Diskutiere Schneiden-oder nicht? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich wollte euch mal fragen... scheidet ihr euren schweinen das gemüse klein? oder lasst ihr es im ganzen?
und, wieso?
ich schneide kaum...
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #1
Hallo,
ich wollte euch mal fragen... scheidet ihr euren schweinen das gemüse klein? oder lasst ihr es im ganzen?
und, wieso?
ich schneide kaum (nur dinge die sonst zu groß wären wie sellerieknollen). und zwar weils mir erstens zu blöd ist über 2kg gemüse täglich zu schnippeln, zweitens weil ich zu tolpatischig bin und die schweine kein blut am gemüse haben wollen und drittens weil sie da fürs futter auch mal was machen müssen.
denn eine 5cm-scheibe gurke frisst sich ja anders als ein 0,5cm-scheibchen. petersilienwurzel gebe ich auch im ganzen, da müssen sie auch mal was tun.
und, wenn ihr das gemüse anders anbietet, wie?
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #2
Ich gebe es ganz. Nur Salatblätter werden nur etwas kleiner gerupft, weil alle immer genau das EINE Blatt wollen und es dann Streit geben würde.
An Gurke gibt es z.B. Scheiben (1 Scheibe pro Meerli/Mahlzeit), die ca. 1 cm dick sind und die Scheiben werden nochmal halbiert, weil in meiner 4er Gruppe 2 Meerlis immer ganz schnell fressen und dann bei den anderen 2 klauen gehn wollen. So liegen dann halt nur paar Stücke da.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #3
Ich schneide schon, weil sonst mein Schüchternschwein nie zum Zuge kommen würde. Und zwar schneide ich normalerweise Scheiben oder Würfel. Und verteile es dann im Gehege, so sind sie auch beschäftigt.
Ab und an schneide ich auch alles in Streifen, damit sie das kennenlernen, fall ich einmal päppeln/Zahnschwein muss.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #4
Ich zerkleinere nur so weit, dass 2 stücke pro Schwein da sind von jeder sorte. Also äpfel werden geachtelt, karotten gebrochen, gurke schnell überm gehge in 1cm stücke geschnibbelt.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #5
Ich schneide auch meistens, dann pack ich es in eine Heukugel, das macht den Meeris auch meistens Spaß :]
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #6
Mit diesen kugeln bin ich sehr vorsichtig, da hat es einfach schon sehr sehr viele unfälle gegeben mit Schweinen,die ihren kopf irgendwie reing equetscht haben - und dann nicht mehr raus gekommen sind... wenn sie rechtzeitig gefunden wurden haben sie es überlebt. Ich würde diese kugeln nur benutzen, wenn ich auch die ganze Zeit daneben stehen kann und notfalls passendes werkzeug im haus hätte.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #7
Ja, ich gucke auch immer zu, weil ich es spannend finde, wie meiner sich das ganze erarbeitet, total süß

.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #8
Ich schneide es nur so, dass alle auch ein Stück abbekommen und nicht eine mit der ganzen Karotte in die Ecke abdüst. Ich finde es sinnvoll es nicht zu klein zu schneiden, da sie in der Natur ja auch nicht alles geschnitten bekommen und so auch eher beschäftigt sind.
Zum Klickern ist es natürlich geschnitten, weil ich da viele kleine Portionen als Belohnungen brauche und es nicht gut ist, wenn sie nach dem ersten Stückchen schon satt sind und nichts mehr machen.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #9
Also ich schneide das Futter zur Zeit in kleine Einheiten von 1-2 cm², damit auch jeder von allen etwas abbekommt.
Ich denke, dass ist auch von Anzahl der Tiere abhängig. Ich habe insgesamt 6 Meerschweinchen, 3 Erwachsene und 3 Nachwuchs (mit 3 1/2 Wochen) da schneide ich halt gerade kleiner, damit auch die Kleinen von allen was abkriegen.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #10
Ich zerschneide es in kleine Stücke, damit auch jedes Tier von allem etwas abbekommen kann. Gerade wenn dominante Tiere in der Gruppe sind, kommen sonst die Schüchternen etwas zu kurz.
Das muss man wirkliuch von seiner Gruppe abhängig machen.
-
-
Schneiden-oder nicht? Beitrag #11
Hallo Ivy,
bei uns leben 5 Schweine und dementsprechend füttern wir ca. 500g Frischfutter am Tag. Wenn ich denen jetzt eine 500g Möhre gebe, gibts nur gehacke. Ausserdem ists sehr langweilig (für uns und für die Schweine).
Von daher wird das Gemüse in viele kleine Teile geschnitten und im ganzen Schweineheim verteilt. Zu einen gibt es ein spannendes Such-Gewusel und zum anderen bekommt jeder von jeder Gemüsesorte auch etwas ab.
Thema:
Schneiden-oder nicht?