Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ???

Diskutiere Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :D Meine Bekannte hätte gerne einen Hund ... Sie hat sich nun schon viel und lange über verschiedene Rassen informiert (da sie sich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #1
G

greenDOG

Hallo Leute :D
Meine Bekannte hätte gerne einen Hund ... Sie hat sich nun schon viel und lange über verschiedene Rassen informiert (da sie sich zu Anfang nicht sicher war welche Rasse zu ihr passt und vorallem welche sie richtig auslasten kann) !!!

Nunja ... zu ihrer "Vorstellung" :
-robuster Hund , am besten wenig Erbkrankheiten ...
- Größe : 54 bis ca 64 cm wären ihr am liebsten (da wäre der rr ja eigendlich schon drüber :eusa_think: )
-sollte sehr aktiv und sportlich sein (sie hat auch genügend Zeit um "schwierigere" und aktivere Hunde richtig zu beschäftigen :) )
- "leichterer" körperbau wäre gut , da sie auch gerne Agility oder Discdogging machen würde !!!
- Fell am liebsten kurz und glatt
zum Charakter:
-nicht aggresiv !
-aufmerksam , muss aber keinen "wachinstinkt" haben !
-intelligent
-aktiv
...

Sie kennst sich mit Hunden gut aus und kommt auch mit etwas schwierigeren Hunden zurecht ! Meine Bekannte hatte schon einmal 2 Hunde (einen Labrador , der ihr aber zu faul war und einen Jackrussel-Mischling ) .

Sie kann sich leider nicht entscheiden welche Hunderasse demnächst bei ihr einziehen soll ...
Vl. habt ihr ja tipps , antworten oder weitere ideen ???

vielen , lieben Dank schonmal im Vorraus :)
MFG (falls ich noch etw. vergessen habe , fragt bitte nach ! )

-

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #2
Also Dalmatiner würde für mich schon mal ausfallen wegen der Erbkrankheiten und der Neigung zu Blasensteinen... Wenn, dann muss sich deine Bekannte bei nem echt guten Züchter umschauen. Was für beide Rassen gelten sollte, denke ich.
Ansonsten sind Dalmatiner sehr elegante Hunde, ich denke auch dass sie ganz gut im Agility wären, aber dazu kann ich nichts sagen.
Übrigens - Labradore sind eigentlich extrem aktive Hunde die sich hervorragend für Agility und Co eignen, es sei denn man fordert sie nicht richtig und füttert sie fett - nur mal so am Rande ;)

Ridgebacks find ich klasse, allerdings kenn ich nur 2 und die sind beide Rüden und beide sehr dominant und "unerzogen" bzw die Besitzer kriegens nich gebacken dem Hund seine Grenzen aufzuzeigen.

LG

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #3
Mh Ich weiß nicht ob man mit Dalmis wirklich gut Agility machen kann eben wegen der größe! Mit Labbis würde ich es auch nicht unbedingt wagen! Schon gar kein Disc Dogging!
Mhhh mal kurz überlegen......Aussis werden gerne dazu genommen! Sind aber anspruchsvolle Hunde die vom Kopf genauso gefördert werden wollen wie körperlich!
Sonst weiß ich auch nicht so genau weil ich mit den großen Rassen (alles was größer ist als 55 cm) nicht sowas wie Agility machen würde! Ich finde mache Aussis schon zu groß dafür!
Muß er denn wirklich so groß sein???

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #4
... also 55 cm ist doch eig. nicht groß ... finde ich :D
wenn agility nicht möglich ist aus gesundheitlichen gründen oder ähnlichem wird sie sich natürlich auch was anderes suchen , denn der hund soll dadurch nicht krank werden und wenn er auch nicht gerne mitmacht wird sicher auch etwas anderes ins auge gefasst =)

einen guten züchter würde sie sich so und so bei jeder rasse suchen !!!
und zum blasenstein beim dalmatiner (das liegt ja meistens am purin gehalt im futter , was die dalmis nicht abbauen können :eusa_eh: ) da würde meine bekannte dann roh füttern bzw "barfen" ;-) habe gehört , dass sich das da besser eignet ....

okay , danke schonmal für die antworten und tipps =)))
gibt es noch mehr meinungen und/oder vorschläge , welche der rassen geeigneter wäre ???

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso , bevor ich es vergesse :´D
sicher könnte die rasse auch etwas kleiner sein , aber mind ... mhm ich sag mal 50 cm sollten es schon sein !!!(gibt es da evtl. auch noch vorschläge?)
und noch etwas ^^ , meine bekannte hat sich von den beiden genannten rassen schon mehr über den dalmi informiert und beliest sich momentan erstmal über den ridgeback ... falls das von interesse ist ;-)

grüße green

Zuletzt bearbeitet:
  • Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #5
Waere ein Entlebucher vllt etwas ?

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #6
Mhhh mal kurz überlegen......Aussis werden gerne dazu genommen! Sind aber anspruchsvolle Hunde die vom Kopf genauso gefördert werden wollen wie körperlich!
Sonst weiß ich auch nicht so genau weil ich mit den großen Rassen (alles was größer ist als 55 cm) nicht sowas wie Agility machen würde! Ich finde mache Aussis schon zu groß dafür!
Agility ist finde ich die falsche Auslastung für einen Aussie, außerdem hat der Aussie oft ausgeprägten Wachtrieb und ist nicht selten aggressiv.

Was wäre es mit einem Kurzhaar Collie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #7
finde dalmatiner und RR nicht sonderlich geeignet für den oben aufgeführten hundesport... viel zu groß und bei weitem nicht so flink wir andere...

ein labbi aus der sportlinie wäre hier eigentlich ganz angebracht... *find*

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #8
Bei der Beschreibung muss ich an einen belgischen Schäferhund (Malinois - kurzes Fell) denken...

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #9
ja mir auch ;)
allerdings passt der nicht vom fellwunsch her. denn hier wird von dalmatiner gesprochen, die sind ja fast nackt ;) und hier kann es durchaus passieren das bei unwissenheit ein fehlverhalten auftaucht... das kann auch in aggression umschlagen. natürlich ist das nicht der regelfall. aber das sollte ienen bewusst sein. denn der mali ist schlicht und ergreifend ein arbeitshund... oder wenn hier doch interesse besteht gibt es durchaus, wie bei jeder anderen rasse auch, hunde die aus dem rahmen fallen und eben nicht einen sollchen trieb haben

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #10
Wem sagst du das. Ich habe eine Laekenois (belgischer Schäferhund) mit rauhem Fell.
Sie hat keinen übersteigerten Arbeitstrieb. Sie ist nur etwas ängstlich. Ansonsten absolut super.
Wir machen etwas Baby-Agility, Dummytraining und nach dem Röntgen wird angefangen Fahrrad zu fahren und beim Nordic Walking mitzulaufen. Alles Stück für Stück. Wenn man den Hunden frühzeitig Gelegenheit zum "runterfahren" gibt sind die Belgier absolute Superhunde.

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #11
ich kenne die mit rauhem fell leider garnicht....

aber der mali ist ansich alles aber nicht ängstlich. zurückhaltend fremden gegenüber ja, absolut... aber angst ist kein normales verhalten von ihm. er wird normerweise im personenschutzdienst eingesetzt, da ist angst total fehl. sie können fremden gegenüber extrem seserviert sein. dann kann evtl in angst interpretiert werden.

aber genausowas meine.. ich hund der etwas aus dem rahmen fällt. eine ferne bekannte hat eine mali hündin, die nicht genug trieb für den schutzdienst hat... aber denoch nicht zu unterschätzen. für unsereeins ist das schon viel trieb ;) *lach*

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #12
Off-Topic
@chiari - die mit rauhem Fell sieht man auch extrem selten. Es gibt etwa 50 Welpen im Jahr in ganz Europa... sieh´ mal in die Hundehütte -> mein Sonnenschein!

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #13
ja hab eben schon gegoogelt *lach*

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #14
ein labbi aus der sportlinie wäre hier eigentlich ganz angebracht...

Der Field Trial Labbi braucht aber meist eher Dummie und Faehrte oder gar Wasserrettung als Agility. Das finde ich fuer die meisten dieser Hunde ungeeignet. Discdogging ginge da eher, da es auf das Apportierverhalten abzielt, aber die Rasse ist halt gesundheitlich recht belastet, da muss man schon auch etwas Glueck haben, dass der HD und ED komplett frei ist. Ich bin der Meinung, dass diese Sportarten eher fuer kleinere Rassen geeignet sind.

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #15
Agility ist finde ich die falsche Auslastung für einen Aussie, außerdem hat der Aussie oft ausgeprägten Wachtrieb und ist nicht selten aggressiv.

Was wäre es mit einem Kurzhaar Collie?

War nur ne Idee da man auf Hundeplätzen wo Agility betrieben wird meist nur zwei Hunde äh nein drei Hunde sieht!
Und zwar Borders, Aussis und Parsons!
Das sie dabei zu sehr hochfahren und von frauchen noch schön gepusht werden ist mir auch schon aufgefallen!
Colli wäre auchnch eine Idee, die brauchen auch was für den Kopf, aber es leiden sehr viele unter dem MDR Deffekt! Also ist ein Test unabdingbar!

