brauche bitte rat

Diskutiere brauche bitte rat im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; erst mal hallo ich war gestern mit mein merli beim ta weil sie sehrsehr wenig frisst und mal wieder blähungen hat und er hat sie diesmal geröngt...
  • brauche bitte rat Beitrag #1
K

kelleter

Punkte Reaktionen
0
erst mal hallo ich war gestern mit mein merli beim ta weil sie sehrsehr wenig frisst und mal wieder blähungen hat und er hat sie diesmal geröngt und sie hat eine sehr grosse zyste am magen darm und hat sie dann punktiert es kammen 38 ml flüssigkeit raus meine fragen hat jemanden schon so was gehört oder selbst durchgemacht:!:

• brauche bitte rat Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Bist du dir sicher das es eine Zyste am Magen bzw. Darm war oder doch wohl eher an den Eierstöcken. Wenn ich richtig lese ist es ein Weibchen, oder?

Was bedeutet mal wieder Blähungen, wie oft hat sie das?

Wie sieht deine Ernährung aus, schreib mal genau auf.

Wiegst du deine Tiere regelmäßig, hält sie ihr Gewicht?

Was wurde aufgrund der Blähungen bisher immer unternommen? Wie sehen die Köttel aus? Wurden diese schonmal untersucht? Wenn ja, von wievielen Tagen?

Wenn das Tier eine solch rießige Zyste hat, drückt dies natürlich alle Organe zur Seite und obwohl das Tier fressen möchte, kann es nicht viel fressen, da sie durch den gequetschen Magen usw. schnell satt wird.

Hier muss also dringend etwas gegen die Zyste gemacht werden. was hat der TA gesagt, wie er weiter vorgehen will?

• brauche bitte rat Beitrag #3
Wegen der zyste würde ich sehr zu Ovaria comp. raten,d as ist naturheilkundlich und sorgt dafür, dass sich nciht wieder zysten bilden. Au0ßerdem wäre die Anschaffung eines kastrierten bocks für die gruppe sehr ratsam zur Vorbeugung - wenn Weibchen regelmäßig bestiegen werden haben sie deutlich seltener zysten.

zu den Blähungen kann man wenig sagen ohne zu wissen was und wie viel davon Du normalerweise fütterst.

Was der Tierarzt etzt gemacht hat hilft nur kurzfrisitg, aber die probleme kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder - da muss man mehr dagegen machen.

• brauche bitte rat Beitrag #4
danke für die antwort

ich war gerade beim ta also die zyste ist am magen und die drückt den magen und darm auf die seite sie hat antibotika bekommen und sie muss besser anfangen zu essen wie schon gesagt sie isst sehr wenig die knödel sind klein und fest

• brauche bitte rat Beitrag #5
Eine Eierstockzyste kann auch beim Magen liegen, so sieht es jedenfalls bei einem Röntgenbild aus.

Also woher kommt die Zyste, was hat er dazu gesagt? Außer das sie am Magen liegt? Irgendwoher muss sie ja kommen. Hat er sich dazu geäußert?

Für was ist das AB? Und bekommt das Tier etwas gegen die Blähungen? Wenn ja was? Und welches AB bekommt es? Bekommt das Tier gleichzeitig etwas für die Darmflora und wenn ja was?

• brauche bitte rat Beitrag #6
sie bekommt sab simplex und ab ist baytril wegen der punktierung wegen der einstichstelle das sich keine entzündung bildet und er meint es ist keine eierstocksyste sie liegt genau am magen

• brauche bitte rat Beitrag #7
Es können sich auch anderswo zysten bilden, das ist aber sehr sehr selten - da sollte abgeklärt werden, warum.

Und immer noch die Frage: was fütterst du genau und wie viel?

• brauche bitte rat Beitrag #8
Spritzt du Baytril oder gibst du es oral? Bekommt das Tier etwas für die Darmflora, wenn ja was?

Und eben die Frage, die Susanne auch wiederholt hat, wie sieht die Ernährung aus?

Und wie will der TA weiter vorgehen? Was hat er gesagt?

