Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen?

Diskutiere Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo. Ich stecke momentan moralisch ziemlich in der Klemme, da ich einerseits einem Tier helfen möchte, aber andererseits einer Freundin von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #1
bi0

bi0

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich stecke momentan moralisch ziemlich in der Klemme, da ich einerseits einem Tier helfen möchte, aber andererseits einer Freundin von mir in den Rücken fallen würde. Aber erstmal von vorne..

Vor ca. einem Jahr hat eine gute Freundin von mir ein Katzenbaby übernommen, welches aus dem Wurf meiner Eltern stammte. Die Katzenmutter wurde danach direkt kastriert und die Kleinen auch gut vermittelt, dachte ich jedenfalls.
Nun ist es so, dass meine Freundin der Meinung ist, dass ein offenes Fenster anscheinend keine Gefahr für eine Katze darstellt, da diese sich ja daran gewöhnt und nicht hinausspringt. Das alles hat sie bei ihren Eltern so gesehen und auch wenn der Kater der Eltern dort schon aus dem Fenster sprang, hat er es letztendlich gut überstanden, also ist für sie nichts Schlimmes dabei. Zum "Schutz" hat sie ein einfaches Fliegennetz am Fenster, wobei ich mich frage ob sie dieses wirklich für eine Sicherheitsmaßnahme hält oder es einfach gegen die Insekten verwendet. Jedenfalls kam es vor ca. 2 Monaten zu dem, was ja eigentlich kommen musste: die Katze sprang aus dem Fenster. Wieso weiß ich nicht, vielleicht wollte sie etwas fangen oder ist abgerutscht, wie auch immer, das Fliegennetz war natürlich sofort durch und die Katze lag unten. Was sie sich zugezogen hat weiß bis heute niemand, da meine Freundin nicht zum Tierarzt ging. Auf jeden Fall war die Schnauze aufgerieben und blutete und die Katze humpelte noch mehrere Wochen. Da ich vor ca. einem Jahr aus meinen früheren Wohnort gezogen bin, konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht zu meiner Freundin, um selbst zu sehen, wie es der Katze geht. Diese Dinge weiß ich also nur von meiner Freundin selbst und von Fotos, die sie mir von der Katze geschickt hat. Als Ausrede kam, dass es momentan finanziell nicht gut um sie steht, aber dann frage ich mich wiederum, wieso man sich ein Tier anschafft, für das man dann eh nicht sorgen kann? Außerdem könnte man beim Tierarzt auch eine Ratenzahlung vereinbaren oder sie hätte sich mit mir in Verbindung setzen können. Aber das alles habe ich ja nur hintenrum erfahren, nachdem die ganze Geschichte schon wieder einige Wochen zurücklag. Ich habe bis heute irgendwie den Verdacht, dass die Katze sich vielleicht noch innere Verletzungen oder sogar Brüche zugezogen hat, die nicht behandelt wurden. Das sollte man doch wenigstens ausschließen können, oder nicht?
Der nächste Punkt brachte dann das Fass bei mir zum Überlaufen. Da sie kein Geld für eine Kastration der Katze hat, welche in diesem Fall zum Glück nur eine reine Wohnungskatze ist, überlegt sie jetzt ernsthaft, sich irgendwelche Tropfen aus Polen besorgen zu lassen, die verhindern, dass die Katze bei einer Rolligkeit maunzt und jammert. Wie diese heißen weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ihre Eltern diese auch bei ihrer Katze verwenden und diese dann für 2-3 Stunden "Ruhe gibt". Anstatt darüber nachzudenken, wie sie ihrer Katze das Leid ersparen kann, überlegt sie, wie sie sich das alles bequemlicher machen kann. In einem Gespräch mit einer sehr guten Freundin von uns äußerte sie vor ein paar Tagen (nachdem ich diese am Telefon bat, doch mal bei ihr nachzufragen, da ich momentan nicht gut auf sie zu sprechen bin), dass sie am Überlegen ist, ob sie die Katze decken lässt, da sie die Rolligkeit so stört. Erwägt diese Frau jetzt ernsthaft, ihre Katze so 2 mal im Jahr decken zu lassen, damit sie ihre Ruhe hat? Und was ist, wenn währen der Schwangerschaft Komplikationen eintreten? Dann lässt sie aus Geldmangel die Tiere verenden, oder wie kann ich das verstehen?
Ich finde, dass das alles zu weit geht und fühle mich zudem auch mitverantwortlich, da das Tier ja sozusagen von mir stammt und ich es ihr mit gutem Gewissen übergeben habe. Geldmangel allein kann ja wohl kaum eine plausible Erklärung für so ein Verhalten sein. Meine oben erwähnte Freundin und ich haben beide schon versucht, mit ihr darüber zu reden, aber für eine Tierarztuntersuchung hat sie kein Geld und für eine Kastration erst rech nicht.