Lg Yvi

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #16
nienor, die labbis sind recht gut vertreten im agility... sowohl im fun als auch im tunier bereich. kommt eben stark auf die zuchtlinie an. gesundheitlich belastet sind fast alle rassen... von daher...

aber es stimmt, bei den Sportanforderung sollte man auf eine kleine rasse zurückgriefen.. aber hab ja schon erwähnt... glaub ich

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #17
Ich sagte extra, fuer die meisten. Damit meine ich nicht alle. Aber ich persoenlich wuerde mit einem Retriever kein Agility machen. Ich halte sie dafuer fuer zu gross. Wenn ich mir einen Field Trial Retriever hole, dann mach ich Dummie, evtl Faehrte oder Wasserrettung u.ä., was den urspruenglichen Zuchtzielen der Rasse am naechsten kommt.

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #18
Wenn Agility wirklich rausfallen sollte , zb wegen der größe , würde meine bekannte was anderes ausprobieren (wie gesagt =) ) ....
hat denn vl jmd ehrfahrung mit dalmis und ridgebacks ??? was sind denn generell die wichtigsten unterschiede der beiden rassen und deren besonderheiten ?

liebe grüße , Greeni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde der kleine Münsterländer würde auch eig ganz gut passen , oder nicht ?
habe ich ihr auch schon vorgeschlagen ...
achja und hunde mit etwas jagdtrieb sind auch kein sooooo großes problem , sie meint , dass sie damit klar kommen würde .

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #19
Hallo greenDog,
in unserer Familie leben zwei Dalmis: Rüde, 9 Jahre, 64 cm, 29 kg.
Hündin, 3 Jahre, 54 cm, 19 kg. Da sind also bei Größe und Gewicht erhebliche Schwankungen möglich, so dass man die Rasse nicht wg. "zu groß und zu schwer" von diversen Sportarten ausschließen sollte. Beide Hunde sind wendig und geschickt, unsere Hündin liebt es, mit den Windhunden von Bekannten um die Wette zu laufen. Das Fell ist dicht und ohne Unterwolle, was dazu führt, dass Regenspaziergänge bei winterlichen Temperaturen eher kurz oder (beim älteren Hund) mit Mantel unternommen werden sollten. Leider hält das Fell nicht gut am Hund - es geht das ganze Jahr in hohem Maße aus. Erbkrankheiten sind in erster Linie Taubheit und die Neigung zu Uratsteinen. Letzteres kann man mit vernünftiger, purinarmer Ernährung prima kontrollieren. Der Vater unseres Rüden starb mit 5 Jahren an Blasensteinen, deshalb teilbarfen wir und lassen regelmäßig das Blut untersuchen- alles bestens. Auch die Dalmatiner, die wir regelmäßig auf Dalmi-Wanderungen treffen, sind gesundheitlich ziemlich stabil. Es gibt allenfalls Futterunverträglichkeiten und dadurch Probleme mit der Haut (bei den Trofu-Konsumenten), aber Fälle von HD z.B. sind mir keine bekannt. Die Hunde haben unglaublichen Spaß an Bewegung und sind sehr ausdauernd und sportlich. Sie sind sehr sensibel und feinfühlig in ihrer Körpersprache und beobachten daher auch die Haltung ihrer Menschen äußerst penibel. Sie brauchen keine harten Worte(so, wie ich meine, auch kein anderer Hund) aber sehr viel Konsequenz. Unser Rüde hat mich oft an meine Grenzen geführt während seiner Sturm- und Drangzeit, wobei nie Aggression ein Thema war, sondern seine Neigung, Befehle erstmal zu überdenken.
Die Rasse ist eigentlich sehr langlebig, mir sind viele Fälle von 15jährigen Dalmis bekannt, und sogar eine 18 Jahre alte Hündin.
So, jetzt hab ich ganz schön viel zusammengetextet... Über Ridgebacks weiß ich leider nicht so viel. Die, die ich kenne, sind in der Regel größer und schwerer als unsere Dalmis, machen aber alle einen agilen und fiten Eindruck.
LG Claudia

• Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? Beitrag #20
Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen ...
ist ja echt interessant was für unterschiede es bei der selben rasse geben kann (bezogen auf größe , gewicht und charakter ) !

MFG ;*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ???

Rhodesian Ridgeback oder Dalmatiner ??? - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Dalmatiner: Hallo liebe Forumsgemeinde, nach ewigem Mitlesen habe ich mich entschlossen zu Euch zu stossen. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern im...
Der Zukunftszweithund - welche Rasse?: So, auch bei uns fanden nun einige Überlegungen statt, bezüglich eines Zweithundes. Und ja, es soll definitiv einen geben. Der Zeitpunkt ist noch...
Rassevorstellung: Cairn Terrier: Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem ursprünglichen Typ der...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Oben