hamsterkäfig eigenbau

Diskutiere hamsterkäfig eigenbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; aaaalso... hab in wenigen minuten einen alten meeri-käfig als basis fürs neue hamsti-heim. jetzt wollt ich mal fragen, mit welchem draht ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamsterkäfig eigenbau Beitrag #1
A

anima

Punkte Reaktionen
0
aaaalso... hab in wenigen minuten einen alten meeri-käfig als basis fürs neue hamsti-heim.

jetzt wollt ich mal fragen, mit welchem draht ich die gitterstäbe am besten verstärke und wie ich die scharfen drahtenden "verstecken" kann. oder soll ich die abschleifen?

außerdem wollt ich noch wissen, was ich alles in den käfig reintun könnt.

übrigens: der alte käfig wird oben an den meerikäfig drangebaut!

freu mich auf basteltips!

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #2
hey mit kaninchen draht umwkeln .
Wie groß ist den der käfig?

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #3
der käfig is 98cm lang, 50cm breit, und ohne die bodenschale 29cm hoch.

werd 2 ebenen einbauen, die eine etwas größer als die andere. außerdem kommt ein nagelneues laufrad rein (nachdem mir ja bei kauf vom alten ein zu kleines angedreht wurde...) und noch ein paar spielsachen (muss mal schaun was ich so finde!)

außerdem werd ich den oberen, alten käfig mit einem röhrerensystem mit dem unteren verbinden.

werd fotos machen sobald er fertig ist und ins forum stellen!

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #4
Es ist vollbracht! der Käfig ist jetzt so gut wie komplett fertig! werd nurnoch ein paar kleine änderungen vornehmen, z.b. Klettermöglichkeiten einbauen (hab da in einer aquaristikabteilung in nem !baumarkt! so wurzel-holz gesehn, dass aufgebaut war wie ein kleines bäumchen (klingt komisch, is aber so...) das ganze war auf dem festen, schweren sockel befestigt!

und seit gestern hab ich endlich ein hamstergerechtes laufrad! hab schon seit wochen daran gearbeitet meine eltern zu überreden, mir die erlaubnis zu geben , eins zu bestellen. bei uns gibts nämlich keine in der größe zu kaufen, die keinen schereneffekt haben. dachte ich zumindest!

als ich gestern in nem Laden einstreu gekauft hab, dass mir ne freundin ampfohlen hat, hab ich das laufrad entdeckt! habs gleich mitgenommen!

fotos vom fertigen käfig werden bald online gestellt!

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #5
Ist ja cool....freue mich schon auf die Fotos vom Käfig....am liebsten mit Hamster drin....^^

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #6
da hätt ich jetzt noch ne frage... wie kann ich denn die fotos hochladen, damit man sie gleich in meiner nachricht sieht und nicht erst auf den auf den link klicksen muss, damit sich ein neues fenster öffnet?

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #8
manno...ganz schön viel arbeit... ich machs einstweilen nochmal anders...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
also bevor ihr jetzt vielleicht die hände überm kopf zusammen schlagt, weil ihr meinen alten käfig seht: ich weiß wie schlecht er ist. ich weiß dass die ebenen eine katastrophe sind, genauso wie die treppchen, das häuschen und das laufrad. sobald ich meine kleine dazu kriege sich im neuen unteren käfig ein nest zu bauen, wird der obere auch umgebaut. weiß leider noch nicht was ich daraus machen könnt! vorschläge werden gerne angenommen!

bitte schreckt euch nicht über die unordnung im käfig... sie liebt es kolbenhirse über alle ebenen zu verteilen... ;)

zu den bildern:

k1: großansicht des kompletten käfigs. (er steht normalerweiße etwas weiter rechts und näher an der wand. erklärung zu dem stoff ganz oben drauf kommt noch!)
k2:mein neues laufrad!
k3:die verbindungsröhre ist gut zu erkennen, außerdem die ebenen (hat jemand eine idee was ich da noch hinstellen könnte?)
k4:viiiiel unbedrucktes klopapier zum verreißen und nestbauen. außerdem eine sandschale zum reinmachen und sandbaden (ich füll noch mehr rein, hab aber grad nicht mehr genug zu hause)
k5: der obere alte käfig. noch ist das alte laufrad drinnen. machs gleich ganz raus. wollts noch eine nacht drinnen lassen, damit sie nicht auf einmal beleidigt is, weil es weg ist...
k6: das hamsterklo, und auch zu erkennen der eingang des röhrensystems
k7:ihr momentanes nest. habs mit baumwollstoff zugehängt damit sie sich wohler fühlt.

