Mein Hund zwickt andere Hunde :-(

Diskutiere Mein Hund zwickt andere Hunde :-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe einen Hund aus dem Tierheim, er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Wir haben ihn jetzt schon über ein jahr. Wir haben schon lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe einen Hund aus dem Tierheim, er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Wir haben ihn jetzt schon über ein jahr.
Wir haben schon lange probleme mit ihm, sind schon seit 1/2 oder 3/4 jahr in einer Hundeshcule. Das bellen an der Leine hat sich kein stück verbessert, und nun fängt er an, wenn er frei läuft und mit bestimmten hunden spielt, sie zu zwicken. Kann es sein das er ihnen nur zeigen will das er der Chef ist?!?
Ich hab schon lange meinen Eltern gesagt das die Hundeschule nichts bringt, aber dann werde ich gleich doof angemacht von meinem vater...kann also nichts dagegen machen. Ich selber habe tierische angst wenn ein andere Hund kommt, nicht bei allen, aber bei einigen. Bei manchen Hunden ist er auch total lieb, spielt mit denen friedlich und teilt sogar seinen Ball. Vor Hunden habe ich keine angst, es geht nur einfach darum das er so an der leine zappelt und wie irre bellt und eine mähne aufstellt. Und ich trau mich ihn gar nicht mehr abzumachen, bei Tommy (ein Rüde) da haut er dann auch immer ab, und ich will nicht das er andere Hunde einfach so zwickt. Über ein Halti haben wir schon nachgedacht, habe es auch meinem Vater gesagt, dann gehts aber immer der hundeshculen lehrer hat aber gesagt blabla....
Kann mir jemand sagen, wieso er andere Hunde zwickt? Und was ich dagegen machen kann, vielleicht auch ohne Halti und ohne Hundeschule?!? Vertsteht mich jetzt bitte nicht falsch weil ich ohne hundeschule geschrieben habe, aber mein vater will nicht in eine andere hundeschule weil der typ ja so viel ahnung hat und ich selber kann eben nichts machen, auser draussen mit ihm tranieren.
LG
Laura

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #2
HAllo!
In welcher Hundeschule bist du denn? Arbeitest du da in einer Gruppe, wo mehrere Hunde sind?Oder hast du Einzelstunden? Dürfen die Hunde vor der Stunde toben und nach der Stunde toben?
Bei unsrer Hundeschule dürfen sie das alles und das ist gut, weil sie dann mit vielen Hunden in Kontakt kommen und lernen lieb miteinander umzugehen. Klar, wir haben auch Hunde die an der Leine bellen und andere Hunde anzicken. Da haben wir im Moment ne gute Trainingsmethode. Wir haben eine Flasche mit Löcher im Deckel. In die Flasche füllen wir dann normales Wasser. Wenn der Hund bellt, dann spritzt du ihn mit der Flasche an und sagst "Aus" oder "Still" oder so....wenn er aufhört (das tun die meisten, weil sie sich ein bisschen erschrecken, wo auf einmal der Wasserstrahl herkam) dann musst du ihn sofort loben und Lecker rein. Das musse halt so ne Woche bis 2 trainieren, vorher hat der Hund es nicht raus. Genauso kannst du es machen, wenn dein Hund zwickt. Sobald er das macht, ihn anspritzen "aus" sagen und wenn er dann lieb ist, loben. Wenn er nicht aufhört, nochmal spritzen und wenn er es immer wieder macht, nimm dir ihn, mach ihn an die Leine und geh mit ihm weiter weg und mach ihn wieder aufmerksam und ruhiger. Das hilft meistens. Einfach mal kurz Pause machen und dann kannst du ihn wieder frei machen.
Probier das mal aus, bei meinem Hund hats super geholfen. meiner war super aggressiv und hat sich dann auf alle Hunde gestürzt die ihm in die Quere kamen. Seit der Wasserflasche ist er wieder total lieb und spielt wieder richtig!

Viel Glück!

MfG
Mine

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #3
Hay!!
Denke das Jasmin w. s Methode sehr gut ist1!!Bestimmt hilfts auch bei dir!!Probiers mal!!
VG

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #4
Danke für den Tipp.
Ich selber gehe nicht mit zur Hundeschule, habe dafür nicht mehr so viel zeit, wegen der schule. Ja die sind in einer gruppe, ob sie toben dürfen weiß ich nicht.
Der Lehrer heißt Thomas Hach, hab hier auch den link zu seiner website, kann ihn ja mal reinstellen:
Hoffe ich darf das, sonst sagt mir bescheid und ich nehm ihn raus.

