Wie klein darf mein Pony sein?

Diskutiere Wie klein darf mein Pony sein? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, also... ja, ich schon wieder :roll: So langsam verzweifle ich beim Reitunterricht. Ich bekomme meine Panik kaum noch in den Griff, wegen der...
  • Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also... ja, ich schon wieder :roll: So langsam verzweifle ich beim Reitunterricht. Ich bekomme meine Panik kaum noch in den Griff, wegen der Höhe - und die ist bei einem Hafi von 1,55 ja nicht gerade überwältigend... hatte über Bachblüten nachgedacht, aber meine RL ist dagegen. Sie sagt, ich soll mich zusammenreißen und es durchziehen oder es ganz sein lassen.
Es scheitert aber da definitiv an meiner Höhenangst, nicht an der Angst vorm Pferd oder runterfallen - ich kriege da oben regelrechte Schwindelattacken.

Jetzt habe ich bei uns in der Nähe einen Isi-Hof entdeckt. Die Besitzerin da war extrem verständnisvoll und hat gesagt, dass ich mir mein Pferdi für den Unterricht selbst aussuchen darf. Habe mich natürlich auch gleich verliebt - aber da ich nicht gerade wenig wiege (knapp 80 Kilo) bin ich unsicher, ob ein 1,30 Isi da überhaupt in Frage kommen würde. Gut bemuskelt ist sie, und mit etwas Glück bin ich bis zur ersten Stunde bei 75 Kilo angelangt... meint ihr, das ginge dann in Ordnung? Mit der RL konnte ich noch nicht reden, aber ich würde gerne vorher wissen, womit ich rechnen muss - sprich, ob ich im Endeffekt doch wieder auf einem 1,50er Unterricht nehmen muss :uups:

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #2
hi

also isländer sind ja recht stämmig und sehr kräftig
sie sind ja im grunde genommen lasttiere, also es sollte eigentlich kein problem darstellen aber besser ist natürlich du sprichst nochmal mit deiner RL

LG

Integra

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #3
Ich hab auch eine Isi Stute, die ist 1,38 groß und ich wieg ca. 75 kilo. ich sag mal für mich persönlich ist das hart an der Grenze. Klar es sind lasttiere und auf ihnen reiten auch mal 1,80 große und 90 kilo schwere männer, aber dem pferderücken zu liebe sollte man vllt leichter werden. Hast du aber einen Isi der richtig was ab kann, kannst du ihn bedenkenklos reiten. sprech die isi hof besi mal an. leichter zu werden schadet nie, ich will auch noch weniger wiegen!

Ich denke wenn dein ausgesuchter isi stämmig ist und nicht ein so knochiger isi kannst du ihn 30-45 min reiten. du fängst ja auch erstmal an

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #4
Hallo :D

Also ich habe mal gehört, dass man nicht viel mehr wie 80 kg wiegen soll. Wenn jetzt mal ein 90kg Mann für eine halbe Stunde reitet ist das glaub ich auch nicht so schlimm :)
Ich denke,dass kommt dann auch nochmal auf das Pferd an, wie bemuskelt es ist :D

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #5
*Als erfahrene Isireiterin in den Pferde-Thread schleich*

Also auf Island reiten locker "über 100 kg-Männer" auf den Isländern. Die tölten mit denen 2 Stunden über Schotter, hatten noch nie im Leben was anderes als Gras oder Heu gefressen, der Beschlag ist auch nicht der Beste und Sattel wurde bestimmt keiner angepasst...
Dennoch habe ich da noch nie ein Pferd gesehen, welches Probleme hatte. :roll:

Also, lange Rede, kurzer Sinn: wenn das Pferd trainiert ist und stabil im Rücken (was Isis normalerweise sind) sehe ich da absolut keine Probleme! ;)

*wieder rausschleich*

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #6
Amen kleiner Falke :mrgreen:

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #7
Pferde sind nach dem Elefanten, dass zweit staerkste Zugtier das es gibt.
Bei Gewicht, sollten sie nur 15 - 20 % Ihres eigenen gewichtes Tragen.
Das ist natuerlich eine Grobe formel und es gibt Pferde die problemlos mehr Gewicht tragen koennen.
Besprech das einfach mal mit dem Reitlehrer, der wird ja wissen, welches Pferd ein guter Gewichtstraeger ist und welches nicht ;)

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #8
Nenene Tchuki!
Schau dir mal die Insekten an-viel Stärker al z.B. ein Elefant;)

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #9
naja meinte ja auch nach dem Elefant das staerkste Saeugetier ;)
Tschuldigung fuer die Verwirrung.:uups:

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #10
der Isi dürfte dich sicherlich aushalten ;)
ich meine, meine 1,10 Stute hält mich mit meinen 56kg & meiner Größe von 1,69m auch aus :p (keine Sorge ich reite die nicht jeden Tag) :D

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #11
Klar,er würde es aushalten aber muss das denn sein?
Man muss sich doch nicht mit 80 kg auf einen so kleinen Isländer setzen! :/
Ich finde das übertrieben und finde,du solltest dir lieber ein anderes Pferd aussuchen ,vielleicht einen Norweger?
Ich finde man sollte nicht nur an sich,sondern auch an das Wohl des Tieres denken! -.-

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #12
PferdeFreak <3: Die kleinsten Norweger sind auch nur ca 8 cm größer als isis, wo liegt also der unterschied?
Außerdem reitet sie ja nicht täglich auf ihr. Und du musst bedenken, sie ist ein schulpferd - sie wird sicherlich auch so manche schwerere personen tragen manchmal..
Zum Thema selbst, ich weiß es nicht, aber ich würde das auch mit der RL absprechen. :)

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #13
Ich würde es ausprobieren ;)
Ich denke auch das sonst i-wer etwas sagen wird wenn das mit dem Gewicht nicht geht ;) Oder du merkst es selber,
das spürt man dann meistens ;)

Viel Glück !

• Wie klein darf mein Pony sein? Beitrag #14
inlovewithyou:
Ja,aber Norweger sind meist viel kräftiger.
Und ja,wahrscheinlich müssen sie meistens noch Schwerere Personen tragen,aber man muss dann doch auch nicht noch zusätzlich dazu beitragen ,oder?

Thema:

Wie klein darf mein Pony sein?

Oben