bekomme.

Heute mach ich im Gehege mal sauber und dann schaue ich mal, dass ich mit dem Gitter einen größeren Bereich abtrenne und die beiden laufen lasse. Freu mich schon und hoffe, es ist bald 16 uhr, dann gehe ich heim :)

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #14
Hallo Sonnenblümchen
Es freut mich das sich so schnell vertragen haben.
Cino und Maya sind soo niedlich.:049:

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #15
Schön das es so gut klappt.
Wünsch dir und deinen ninchen aufjedenfall glück dass alles so gut weiter läuft^^

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #16
Hallo ihr beiden,
danke auch für eure Antwort :)
Ich find auch beide total süß. Wobei ich Maya eher als "hübsch" bezeichne mit dem glänzenden schwarzen Fell, eine kleine Dame halt. Cino dagegen ist einfach süß, ein richtiger Schnuckel! Mit dem (oftmals) zerzausten Fell sieht er zu nett aus - irgenwie tollpatschig und frech :) Hab die beiden echt lieb!

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #17
Ich finde die beiden auch total klasse und freue mich schon auf Fotos;).
Ich sollte auch mal wieder welche machen...

Wie sieht es denn mit Mayas Scheuheit aus?

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #18
Halli Hallo,

ich hab in den letzten 2 Tagen auch noch Bilder gemacht, ich schaue dass ich sie am WE nochmal einstelle. Bin momentan etwas im Stress und froh, wenn ich daheim den Rechner nicht mehr anstellen muss.

Mayas Scheuheit ist sehr gemischt. Insgesamt natürlich viiiel besser als am Anfang! dann hat sie Zeiten, wenn ich zum Gehege komme, da düst sie wie Cino an, schnüffelt an mir, hüpft um mich rum. Gestern haben wir die beiden das erste mal im gesamten Wohnzimmer laufen lassen, da ist sie durch die Beine meines Freundes gehüpft und kommt. Streicheln ist jetzt nicht so gerne gesehen. Das Köpfchen darf ich mit dem Finger mal streicheln, leicht auch die Flanken, aber dann hoppelt sie weg, wenn man mehr macht. Kräuter frisst sie meist aus der Hand, außer gestern im Auslauf, das war alles auch soo interessant :)
Dann gibts wieder Zeiten, da hat sie was erschreckt und dann kommt sie zwar her, aber wenn man hier dann Kräuter hin hält, dann darf man keine schnellen Bewegungen machen, sonst ist sie wieder weg.

Das einzige "Problem" war, sie wieder ins Gehege zu bekommen. Cino geht meist selbst wenn ich dort stehe oder er lässt sich (verfressen wie er ist) auch oft mit Kräutern oder einem Kohlrabiblatt locken. Wenns gar nicht anders geht, kann man ihn auch mal "hinleiten" indem ich ihn mit der Hand da hin "leite" :) Das geht bei Maya wieder nicht, sie ist da eher scheu, denkt immer, man will sie schnappen. Gut, kann sein dass das Locken nicht ging, weil sie ja erst mal alles anschauen musste.. Vielleichts wirds ja besser :) Aber bis wir sie mal drin hatten, ist echt ne halbe Stunde vergangen :) Alles Locken und "hinleiten" ging nicht. Sie in eine Box zu bringen schon gar nicht.. :) Naja, das wird dann schon noch!

Ansonsten hat sie Cino gestern ein Stündchen am Kopf geputzt, dann lagen die beiden nebeneinander. Meist ist es aber eher so, das sie Cinos Gesellschaft sucht, weniger umgedreht. Wobei man auch wieder sagen muss, dass er nicht mehr gar so oft an der Couch war, weil er oft mal vorne war, wo sie die meiste Zeit war, als wolle er schauen, was sie so macht! :)

Pipi war im Wohnzimmer auch nicht, einmal ein Haufen Köttel, soweit passt es ja auch. Im Gehege sind halt die Köttel und Pipi neben der Klobox weil sie wie gesagt den Hintern immer drüber raus hält :)
Sonst gehts den beiden aber gut und ich bin sehr glücklich!

Liebe Grüße

PS: Und ich freue mic natürlich auch über deine Fotos! :)

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #19
Das hört sich doch schon sehr gut an.
So ist es zurzeit auch bei Urmel, er ist eine Zeit lang sehr zahm und dann erschrickt er.
Aber es wird von Woche zu Woche besser, es geht bergauf, zwar langsamer als am Anfang, aber es passiert etwas;).

Hier mal ein paar Bilder von gestern:
Erstmal Pauline... das Bild krönt alles...
SDC12203.JPG

Und dann noch eins von Urmel:
SDC12212.JPG

Ein Foto zusammen habe ich aber irgendwie garkeine gemacht.
Werde ich wohl nochmal nachholen;).

Würde mich auch über Fotos von dir freuen.

