Meerschweinchen Haare kürzen?

Diskutiere Meerschweinchen Haare kürzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe ja 3 Teddys bzw 1 Teddy Rex Mix, wird vermutet. Jetzt beobachte ich schon seit längerer Zeit das sein Fell , also nur das von dem...
  • Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Hallo,

habe ja 3 Teddys bzw 1 Teddy Rex Mix, wird vermutet. Jetzt beobachte ich schon seit längerer Zeit das sein Fell , also nur das von dem Mix, im Nackenbereich so zwischen den Ohren immer mehr wird. Es sieht teilweise aus wie bei nem Mammut . Wenn ich reingreife sinkt mein Finger so knapp 3- 4 cm ab und es is ziemlich dick und dicht das Fell, an der Stelle.
Jetzt sollt ich mal wissen ob man das grade im Sommer evtl bissl kürzen könnte/sollte ??

Ich füge mal ein Foto hinzu da kann man es etwas drauf erkennen, zumindest wie buschig es ist , es wirkt aber auf dem bild nicht soo extrem wie es in real ist.

1_DSC00486.JPG

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #2
Naja also ich denke wohl eher weniger .. glaube nicht das die Tiere anfangen zu schwitzen :eusa_think:

Manche machen das glaub auch nur wegen dem Aussehen .. Das Fell schützt sie ja .. deshalb würde ich es eher nicht machen.
Aus welchen Grund willst du denn sein Fell kürzen ?

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #3
Ich würde langes Fell nur am Po kürzen, sonst nirgends weil das Fell auch schützt!

Wir haben eine ganz langhaarige Dame.
Wir kämen sie alle 2-3 Tage und alle paar Monate lassen wir sie vom Tierarzt hinten freischeren, aber wirklich nur hinten am Po wo es durch die Pipi etc. "stinkt" und verfilzt. Ansonsten verfilzt ihr Fell nicht und das Scheren gefällt ihr besser als mit der Schere (bei der Schere schreit sie und will weg, beim Scheren hält sie Ruhe).

Übrigens sieht deiner für den Mix völlig normal aus, die sehen nunmal so aus :)

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #4
ja, der schau vollkommen ok aus, ein ganz ein süßer...

wobei ich gerade bei den drahthaarigen varianten auch nicht bürsten/kämmen würde wenns nicht 110% nötig ist. das scheint arg zu ziehen, und das fell schau danach gar nicht gut aus finde ich.

(ich hab einen curly und 2 CH-teddys zuhaus, davon hat genau nur der curly EIN mal in seinem leben eine bürste gesehen)

wobei ich solchen "fell-haufen" im sommer auf jeden fall eine abkühl-möglichkeit bieten würde. ein einfaches schraubglas, gefüllt mit wasser und eiswürfeln ins gehege stellen. kühlakku und co vermeiden, so manches schwein hat die zum fressen gern.
(einfach tücher in den tiefkühler legen und dann reingeben geht auch, aber das kühlt nicht lang)

[VERSTECK]hab da auch was mit viel fell:
snowball:
dsc00349g.jpg

knödelchen:
dsc00332rx.jpg

[/VERSTECK]

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #5
Huhu, danke für die vielen Antworten

also ich hatte auch nur gedacht es zu tun wegen der Wärme grade im Sommer, da es im Moment einfach immer mehr wird.Aber wenns wegen der Wärme nicht nötig ist, dann werd ichs natürlich auch sein lassen.

Bürsten tu ich auch gar nicht, er lässt sich nur komischerweise an der Stelle ziemlich gern kraulen als würde es ihn jucken oder gut tun. Milben oder ähnliches hat er auch keine, falls die Frage aufkommen sollte.

Wie genau meinst du das mit dem Schraubglas Ivy? Ich kenne das mit Fliesen oder großen Steinen das sie sich drauflegen können zur Abkühlung, aber bei nem Glas, lehnen die sich dann gegen oder wie?

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #6
jep...

das glas strahlt bis zu einem gewissen abstand einfach kälte aus, und das länger als eine fliese oder ein tuch. zudem ist es nage-sicher und billig. meine legen sich einfach nur dazu, das reicht ihnen voll und ganz (und sie lecken das kondensierte wasser drauf liebend gern ab wenns richtig warm ist)

auf fliesen legen sich meine nämlich gar nicht drauf.

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #7
Klingt gut ^^ dann bleibt Clusters halt mein Mammut Schwein und ich probiers halt mit dem Glas mal aus wenns wärmer wird.

Jetzt würd mich nur noch intressieren warum er grade an der Stelle immer so gern gekrault und geknuddelt wird!?

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #8
Kämmen finde ich völlig unnötig, bei allen meerschweinen - auch langhaarige müssen nciht gekämmt werden! Wenn es verknotungen gibt die einfach einmal die Woche rausschneiden und rund um den popo immer kurz halten, aber KÄMMEN finde ich eine Quälerei für die Tiere!

Clusters ist ein ganz süßer, ich vermute eher ein richtiger Ch-teddy, da ist die Fellstrunktur normal und soll so sein - muss auch nciht gekürzt werden.

Für den Sommer lege ich immer gartenplatten und fliesen uns gehege, und an ganz heißen tagen Kühlakkus fest in handtücher gewickelt.

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #9
Vielen Dank, das kompliment werd ich ihm weiter geben ;) er ist auch der lernfähigste der für Leckerlies sogar 2-3 Kunststückchen kann.

Was genau ist denn nun ein Ch-Teddy ?? also was er jetzt schon alles war, anfangs sagte mir eine Tierärztin er sei ein Curly.

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #11
Ich hab den CH-Teddy grad mal gegoogelt, aber da is das Fell komplett schon um einiges länger als bei ihm, bei ihm is ja nur die eine Stelle so lang und wuschig. Und er ist immerhin schon fast 1 1 /2 Jahre alt, kann mir nich vorstellen das das jetzt erst kommt mit dem längeren Fell oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mir deinen Link grad angeschaut, kann eigentlich nicht sein das er einer ist, denn als Baby war er schon lockig, also gewellt und nicht wattebauschig ^^ und das Fell ist, ausser im Nacken , höchstens 1-2 cm lang

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #12
Vielleicht ist er ein Mischling, Rex könnte wirklich mit drin sein.

Aber die Rasse ist doch sowieso egal, sieht jedenfalls echt süß aus und bei der Haarlänge, musst du auch nichts schneiden, höchstens am Hintern halt ab und zu schauen, ob das Fell sauber ist und nicht verklebt.

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #13
Nein, musst du nicht. Wieso willst du das machen?? Stell dir vor es gibt auch Langhaarmeerschweinchen und die kommen auch mit ihrem Fell aus ^^

• Meerschweinchen Haare kürzen? Beitrag #14
Hallo,

das Thema hatte sich bereits erledigt und wurde mir schon gut beantwortet.
Warum ich drüber nachgedacht habe wurde im Thread auch bereits angesprochen und widerlegt.
Und grade Langhaarige sind die einizigen bei denen das gelegentlich erlaubt ist.;)

Thema:

Meerschweinchen Haare kürzen?

Meerschweinchen Haare kürzen? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben