Grundsätzlich ist es sicher richtig Tierhalter beim Kauf und auch beim Umgang mit Spielzeug zu sensibilisieren, da diese häufig ganz profane, auf den ersten Blick unerkannte Gefahren beherbergen.
So können Laserpointer nicht nur schädlich für Augen sein (sollte ja bekannt sein), sondern auch epileptische Anfälle (
zumindest bei Epilepsie Katzen) auslösen.
Katzenangeln sollten nicht unbeaufsichtigt rumliegen, Federn können im Rachen feststecken, Plastikteile an z.B. Spielmäusen können abgekaut und verschluckt werden.
Ich selber schneide z.B. auch Schwänze von den Mäusen ab und vermeide Spielzeug mit irgendwelchen "Bamseln" bzw. lasse wenn, dann nur unter absoluter Aufsicht damit spielen da Apo sowas abkaut und frisst.
Diese Bälli gibt es bei uns schon lange nicht mehr unbeufsichtigt und ich hab die ja auch regelmässig in der Hand da sie nur zum apportieren benutzt werden (Apo kickt die alle Jubeljahre mal durch die Gegend, findet die aber ansonsten uninteressant).
Das so ein abgekauter und verschluckter Noppen nicht gerade gesund ist dachte ich mir auch, deswegen fummel ich die auch relativ früh ab wenn die sich zu lösen beginnen (am seidenen Faden war da vllt etwas übertreiebn formuliert).
Langer Rede, kurzer Sinn: ich hoffe man versteht das ich hier durchaus versuche mit größtmöglicher Sorgfalt und Verantwortung mit solchem Spielzeug umzugehen.
Irgendwie war mir das jetzt wichtig das mal kurz (oder lang

) klarzustellen
P.S. Das die stinken ist mir so nicht aufgefallen, zumindest kann ich mich an einen schlimmen Geruch nicht erinnern.
Liebe Grüße an alle die bis zum Ende durchgehalten haben,
Sonja