• Endlich VG mit Cino & Maya Beitrag #20
So, besser spät als nie :)

erst mal: Nini, ich kann deine Bilder leider nicht sehen... :(

Cino und Maya haben sich jetzt richtig gerne :) Wir haben sie zu meinen "Schwiegereltern in spe" gegeben, auch wenn das etwas Stress war, war es mir lieber, die beiden gut umsorgt zu haben. Dort hat es den beiden auch richtig gut gefallen, sie durften da den ganzen Tag in der gesamten Wohnung hopsen und nachts hatten sie das alte Kinderzimmer für sie. Ich glaube, die wollten danach gar nicht mehr zu uns :? Und die Mama von meinem Freund wollte sie nicht mehr her gegeben. Wenn wir mal länger im Urlaub sind, muss ich glaube ich mit dem Knüppel kommen um die beiden wieder zu bekommen :roll:

Daheim sind sie auch ein Herz und eine Seele. Ich glaube, manchmal ist er genervt von ihr, sie ist sehr anhänglich und kommt ständig zu ihm. Meist liegen sie nebeneinander, aber nicht Kopf an Kopf, sondern umgedreht :) So süß! Und gemümmelt wird auch zusammen, egal ob ein Stück Apfel oder das Kohlrabiblatt!

Maya pieselt manchmal immer noch nach draußen, wenn ihr Hintern wieder über die Schüssel hängt. Ich suche mal nach einer größeren Box, vielleicht klappts ja dann! :eusa_doh:

Cino haben wir letztens "entfilzt". Wir haben das leider verpasst rechtzeitig zu machen :uups: (erst nicht so recht getraut, dann die VG, Urlaub etc.) Aber dann war er echt verfilzt und nix ging. Haben angefangen mit einer kleinen Schere alles raus zu holen. Teilweise war er still, dann hat er aber gezappelt und wollte flüchten. Das hat mir echt zugesetzt.. Aber das Zeug musste raus.. Blöderweise bin ich durch sein zappeln mit der Schere an die Haut gekommen, sodas er einen kleinen Schnitt hatte :shock: Hab ihn gleich zum Tierarzt, zum Glück nicht schlimm und sie hat mir eine Bürste für Angorakaninchen mitgegeben. Mit der gings besser, mögen tut er es aber trotzdem nicht.

Wir haben usn dann einen Abend hin gesetzt und alles raus gekämmt. Er hat immer wieder gezappelt und war nicht mehr der kleine süße Cino (verständlich). Aber es musste ja sein. wobei das Herzchen zeitweise ganz schön gerast ist...

Nun meine Frage: wie macht ihr das? Einmal die Woche sollten wir ja schon gescheit kämmen und den Filz raus machne (oder gar nicht mehr zulassen). Oder sogar öfter. Aber jetzt hoppelt Cino schon weg wenn ich ankomme. Er springt auch nicht mehr ständig auf uns rum und ist schreckhafter geworden. Verstehe ihn auch gut, aber wie sollen wir das machen? Ich mag ja auch nicht sein Vertrauen total verlieren. Oder Krallen schneiden.. Ahh! Wenn ich da nur dran denke, Maya die Krallen zu schneiden!! Oh Gott, die kann man gar nicht nehmen. Selbst wenn man sie mal bekommt, ddann zappelt und kreischt sie, dass man sie einfach loslassen muss..

Wie macht ihr das?

Sonst gehts beiden aber gut. Maya ist nicht wirklich ängstlich, nur sehr schreckhaft. Sie erkundigt unser Wohnzimmer voller Neugier und springt auch auf uns drauf, nimmt Futter aus der Hand etc. Nur wenn man sich bewegt, wenn man einen Schritt auf sie zugeht (um Futter hin zu legen) rennt sie (fast panisch) weg. Wenn sie kommt, kein Problem, anders gehts gar nicht. Wenn sie kommt, darf ich auch leicht das Köpfchen streicheln :) Sie schrickt aber auch zusammen, wenn Cino durch den Rascheltunnel hoppelt. Dann versteckt sie sich ganz schnell und faucht gleich los..

Naja, einfach abwarten, vielleicht wirds ja noch besser. Ich hoffe, auch das Kämmen mit Cino kriegen wir hin. Hier nochmal ein paar Bilder der beiden:)

Beim gemeinsamen Mümmeln

Maya und Cino (sieht aus wie ne kleine Made wenn er so sitzt)

Maya entspannt sich

Das heißgeliebte Kohlrabiblatt....

... wird brüderlich geteilt

Liebe Grüße, vielleicht krieg ich mal bessere Bilder hin :)

Thema:

Endlich VG mit Cino & Maya

Endlich VG mit Cino & Maya - Ähnliche Themen

Meine Zwei zoffen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, erstmal entschuldigung dass ich hier ein Thema aufmache, das es eigentlich schon mehrfach gibt. Normalerweise bin ich stille...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis: Guten Morgen an alle, wie im Titel schon gesagt, der Tierarzt-Krankheits-Marathon bei Maya geht weiter ... :( Ich war übers WE weg und an der...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben