Reizangel bei Jagdhund?

Diskutiere Reizangel bei Jagdhund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab mal eine frage.. findet ihr es sinnvoll bei einem jagdhund (in diesem fall ein Galgo espagnol) mit einer reizangel zu arbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine frage.. findet ihr es sinnvoll bei einem jagdhund (in diesem fall ein Galgo espagnol) mit einer reizangel zu arbeiten?

ich habe da ne zeit lang überlegt und auch gegoogelt, und verschiedene argumente für und gegen die arbeit mit der reizangel gefunden.

irgendwie sind ja beide seiten logisch argumentiert, aber in wie weit das dann auch zutrifft?

ist ja das selbe wie beim coursing oder beim rennen... WEIß der hund wann er darf und wann nicht?

als beispiel coursing: weiß der hund dass er nur diesen fellfetzen jagen darf, aber keine echten karnickel?

ist es eine sinnvolle umlenkung des Jagdtriebs oder stachelt es den hund eher an?

ich hab auch schon öfter gelesen dass gerade greys von der rennbahn erst mal allem nachflitzen das irgendwie diesem kunst-karnickel ähnelt (auch kleinen weißen hunden).

laufe ich also gefahr mir erst recht einen jäger heranzutrainieren, oder ist es nur eine sinnvolle beschäftigung für so triebstarke jagdhunde wie den Galgo?

Was meint ihr?

• Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #2
reizangeln ahmt letztlich hetzen und beutegreifen nach.

steht der hund nicht gut genug im gehorsam, wird er auch einem lebenden hasen hinterherrennen. ein hund, der vorher noch keinem hasen hinterherherannt ist, wird durchs reizangeln nicht plötzlich damit anfangen. gehorsam ist da generell das a und o.

ich arbeite auch gerne mit der reizangeln, bei uns hängt aber ein normaler futterdummy dran. ich habe so auch das sichere heranbringen der "beute" geübt.

collin findet es super und ist mit feuereifer dabei. schöne möglichkeit, einen hund auszulasten.

letztlich ist reizangeln ja auch keine richtige "sportart". es ist nur eine möglichkeit, mit dem hund auf recht kurze distanz etwas auszuleben, wo wir menschen sonst nicht dabei sein können.

• Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #3
Hallo,

also ich habe mit der Reizangel und meinen beiden Hunden (Podenco Ibicenco, Whippet-Dackel-Mix) sehr positive Erfahrungen! Erstens kann ich sie beide gut auslasten und gerade meinem Podenco die Bewegungsabläufe bieten für die er gezüchtet ist! (Haken schlagen, hohe Sprünge, schnelles Hetzen) Auch ich arbeite mit einem Futterdummy und habe dieses inzwischen so interessant machen können, dass selbst das Apportieren (das bei beiden vorher eher nicht zu sehen war) inzwischen funktioniert! Auch der Gehorsam in Bezug auf schnelle Bewegungen hat sich meiner Meinung nach verbessert, d.h. sie dürfen erst "hetzen" wenn ich sie lasse, sie müssen abliegen obwohl sich das Dummy schon bewegt und mit meiner "Kleinen" klappt auch das Abrufen aus der "Hatz". Ich persönlich sehe keine Verstärkung des Jagdtriebes oder der "Anfälligkeit" auf schnelle Bewegungen, aber ich denke es kommt auch immer darauf an in wieweit der Hund dafür "ansprechbar" ist und in wie weit man das Reizangeltraining mit Gehorsamsübungen verbindet...

Zu beachten ist jedenfalls, dass diese Art der Auslastung extrem anstrengend ist!!! Der Hund sollte einen gesunden Knochenapparat haben und auch ansonsten fit sein! Ohne Aufwärmen ist die Verletzungsgefahr auch sehr hoch! Und man sollte wissen wann es genug ist, der Hund kann immer noch Leistung abrufen, auch wenn er schon längst vollkommen erschöpft ist!

• Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #4
Zu beachten ist jedenfalls, dass diese Art der Auslastung extrem anstrengend ist!!! Der Hund sollte einen gesunden Knochenapparat haben und auch ansonsten fit sein! Ohne Aufwärmen ist die Verletzungsgefahr auch sehr hoch! Und man sollte wissen wann es genug ist, der Hund kann immer noch Leistung abrufen, auch wenn er schon längst vollkommen erschöpft ist!

:045::045::045:

ist mir bekannt...

gerade podis und galgos können das ja sehr gut, dieses bis an den rand der erschöpfung laufen und noch ein stück weiter...

• Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #5
  • Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #6
Wie habt ihr denn das Reizangetraining angefangen?? Ich glaub für Patch wäre es auch noch was wenn der Grundgehorsam zuverlässig sitz:)

Lg Yvi

• Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #7
Ich arbeite auch gerne mit der Reizangel, allerdings nutze ich sie nicht um Kira auszulasten. Für mich steht beim Training vor allem die Impulskontrolle im Vordergrund. Kira soll lernen, trotz des grossen Reizes eines zappelnden, sich von ihr weg bewegenden Spielzeugs, sich zu beherrschen und zu kontrollieren. Ich trainiere damit das "Halt", danach muss sie zuerst Blickkontakt mit mir aufnehmen und erst dann wenn ich das Kommando gebe, darf es sich holen.
Hat bisher wunderbar geklappt!

• Reizangel bei Jagdhund? Beitrag #8
Ja sowas habe ich auch vor! Das er halt wenn er mal ein Hasen sieht nicht gleich hinterher jagd oder so!
Mhh vielleicht macht sowas ja die Huschu wo ich samstag mal hingehe:)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reizangel bei Jagdhund?

Reizangel bei Jagdhund? - Ähnliche Themen

Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Retriever sind Jagdhunde: Hallo ihr, hier ist in letzter Zeit in einigen Threads öfter Retriever gefallen. Ich wollte mal ein bisschen was zu dieser Rasse schreiben, weil...
Oben