wenn euch irgendwas auffällt, was auf garkeinen fall im käfig sein sollte, sagt es mir bitte! ideen für eine bessere käfigausstattung sind absolut willkommen!

lg, anima
*knurr* wieso funktioniert das mit meinen fotos heute nicht?!? muss ich wohl doch anders machen!

also hier nun endlich die fotos:

der käfig:

400_6238353431303063.jpg

das laufrad:

400_6232663337353463.jpg

röhre und ebenen:

400_6338316535336234.jpg

sandschale und klopapier:

400_3865303632396266.jpg

röhrenanfang:

400_6666303164396262.jpg

schlafplatz:

400_6662363562313030.jpg

also, am liebsten würd ich noch nen käfig dranbauen! war echt lustig, wenn auch etwas schmerzhaft... hab auf den händen blasen bekommen vom drahtfedeln!

Zuletzt bearbeitet:
  • hamsterkäfig eigenbau Beitrag #9
Das sieht echt ganz gut aus, aber ich muss ja jetzt auch mal ein Spielverderber sein. Das ganze Plastikzeugs, was in dem oberen Teil des Käfigs drin ist kann für einen Hamster gefährlich sein uns unter Umständen (Anknabbern) sogar zum Tod führen. Ich würde an deiner Stelle entweder das Plastik entfernen oder auf den oberen Käfig verzichten!

LG
Linda

Das Laufrad im oberen Käfig ist vieeeeeeeeeeeeeeel zu klein....

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #10
weiß ich beides. ich will sie jetzt noch nicht aus ihrer gewohnten umgebung reißen. desswegen warte ich, dass sie sich unten so wohl fühlt, dass sie dort ein nest baut. dann werd ich den oberen käfig umbauen. inc. ebenen und treppen austauschen.

bin so froh dass ich jetzt ein passendes laufrad hab!

bezüglich plastik -> hat sie noch nie angeknabbert... sie nagt lieber die holzleisten von meinem zimmerboden an, wenn sie frei läuft...

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #11
Ja ok, aber dann nimm bitte dieses kleine Ding aus dem oberen raus....;)

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #12
sowieso! will ja nicht dass meine süße rückenschmerzen kriegt!

hast du irgendwelche vorschläge was ich noch ändern könnte?

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #13
Oki....dann hab ich nichts mehr zu meckern.....;)

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #14
na gott sei dank! :D

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #15
Das sieht ja schon wirklich toll aus und wenn dann noch nach und nach das ganze Plastikzeugs raus kommt, ist das ja ein richtiges Hamsterparadies :mrgreen:

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #16
Alo ich find das sieht richtig toll aus =) geht deine kleine Fellnase auch runter zu dem größeren Käfig, oder bleibt sie eher die ganze Zeit in dem kleinen?
LG AMANDA

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #17
sie geht wahnsinnig gerne runter! heute nacht hat sie endlich ihr neues laufrad entdeckt! aber das ding eiert irgndwie so komisch das es die ganze nacht total laut klopft! hute morgen um 4 sind meine eltern im zimmer gestanden weil sie nicht schlafen konnten wegen dem lärm! werd mir was überlegen wie ich es leiser krieg...

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #18
Ja, das kenn ich, ist eben en "Billig-Laufrad" und viel ändern wirst du nicht können. Da muss schon ein WW-Laufradd her von

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #19
ich weiß! ich hätt ja auch so gerne eines, aber meinen eltern, besonders meinem vater is es zu teuer! ich hab schon gesagt, dass ich es ganz bezahlen würde, aber er hält es für absolut unnötig ein, meiner und offensichtlich acuh eurer meinung nach, qualitativ sehr hochwertiges laufrad zu kaufen! und onlinebestellungen haben einen nachteil: die bezahlung. und da ich kein eigenes konto habe stellt das ein echtes problem da!

• hamsterkäfig eigenbau Beitrag #20
*g* Vielleicht ändern deine eltern die meinung, wenn das mit dem laufrad noch ein paar Nächte weiter so geht :mrgreen: Sag es ihnen einfach jeden Tag wieder, das wenn sie das WW mit Kugellager kaufen würden, alle Probleme gelöst wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamsterkäfig eigenbau

hamsterkäfig eigenbau - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben