Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht?

Diskutiere Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo bin neu hier habe gleich ein paar Fragen an euch. Also mein Hase Rambo und meine Häsin Wollknäuel waren seit ihrer Geburt (fast) zusammen...
  • Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #1
Steffi_Bubi

Steffi_Bubi

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier habe gleich ein paar Fragen an euch.
Also mein Hase Rambo und meine Häsin Wollknäuel waren seit ihrer Geburt (fast) zusammen, jetzt ist er am 30.8 leider verstorben und sie hat sehr getrauert, hat nix gegessen nix getrunken sich nicht geputzt. Am 31.8 haben wir dann, weil wir sie nicht alleine lassen wollten, eine neues Baby gekauft-einen Rammler. Wir haben dann vor wieder Babys zubekommen da sie vor 3 Jahren schon einemal geworfen hat.
Problem: Wir haben 2 Käfige aneinander gestellt so dass sie sich beschnüffeln können, zuerst ist die Häsin immer an den Käfig gesprungen und hat gefaucht. nach einem Tag hat sie es nicht mehr gemacht und es geht ihr sichtlich besser, putzt sich wieder , ißt und trinkt.... Wir lassen sie zusammen laufen, am anfang hat die häsen ihn immer gejagt so 1 m dann haut sie sich umgederht und ist in die andere richtung gelaufen. hat sie aber auch nach einem tag gelassen jetzt geht sie hin und leckt ihm die augen super süß. aber sie besteigt ihn von vorne und hinten und ist etwas grob aber beißt nicht. er hat aber angst jetzt und rennt weg vor ihr (er ist erst 9 wochen alt) was solen wir machen? Ist das normal und legt sich das wieder? Manchmal rennt er auch zu ihr klotzt und rennt weg rennt wieder hin und wieder weg... wenns ie aber zu ihm in den käfig springt putzt sie ihn aber er hat angst und rennt weg???? Normal?? Bitte antworten. Danke.

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #2
Wo habt ihr die 2 tiere denn her? man sollte nicht einfach irgendwelche tiere aus der zoohandlung verpaaren! Das besteigen ist dominazverhalten. damit zeigt die häsin, dass sie die ranghöre ist.

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #3
Woher sind den beide Tiere, haben sie einen Stammbaum?
Wie alt ist das Weibchen und wieviel Würfe hatte sie schon?
Es muss einmal eine richtige Vergesellschaftung durchgeführt werden, nicht zusammenlaufen lassen und dann wieder trennen, so muss die gesamte Rangordnung immer wieder von vorne angefangen werden.
Wenn ihr Babys bekommen würdet, was macht ihr dann mit denen? Wie groß ist der Käfig der beiden Tiere?

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #4
Ich würde die nicht mehr belegen lassen.
Wenn sie vor drei Jahren das letzte Mal geworfen hat, kann es durchaus sein, dass sie dabei "hopps" geht...

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #5
Also, jetzt nochmal rammeln lassen würd ich tunlichst sein lassen!!!

Der kleine Rammler ist eigentlich noch viel zu jung für eine Ersatzpartner-Vergesellschaftung!!

Wichtig wäre jetzt erst einmal eine Kastra des Rammlers, denn nach der Zeit, wo die Häsin jetzt nicht mehr geworfen hat wirds wohl in die Hose gehen!!

Der Kleine ist mit der jetzigen Situation vollkommen überfordert, erstens weil er zu früh von der Mutter genommen wurde und zweitens weil die Häsin ihn mom. wohl kaum akzeptieren wird, sie hat schliesslich ihren langjährigen Partner verloren und da braucht es eben Zeit um ein neues Tier zu vergesellschaften.
Nach der Kastra des Rammlers kann man sie, vorausgesetzt man hält die Karrenzzeiten ein, wieder vergesellschaften. Dürfte zwar schwierig sein, klappt aber in den meisten Fällen schon8)

LG. maglite

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #6
Der Kleine ist mit der jetzigen Situation vollkommen überfordert, erstens weil er zu früh von der Mutter genommen wurde

Hallo Maglite,

Frage, wie kommst du zu der Aussage?
Vom Alter des Jungtieres steht ja nichts drin, damit ist ja auch nicht schlüssig, wann das Jungtier von der Mutter getrennt wurde.

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #7
Ach Mensch... Wenn ihr unbedingt Jungtiere haben wollt informiert Euch doch bitte vorher... Die Tiere werden nicht einfach zusammengesetzt bis Nachwuchs kommt. Man sollte wissen, ob die Tiere Krankheiten vererben (bei nem Zoohandlungstier praktisch unmöglich), man muß das Alter beider Tiere bedenken, Die Häsin gehört zum Rammler wird gedeckt und wieder rausgenommen, damit man weiß, wann sie gedeckt wurde und wann demnach die Jungen kommen. Der Rammler darf bei der Geburt nicht dabei sein etc. pp.