Erstmal tuts mir leid, wenn die Gesichte so lang geworden ist, aber ich musste mir das echt mal von der Seele schreiben, weil ich einfach so geladen bin. Dann wollte ich natürlich mal fragen, welche Möglichkeiten ich in so einer Situation habe? Sollte ich mich direkt ans Veterinäramt wenden oder erstmal abwarten, was noch passiert, da die Vergehen bisher nicht ausreichen, um ihr die Katze wegzunehmen? Ich denke nämlich nicht, dass irgendeine Geldbuße oder Verwarnung hier irgendetwas bezweckt und ich würde das arme Tier auf jeden Fall aufnehmen, zumindest bis sich eine besser geeignete Stelle für dieses Tier findet.

Puh.. Für Antworten bin ich erstmal auf jeden Fall dankbar und hoffe auf Hilfe.

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #2
also, ich würde ihr das auf jeden fall ausreden (lassen) mit dem decken der katze!
wenn du schon vermutest, dass die kleine sich bei dem sturz vll brüche zugezogen hat (wie hoch war denn der fall?!) dann würde ich eine schwangerschaft um jeden preis vermeiden, wer weisst, wie gut die rippen oder sonstiges zusammengewachsen ist..
nicht dass sie dann nachher vor schmerzen keine ruhe mehr gibt.und ich finde es unverantwortlich,dass deine freundin die nicht kastrieren lässt, sowas kostet doch "nur" um die 42 Euro, die wird sie ja wohl haben!
ich weiss ja nicht, wies mit ihr so mit dem finanziellen aussieht, aber ansonsten würde ich ihr einfach mal sagen, dass sie zusammen mit der kleinen katze damals auch die verantwortung für deren gesamtes Leben übernommen hat!

wenn du das was runter scrollst kommst du zu "[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Warum kastrieren[/SIZE][/FONT]"

lieben gruß

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #3
Hat sie damals einen Schutzvertrag unterschirieben? Oder hast du ihr die Katze einfach so gegeben?
Normalerweise steht in einem Vertrag, das du das Tier bei schlechterhaltung jederzeit wieder haben kannst, und das sie verplichtet ist, die Katze zu Kastrieren!
Ich würde ihr mal zeigen, was alles mit der Katze bei der schwangerschaft passieren kann, was mit den Babys passieren kann, und sie ohne zu zögern VERMEHRER nennen!
Wenn es um das wohl eines Tieres geht, kann mir so eine Freundschaft gestohlen bleiben.

Aber mal eine andere und friedlichere Idee:
Mach ihr doch den vorschlag, ihr bei der Kastration unter die arme zu greiffen, und such ihr nen TA der auf Ratenzahlung eingeht.
Es gibt sogar TSVs die Katzen kastrieren, für wenig oder sogar garkein Geld.
Hier bei uns in der nähe, sind 2 Tierärzte die jede woche gratis 2 Katzen Kastrieren.
Egal ob für privat oder andere TSvs.
Erkundige dich da mal, ob es sowas auch in deiner gegend gibt:eusa_think:

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #4
Off-Topic

und das sie verplichtet ist, die Katze zu Kastrieren!
Das Kann zwar drinn stehen aber deswegen muss sie es noch lange nicht machen, sie kann nicht dazu gezwungen werden.

Schluck deine Wut (die total verständlich ist) runter und biete Ihr evt. an zu helfen, bzw. Sie zuentlasten indem du die Katze nimmst. Sie schein ja nicht wirklich intresse an dem Tier selbst zu haben..
Denn mal ehrlich wer würde nicht mit der Katze sofort zum TA rennen, wenn sie aus dem Fenster springt?
Ich glaube mich müsste man sogar aufhalten das ich nicht (um schneller bei meinem schatz zu sein) hinterspringe...

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #5
Erwägt diese Frau jetzt ernsthaft, ihre Katze so 2 mal im Jahr decken zu lassen, damit sie ihre Ruhe hat? Und was ist, wenn währen der Schwangerschaft Komplikationen eintreten? Dann lässt sie aus Geldmangel die Tiere verenden, oder wie kann ich das verstehen?
:shock:
Zu der Einstellung deiner Freundin fehlen mir teilweise echt die Worte. Katze ruhigstellen mit irgendwelchen dubiosen Tropfen oder decken lassen, um Ruhe zu haben und Geld ist eh keins da. Deiner Freundin ist wohl nicht klar, wieviel die Aufzucht mehrerer Babys kostet.

