Umsetzung bei Eigenbau für Maja

Diskutiere Umsetzung bei Eigenbau für Maja im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ihr wisst ja, dass seit letzter Woche Maja bei mir wohnt. Die Kleine ist eine richtige Randalenudel und lebt zu Zeit auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja, dass seit letzter Woche Maja bei mir wohnt. Die Kleine ist eine richtige Randalenudel und lebt zu Zeit auf 100*40*40cm. Für ihre Größe ist das Aqua einfach zu klein, sie sollte dann sowieso etwas größeres bekommen. Trotz Auslauf auf 15m² täglich 2 Stunden reicht ihr das einfach nicht, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Meine Mama wollte noch warten bis Frodo stirbt, sie ist der Meinung, dass er mit 2 Jahren jetzt nicht mehr lange leben wird und sie dann ja seine 120*60*60 übernehmen könnte. Die Idee konnte ich meiner Mutter zu Glück ausreden, da ich a) von dem Gedanken null begeistert war und ich b) Maja nicht Schlange stehen lassen will für ein neues zu Hause, zumal sie den EB jetzt so schnell wie möglich bekommen soll, spätestens in den Sommerferien.

Ich hab mich dann mal an die Planung eines Eigenbaus gemacht. ich weiß nur nicht welche meiner beiden Varianten am geeignetsten ist. Grundform ist jedoch immer unten, hinten und Seite zu.

Variante a) sollte 140*70*150cm sein. Die Variante sollte vorne komplett aus Plexi sein und oben mit einem Gitterdeckel. Die Etagen wären dann jeweils 140*35cm geworden.
Problem hierbei wären nun die hohen Kosten für Plexiglas und auch das Problem Höhe und Belüftung. Ich hab da echt Angst, dass die sich was tut und 150cm sind ja nicht wenig an Höhe (das Expeditregal von Ikea mit 8 Fächern ist z.B. 140cm hoch).

Ich denke a) kann ich in die Tonne kloppen.

Variante b) mit gleichen Maßen: Die Etagen sollten dann 1x 70*70cm und 2x 140*70cm sein.
Die Kleine Etage mit 70*70 wird die erste sein, da so die Belüftung im Buddelbereich dann besser ist. Der Abstand beträgt vom Boden aus dann 35cm, damit ich da 20cm einstreuen kann und sie so ihrem ausgeprägten Buddeltrieb ordentlich nachgehen kann.
Die beiden großen Etagen bilden Etage 2 und 3.
Etage 1 und 2 haben jeweils 35cm Luft und Etage 3 hat 45cm.

Die Front soll unten aus 35cm Plexiglas (Buddelschutz) bestehen und die Etagen haben dann jeweils 2 Türen a 70*35cm bzw. a 70*45cm, damit ich jede Etage und jede Seite unabhängig von den anderen öffnen und schließen kann.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich vorhabe. Ich hab zwar beides per Sketchup geplant, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen soll.
Zu welcher Variante würdet ihr raten?

Dann hab ich aber noch ne Frage bzw. mehrere.

Was eignet sich bei dem Projekt für Holz (ich wills zwar stabil und sicher haben aber es sollte schon machbar sein vom Preis her)?

Wie befestige ich am Besten die Türen und wie verschließe ich sie am sichersten (mein Hund kann einfache Dinger leicht öffnen, beweist er bei seinem Leckerschrank immerwieder aufs neue und Maja ist auch sehr kräftig)?

Wie mache ich die Etagenbefestigung am besten, zum reinigen müssen die ja raus und muss ja auch stabil sein!?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und versteht auch was ich meine (ich erkläre manches gerne mal kompliziert).

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #2
Hi!
Ich finde die Zweite Variante auch besser, weil das mit der Belüftung bei der ersten wirklich nicht so gut wäre, vermute ich mal so. Also als Holz würde ich glaube ich OSB- Platten nehmen, die sind nicht ganz so teuer und schon dick genug um was Stabieles daraus zu bauen. Nur wie du die Etagen festmachen kannst da habe ich leider keinen Plan... Mit Aquariensylikon festkleben, da dürfte die Reinigung ziemlich schwer werden und so ne Art Tisch zu bauen geht ja auch nicht, weil du ja noch ne zweite Etage haben möchtest. Wie gesagt, keine Ahnung wie du dass machen kannst. Zum verriegeln habe ich eine Idee aber ich muss erst noch ein Foto finden, damit ich dir zeigen kann was ich meine.
Lg Anni

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #3
Du kannst für die etagen an den seiten einfach was hinmachen,und dan die platte drauflegen?Weißt du wie ich meine?