Mal davon abgesehen, dass ein neues Kaninchen erstmal in Quarantäne gehört, ganz, ganz besonders ein Zoohandlungstier !! Ich weiß nicht, woher Du ihn hast, aber bei nem Tier aus der Zoohandlung kannst Du in heutigen Zeiten fast zu 100% davon ausgehen, dass er Kokzidien, Milben, Hautpilz oä einschleppt.

Die gegenwärtige Situation interpretiere ich so, dass sie ihn mit dem Gerammel zum Rammeln auffordern will. Mit seinen 9 Wochen ist er dafür aber einfach zu jung, also wird sie ihn weiter bedrängen...

Und für die Zukunft...bitte informiere Dich bevor Du sowas in Angriff nimmst!! Die rammeln zwar wie die Karnickel aber das ist nicht das einzige, was man zum Nachwuchs produzieren wissen mußt.

Hilfreich wäre sicher diese Seite:

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #8
Man sollte wissen, ob die Tiere Krankheiten vererben (bei nem Zoohandlungstier praktisch unmöglich),

Ich möcht klarstellen, das damit von amo nicht gemein war, das Zoohandlungstiere praktisch keine Krankheiten vererben können, sondern das es gerade bei ihnen wahrscheinlich ist, da man nicht weiß was in ihnen steckt. Ich glaub man kann den Satz sonst auch falsch rum verstehen ;)

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #9
Jupp, sorry, um die Ecke habe ich nicht gedacht...:uups:

Zoohandlungstiere sind oft wilde Mixe aus Massenzuchten, wo auf Gesundheit idR wenig Wert gelegt wird. Da macht's die Masse nicht die Qualität. Daher sind solche Tiere oft erblich vorbelastet (zB Zahnfehlstellungen), die aber so vererbt werden (rezessiv), dass man den Elterntieren dies nicht ansieht. Ich habe schon von offensichtlich gesunden Zoohandlungselterntieren gelesen, die einen kompletten Wurf von Zahnkandidaten gezeugt haben. Also Tiere, die ab Geburt chronisch krank sind. Die werden dann weggegeben, landen uU in einer Kinderzimmerzucht usw...

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #10
Hallo Maglite,

Frage, wie kommst du zu der Aussage?
Vom Alter des Jungtieres steht ja nichts drin, damit ist ja auch nicht schlüssig, wann das Jungtier von der Mutter getrennt wurde.

Huhu,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :idea:

Dies hat Steffi_Bubi geschrieben :arrow:

und leckt ihm die augen super süß. aber sie besteigt ihn von vorne und hinten und ist etwas grob aber beißt nicht. er hat aber angst jetzt und rennt weg vor ihr (er ist erst 9 wochen alt) was solen wir machen?

Und noch weiter, wenn der Kleine eine grössere Rasse ist, was man jetzt noch gar nicht sagen kann, er aber vor dem ausgewachsen sein geschlechtsreif ist ( ist nun mal so ) die Häsin rammelt geht das mit Sicherheit schief:!:

;) maglite

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #11
Supi DANK für eure antworten.... Hat sich alles gelegt, die beiden sind sooooooo süß zueinander, der kleine wird jetzt auch kast. dann passt das alles. Er hat noch kein interesse an rammeln (vll. spätzünder ;-) ) aber naja, die Häsin ist auch sehr lieb zu ihm die putzen sich den gaaaaaannnnzzzen tag und alles supi.... ganz dickes DDDAAAAANNNNKKKKEEE

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #12
Supi DANK für eure antworten.... Hat sich alles gelegt, die beiden sind sooooooo süß zueinander, der kleine wird jetzt auch kast. dann passt das alles. Er hat noch kein interesse an rammeln (vll. spätzünder ;-) ) aber naja, die Häsin ist auch sehr lieb zu ihm die putzen sich den gaaaaaannnnzzzen tag und alles supi.... ganz dickes DDDAAAAANNNNKKKKEEE

;) Na wie siehts denn nun mit der Kastra aus ??:idea:

:p maglite

• Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? Beitrag #13
Hi Maglite,

hmm ich trenne meine Jungtiere mit 8 Wochen von der Mutter, dann sitzen sie noch bis 10 Wochen zusammen und ab der 11. Woche nach Geschlechtern getrennt.
Nach Eintritt der Geschlechtsreife dann einzeln.

Gut, aber nachdem das ein Zoohandlungstier ist, kann ich mir ungefähr vorstellen, wann da getrennt wurde :silence: :(

Und meine Brille such ich gleich *lächel* :D

Thema:

Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht?

Hasenbaby und Häsen verstehen sich nicht? - Ähnliche Themen

2 neue böcke für meinen eddi: huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
Mein erster Blog ^^: Huhu :) Dacht ich schreib auch mal son Blog, hab ich noch nie gemacht, also bemüh ich mich mal was interessantes zu schreiben ^^ hehe Und außerdem...
Oben