Mal ganz davon abgesehen, ob die Katze möglicherweise irgendwelche Verletzungen hat, wodurch sie evtl. gar nicht in der Lage ist, ihre Babys zu gebären. :evil:

Ich glaube auch nicht, dass bei dieser Grundeinstellung eine finanzielle Hilfe nützlich ist. Wenn die Katze beim nächsten Mal nicht richtig "funktioniert" fängt alles wieder von vorne an. Solche Leute sollten keine Tiere halten. Biete ihr an, die Katze zu übernehmen bzw. weiter zu vermitteln, evtl. auch mit Unterstützung von TH oder TSV.
Sollte sie die Katze nicht herausrücken wollen, weise sie auf das TierSchG hin bzw. wende dich an das Veterinäramt.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

§ 2
1. Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #6
Ich bin erstmal dankbar für eure schnellen Antworten. Ja, ich bin selbst zutiefst schockiert darüber, weil ich wirklich dachte, sie wäre bei meiner besten Freundin in guten Händen, aber siehe da.. Ich bin ziemlich enttäuscht.

Ich bin momentan ja am Überlegen, ob ich wirklich nochmal versuche, in Ruhe mit ihr darüber zu reden, aber ich kenne sie schon seit vielen Jahren und weiß, dass sie davon nichts hören will und ich dann wieder die Böse bin. Und ob die Vergehen ausreichen, ihr die Katze abzunehmen, ist auch wieder eine andere Sache.

@Namenlose: Nein, wir haben damals keinen Schutzvertrag gehabt. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich ihr blind vertraut habe und keinen einzigen Gedanken an so einen Vertrag "verschwendet" habe. So gesehen habe ich ihr die Katze geschenkt und sie gehört jetzt ihr, wobei ich nichts zu melden habe.

Eine Kastration kostet bei uns um die 100€, eine Ratenzahlung ist durchaus möglich. Meine Freundin redet sich aber auch gerne damit heraus, dass bei einer früheren Katzen ihrer Eltern bei der Kastration gepfuscht wurde und die Katze nach der Operation starb, da die Wunden wieder aufgingen. Ich verstehe, dass sie jetzt Angst vor einer Kastration hat, aber das ist nur eine Ausrede. Sie hat kaum Geld und das Geld, das sie hat, gibt sie für andere Dinge aus. Ich bin auch nicht bereit, ihr noch finanziell unter die Schultern zu greifen, da sie schon bei einigen Leuten Schulden hat und diese nicht zurückzahlt. Außerdem hat man als Studentin ja selbst kaum etwas..

Über das Problem der Schwangerschaft wegen (vielleicht vorhandenen) inneren Verletzungen habe ich noch gar nicht nachgedacht, das kommt dann natürlich dazu. Vielleicht war die Idee, die Katze decken zu lassen, nur ein Hirngespinst von ihr.

Ich versuche jetzt erst einmal, in Ruhe mit ihr ein Gespräch darüber anzufangen, was anderes scheint mich hier erstmal nicht weiterzubringen und vielleicht findet sich noch eine friedliche Lösung. Da ich mir aber leider fast sicher bin, dass dies nicht der Fall ist, werde ich mich in den nächsten Tagen bestimmt nochmal melden.

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #7
Ich würde mich immer mit verantwortlich fühlen, wenn ich jemandem ein Tier vermittle und es sich im nachinein herausstellt das derjenige verantwortungslos damit umgeht der es bekommt, wenn du für das Tier was gutes tun möchtest, sollte es da weg und ein offenes Wort darüber reden, das es so nicht geht, sollte bei einer besten Freundin irgendwie schon mal möglich sein.

Decken lassen nur weil sie die rolligkeit stört.....ein ganz schlimmer Gedanke......hier sage ich auch, erstmal überlegen, wieviel Verantwortung mit einem Tier auf einen zukommt, bevor man sich eins anschafft.

Als wir unsere 30 Katzen hatten begannen wir auch nach und nach zu kastrieren. Unser Verein beteiligte sich sogar an den Kosten, damit alles schnell ging und kein Nachwuchs mehr zustande kam...

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #8
Hallo Bio,

ich halte die Suche nach einer friedlichen Lösung für die beste Idee. Das Veterinäramt wird aufgrund der von Dir geschilderten Umstände sicherlich nicht eingreifen.

Und eine finanzielle Unterstützung wäre vielleicht eine kurzfristige Lösung, aber wann kommt das nächste Problem? Das könnte für Dich ein Faß ohne Boden werden.

Hoffentlich ist sie nach Eurem Gespräch bereit, die Katze an Dich zurückzugeben.

Ich drücke die Daumen.

• Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? Beitrag #9
was sind das denn für tropfen? wie heißen die? sind die überhaupt legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen?

Schlechte Katzenhaltung - Soll ich eingreifen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben