Zügelehnen

Diskutiere Zügelehnen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; mein Pflegepony Luzy legt sich manchmal einfach so in den Zügel Wenn ich dann einfach nichts mache dann zieht sie so doll und denkt dann das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zügelehnen Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
mein Pflegepony Luzy legt sich manchmal einfach so in den Zügel
Wenn ich dann einfach nichts mache dann zieht sie so doll und denkt dann das sie anhalten soll
Das geht mir manchmal richtig auf die Nerven :x

• Zügelehnen

Anzeige

• Zügelehnen Beitrag #2
hmm, treib sie villeicht mehr, mein früheres Pferdchen,was ich geritten bin, hat sich aus Langweile auch immer in die Zügel "gelehnt", hab dann aber mehr getrieben, auch mal einen klaps auf dem popo mit der Gerte und dann lief es wieder gut.

• Zügelehnen Beitrag #3
Was machst du sonst wenn es sich gegen denk Zügel lehnt und du nicht nichts machst?

• Zügelehnen Beitrag #4
Viele Pferde lehnen sich auf den Zügel, weil sie sich nicht richtig ausbalancieren können und weil sie auf der Vorhand laufen.
Du solltest auf jeden Fall daran arbeiten, dass dein Pflegepferd anfängt, mit der Hinterhand Last auf zu nehmen und unterzutreten. Dafür solltest du allgemein viele gymnstizierende Übungen machen. Außerdem eigenen sich Tempiwechsel sehr gut (achte dabei aber darauf, dass das Pferd keine schnelleren, sondern größere Schritte macht).
In dem Moment, wenn sie sich auf den Zügel legt, musst du mit dem einen Zügel nachgeben (dann kann sie sich nicht mehr drauflehnen) und sie ordentlich vorwärts reiten. Mit dem vorwärts reiten ist aber keine erhöhte Geschwindigkeit gemeint, sondern das Pferd soll vielmehr mit der Hinterhand aktiver werden. Denn ein Pferd, das ausbalanciert geht und mit der Hinterhand untertritt, legt sich nicht auf den Zügel.

• Zügelehnen Beitrag #5
mmh
wenn sie das manchmal macht dann lass ich die Zügel locker
sie ist sehr schwungvoll
z.B. sie spring bei ca. 60 cm manchmal aus dem Stand
Ich habe mal etwas über TTeam arbeit gehört und das das Pferd dann ein Seil um den Hals hat das zu mehr Körperbewusstsein führt stimmt das
könnte ich das machen??

• Zügelehnen Beitrag #6
hi

also wenn dein pferd sich auf den zügel lehnt kann das ein anzeichen dafür sein das sie eben den kopf nciht mehr oben halten kann das sie eben "muskelschmerzen" hat, du solltest wie schon gesagt wurde mehr daran arbeiten das die hinterhand aktiv wird und die halsmuskeln trainiert werden

wenn du reitest, hast du dein pferd dann in ständiger anlehnung? oder darf es sich auch zwischendurch mal 5 min ausruhen und strecken?

viele pferde haben das problem, das sie den hals irgentwann nicht mehr halten können.
der halsmuskel muss genauso trainiert werden wie der biezeps beim bodybuilder, eben nicht in der haltung, sondern durch bewegung

LG
Integra

• Zügelehnen Beitrag #7
hey,
mein 4-jähriger wallach macht das auch. er lehnt das ganze gewicht seines kopfes auf die zügel. ich lockere die zügel dann ein wenig, arbeite aber weiter mit ihm. nicht das er sich angewöhnt wenn ich meinen kopf auf die zügel lehne brauch ich nicht arbeiten.
aber das mit der hinterhand trainiere ich auch im moment. meine reitlehrerin ist sehr zuversichtlich :D
aber ich habe auch mal ne frage an die experten hier :)

im galopp habe ich das gefühl das mein wallach sich in den boden eingräbt, total komisches gefühl. kann ich da was gegen tun??

• Zügelehnen Beitrag #8
hi

was verstehst du unter eingraben?
wirbelt er den sand auf oder wie?

• Zügelehnen Beitrag #9
hey,
nein er galoppiert so nach unten, ich habe das gefühl der arsch ist oben und der kopf im sand.

• Zügelehnen Beitrag #10
@schäfirex

wie geht er denn im schritt und trab?
tritt er zum schwerpunkt hin?, also beim schritt mit dem hinterfuß und die vordere spur rein?

denn ich schätze mal das dein pferd im galopp zumindest vorderlastig läuft
wie sitzt du auf deinem pferd im galopp? sitzt du gerade oder fällst du manchmal nach vorn?

wie ist dein pferd trainiert?

• Zügelehnen Beitrag #11
hey
er ist ein 4-jähriger wallach, und habe ihn einreiten lassen. meine reitlehrerin meinte nach vorne fallen tue ich nicht, aber das er auf der vorderhand läuft hat sie auch schon mal gesagt (meine reitlehrerin ist meine bereiterin und hat ihn eingeritten)
im schritt und trab läuft er normal, ob er untertritt kann ich nicht sagen, sehe ich so selten :D

• Zügelehnen Beitrag #12
schäfirex, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Das kommt davon, dass das Pferd auf der Vorhand läuft. Bei manchen Pferden fühlt es sich dann so an, als würden sie in den Boden hinein galoppieren. Wenn du schon daran arbeitest, das Pferd auf die Hinterhand zu bekommen, bist du schon auf dem richtigen Weg:)

• Zügelehnen Beitrag #13
@schäfirex

wie oft machst du denn bodenarbeit mit ihm?

denn ich denke am besten bekommt man ihn auf die hinterhand mit der richtigen bodenarbeit undzwar mit an der hand untertreten lassen seitengänge etc.

du sagts du hast dein pferd einreiten lassen, welche art? englisch?,akademisch?, klassisch?

denn z.b. bei englisch wird auf sowas wie untertreten eher selten geachtet, sowas kommt meist erst viel später wenn die pferde dann in die dressur gehen und weiter ausgebildet werden

• Zügelehnen Beitrag #14
hey,
also bodenarbeit mache ich vllt alle 2 wochen. und er ist englisch eingeritten.

