Zügelehnen

Diskutiere Zügelehnen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; achso aber sie ist doch schon 13 jahre
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zügelehnen Beitrag #21
achso
aber sie ist doch schon 13 jahre

• Zügelehnen

Anzeige

• Zügelehnen Beitrag #22
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Ausbildungsstand und wie bisher mit dem Pferd gearbeitet wurde. ;)

LG Lilly

• Zügelehnen Beitrag #23
achso
ja sie ist ein Schulpferd worauf auch mal Kinder gestzt werden die mittelmässig reiten

• Zügelehnen Beitrag #24
hi
Off-Topic

also die akademische reitweise ist im grundegenommen englisch und western in einem verbunden, die beiden reitweisen sind sozusagen daraus entstanden

die akademische reitweise kommt von der gebrauchsreiterei bzw. ist gebrauchsreiterei.
es gibt jetzt keine speziellen turniere dafür, kannst damit an jedem dressurturnier teil nehmen, wenn dein pferd ausgebildet ist wird man kaum ein unterschied zwischen einem akademisch ausgebildetem pferd und einem englisch ausgebildetem pferd mehr sehen.

beim akademischen wird jedoch noch viel mehr aufs pferd geachtet, die ausbildung ist langsamer und dafür schonender fürs pferd, denn im mittelalter und auch in der renaisance waren pferde sehr viel wert, mehr als in unserer heutigen wegwerfgesellschafft
da musste man dafür sorgen das das pferd lange gesund bleibt und man es bis ins hohe lebensalter reiten kann
schaut man sich die heutigen pferde an, so sind die meisten mit 20 auf und man kann sie nicht mehr reiten
die akademische reitkunst wurde z.b. damals im mittelalter praktiziert als kampfreiterei und auch heute noch wird sie beim stierkampf angewand, die pferde sind verdammt wendig und schnell und tragen sich komplett auf der hinterhand, (in dem falle hängt davon auch noch das leben ab) da wird bei "normaler reitweise" nicht so drauf geachtet, klar möchte man nicht, dass das pferd auf der vorhand läuft aber es ist nicht so wichtig

also soviel zu dem thema

LG
Integra

• Zügelehnen Beitrag #25
@ Integra

Das was Du über die englische reitweise sagt stimmt nicht.
Ihr ziel ist es das dass pferd vermehrt last auf die hinterhand aufnimmt. Dadurch wird auch die trag- u schubkraft des pferdes gefördert.
Es liegt an dem reiter ob er es beim pferd korrekt ausführt, sprich das dass pferd korrekt an alle hilfen steht ohne druck oder zusammen ziehen, oder einfach das pferd nicht als partner sieht sondern als sportgerät u mit druck u gewalt an die sache ran geht.
Es gibt halt solche u solche reiter. U glaub mir in meinem beruf gibt es genug von der verkehrten sorte reiter. Aber es gibt auch in der berufsreiterscene eine kleine gruppierung die die pferde nicht unter druck setzen damit schnell wieder verkauft werden können.

Also ist es nicht fair wenn du alle in einem pott schmeißt.

• Zügelehnen Beitrag #26
das stimmt eine Stute im Stall namens Weltmaya ist auch schon 20
und lässt sich super reiten
sie ist das liebste Pfed im Stall und eines meiner Süßen =)
leider hatte sie einen Einschuss im Huf
deshalb kann sie erst mal nicht mehr geritten wrden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zügelehnen

Zügelehnen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
Oben