Empfindlicher Magen

Diskutiere Empfindlicher Magen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; so diesmal im auftrag meiner Tante:) Dort wohnt die katzendame Christa ( ca 1 jahr, kastriert und wohnungskatze) laut TA leidet sie an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Empfindlicher Magen Beitrag #1
Narayhan

Narayhan

so diesmal im auftrag meiner Tante:)

Dort wohnt die katzendame Christa ( ca 1 jahr, kastriert und wohnungskatze)
laut TA leidet sie an einem übersäuertem Magen und frisst nciht sehr viele sorten eigentlich fast nichts. so soll laut ta sensitive futter bekommen. fressen tut sie nur das royal canin sensitive trofu und perfect fit nafu.
da das ja alles nciht soo toll ist meine frage gibt es da sorten die ihr empfehlen würdet? muss es überhaupt sensitive futter sein oder könnte das nicht fressen und das erbrechen bei einigen sorten auch darauf zurück zu führen sein dassie alleine ist? also sie ist echt scheu und sehr anhänglich aber eben alleine. ich hab sie zumindest soweit das sie generell darüber nchdenken sich eine zweite katze zu olen schaden kann esja nie:)

• Empfindlicher Magen Beitrag #2
Ne zweite wäre denke ich nicht die lösung für den Magen, wohl aber für ihre Seele.
Meine große hat sich auch häufig übergeben, nach dem fressen.
Sie bekommt jetzt Sanabell sensetiv (trocken) und ab und zu huhn mit Reis oder Kartoffeln (sie frisst nicht gerne Nassfutter) und wenn Sie mal ganz lieb ist gibts gekochtes Pferdefleisch (ich würde es zwar nicht essen aber was tut man nicht alles für die Katz..)

• Empfindlicher Magen Beitrag #3
es könnte für das Kätzchen eine große Bereicherung sein kätzische Gesellschaft zu bekommen. Man muß allerdings bedenken dass sie dies nicht gewohnt ist und anfangs vielleicht nicht so reagiert wie erwünscht.

Aber ich bin sicher nach ein paar Wochen des Zusammenseins wird die Katze die Gesellschaft genießen. Ein angenehmer Nebeneffekt davon kann natürlich sein dass sich die Angelegenheit mit dem Magen verbessert.
Trockenfutter...na ja..es gibt aber auch NaFu für empfindliche Mägen.

Im Prinzip ist die Idee mit der zweiten Katze sehr gut wenn man ein wenig Geduld mitbringt und nicht ber der ersten Auseinandersetzung (kann, muß aber nicht, zu Ohrfeigen kommen) die neue Katze wieder abgibt und damit aufgibt. Da die Katze noch recht jung ist dürfte es aber keine größeren Probleme, als eben mal ein paar gegenseitige Ohrfeigen, geben.

• Empfindlicher Magen Beitrag #4
Hallo Narayhan,

die Katze ist ja noch sehr jung und es wäre schade, wenn sie sich den Rest ihres Lebens mit dem Problem rumschlagen müsste. Die Magenübersäuerung kann stressbedingt ausgelöst werden. Möglicherweise lässt sich aber auch eine Verbesserung durch die Fütterungsweise erzielen.
Wie oft wird die Katze gefüttert (bitte auch Uhrzeiten angeben)?
Seit wann tritt das Erbrechen auf?
Gibt es eine Tageszeit, in der sie vermehrt erbricht?
Hat sie auch Durchfall?
Wurde mal über einen längeren Zeitraum nur Schonkost gefüttert?

also sie ist echt scheu und sehr anhänglich
Kannst du das mal näher beschreiben?

• Empfindlicher Magen Beitrag #5
laut aussage meiner tante bekommt sie zweimal was morgens und abends. genaue uhrzeit weiß ich nicht. schonkost hatte sie aber das hat nichts genützt.
ja ab und an auch durchfall. und esist meist eher morgens oder vllt auch nachts.

mit scheu mein ich. sie kommt nur raus wenn keiner da ist auser meiner tante. an der hängt sie. sie läuft ihr nach wie ien hund aber sobald wer anders kommt verkrümmelt sie sich.

sie kommt ja aus dem tierheim und wurde da auch mit anderen katzen zusammn gehalten

• Empfindlicher Magen Beitrag #6
Ich würde versuchen, die Katze mehrmals am Tag zu füttern, falls es deiner Tante möglich ist. Grundsätzlich ist gegen eine zweimalige Fütterung nichts einzuwenden, aber es kann sein, dass es speziell bei dieser Katze mit ihrem empfindlichen Magen anders besser ist.
Es kann z.B. sein, dass sie sich bei der zweimaligen Fütterung den Magen überlädt und somit Beschwerden hat. Evtl. sind aber auch die futterlosen Phasen zu lange und im Verhältnis Futtermenge zur erhöhten Magensäurebildung kommt es zu Übelkeit.
Optimal wäre es, die Gesamtfuttermenge auf 4 kleinere Mahlzeiten aufzuteilen.

Wann wurde Christa zuletzt entwurmt?
Wurde auch mal auf Giardien untersucht?

Ich denke, eine Zweitkatze könnte Christa schon etwas mehr Sicherheit geben.

• Empfindlicher Magen Beitrag #7
entwurmt wurde sie letzen monat. ob das untersucht wurdewerd ich nach fragen und ihr sagen das sie das dann machen soll dankeschön. mit den mahlzeiten werd ich hr auch sagen. sie ist zu hause da dürfte es kein problem sein mehrer kleine mahlzeiten zu füttern

• Empfindlicher Magen Beitrag #8
einen Versuch ist es allemal wert der Katze öfter kleinere Portionen anzubieten.
Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfindlicher Magen

Empfindlicher Magen - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater mag nur Trockenfutter?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Gutes Futter für alte Katzen?: Hallo (: Also, es geht um das Futter meiner zwei Lieben. Und zwar weiss ich einfach nicht so Recht was ich ihnen füttern soll. Vielleicht mal zu...
Oben