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #4
Ja, denke ich schon! Mhh aber ich studiere mich da nochmal genauer ein, schließlich sind ja noch 8 Wochen bis dahin.

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #5
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt nochmal eine kleine Frage. Maja ist ja sehr groß und auch ziehmlich stark.
Der unterste Bereich soll ja mit Plexigas gemacht werden. Was würdet ihr mir da für eine Stärke empfehlen?
Bei meinem Stammshop gibt es 3, 4, 5, 6, 8 und 10mm Stärke. 3mm sind meiner Meinung nach aber zu wenig, ich hab die Stärke nämlich für meine Schnecken als Deckel genommen, aber jetzt benutze ich das ja für einen Hamster und da ist noch eine große Menge Streu, die das Glas aushalten muss zusätzlich zu den Buddelaktivitäten.

Das Glas soll in einem Holzrahmen eingeschraubt werden, muss ja aber dann immer noch stabil sein.

Also, was empfehlt ihr für eine Stärke?

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #6
Das Glas soll in einem Holzrahmen eingeschraubt werden, muss ja aber dann immer noch stabil sein.
Richtig angeschraubt oder in eine Schiene eingefasst.
Angeschraubt wird fast jede Dicke ausreichend sein bei genug Schrauben (bedenke dass du vorbohren musst und Plexi schnell reißt), unter 4mm würde ich aber nicht gehen, das ist zu wabbelig.

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #7
Off-Topic
Öh, Rusty&Frodo..du hast 65525 Tiere?! o_O

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #8
Hi!

Also ich würde keine OSB-Platten nehmen. In den meisten Foren/auf den meisten Seiten wird beschichtete Spanplatte empfohlen, weil die a) keine Nageansätze bietet (OSB mit den großen Spänen sehr wohl und b) auch mal richtig desinfiziert werden kann. OSB kannst Du dagegen bei Milbenbefall in die Tonne treten.

Du könntest das ganze wie einen Schrank bauen - dort wo die Etage rein soll rechts und links kleine Löcher rein und solche kleinen Stifte, die dann die Ebene wie ein Regalbrett tragen. Könntest Dir auch den Umbau eines PAX Korpus von IKEA überlegen. Allerdings gibts den nicht genau in den Maßen die Du genannt hast, also entweder tricksen oder selbst in ähnlicher Weise bauen.

lg, tina

• Umsetzung bei Eigenbau für Maja Beitrag #9
Off-Topic
Nö, ich selber habe 5 (1 Fisch und 3 Hamster und der Familienhund, der quasi mir gehört)

Also ich habe jetzt ein Shop gefunden, wo ich mein Plexiglas in 4mm zugeschnitten für 17€ bekomme+10€ Versand, ist immer noch sehr günstig, wie ich finde und 5mm würden mich knappe 21,30€ kosten+10€ Versand.
Ich denke, ich nehme die 5mm, ist einfach sicherer, vor allem bei der Madame hier. Jetzt muss nur noch Taschengeld kommen, dann kann ich bestellen.

Ich habe jetzt für das Holz alleine mal 90€ einkalkuliert, ich hoffe, dass das nicht zu wenig ist.
Ich werde auch besch. Spanplatten nehmen, weil das doch besser ist, auch wegen Pipi und kleckern.
Am Mittwoch fahr ich dann mal zum Praktiker und guck mir da mal das ganze an, damit ich auch preislich ne Vorstellung habe. Wenn man nur 1 Stunde Schule hat, hat man genügend Zeit XD

Der Pax wäre super, kein Thema, habe ich ja als Kleiderschrank, nur das Problem ist, dass die Spalte, wo das hin soll nur 140cm lang ist. Ich kann auch nicht sagen, ich mach 10cm länger, weil es dann mitten in der Tür steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umsetzung bei Eigenbau für Maja

Umsetzung bei Eigenbau für Maja - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Holzterrarium selber bauen Anleitung: Hallo, ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich...
Gehege für Schweinchen so machbar.: Hallo. Ich habe ja jetzt 2 Schweinchen die im Gehege mit Dauer auslauf wohen . Mir ist das aber doch zu unsicher. Da wir aber auch noch vor April...
Oben