• brauche bitte rat Beitrag #9
sie sind zu zweit der andere ist ein männchen sie bekommen natürlich heu karrotten fenchel krauter wie z.b spitzwegerich petersiele löwenzahn u.s.w äpfel und gurke darf ich nicht geben der ta meint die tuen blähend wirken dannbekommen sie von jr farm getreidefreies futter die frage wieviel 2 bis 3 die woche jr farm futter sonst jeden tag ein stück karrotten oder fenchel u.s.w ich wechsel jeden tag. ich habe den ta gefragt wie das entstehen kann er meinte nur das es sehr selten ist und das es an futter nicht liegen kann danke für ihr bemühen gruss uli

• brauche bitte rat Beitrag #10
Versuch mal, die hauptmenge jeden tag das gleiche zu geben, nciht zu viel abwechslung it einem Tier das zu blähungen neigt. fenchel ist sehr gut für sie, mit gras und frischen kräutern beser noch etwas sparsam umgehen.

der Bock ist ja sicher kastriert? der bläht aber nciht so oft auf?

Wenn sie das BAytril in den mund bekommt wäre was für die Darmflore sehr wichtig, sonst bläht sie deswegen gleich wieder. hat Dein Tierarzt dir bene bac mitgeben?

• brauche bitte rat Beitrag #11
Wieviel Frischfutter gibt es denn täglich, also in gramm?
Und gibt es immer nur eine Sorte oder mehrere?

Ich frag mich gerade was an Äpfel und Gurken blähen soll...

Gurken können bei manchen Tieren zu Durchfall führen, wenn sie bei stark wasserhaltigen Sachen dazu neigen, aber sonst nichts, keine Blähungen.

Wielange hat sie das mit den Blähungen schon? Kann natürlich auch mit dieser großen Zyste einhergehen, dadurch das die Tiere wenig fressen können, eventuell kommt der Futterbrei nicht richtig durch und das bläht dann eben alles.

Wie will der TA weiter vorgehen?

• brauche bitte rat Beitrag #12
danke für die tips gramm kann ich nur so viel sagen das es ein 1bis2 esslöffel sind von jr farm frischfutter immer jeden tag ein ein stück karrotten oder fenchel. das ab hat sie gespritzt bekommen und dann erst wieder am freitag eine frage muss man es op lassen oder bekommt man es auch ohne op hin gruss uli

• brauche bitte rat Beitrag #13
Das muss der Tierarzt entscheiden ob eine operation sein muss.

sie sollten jeden tag 100-150g gemüse pro tier bekommen, das ist sehr viel mehr als ein stück.

• brauche bitte rat Beitrag #14
nochmal danke für die tips werde ich ich auch sofort machen und der der ta meint nein zu eine op ich bin am überlegen ob ich eine 2 meinung holen soll aber leider kostet ei ultaschallbild 50 euro es geht ihr auch schon ein bischen besser eine frage wenn es doch eine eierstocksyste ist was für symptome hat das tier gruss uli

• brauche bitte rat Beitrag #15
Eierstockzysten sind meistens sogar tastbar, außerdem sind symptome vermännlichtes verhalten (brommseln, aufreiten) und haarausfall an den Seiten und am bauch.

• brauche bitte rat Beitrag #16
Bitte jetzt nicht sofort pro Tier 150 g ins Gehege werfen, sondern langsam immer mehr füttern bis du auch die Menge kommst und über den Tag verteilt. Neue Sachen mit kleinen Mengen beginnen dann steigern.
Heu nicht vergessen;)

• brauche bitte rat Beitrag #17
so sympthome hat sie nicht und tastbar war es auch nicht was hlten sie von ovaria comp. meinen sie das wird helfen den tip oder ist der von ihnen gewessen und ist es gut verträglich im moment hat sie ein bischen durchfall sonst ist sie noch nicht die alte gruss uli

• brauche bitte rat Beitrag #18
Bitte nicht siezen, wir sind hier echt alle per Du - da komme ich mir soooo alt vor!

Ovarium comp bringt nur was, wenn es sicher eierstockzysten sind, aber bei zysten am magen hilft das gar nichts.

Wegen dem Durchfall bitte den tierarzt nach bene Bac fragen, und zwar noch heute, das kommt wahrscheinlich von dem Antibiotikum - Durchfall endet oft sehr schnell tödlich.

• brauche bitte rat Beitrag #19
Durchfall kann (wie über mir schon gesagt) ziemlich plötzlich böse enden.
Deine Futterliste ist okay. Aber es gibt noch mehr was man Meerlis anbieten kann :)
Meine lieben zum Beispiel Tomaten, vergess aber nicht sie zu gut abzuwaschen.

• brauche bitte rat Beitrag #20
morgen gleich gehts zum anderen ta da bekommt sie ultaschall gemacht gruss kelly

Thema:

brauche bitte rat

brauche bitte rat - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben