Holkäfig - brauche eure Tipps

Diskutiere Holkäfig - brauche eure Tipps im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen nächste Woche ist es soweit und wir bekommen unsere ersten beiden Meerschweinchen :D Damits die Kleinen schön haben habe ich nen...
  • Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #1
S

Schakra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
nächste Woche ist es soweit und wir bekommen unsere ersten beiden Meerschweinchen :D
Damits die Kleinen schön haben habe ich nen tollen dreistöckigen Holzkäfig.. nun aber die Bedenken... vom Urin stinkt der sicher ziemlich schnell... meine Überlegung nun.. soll ich die Flächen mit einer dünnen selbstklebenden Folie überkleben oder besser etwas dickeres wie Linoleum und die Kanten mit Silikon verarbeiten...????
Wer kann mir Tipps geben damit der Geruch nicht ins Holz reinkommt.
Wäre sehr dankbar... hab nur noch ein paar Tage Zeit bis die Meeries kommen :roll:

• Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #2
Habt ihr den Käfig selbst gebaut? Oder gekauft? Ist das Holz also noch nicht versiegelt? Wie sind den die Maße von dem Käfig?
Woher bekommt ihr den eure beiden Schweinchen und was haben sie denn für ein Geschlecht?

• Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #3
also.. ich hab den käfig bei ebay ersteigert und er ist vorbehandelt gegen nässe (fühlt sich aber rauh an) irgend nach DIN soundso.. das übliche warscheinlich... der käfig ist 115cm x 55cm x 60cm auf drei etagen
die meerschweinchen bekomme ich aus einem privaten wurf - ist ein weibchen und ein kastriertes weibchen

• Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #4
ein kastriertes Weibchen, du meinst wohl eher ein männchen, oder?
Der Käfig ist ja wirklich groß, sehr schön :mrgreen: Hm, ich glaub lange wird dieser Lack bestimmt nicht halten, besser wäre das ganze nochmal mit Bootslack zu streichen und einige Tage auszulüften.

• Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #5
ja natürlich ein kastriertes männchen.. grins..
danke für den tipp mit dem bootslack.. ist denn der nicht giftig wenn die dran nagen?

• Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #6
Es muss ja nur der Boden damit gestrichen werden und etwas die Seiten, nur so hoch wir Streu drin ist, ansonsten reicht der Überzug mit dem Lack vom Hersteller und da Streu über dem Bootslack ist wird da auch nicht dran geknabbert. Geht auf dem Boden ja auch etwas schlecht :mrgreen:

• Holkäfig - brauche eure Tipps Beitrag #7
hab die böden mit pvc ausgelegt und die kanten mit silikon versiegelt... seiten- und rückwände des käfig hab ich mit leinöl angestrichen - ist top geworden :) danke für die ratschlaege

Thema:

Holkäfig - brauche eure Tipps

Holkäfig - brauche eure Tipps - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bodengestaltung im EB-Käfig: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau eines neuen Käfigs für meine beiden Zwergkaninchen. Dieser wird am Ende 140x60x130 (BTH) groß sein und 3...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Brauche Hilfe beim Umbau: Hallo erstmal :) also ich hab ja schon einen anderen Thread erzählt, dass mir vor zwei Wochen ein Kaninchen verstorben ist. Deswegen hatte ich...
Oben