Nahrungsergänzung und Katzengras

Diskutiere Nahrungsergänzung und Katzengras im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo nochmal, habe doch noch eine wichtige frage und zwar habe ich des häufigeren schon mal solche nahrungsergänzungspasten mit vitaminen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Hallo nochmal,
habe doch noch eine wichtige frage und zwar habe ich des häufigeren schon mal solche nahrungsergänzungspasten mit vitaminen und malz gesehen. ist so etwas überhaupt sinvoll oder nur geldmache der industrie? benötigen katzen so etwas? wenn ja, wie muss so was verabreicht werden?

und noch etwas:
katzen sind doch auf gras angewiesen wegen der haare. habe jetzt mal solches gras besorgt zum selber ziehen, sollten davon mehrere in der wohnung bereit gestellt werden? wie sind eure erfahrungen damit? brauch ich so was überhaupt oder würde eine malzpaste reichen, da damit ja angeblich die haare auf natürlichem wege ausgeschieden werden können?!

freue mich auf eure antworten

kathi

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #2
Ich hab immer mindestens 2 Töpfe Katzengras in der Wohnung stehen. Ob Malzpaste oder Gras ist eigentlich egal. Macht nur den Unterschied, wo es rauskommt :silence:. Bei mir mag nur Tisha die Malzpaste, die ist aber eher als Leckerchen gedacht, genauso wie die Vitamin-Paste. Das gibt es vielleicht einmal die Woche oder so oder wenn ich mal was mit Tisha machen muss (z.B. wiegen oder ihr das Auge säubern oder ähnliches). Sie läßt sich sonst leider nicht anfassen.

Persönlich finde ich Gras schöner, vor allem bei Wohnungskatzen. Ein bissel Natur für die Miezen ;). Außerdem sieht es ja auch ganz nett aus, wenn man es in richtige Töpfe pflanzt und auf die Fensterbank stellt.

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #3
Hallo, tja, ob Multivitaminpaste sein muss? Muss nicht, ist halt ein Leckerlie. Malzpaste geben ihnen meinen öfter, da sie auch längeres Fell haben. Sie haben aber trotzdem Gras zur Verfügung. In den Pasten ist halt Zucker mit drin und deshalb muss man ein bischen aufpassen und nicht zuviel davon geben.

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #4
Unsere Persermixdame bekommt regelmäßig Malzpaste. Katzengras rührt sie nicht an. Sie tat mir echt leid. Durch die Putzerei von ihrem langen Fell hat sie viele Haare geschluckt, die sie fast jeden morgen ausgek..zt hat. Seit sie die Paste bekommt, kommen die Haare hinten mit raus. Viel angenehmer für uns und die Katze :lol:.

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #5
Unsere Persermixdame bekommt regelmäßig Malzpaste. Katzengras rührt sie nicht an. Sie tat mir echt leid. Durch die Putzerei von ihrem langen Fell hat sie viele Haare geschluckt, die sie fast jeden morgen ausgek..zt hat.
Oh je die Arme!

Den gleichen Effekt mit weniger eventuell schädlichen Substanzen hat übrigens Schmalz (Schwein oder Ente, hauptsache ungesalzen o.ä.). Luna hat seit sie gebarft wird (wo ja viel Schmalz reinkommt) soweit ich erinnere gar nicht mehr Haare ausgewürgt.
Caterina

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #6
Die gute ist so mäkelig. Das mit dem Schmalz könnte ich probieren, bin mir aber fast sicher, das sie es nicht anrührt.
Die Malzpaste liebt sie.

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #7
wie oft sollte man diese malzpaste denn geben? wird die dann einfach ins futter gemischt?

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #8
Falls deine die mögen, kannst du die direkt aus der Tube füttern. Tube auf und drücken, Tisha lutscht das immer ganz hingerissen ab :D. Wenn ich was geben drücke ich immer so ca. 2 cm raus. Wieviel man davon geben sollte, müsste aber auch auf der Packung draufstehen (ob das dann Sinn macht, ist die andere Frage). Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der das auch regulär gibt und nicht nur so als Leckerchen zwischendurch..

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #9
Malzpaste ist bei uns eher ein leckerchen nebenbei, mein Kater liebt es. Das Katzengras wird zwar gefressen aber das meiste davon fliegt durch die ganze Wohnung, da mein Kater mein es wäre was zum spielen statt zu fressen. Die Dame hingegen mag die Malzpaste nicht besonders und frisst daher eher Gras..

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #10
Meine lieben Malzpaste! Wenn die welche kriegen, direkt aus der Tube, wird ganz genüßlich geschleckt! Und wenn dann Einer meint der Andere hätte genug wird mit der Pfote die Tube in seine Richtung gelenkt:mrgreen:! Das ist total niedlich. Hatte mal vom Tierarzt Malzpaste "verordnet" und mitbekommen, sollte die dann jeden Tag 1 x geben, so eine Stunde vorm Fressen. Ob die aber anders ist als die im Zoomarkt weiß ich nicht.
Sonst würd ich sie so 2 x die Woche geben. Kommt halt auch drauf an wie lang das Fell ist. Wie viel steht auf der Tube (oder der Verpackung) drauf.

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #11
Ich habe für unsere Bande ein Stück langes Gras ( 40 X 40 cm ) mit Wurzeln aus dem Garten gestochen und in eine Plastikschale gepflanzt.
Diese Dinger zum selber ziehen sind viel zu teuer und zudem zupfen die Katzen andauerd nach lurzer Zeit alles inkl. aus den kleinen Töpfen. Ziemlich sinnlos dieses Zeug.
Das selbstgezogene Katzengras ist ein Mix aus Gras, Hafer und sonstigem. Sie nehmen das alle ganz gut an, schnüffeln dran und knabbern wie blöd. Manchmal legt sich sogar eine Katze rein und geniesst den Duft...

Zur Paste: Unsere Katzen bekommen als Leckerei zwischendurch beides. Malz & Vitaminpaste. Gerade Rotzi, die viermal am Tag Medis nehmen muß.
Die kleine magere Holly habe ich damit unter anderem gut peppeln können und für die alte Missy war es auch was feines.

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #12
danke für eure antworten, dann will ich mal los und diese malzpaste besorgen, werde dann wohl gras und paste als leckerchen für ab und zu anbieten!

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #13
Also unsere beiden rühren das Katzengras irgendwie auch nicht an, die erschrecken sich eher davor ;)
Sollte ich dann auch gelegentlich mal Malzpaste als Leckerlie geben?

• Nahrungsergänzung und Katzengras Beitrag #14
Meine(r) liebt auch die Malzpaste ...
Spike war da so versessen drauf, dass er, als es mal nicht schnell genug ging, doch glatt in die Tube gebissen hat *lach* ...
So war die Tube hin und aus allen Löchern kam die Paste ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nahrungsergänzung und Katzengras

Nahrungsergänzung und Katzengras - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben