Wenn kein Sand...

Diskutiere Wenn kein Sand... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ...was dann? Meine Mitbewohnerin möchte sich einen Hamster zulegen. Sie hat sich bei diebrain erkundigt und da stand, dass sie sich für den Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn kein Sand... Beitrag #1
A

Apollo 13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
...was dann? Meine Mitbewohnerin möchte sich einen Hamster zulegen. Sie hat sich bei diebrain erkundigt und da stand, dass sie sich für den Käfig Sand besorgen soll, keine Sägespäne und keinen Vogelsand. Jetzt sind wir also gestern losgestartet und wollten alles kaufen, also Käfig, Hütte etc. Leider sind wir am Sand gescheitert. Den gibts hier nicht!
Warum soll man keine Sägespäne (oder was das ist) verwenden? Und gibt es irgendwelche Alternativen?
Gruß Apollo

• Wenn kein Sand... Beitrag #3
anja hier geht es um hamster;)

klar kannst du da normales streu nehmen
kein sand wie vogel sand etc weil das spitzen hat im kalk.
nehm chinchilla sand für den hamster das tut ihm gut und is fürs fell gut;)

da kannst ma nach lesen wegen dem sand;)

• Wenn kein Sand... Beitrag #4
Ich habe auch ganz normales Streu drin, und ich stelle ab und zu eine Schale mit Chinchilla Sand rein. Meine Hamstis mögen es sich darin zu wälzen :)

• Wenn kein Sand... Beitrag #5
mit *Sägespäne* ist nicht die normale Streu gemeint ;)

• Wenn kein Sand... Beitrag #6
hobel und sägespäne sind zu staubig, einige Hamster vertragen es nicht und daher sollte man anderes einstreu verwenden (hanfstreu, nur im internet zu bestellen) und man sollte immer eine schüssel mit Chinchilla sand anbieten, das is gut zur Fellpflege

• Wenn kein Sand... Beitrag #7
Ich benutze immer das ganz normale Kleintiereinstreu für meine Hamsterdame und hatte damit nie Probleme. Bevor es in den Stall kommt, wird es in einem Netz "ausgeschlagen", damit der gröbste Stau weg ist. Wenn ich den Stall dann frisch eingestreut habe, bleibt dieser auch noch mal ein bis zwei Stunden stehen bevor der Hamster wieder hinein kommt. Die Kleine ist so lange immer im Freilauf.
Sand habe ich ihr auch schon sehr oft angeboten, aber sie ist noch NIE in die Schüssel gegangen, schaut den Sand nicht mal mit dem Ar*** an....
Ist das normal...?
Ich stelle ihr deshalb keinen Sand mehr rein, weil sie eh nicht dran geht...

• Wenn kein Sand... Beitrag #8
  • Wenn kein Sand... Beitrag #9
Ich meint mit Sägespäne diese normale Hamster und Meerschweinchen Einstreu, die man überall kaufen kann. Also passt das?

• Wenn kein Sand... Beitrag #10
Also, ich hatte 10 Hamster (Mutter mit neun Kindern) und keiner von ihnen hatte mit der ganz normalen Kleintiereinstreu Probleme...

• Wenn kein Sand... Beitrag #11
mein hamsti hat durchaus probleme mit dem "normalen" kleintierstreu. hab seit kurzem einstreu aus mais. ist auf jeden fall ampfehlenswert, meiner ansicht nach. wenn man gleich ein weniger oder garnicht staubendes einstreu kauft, kann man sich die eventuelle tierarztrechnung sparen, die auf einen zukommen könnte, falls das hamsti doch eine atemwegserkrankung bekommt.

• Wenn kein Sand... Beitrag #12
hää??? also ich benutze sägespäne als einstreu für chico.
ist das schlimm? soll ich sie wehcseln?

• Wenn kein Sand... Beitrag #13
naja, viele hamster sind echt empfindlich was staub betrtifft. und so ein einstreu, oder eben sägespäne sind nunmal staubig. hmastis haben ziemlich sensible atemwege, und durch den staub können leicht erkrankungen der atemwege entstehen.

es wäre also schon zum nachdenken, ob du das einstreu wechselst. mein maisstreu kostet nicht viel mehr und is fürs hamsti besser.

• Wenn kein Sand... Beitrag #14
  • Wenn kein Sand... Beitrag #15
Sagt mal was lest ihr eigentlich auf meiner HP wovon ich nichts weiß???

Hier sind die Links zum Thema Einstreu bei Hamstern auf meiner HP:

Normale Einstreu ist dann gut geeignet, wenn sie staubarm ist. Allerdings ist das sehr Markenabhängig. Wir haben z.B. eine Feinflock Holzeinstreu die absolut Staubarm ist (ganz staubfrei ist natürlich keine Einstreu - das gibt es schlicht gar nicht).

Was geeignet ist steht auf der HP - und alles ist im normalen Fachhandel (hier z.B. bei Fressnapf) oder über das Internet zu beziehen (wobei ich mich wundere, dass ihr in einem normalen Zooladen passende Häuser und Käfige bekommen habt - seit ihr sicher das ihr auf meiner HP nachgelesen habt????)

LG
Tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn kein Sand...

Wenn kein Sand... - Ähnliche Themen

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Oben