Zahnprobleme beim Frettchen

Diskutiere Zahnprobleme beim Frettchen im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; also vorweg, muss ich die geschichte erklären. meine beiden rüden wurden als erstes bei einem mir unbekannten halter geboren, der hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #1
Pologirl

Pologirl

Punkte Reaktionen
0
also vorweg, muss ich die geschichte erklären.

meine beiden rüden wurden als erstes bei einem mir unbekannten halter geboren, der hat die beiden ca. 5-6 monate gehabt.

danach sind sie zu meinen vorbesitzern gekommen. die haben die tiere erstmal dem TA vorgestellt und es musste schon zahnstein entfehrnt werden.

bei den besitzern wurden sie nur mit guten futter gefüttert , wobei es eine weile gedauert haben soll bis sie das angenommen haben, da sie vorher fast ausschießlich felix, wiskas und sowas in dosen bekommen haben, also kaum Trofu, was auch den zahnstein erklärt.

bei mir haben sie auch meist Trofu bekommen, zwischendurch mal miamor, frisch fleisch usw. habe immer darauf geachtet das kein zucker in dem futter war.

nun musste ich vor 1 monat mit einem meiner rüden zum TA, da er eine angeschwollene wange hatte, der TA verschrieb erstmal ein antibiotika. nach einer woche wieder hin, hat nichts geholfen, dann wurde er in narkose gelegt, und laut TA saß ein zahn lose (wurde dann entfehrnt) und einer musste gezogen werden. Der eiterkanal zog sich bis in die obere wangenhälfte und wurde mit einer sonde ausgeleuchtet und ausgespült. es wurde wieder zahnstein entfehrnt (mit laser). es haben sich einige zahnhälse freigelegt und das zahnfleisch hat an einigen stellen so ne art backentaschen entwickelt.
dann gabs wieder antibiotika und was zum aufbau (weiß jetzt den namen nicht mehr, war was pflanzliches)

nun soll ich laut TA kein weichfutter mehr füttern nur noch Trofu weil gerade das weichfutter sich wieder in die taschen vom zahnfleisch legen würde.

kann ich denn wirklich ausschliesslich Trofu füttern? der TA sagte das der komplette zahnausfall eine frage der zeit wäre, es könnte nächstes jahr soweit sein, aber auch wenn wir glück haben noch jahre gut gehen. jetzt ist mein kleiner kerl wieder fit.

was könnte ich noch tun um mangelerscheinungen zu vermeiden? ich bin so sauer auf die erstbesitzer, aus deren unwissen muss mickey jetzt sowas über sich ergehen lassen :evil:

• Zahnprobleme beim Frettchen

Anzeige

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #2
Hallo Pologirl,

nein, Du kannst beruhigt beides füttern. Du weißt nicht ob er die Zähne poliert hat, oder? Es kann durchaus eine Veranlagung sein, aber nun kommt's, nicht immer. Whiskas, Kitekat etc. sind nicht hochwertige Futtersorten, denn sie enthalten sehr viel Karamell und das heißt die schädigen die Zähne. Zumal Frettchen eh keinen Zucker erhalten sollten. Aber das kannst Du ja nicht wissen! Wenn nochmal sowas sein sollte, bitte die Zähne polieren lassen, kostet zwar ein wenig mehr, aber dadurch halten sich die Zähnchen vom Freggel länger, sprich vom Zahnstein etc.

Ich hätte Dir nen guten Zahnarzt für Tiere vorschlagen können - ja Du hast richtig gelesen! In Köln gibt es einen Zahnarzt für Tiere, und der ist laut mehreren Aussagen Sagenhaft. Ich kenne einen TA der sowas auch übernimmt, der hat es auch Klasse bei meinem Freggel gemacht. Aber, wie bereits schon erwähnt, habe die Zähnchen polieren lassen. Denn mein Freggel ist schon zehn Jahre, da möchte ich sie nicht unbedingt mehr belasten, als nötig.

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #3

Du weißt nicht ob er die Zähne poliert hat, oder?

ja poliert wurden sie, hatte ich vergessen :uups:

Es kann durchaus eine Veranlagung sein, aber nun kommt's, nicht immer. Whiskas, Kitekat etc. sind nicht hochwertige Futtersorten, denn sie enthalten sehr viel Karamell und das heißt die schädigen die Zähne. Zumal Frettchen eh keinen Zucker erhalten sollten. Aber das kannst Du ja nicht wissen!

ja das weiß ich doch, denn sie haben ja nicht bei mir das wiskas ect. bekommen sondern beim 1. besitzer, bei bekommen sie wenn denn miamor oder ähnliches hauptsache ohne zucker und gelee.

Wenn nochmal sowas sein sollte, bitte die Zähne polieren lassen, kostet zwar ein wenig mehr, aber dadurch halten sich die Zähnchen vom Freggel länger, sprich vom Zahnstein etc.

ob es nun mehr kostet oder nicht ist mir relativ egal, ich haben diese rechnung nun auch ohne lange zu überlegen auf mich genommen. Hauptsache meinen tieren gehts gut, dafür arbeiten mein mann und ich

Ich hätte Dir nen guten Zahnarzt für Tiere vorschlagen können - ja Du hast richtig gelesen! In Köln gibt es einen Zahnarzt für Tiere, und der ist laut mehreren Aussagen Sagenhaft. Ich kenne einen TA der sowas auch übernimmt, der hat es auch Klasse bei meinem Freggel gemacht. Aber, wie bereits schon erwähnt, habe die Zähnchen polieren lassen. Denn mein Freggel ist schon zehn Jahre, da möchte ich sie nicht unbedingt mehr belasten, als nötig.

ich bin mit meinem TA sehr zufrieden er hat meinem kleinen kerl geholfen und war total vorsichtig, vor allem wegen der narkose, hat mich super aufgeklärt und haben alles gemacht damit er nicht unterkühlt. die saßen fast 2 stunden nach der OP noch bei der kiste und haben ständig temperatur gemessen ect. also wechseln würde ich nicht.

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #4
Hey, dann ist doch alles klar?!
k025.gif

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #5
Moin,

Zahnstein kannst du ganz einfach mit der richtigen Fütterung vorbeugen:
Ganze Futtertiere heißt das Zauberwort!
Trockenfutter hilft leider überhauptnicht gegen Zahnstein, auch wenn viele Ta´s das behaupten.Die Frettchen beißen höchsten ein bis zwei mal auf die Bröckchen drauf und schlucken sie dann runter.Richtig gekaut wird das TroFu aber nicht.
Gibst du ihnen ganze Futtertiere (Küken, Mäuse, Wachteln usw.) MÜSSEN sie kauen, um das Futter schlucken zu können und somit beugt man Zahnstein bestens vor.
Die TÄ bei der letzten Impfaktion war total begeistert von meinen Fretts und konnte nicht glauben, das meine beiden Oldies (7 Jahre) so gute Zähne haben.Sie hätte die Beiden, anhand der Zähne, viel jünger eingeschätzt!!!
Ich füttere fast ausschließlich ganze Futtertiere und die Zähne meiner Fretts sind in einem einwandfreien Zustand!

L.G.
Angie

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #6
hallo, vielen dank für deinen post.

ganze futtertiere haben die beiden zu der zeit noch nicht bekommen, da ich es bis dato gerade mal geschafft habe sie an hünerfleisch (stücke) und ein paar innereien zu gewöhnen.

leider hat sich das zahnproblem mittlerweile erledigt. im november kam ein rückschlag, mickey baute innerhalb einer nacht so extrem ab das er scheinbar wie von sinnen im gehege lag, habe ihn am frühen vormittag gefunden, bin dann zum TA, haben ihn eine woche lang mit spritze gefüttert, bis nach knapp 6 tagen die ersten erfolge kamen, er nahm seinen kopf alleine hoch und leckte sein cocktail von der spritze ab, leider war es so wie der TA mir vorher gesagt hatte "es könnte das letzte aufbäumen sein", so war es dann auch 2 tage später baute er wieder ab, keine reflexe, nichts. wir sind dann nochmal hin, es sammelte sich wieder eiter in dem ausgespülten kanal, diesmal hatte der eiterhert sich bis nach oben in den kiefer gefressen und wir hätten es wohl nicht mehr geschafft, da er für eine OP viel zu schwach war, und so haben wir es eingesehen und ihn erlöst.

