Kaninchen einschläfern lassen?!

Diskutiere Kaninchen einschläfern lassen?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit 3 Jahren ein Zwergkaninchen (Männlich). Vor einigen Wochen ist es an der Krankheit "Encephalitozoonose" erkrannkt. Mein Kaninchen...
  • Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Ich habe seit 3 Jahren ein Zwergkaninchen (Männlich).
Vor einigen Wochen ist es an der Krankheit "Encephalitozoonose" erkrannkt.
Mein Kaninchen hat sich danach aber wieder gut durch die Behandlung erholt und muss seitdem mit einem schiefen Hals und einem gestörten Gehirn leben.
Das ist nun ein paar Woche her aber das Problem ist dass er auf einmal seit 4 Tagen nichts mehr isst.
Er hat auch schon richtig abgenommen so dass man stark seine Knochen spürt. Er hat auch seitdem kein Kot mehr gemacht.
Erst dachte ich dass er wieder was mit dem Mund hat weil er schonmal eine Entzündung im Mund hatte.
Ich bin gestern also zu meinem Tierarzt gegangen aber dort wurde nichts festgestellt.
Einschläfern lassen wollte ich ihn nicht weil er ja keine Schmerzen hat aber ob er leidet dass weiß ich leider nicht.
Ich habe jetzt ein dickflüssiges Nahrungsmittel bekommen was ich ihm in den Mund tun muss.
Ich habe schon darüber nachgedacht ob es nicht an der Krankheit liegt wodruch sein Gehirn geschädigt wurde sodass er kein Appetit mehr hat.
Ich bin die ganze Zeit am nachdenken ob ich ihn nicht vielleicht doch Einschläfern lassen soll?!
Weil er sitzt einfach nur noch da und macht nichts mehr außer schlafen.
Ich hab das Gefühl wenn ich ihm dieses Nahrungsmittel in den Mund tue dass er es gar nicht will weil es für ihn einfach nur zwangsweise ist.
Ich hoffe ja dass er vielleicht doch noch dadruch wieder Appetit bekommt. Aber wie lange soll das noch so gehn...
Was soll ich nur tun? Ihn erlösen? :022: :022: :022:
Bin richtig traurig... :(

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #2
Hallo erstmal, das mit deinem Kaninchen tut mir leid. Mit der Krankheit hatte ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber wenn es schon seit vier Tagen nicht mehr frisst, dann mache ich dir nicht viel Hoffnung, daß es überlebt. Du hättest gleich am ersten, aber spätestens am zweiten Tag, als du das bemerkt hast zum Tierarzt gehen müssen. Nager verhungern nämlich innerhalb weniger Tage. Ist dein Tierarzt denn kaninchenspezialisiert? Wenn nicht, dann rate ich dir noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen.

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #3
Hallo Cube,

das es deinem Kaninchen so schlecht geht, tut mir sehr leid. :(
Hat dein Tierarzt denn nur die Zähne Untersucht, oder allgemein dein Kaninchen?
Was man nun machen soll ist schwer zu sagen, vor allem wenn man das Tier selbst nicht kennt, am besten kennst nur du allein dein Tier.
Ich kann nur soviel sagen.. wenn ein Tier außer den folgen schäden der vorerkrankungen gesund ist (dazu sollte ein spezialist das Tier ausführlich Untersucht haben) und es sitzt nur in der ecke und verweigert das Futter, dann klingt es schon fast danach als wollte es selbst einfach nicht mehr.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #4
hat er auch nach den zähnen geschaut?

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #5
Das tut mir echt leid :(.

Ich würde vielleicht erstmal noch einen anderen TA befragen.
Und ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
Ich würde eins meiner Nins auch nicht einschläfern lassen wollen.
Aber vielleicht ist es ja das Beste wenn der Kleine nicht mehr leiden muss und erlöst wird...

LG Hasi

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #6
hey,
diese diagnose kenne ich. dem kaninchen geht es besser und man meint es ist alles überstanden und dann auf einmal magern sie ab und werden ganz dünn. das kaninchen meiner cousine ist daran gestorben (einschläfern lassen) :089::089:

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #7
Hallo :)
das Ganze tut mir wirklich auch sehr leid, ich kenne das sehr gut, wenn ein Kaninchen diese Krankheit hat. Ich musste eins von meinen damals ganze 7 Tage zu Hause selbst behandeln also spritzen etc. :(
Wie lang ist es denn ca. her, dass dein Kaninchen die Krankheit hatte?
Bis meins damals wieder normal gefressen hat, hat es auch ein wenig gedauert und das Köpfchen war auch noch ein paar Wochen sehr schief :/

Ich vermute mal, der Tierarzt hat Critical Care gegeben? Hatte ich damals und ohne hätte die Geschichte niemals so ein Ende gehabt, glaub ich.

Ich würde auf keinen Fall zu schnell die Entscheidung treffen bezüglich einschläfern oder nicht. Wie die meisten anderen schon geschrieben haben, würde ich auch einen 2. Tierarzt zu Rate ziehen. Schaden kann das nie. Aber wenn sich herausstellt, dass das Tier sich quält, dann sollte man die vernünftigere Entscheidung treffen ...

Gute Besserung :)

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #8
Danke für eure Antworten...
Mir kommt es einfach so vor als ob er selber nicht mehr die Kraft zum Leben hat und einfach nicht mehr will. :frown:
Ich hoffe ja dass er dann wenigstens von alleine friedlich einschläft und ich mir und ihm die Einschläferung nicht antuen muss... :085::022:

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #9
Cube so schwer es auch ist, du solltest mit dem Kaninchen zum Tierarzt und ihn erlösen lassen.
Dein Zwergkaninchen geht es offensichtlich sehr schlecht und leidet demnach auch, auch wenn es dir inmoment erträglicher vorkommt wenn du ihm den Tierarzt besuch ersparst... für dein Kaninchen bedeutet dies nur, dass es ihm immer weiter schlechter gehen wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirlich möchtest.:(

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #10
Montag wird er erlöst... :085: :022:

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #11
Das mit dem Kaninchen tut mir leid ... unser Ninchen hatte auch diese Krankheit aber mit viel Pflege wurde er wieder gesund ... unser Tierarzt sagte uns damals wir sollen es hinbekommen dass das Ninchen viel Lebenslust hat dann wird es schneller gesund :) Und das half wirklich ... wir haben sie dann an Draußen gewöhnt und sie hatten (haben) sehr sehr viel Platz gehabt und er hat die Krankheit ohne bleibenden Schäden überstanden ... sogar der Kopf ist nicht mehr schief. Aber deinem scheint es wirklich nicht so gut zu gehen ... ich denke du machst das Richtige ... so schwer es auch fällt, meistens ist es besser so (ich kann den Zustand jetzt natürlich nicht so genau beurteilen aber ich weis wie es ist ein Tier gehen zu lassen ) :(

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #12
wenn das kaninchen anfängt wenig zu essen oder zu trinken und sich nicht mehr so viel bewegt solltet ihr lieber zum arzt gehen damit ihr euch auch sicher seit dass das kaninchen nichts hat
;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

alles liebe---->Natalie ♥

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #13
Ich war heute Morgen in der Tierklinik und dort wurde er endlich erlöst... :022: :022: :022:

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #14
Das tut mir wirklich leid für dich..
*dich drück*
Denk immer daran, dass er nun keine Schmerzen hat und das er dir bestimmt auch dankbar ist, dass du ihn davon erlöst hast.
Er hatte sicherlich ein schönes Leben bei dir gehabt :)

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #15
ich glaube fest daran dass es nicht tot ist weil den glauben habe dass es irgendwo in eine tierwelt weiterlebt
weine nicht, nun hat es keine schmerzen mehr und das kaninchen ist dir bestimmt dankbar dass du ihn von seinen scherzen erlöst hast :)

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #16
mein beileid Cube.:(

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #17
Tut mir sehr Leid, Cube ; aber es ist das Beste für dein Tier.

Ich weiß, wie das ist, ein Tier zu verlieren.
Ich selber habe mein Männchen verloren, aber leider ist er gestorben, nach seinem Kastrat !!

Jetzt ist er im 'Paradies' gesund & glücklich und hoppelt mit seinen Freunden um die Wette. :)

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #18
ich hatte auch früher ein kaninchen ist aber von einem hund gebissen worden und ist gestorben *schnief* :(
aber nun kauf ich mir bald zwei kaninchen
keine sorge cube ich weiß wie es ist im ersten jahr denkt man sehr viel an das kaninchen und man ist sehr traurig aber von tag zu tag vergisst du langsam den schmerz aber im herzen wird das kaninchen immer bleiben ♥

• Kaninchen einschläfern lassen?! Beitrag #19
Mein Beileid...
Nun geht es ihm gut...
Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen!
Dein Kaninchen ist dir dort, wo es nun ist sicher sehr dankbar...

Thema:

Kaninchen einschläfern lassen?!

Kaninchen einschläfern lassen?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Oben