Rattenplage auf Schützenplatz

Diskutiere Rattenplage auf Schützenplatz im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Bei uns im Dorf stehen auf dem Schützenplatz Kontainer mit Altpapier allerdings schmeißen da immer irgendwelche volldepen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #1
Gurke

Gurke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bei uns im Dorf stehen auf dem Schützenplatz Kontainer mit Altpapier allerdings schmeißen da immer irgendwelche volldepen Lebensmittelabfälle rein. Als ich heute vom training kam hab ich gesehen das unter dan Kontainern mindestens 20 Ratten sazeen und dahinter auf dem Grünweg ist alles unterhüllt. Die liefen da die ganze Zeit rum und haben da denn Müll rausgeholt den sie dann gebunkert haben. Am helligsten Tage.

So jetzt zu meiner Frage:
Sollte man da etwas machen denn die Vermehren sich doch wie verrückt... Und wenn die dann auch noch gefüttert werden? Denn in die Kontainer kann ja jeder was reinwerfen. Und wenn die sich so vermehren Bauen die doch auch immer mehr und kommen doch auch in die Gärten und Häuser und alles? Oder?

• Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #2
Tja, die Lösung ist so einfach, du hast es ja selbst gesagt: solange es dort Futter gibt, sind auch die Ratten da, das ist ein regelrechtes Selbstbedienungsbuffett.

Es gibt für Papiercontainer eigene Deckel, die nur einen schmalen Schlitz zum Einwerfen haben (so daß man auch wirklich einfach nur Papier, Kartons etc. reinbringt, 'richtigen' Müll da durchzustopfen ist schwierig) - frag doch mal bei der Gemeinde nach, ob man da nicht so etwas aufstellt. Vorbeugen und vermeiden ist effizienter, günstiger und sicherer als dann mit Gift anrücken zu müssen.

• Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #3
Hi,
Wildratten sind sehr gefährlich und dürfen nicht unterschätzt werden. Sie können durchaus in Nestnähe aggressiv reagieren - denke jeder hat schon Horrorgeschichten von angreifenden Ratten gehört. Evtl sollte man hinweisen das in die Kontainer keine Haushaltsabfälle gehören?
Würde ich zumindens versuchen das dies veranlasst wird, oder selbst drauf kleben.

Wenn die Frei-Haus-Lieferung an Futter ausbleibt, werden sie erstmal versuchen woanders was zu bekommen - bekommen sie nichts, wird die Kolonie entweder umziehen, oder sich selbst dezimieren auf einen gesunden Bestand. Ein gewisser Bestand ist fast überall zu finden - in jeden Dort und in jeder Stadt. In Städten vermehren sie sich aber so, weil sie überall an Futter kommen, weil überall einfache Mülltonnen rumstehen (die sind nämlich kein Hinderniss). Wird der Bestand zu groß, so dass sie nicht mehr genug Futter bekommen, werden sie so oder so auch in den Gärten suchen - und vermutlich genug finden.

Werden die Ratten erst einmal zur Plage, bleibt leider oftmals nichts anderes übrig als sie zu töten, gerade wenn auf dem Schützenplatz auch Kinder sind. Gefällt mir als Rattenfreund auch nicht, aber Wildratten sind leider nicht ohne. Daher auch erstmal versuchen den humaneren Weg zu gehen.
Über Presse aufzuklären auf dem ersten Blick eine gute Idee, auf dem 2. wird aber dann die Regierung/Bürgermeister zum handeln gezwungen - der macht kurzen Prozess.

LG, Andrea

• Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #4
Da stehen auch richtige Papiertonnen, die auch nur kleine schlitze haben. Aber heute war da mal kein Schloss dranne und da hab ich da einfach mal reingeguckt da ich gesehen hab das sie da rein geklettert sind hab ich gesehen das da halt halbe Gurken, alte Juguhrtbecher, kleine Tomaten und sowas drinne sind die auch durch so einen kleinen schlitz passen.

Ich kann da ja mal Zettel aufhängen Das di da kein Essen reinschmeißen sollen denn da ist schon ne Rattenplage.
Oder ist das doof?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nicht das das wer falsches sieht und der denn da Gift streut und dass dann auch noch von nem Hund gefressen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #5
Nein, doof ist das nicht - mit der Drohung 'Ratten' lässt sich vielleicht doch der eine oder andere eher abschrecken, dem das sonst egal ist.

Das, was da gerade in den Papiertonnen liegt, klingt fast danach, als hätten die Ratten das vielleicht reingeschleppt - so eine Papiertonne ist ja ein guter Platz für ein Nest, es ist relativ warm und geschützt. Es kann also sein, daß das alles Dinge sind, die die Ratten dort reingeschleppt haben.

Trotzdem solltest du die Gemeindeverwaltung informieren, sicher ist sicher. Ich hoffe, die sind vernünftig genug, nicht gleich mit Gift anzurücken... auch wenn ich auch kein Wildrattenrudel im Vorgarten haben möchte, Rattengift ist eine miese Art zu töten, das haben auch eher unangenehme Wildtiere nicht verdient.
Vor allem darf kein 'ambitionierter Anwohner' auf die Idee kommen, dort unkontrolliert Gift auszulegen, das kann sonst ja auch für andere Tiere und Kinder gefährlich werden.

• Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #6
Ok. Dann mache ich morgen erst mal Zettel.

Nein, ich habe die lange Beobachtet und habe gesehen das die das aus der Papiertonne in die Burg geschleppt haben.

• Rattenplage auf Schützenplatz Beitrag #7
Die Zettel bringen wahrscheinlich nichts. Da muss man richtig radikal ran gehen und die Ratten ausräuchern. Den selben fall gab es bei uns am altglas Container. 40 Fallen haben wir gestellt und 17 Ratten gefangen, dann hatt man keine gesehen
Mit Ratten ist wirklich nicht zu Spaßen!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenplage auf Schützenplatz

Rattenplage auf Schützenplatz - Ähnliche Themen

Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...

Neueste Beiträge

Oben