komischerweise hat jerry super zähne! (das ist mein 2. rüde) kein zahnstein nix, da ich ihn mittlerweile wenigstens soweit habe das er auch hünerhälse frisst. wenn ich jetzt bald die abgabis dazu bekomme (denn die kennen küken) will ich nochmal einen versuch starten, dann sieht er das das was essbares ist und wird wohl mit ziehen.

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #7
zahnstein

hallo ihr lieben,
eins meiner frettchen hat (meiner meinung nach) ziemlich stark zahnstein an den backenzähne. (ist vom vorbesitzer mit nassfutter gefüttert worden, vielleicht deshalb?)
habt ihr erfahrung mit der entfernung von zahnstein beim TA? wie läuft das ab, was kostet es ca?

danke für eure antworten!
-franz-

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #8
Huhu

Ist das Zahnfleisch darüber entzündet? Wenn ja würde ich es entfernen lassen.

Musste ich bei meinen Aragorn auch schon. Hat mich 35 euro gekostet. Die bekommen nur ne leichte Narkose. Risiko ist natürlich immer vorhanden. Aber so ehr gering.

Nassfutter begünstigt das natürlich. Besonders wenn keine Alternative hat. Aber meine kauen ganze Hühnerkeulen. Und mein Aragorn hat das immer wieder. Kann also auch veranlagung sein.

Grüße

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #9
danke für deine antwort!
ja, das zahnfleisch ist leicht gerötet. aber dann weiß ich ja, was ungefähr auf mich zukommt. bei mir braucht er gute zähne, nassfutter gibts nämlich gar nicht erst ;)

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #10
Huhu

Musste halt aufpassen. Weil in Zahnstein setzen sich schnell Bakterieren fest. Und wenn das Zahnfleisch blutet oder entzündet ist. Kann das gefährlich werden.

Wenn du einen Ehrlichen TA hast. Lass den mal drauf schauen. Wenn die Frettchen lieb und umgänglich sind. Hat nen TA bei den Frettchen von ner Freundin. Das auch so bissel abgekratzt.

Grüße

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #11
Nur so ein "bißchen abkratzen" reicht da nicht, denn der Zahnstein sitzt bis unter das Zahnfleisch und da kommt der TA nur mit Narkose ran. Also wenn das Frettchen fit ist, dann gleich richtig machen lassen. U.U. kann man das dann ja gleich mit anderen Sachen verbinden, die in Narkose gemacht werden, z.B. Kastration, Chippen oder auch Ohren säubern und Krallen schneiden. Bis auf die Kastration geht das zwar alles auch ohne Narkose, aber wenn das Frett eh schlafen gelegt wird, kann man ja gleich das voll Programm fahren.

LG Tina

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #12
er ist "erst" drei jahre (dafür sind die zähne meines erachtens echt schlecht...).

er sollte also fit genug für die narkose sein. ich hoffe ja auch, dass sowas dann so schnell nicht mehr nötig sein wird.

danke noch mal für euer feedback!

-franz-

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #13
Mein dicker Loki hat auch Zahnstein an den Backenzähnen. Das Zahnfleisch sieht allerdings noch sehr gut aus.
Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter (kennel Nutritions), frisches Fleisch (außer schwein) und Futtertiere. Vitaminpaste gibts eigentlich nur beim Krallenschneiden.
Ich verstehe echt nicht, wieso er Zahnstein hat, da ich ja auch kein Nassfutter gebe, dass zu weich wär...
Mein TA meinte, es wär noch nicht so schlimm und müsste noch nicht entfernt werden und ich solle ihm mal diese Kaustangen für die Zähne für Hunde geben, aber da geht er gar nicht ran, weil die steinhart sind, also is das Problem ja nicht gelöst.
Der TA meinte, dass Loki halt so verfressen ist und deshalb zahnstein bekommt.
Das stimmtt auch, mit seinem Winterspeck wiegt er im Moment 2250 gramm (er passt nicht mehr durch die röhren im Käfig!!! bin schon dabei n Umbau zu planen)
Hat jemand einen Tipp, wie man den Zahnstein wegbekommt und vorbeugt? will nicht warten, bis es so schlimm is, dass er ne Entfernung braucht.
Liebe Grüße, Larien