Ich werde das mit der wasser flasche heute mittag probieren, hoffentlich treffe ich da ein paar Leute.

Durch sein zapeln sind übrigends auch schon 2 leinen gerissen...jetzt haben wir eine dickere.
LG
Laura

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #5
Hallo!
Wie groß ist denn dein hund?

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #6
Schultermaß 51,5cm
Er ist ein Labrador Mix.

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #7
Mhm...ein Labbi hat ja ne ordentliche Zugkraft. das ist echt schwer. Ich kenn nen Labbi der bellt auch ständig. Ich glaub manchmal liegts aner Rasse...Ich würd erstmal mit der Wasserflasche ausprobieren.
Zur Hundeschule kann ich jetzt nichts wirkliches schlimmes sagen. Hört sich ganz okay an!

MfG
Mine

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #8
Ok werde ich machen.
Ja deswegen, mein vater und ich haben ihm nen Barfers oder wie das heißt geschirr gekauft (meine mutter findet es totel hässlcih) und da ist ja so ein griff dran, da kann ich ihn dann besser halten.

Vielleicht liegts auch an seiner vergangenheit, er kommt aus ungarn, wurde dort angeblich gefunden, obwohl wir davon ausgehen das er in einer tötungsstation war, dnen er hat vor keller und garrage total schiss.
LG
Laura

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #9
Hallo!
Ja es kann auch daran legen. Mit wie vielen Jahren habt ihr ihn denn bekommen? Macht er dieses Zwicken denn aus Angst oder bellt er aus Angst? oder ist das unsicherheit?!

MfG
Mine

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #10
Wir haben ihn mit ca. 1 1/2 jahren bekommen.
Er war am anfang überhaupt nicht so, doch dann ist er langsam "ausgetaut".
Das weiß ich nicht, also agressiv ist es sicherlich nicht.
Vielleicht hat das auch wa szu bedeuten das er die haare aufstellt, vom kopf bis hinten zum popo!!!
LG
Laura

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #11
Hallo!
Das ist klar, dass er am Anfang nicht so war. Es ist ja ne ganz andere Umgebung und er wusste nicht was er darf und so. Das ist klar. Sicherlich hat er am Anfang auch überhaupt nicht gebellt oder?
Wie alt ist er denn jezt? Und seit wann genau hast du die Probleme,wie alt war er da? Wie lange ist das schon so?

MfG
Mine

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #12
er ist jetzt ca. 2 1/2
Es hat vielleicht nach einem oder 2 monaten angefangen, und es wurde dann eben schlimmer.
Nein, am anfang war er der liebe hund, er hat niemandem was getan, nicht gebellt oder sonst etwas.

Es kam ja nun auch schon so weit, das mein opa irgentwie an seinem körbchen war, er lag darin und das er ihn gezwickt hat, er hatte dann einen blauen fleck. :cry: Bitte dnek jetzt nicht das er böse ist, das denken schon so viele leute :cry: Ich denke nur das er das nicht mochte, und deswegne gezwickt hat.

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #13
Hallo!
Das er deinen Opa gezwickt hat, war eigentlich absehbar. Wenn du in deinem Bett schläfst und deine Ruhe haben willst und einer kommt und dich stört, bist du ja auch nicht lieb und lässt es zu oder?
Das Kistchen ist ja eine Rückzugsmöglichkeit für den Hund, wenn er darin liegt, sollte man ihn einfach in Ruhe lasse. Das er deinen Opa gezwickt hat muss aber eigentlich nicht sein, aber vielleicht hat er sich bedroht gefühlt. Könnt ihr ihn denn streicheln, wenn er in seiner Kiste schläft?

Ihr habts ja ganz schön lange ausgehalten mit eurem Hund. Wenn es 2 Monate danach war...warum habt ihr nicht dann sofort was gemacht?

Man sieht es ob der Hund ängstlich zwickt (event. Schwanz runter) oder aggresiv auf einen Hund zu geht (wenn er sich ganz groß macht).
Haare hochstellen ist eig normal, wenn einer zickt oder meint er wäre der Stärkere...Dann sollte man auch schon aufpassen. Es kann dann auch zu ner Beißerei kommen, je nach dem was für ein anderer Hund dabei ist,

MfG
Mine

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #14
Mein Vater, mein bruder, meine Mutter und ich können seinen napf wegnehmen wenn er frist, ihm das futter wegnehmen, ins körbchen fassen und ihn streicheln, dann macht er nichts. Er ist dann nur so komisch wenn leute die nicht zum rudel kommen hier sind.