• Zügelehnen Beitrag #15
hi

vieleicht solltest du auf 1 -2 mal die woche umsteigen statt alle 2 wochen, denn gerade bodenarbeit ist auch wichtig.
dein pferd ist ja noch jung da kannst du gerade mit bodenarbeit viel gewinnen

ich persönlich bin ja verfechter der akademischen reitweise, weil sie einfach auch recht schonend fürs pferd ist und es nicht wie im englischen von vorne aufgerollt wird sondern von hinten

ich kann dir die arbeit nach "bent branderup" empfehlen,
so habe ich mit meinem jungpferd auch angefengen, wir reiten zwar noch nicht aber die hinterhand wird sehr schön aktiv und er tritt auch auf dem cirkel zum schwerpunkt hin und nicht daran vorbei.

schau es dir einfach mal an, am ende kommt das gleiche bei raus wie im englischen nur nicht ganz so schnell und brutal

LG
Integra

• Zügelehnen Beitrag #16
hey unser Tinker Duncan hat das das man sehr nach vorne fällt weil er sozusagen "verbaut" ist
er ist hinten größer so das man richtig nach vorne geschleudert wird
einmal (das war vor ungefähr 3 jahren ) hat er einfach sie hinfiegen lassen im Galopp sodass er so auf meine Tante gefallen ist

Zu Luzy:
Gestern hab ichs mit dem vorwärtstreiben ausprobiert und es hat sehr gut geklappt
jetzt ist mir aufgefallen das sie das mehr macht wenn ich aussitze
leider wird sie dann immer schneller wenn ich treibe=(
mmh

hey Integra
ich denke ich werde mir das auch mal anschauen danke für den tipp
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und Luzy ist auch etwas verbaut weil sie hat einen sehr großen widerist und nach dem widerist geht das ein wenig nach unten wo der hals sitzt
ich fotografiere das nochmal dann könnt ihr euch das ansehen
Sie ist von Rasse Mischmasch da sie sehr sehr viele rassen in sich drinne hat aber auf jeden fall etwas Araber
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schade leider wird dort icht erklärt wie man das pferd so etwas beibringt

Zuletzt bearbeitet:
  • Zügelehnen Beitrag #17
Integra, was findest du denn brutal am englischen Stil?
Jetzt nur aus interesse gefragt, und was ist anders beim akademischen Reitstil?

• Zügelehnen Beitrag #18
hi

also beim englischen finde ich sozusagen brutal, das einfach vorne festgehalten wird, das das pferd mit hilfzügel dazu gezwungen wird eine bestimmte haltung einzunehmen auch wenn es diese von der balance und von den muskeln her von alleine noch nicht halten kann

bei vielen ist es einfach so vorne festhalten und hinten draufschlagen bis es läuft, so habe ich es zumindest erlebt als ich reiten gelernt habe

und habe mich dann über verschiedene reitweise informiert erst war ich auf western, auch nett aber eben nichts für dressur
und dann bin ich auf die akademische reitweise aufmerksam geworden,(da ich eh mittelalterfan bin) und diese ist eben andersrum aufgebaut
da wird erst das pferd trainiert bevor man es reitet, erst werden muskeln und haltung aufgebaut und das ohne hilfzügel und erst wenn das pferd sich selbst tragen kann kommt der reiter ins spiel

es dauert zwar recht lange aber fürs pferd (und das ist erwiesen) ist es schonender und man hat umso länger was von ihnen

ich will jetzt die englische reitweise nicht schlecht machen aber ich persönlich find es halt so besser
klar gibt es in jeder reitweise schwarze schafe, die es maßlos übertreiben und auch mit der englischen reitweise kann man sein pferd sicherlich lange gesund halten, das muss am ende jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Integra

• Zügelehnen Beitrag #19
nicht alle Pferde werden mit Hilfszügel in diese Stellung gebracht
Sam unser Friese rennt wie ne Rakete (und zwar sehr sehr schnell) und dann muss man locker bleiben und annehmen und lösen dann geht er auch am Zügel und ist schön langsam =)
Übrigens was macht man eigentlich bei der akademischen Reitweise so ?
Gibt es auch irgendwie Turniere oder so???
mmh das würde ich auch gerne mal ausprobieren

• Zügelehnen Beitrag #20
Hi,

Dein Pferd hat einfach noch ein problem sich selber zu tragen. Dem wirkst Du entgegen indem du, immer wenn sie sich auf den Zügel schmeißt, eine halbe Parade gibst und danach überstreichst. Dabei musst Du aber aufpassen, dass du sie in keiner Situation mehr auf dem Zügel hast und darauf achtest, dass sie sich selbst trägt.
Das wird eine gewisse Zeit dauern, bis sie das akzeptiert und vorallem die Muskeln hat, sich selbst auszubalancieren aber dann wird sich das Problem bald erledigt haben.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zügelehnen

Zügelehnen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
Oben