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #14
Man kann, wenn man sich (und seinen Fretts) das denn zutraut, durchaus bei denen Zähne putzen... Für das kleine Mäulchen eignet sich wohl ein Wattestäbchen als Zahnbürste am besten, leg einen kleinen Leinenlappen um das wattierte Ende, nimm etwas Tierzahnpasta oder Schlemmkreide und reibe einmal pro Woche die Zähne damit ab.
Zahnstein hat auch was mit genetischer Veranlagung zu tun. Nicht nur bei Tieren, auch bei Menschen. Es liegt am Säure / Base Verhältnis im Mund oder der Mundflora, also jedenfalls neigen manche Menschen und Tiere dazu, trotz ultragesunder Ernährung, Zahnstein zu bekommen, da hilft nur putzen.
Den bereits vorhandenen Zahnstein bekommst du damit zwar nicht weg, aber die Neubildung wird dadurch verzögert.
LG Tina

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #15
Hallo

Weg bekommt ihn nur der TA. Wie groß schneidest du das Fleisch? Wenn sie richtig viel und lang drauf rumkauen müssen, ist das eigentlich das beste, was du machen kannst ;)

Ich verstehe echt nicht, wieso er Zahnstein hat, da ich ja auch kein Nassfutter gebe, dass zu weich wär...
Die Ernährung spielt natürlich eine wesentliche Rolle, aber wenn er die Veranlagung dazu hat, bekommt er Zahnstein, egal wie gut die Ernährung ist ;)

edit: zu langsam :uups:

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #16
danke für eure Antworten!
Wusste gar nicht, dass das auch veranlagung sein kann.
Gibt es denn spezielle Zahnpasta für Katzen oder so? Ich kann doch nicht meine nehmen, die ist doch viel zu scharf (oder?)
Will ihm ja auch nicht wehtun.
Das Fleisch schneide ich eigentlich kaum klein, sodass sie das schon immer noch zerreißen müssen. Ich fütter z. B. oft Hünerklein und da lasse ich die Stücke auch ganz.
Ich hoffe Loki verliert bald seinen Winterspeck, denn er wird schon ganz faul und bewegt sich viel zu wenig... Naja, erklär ma nem Frettchen, dass es zu fett ist und weniger essen soll... hatte jemand denn schon mal ein Frettchen, das nicht mehr durch diese gelben Drainagerohre gepasst hat?
Liebe Grüße, Larien

• Zahnprobleme beim Frettchen Beitrag #17
Nee, um Gottes Willen, keine normale Zahnpasta nehmen! Beim TA und vielleicht auch in der Apotheke oder im Zooladen (wobei ich "medizinischen" Produkten, die im Zooladen verkauft werden, immer skeptisch gegenüber stehe) gibt es welche für Tiere. Die schmeckt dann auch fleischig, damit die Tiere sich das besser gefallen lassen.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnprobleme beim Frettchen

Zahnprobleme beim Frettchen - Ähnliche Themen

Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hochgradige Anämie bei 15 Jahre altem Hund: Hallo, Zurzeit betreue ich die Hündin einer Freundin. Sissi ist 15 Jahre und ein kleiner Mischling, könnte Pinscher mit drin sein. Sie ist ca...
Bachblütentherapie bei "Lecken"/Verhaltensstörung?: Hallo, Also ich habe einen 3 Jahre alten kastrierten Westi Rüden. An sich ist er ein sehr ruhiger Vertreter spielt auch kaum, obwohl er hier...
Wie Stressabbau beim Fressen?: Nachdem nun gestern wieder ein kleines Drama beim Fressen war, mal meine Frage an Euch, vielleicht kann mir ja Jemand helfen: Unser Rüde bekommt...
Oben