Wir sind ja dann auch in die Hudneschule, dachte erst es geht vielleicht wieder weg oder das ichs alleine hinbekomme, ich dachte das er vielleicht nicht so viel kontakt zu anderen hunden hatte und er sich dran gewöhnen musste, aber es hat sich ja nicht gebessert und dann sind wir zur hundeschule.
Mein hund macht bald die Begleidhundprüfung.

Hier in der nähe wohnt ein Border Collie, der Max, der hat mal mit meinem Hund gespielt, und dann haben sie sich angebellt und dann meinte die frau zu meiner mama:" nehmen sie ihren hund weg, der ist ja gefährlich".
Das macht mich innerlich total fertig das so viele das denken, aber die kennen Ben ja sonst nicht, leute die wissen wie er ist wissen auch das er nicht gefährlich ist.

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #15
Hallo!
Geht ihr oft mit eurem Hund zu ner Wiese wo mehrere Hunde sind?
Bei uns in der Gegend ist ein Wald, da sind immer viele Hunde. Das heißt, dein Ben würde immer in Kontakt mit den verschiedensten Hunden kommen. Wenn man dieses Kontakt aus dem Weg geht, wird euer Hund nur noch schlimmer. Ich kenn es selbst. Unsre hunde und von vielen Bekannten auch, die wirklich jeden Tag (meistens morgens und mittags) in den Wald gehen, diese Hund sind sowas von lieb und nicht so anfällig für Zickerein oder sonst was. Weil sie dort immer wieder mit den verschiedensten Hunden in Kontakt kommen. Ich kenn ne Freundin, die geht immer nur ne Runde. Da trifft sie nie oder wenn mal so 3-4 Hunde. Die kennt der Hund aber dann auch mittlerweile. Aber dieser Hund bellt erst mal jeden anderen Hund an und wenn der Hund irgendwas "falsches" in seinen augen macht, geht der sofort dauf.
Also geh mal auf ner Wiese oder in nen Wald, wo viele Hunde sind und er immer mit ihnen in Kontakt kommen kann. Lass ihn nicht so ohne Leine laufen, wenn du dir nich sicher bist. Mach ihn an eine 10m Schleppleine. Am besten ist dann, wenn dein hund ein Geschirr trägt. Du kannst die Leine auf den Boden lassen...erst wenn du eingreifen musst, kannst du ihn an der Leine wegziehen. Vorher aber mal mit dem Wasser ausprobieren.
Zum Beispiel:
Wenn ein anderer hund kommt und deiner zwickt ihn. Dann spritzt du ihn an, sagst "Aus" oder "nein" . Wenn er dich anguckt rufst du ihn zu dir weg. Wenn er kommt total loben. Weil das ist das was du ja willst. Du möchtest deinen Hund lieb haben und das er immer kommt wenn du ihn rufst und dass du ihn von Zickerein weg bekommst.

Probiers aus!

MfG
Mine

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #16
Ne, wir gehen zwar immer an der wiese vorbei oder hin um zu spielen, aber viele Hunde treffen wir nicht. In den Ferien haben wir oft den Markus mit seinen drei Setter Damen getroffen, da hat der Ben immer ganz toll mit gespielt, und hat sogar den dreien seinen ball gegeben. Er hat sie auch hinterher alle abgeschleckt weil sie sabber am mund hatten.

Das dumme ist eben, wir wohnen auf einem dorf, mit ca. 100 einwohnern, da haben nicht so unglaublich viele einen hund, deswegen treffen wir auch nicht so viele.

Na ja heute abend gehen meine eltern nochmal, vielleicht treffen sie den Markus mal, dann kann er wieder mit seiner geleben josie und den anderen zweien spielen.
LG
Laura

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #17
Hallo!
Ja, dann nutze immer die Gelegenheit, wenn ein anderer Hund kommt.Viel Glück!

• Mein Hund zwickt andere Hunde :-( Beitrag #18
Ja mach ich, danke für deine hilfe.
LG
Laura

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund zwickt andere Hunde :-(

Mein Hund zwickt andere Hunde :-( - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben