Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ???

Diskutiere Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, zu aller erst eines vorweg: ich bin neu hier (hab mich grad erst angemeldet), also seid bitte nett zu mir ;-) So, nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #1
K

knighty_tom

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
zu aller erst eines vorweg: ich bin neu hier (hab mich grad erst angemeldet), also seid bitte nett zu mir ;-)
So, nun zu meinem Anliegen:
Wir wollen uns einen Hund zulegen. Er/Sie soll GROSS sein (wir dachten da z.B. an eine Dogge). Nun stellt sich die Fragen, was Ihr uns für einen Hund (Rasse) empfehlen könnt.
Hier die Rahmenbedingungen:
Wir wohnen alleine (Paar - zwei Personen) in einer 80 m2 Wohnung im 1.OG. Der Hund wäre Tagsüber mt meiner Frau im Reitstall - also im Freien unterwegs. Dort ist ein irischer Wolfshund (Weibchen) als Spielgefähre vorhanden. Also ist unser zukünfitger Hund quasirund um die Uhr n der Nähe von einem von uns.
Das enzigste Manko ist eben de relativ "kleine" Wohnung.
Was meint Ihr, welche Rasse für uns die Richtige ist ???
Bin für alles offen !!!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüsse
Tom

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #2
Wenn der Hund entsprechend ausgelastet ist, wird er größtenteils in der Wohnung schlafen. Ich sehe darin kein Problem.

Ausgelastet heißt aber auch Kopfarbeit, viel laufen usw.

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #3
Hallo,

die Wohnungsgröße ist denke ich in Ordnung. Auslastung findet ja draußen statt. Zur Dogge selbst kann ich nicht viel sagen, welche Charaktereigenschaften soll der Hund denn haben und wie wollt Ihr ihn auslasten?

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #4
also eine DOGGE wäre vielleicht schon etwas zu groß, hängt aber auch davon ab wie die wohnung geschnitten und eingerichtet ist. der hund sollte sich halt überall noch umdrehen können *ggg* (und doggen sind schon wieder so groß dass sie einem mit dem schwanz locker den couchtisch abräumen beim wedeln, bedenkt das)

auf jeden fall muss der hund wirklich ausgelastet werden (nicht nur körperlich, auch geistig)

das mim ersten stock macht mir etwas kopfschmerzen denn... eben so große hunde dürfen als junghunde AUF KEINEN FALL treppen steigen. die gefahr von gelenksproblemen ist einfach zu hoch. und ich glaube nicht dass ihr einen 60kg-hund 3x am tag rauf und runter tragen würdet, oder?

genauso darf der hund im ersten lebensjahr nicht zu viel laufen (wieder gelenke), wo deine frau gefragt wäre dies im notfall sicherzustellen (also auf ausritte mitnehmen geht da lange nicht, außer es sind mini-ritte von max 20min, alles im schritt)

eine bestimmte rasse kann ich nicht empfehlen, vielleicht wissen die anderen etwas...

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #5
Erst einmal Herzlich willkommen im Forum :D

Meiner meinung nach ist die Wohnung nicht das problem, so wie du das beschreibst bekommt der Hund jeden tag viel auslauf.

Für welche Rassen interessierst du dich denn?
Soll es ein Welpe oder ein Ausgewachsener Hund sein?
Hast du schon Hundeerfahrungen?

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #6
Hallo Tom und willkommen im Forum!

Warum sollten wir nicht nett zu Dir sein? :mrgreen:

Ich finde die Größe des Hundes erstmal nicht so wichtig. Ein Zwerg kann in einem Riesenhaus viel alleine sein und sich zu Tode langweilen. Ein Riesenhund kann in der kleinsten Butze zufrieden sein, wenn alles andere stimmt. Wichtig ist eben, daß der Hund genug Bewegung hat und auch geistig ausgelastet ist. Wenn es Euch dann nicht stört, daß der Hund einen Großteil der Wohnung für sich einnimmt :mrgreen:, sehe ich da jetzt kein Problem.

Aber der 1. Stock kann ein Problem werden bei einem großen Hund; wenn es keinen Aufzug gibt. Gerade junge Hunde sollen ja keine Treppen laufen und müssen demnach getragen werden. Das stelle ich mir bei einem so extrem großen Hund nun schwierig vor :eusa_think:. Wenn der/die Große mal älter ist und keine Treppen mehr laufen kann/darf könnte es auch Probleme geben.

Doggen sind sehr faszinierende und auch wunderschöne Tiere; aber auch nicht so ganz einfach in der Haltung soweit ich weiß. Habt Ihr Euch darüber genau informiert?

LG Ida

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #7
das mim ersten stock macht mir etwas kopfschmerzen denn... eben so große hunde dürfen als junghunde AUF KEINEN FALL treppen steigen. die gefahr von gelenksproblemen ist einfach zu hoch. und ich glaube nicht dass ihr einen 60kg-hund 3x am tag rauf und runter tragen würdet, oder?
Ja, das sollte man auch beachten. Bei so einem großen Hund wäre ein Aufzug nicht unangebracht.

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #8
Liebe Güte, was bin ich langsam ....

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #9
ja finde die groesse der wohnung sollte auch kein problem sein wenn ihr ihm/ihr die taegliche auslastung gibt. ja wie skeddy schon sagte ihr muess euch ueberlegen was fuer charaktereigenschaften der hund haben soll dann kann man dir sicher einige rassen nenen und erstmal hallo!

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #10
Off-Topic
ich hab ja ewig gegrübelt wegen einem passenden hund- groß aber nicht so schwer dass ich ihn nicht tragen kann- da fallen ja so einige rassen weg

worauf ein bekannter (hat selber 3 doggen) immer gerne aufmerksam macht... man sollte kein ordnungsfanatiker sein und laxtexfarbe an den wänden haben...

wenn sich so ne dogge schüttelt wird schon mal seeeehr nass :D

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #11
Off-Topic
ich hab ja ewig gegrübelt wegen einem passenden hund- groß aber nicht so schwer dass ich ihn nicht tragen kann- da fallen ja so einige rassen weg

worauf ein bekannter (hat selber 3 doggen) immer gerne aufmerksam macht... man sollte kein ordnungsfanatiker sein und laxtexfarbe an den wänden haben...

hm lecker waere nix fuer mich!

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #12
Ich war fürher auch immer der Meinung ein großer Hund kan nur in einem großen Haus leben - jetzt hat sich das geändert wobei ich bei einer Dogge vielleicht etwas bedenken habe (Ich habe mich aber noch nie mit der rasse weiter beschäftigt) - wie Iyi schon schrieb muss der Hund ja auch etwas platz in der Wohnung haben.

Ich denke nur, dass einige Rassen wirklich ein Grundstück brauchen - das man jede rasse in der Wohnung halten kann glaube ich nicht.

Wieviel treppen muss der Hund denn täglich steigen - dass sollte man sicherlich auch bedenken.

Liebe Grüße achja und Herzlich willkommen =)

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #13

Das sagen Bekannte von uns (Doggenbesitzer) auch :mrgreen:. Die haben alle Wände in ihrem Haus mit so einer Farbe bepinselt, daß sie abwaschbar sind (wie beim TA). Auch deren Kofferraum im Auto sieht immer sehr lecker aus ...

LG Ida

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #14
jaaa, sie sabbern total... wären deshalb nix für mich (ich mag sabbernde hunde nicht so wirklich, und die wandfarbe ist sauteuer *ggg*)

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #15
Hi,

also wenn ich von meinen Großen ausgehe (Dt Dogge 1989-1999), so hat er sich im Haus nie viel bewegt, höchstens zum Futter, Schlafplatz oder zu mir. ;)

Allerdings hatte ich ihn nach der Schule auch den ganzen Tag dabei - im Stall.
Ehrlich gesagt, haben wir (ich) nicht viel 'gearbeitet' mit ihm, allerdings hatte er ein super 'Grundgehorsam': sitzt, bleib, bei Fuss, bei Pferd, geh ab etc saßen 110% per Stimme oder Handzeichen.
Er kam bei jedem Ausritt mit, hatte täglich noch 2 'kleine' Gassi Runden, und war sonst halt immer bei allem dabei.

Es kommt aber auch auf den Hund an, mein Iggy konnte sich gut 'selbstbeschäfitigen' am Stall, im Bach ect. Jagdtrieb war keiner erkennbar.

Das mit dem Aufzug ist allerdings wichtig, bei uns war es dann aber im Alter als ich mit Iggy nur noch 'hinten' rein & raus bin weils da keine Treppen gab. Tragen hätte ich mein Kälbchen nicht können ^_~

Das Sabbern solltet ihr auch nicht unterschätzen (wobei es wohl auch Zuchtlinien gibt, die nicht solche riesigen 'Sabberlefzen' habe) ... ansonsten war mein Großer in der Wohnung (auch bei Freunden zu besuch) sehr vorsichtig und bis auf seine Größe eigentlich total unauffällig - im Gegensatz zum Westi-mix meiner Freundin -.-

LG Lilly

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #16
Denke nicht das es das Problem ist da er ja den ganzen Tag unterwegs ist und die Wohnung dann eher nur zum ausruhen genutzt wird!
1 Etage sollte denk ich auch ok sein, aber bedenkt bitte das ihn vielleicht mal tragen müßt also die Treppen wenn er mal alt ist und die Stufen nicht mehr laufen kann!

Lg Yvi

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #17
Nicht nur wenn er alt ist, auch noch solang er jung ist, sollte er nicht unnötig viele Treppen laufen.

LG Lilly

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #18
früher hab ich beim gassi gehen öfters mal eine getroffen die irgendwie dt doggen "gezüchtet" hat...

auf jedenfall hat die kein hundesport mit denen gemacht. das waren die allerfaulsten hunde die da unterwegs waren *lach* geistige auslatung, darauf hatten die net mal lust....

für mich schienen sie seeeeehr bequem, scohn fast zu gemütlich. *lach*
und drei von 5 haben unfassbar viel gesabbert... die fäden hingen ständig da. :eusa_think:

mehr weiß ich von der rasse aber auch nicht.

ansonsten finde ich 80qm absolut ausreichend, sofern er viel raus kommt...

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #19
Wir wollen uns einen Hund zulegen. Er/Sie soll GROSS sein (wir dachten da z.B. an eine Dogge). Nun stellt sich die Fragen, was Ihr uns für einen Hund (Rasse) empfehlen könnt.
Hier die Rahmenbedingungen:
Wir wohnen alleine (Paar - zwei Personen) in einer 80 m2 Wohnung im 1.OG. Der Hund wäre Tagsüber mt meiner Frau im Reitstall - also im Freien unterwegs. Dort ist ein irischer Wolfshund (Weibchen) als Spielgefähre vorhanden. Also ist unser zukünfitger Hund quasirund um die Uhr n der Nähe von einem von uns.
Das enzigste Manko ist eben de relativ "kleine" Wohnung.
Was meint Ihr, welche Rasse für uns die Richtige ist ???

Warum soll es eine Dt Dogge sein? Habt ihr euch schon bei Züchtern über die Rasse informiert? Leider sind Doggen auch sehr krankheitsanfällig aufgrund ihrer Größe, was wisst ihr/du darüber? Deshalb sollte unbedingt auf einen seriösen Züchter geachtet werden. (wie bei allen Rassen!)

Die Wohnungsgröße finde ich auch okay, eher der 1.Stock wird es zum Problem machen. Wie es ja bereits erwähnt wurde. ICH allerdings würde so einen großen Hund nicht ohne Garten halten, aber ich reite auch nicht o.ä.;)

Warum muss es unbedingt ein so großer Hund sein?

• Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? Beitrag #20
=)
Wow, erst mal danke für die Vielen Posts ...
Ich antworte/Kommentiere einfach der Reihe nach

@ :
Das Thema 1. Stock ist so weit unbedenklich, da wir einen Lift im Haus haben.
Und die erwähnten Ausritte gibt es nicht. Mit dem Pferd trainiert wird dort auf dem Reitplatz. Ausritte gibt es nur am Wochenende. Und da bin ich dann mit dem geplanten Hund andersweitig unterwegs. Wenn der Hund dann ausgewachsen ist, kann/geht er/sie dann vermutlich auch dort mit, oder geht in der Zeit mit mir per Pedes ... ;-)

@ :
Wie schon erwähnt, wir haben im Moment eine Dogge im Sinn. Aber wenn eine andere Rasse besser geeignet wäre ... kein Problem. Das Tierchen soll es ja schön bei uns haben =)

@:
Ja bitte, bitte ... nett sein *blinzel*
Habe leider schon in vielen anderen Foren (z.B. wegen unserer Fische) schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird man meist als Trottel hin gestellt. Is hier anscheinend zum Glück besser =)
Wegen dem 1. Stock ... wie oben schon erwähnt - wir haben einen Lift im Haus. Is also kein Problem.
Und die Rasse (Doggen) an sich haben wir ins Auge gefasst, weil wir schon mal für ein paar Wochen auf eine aufpassen durften. Sind damit auch gut zurecht gekommen. Unsere Leih-Dogge war gelehrig, verspielt, intelligent, diebisch (kein Essen war auf dem Tisch sicher, wehnn man das Zimmer verlässt), verschmust und anhänglich. Alles in Allem gut zu erziehen unertragen (bis auf die Sabberei, das kann man halt nich ändern) ...

@ :
Wie schon erwähnt: Aufzug ist vorhanden ... also, Problem gebannt.

@:
Unsere Vorstellungen von unseren zukünftigen Hund ???
Sie/er sollte folgende Kriterien erfüllen:
inteligent, gelehrig, gut erziehbar, mit anderen Hunden, Tieren, Kindern und Menschen verträglich, offene Art, darf auch wenns drauf ankommt einen Beschützerinstinkt haben, auf zwei Personen prägbar ist auch noch wichtig - mehr fällt mir grad nicht dazu ein ;-)
Was kannst Du uns dazu für Rassen empfehlen ???

@ :
Jep, das mit der Sabberei ist uns bekannt. Wie schon erwähnt, wir hatten ja mal eine Pflege-Dogge zu besuch. Wir hatten auch mal ein Mops für ein Wochenende bei uns. Und darum will ich lieber einen grossen Hund. Mit nem Mops würd ich nicht glücklich werden ... dann lieber ein bisserl Sabber, viel Dreck (weil grosser Hund) und gelegentlich mal den Couchtisch mittels Rute abräumen lassen ;-)

@ :
Wie schon erwähnt (hab ich beim erstellen leider vergessen zu erwähnen):
Wir haben einen Lift im Haus. Somit müsste der Hund nur 2 Stufen an der Eingangstüre überwinden, der Rest ist flach.
Dieses Problem ist also zum Glück kein Hindernis ;-)

Das mit der Wandfarbe ist gar keine so schlechte Idee, je nach dem wie viel der Hund sabbert is das denk echt sinnvoll ... werd ich mal im Hinterkopf behalten ...

Auf die Frage unserer Erfahrung mit Hunden betreffend:
Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen. Ich hatte als Kind (bis zum Auszug bei meinen Eltern - nach der Lehre) quasi ununterbrochen mehrere Rottweiler (nacheinander). Und das immer ohne Probleme. Meine Frau hatte Doggenmischlinge.
Wir kennen uns also beide ein bisschen mit Hunden aus und wissen wie man einen Hund erzieht, bzw. auch wie man mit Hunden zusammenlebt.

@ :
*haha* ... da kommt mir einiges bekannt vor.
Unser Leihund hat gesabbert wie blöd, liebte den Pferde-Spielball im Stall und hat sich (ausser bei spatzieren gehen und im Stall) auch nicht mehr viel bewegt.
Das war auch einer der Gründe, warum wir uns für eine Dogge aussprechen.
In der Wohnung unter uns ist auch ein Päärchen eingezogen (die Wohnung ist genau gleich wie unsere, nur eben im EG). Die haben ein Doggen-Männchen. Und es scheint auch dort zu klappen ...
Und das mit dem vorhandenen Lift erwähn ich jetzt noch mal (siehe weiter oben in dieser Antwort) ... dann scheint unser Vorhaben machbar zu sein =)

@ :
*gröhl* ... na das is ja mal ne Antwort *haha*
Scheint aber zu passen, alle Doggen die ich kenn sind etwas "träge" ;-)
Sie können aber manchmal auch rumdüsen, wenn sie wollen.
Hundesport haben wir nicht vor. Zu mindest nicht im klassischen Stil.
Höchstens "neben mir mit joggen gehen" oder wenn der Hund ausgewachsen ist auch mal "neben dem Pferd mit zum gelegentlichen Ausritt mitgehen". Und natürlich Gassi gehen. Mehr gemeinsamer (mit dem Hund) Sport ist nicht geplant.

Und zu guter letzt (last but not least):
@ :
Warum eine Dogge ??? Wir haben eben schon ein paar Rassen kennen lernen dürfen (Doggen-Mischlinge, Doggen, Mops, Rottweiler, Irischer Wolfshund, Labrador und und und). Und Doggen machen eben den besten Eindruck (bis auf das Sabbern eben) auf uns. Sie sind ruhig und ausgeglichen. Zu dem waren alle Doggen die wir getroffen haben auch gelehrig und immer bereit etwas neues zu lernen (und das auch noch recht schnell).
Dass grosse Hunde im allgemeinen leider anfälliger sind, ist uns bewusst. Besonders die Bänder sind recht oft "befallen", selbst bei kleineren Riesenschnauzern kenne ich dieses Problem. Aber danke für den Tipp, werden uns auf jeden Fall einen guten Züchter suchen, wenn es dann so weit ist.

Puh, ganz schön viel zu lesen und beantworten.
Aber vielen Dank erst mal Euch allen, dass ich hier so nett aufgenommen werde und für Eure vielen Antworten.
Fühlt Euch ruhig genötigt mir auf diese Antwort wieder zu antworten ;-)
Infos/Vorschlage/Ratschläge sind immer gern gesehene Gäste ...

Grüsse

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ???

Grosser Hund in 3 Zi-Wohnung (80 m2) ??? - Ähnliche Themen

Planung - Ein Hund soll her.: Hallo alle zusammen! Nachdem ich nun über ein Jahr inaktiv war (nie online :uups:), komme ich jetzt wieder - mit einem komplett anderen anliegen...
Oben