Whippet

Diskutiere Whippet im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wer kennt die Rasse oder besitzt sie? Erzählt uns bitte mal mehr darüber, ich würde gerne alles wissen. Irgendwie findet man ja keine gute Bücher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Whippet Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Punkte Reaktionen
10
Wer kennt die Rasse oder besitzt sie? Erzählt uns bitte mal mehr darüber, ich würde gerne alles wissen. Irgendwie findet man ja keine gute Bücher darüber... und ich verlasse mich nicht gerne sofort auf die Quellen, die ich nicht so kenne. Außerdem würde ich die Infos auch gerne mal von Whippet-Besitzern erfahren. Wie sind eure Whippets so drauf? (Wesen, Charakter...)

Wie groß/schwer werden sie? Sind sie nun wirklich ein Jagdhund oder Windhund? Irgendwie verwirrt mich das...

Krankheitsanfällig? Im Winter müssen sie ja so nen "Mantel" für Hunde anziehen, wie ist das im Sommer so?

Ich freue mich schon, wenn ich hier ein paar oder auch nur einen Whippet-Besitzer finden kann, bei der ich mehr über Whippets erfahren dürfte. :)

• Whippet Beitrag #2
Hallo :)
Whippets gehören zu den Windhunden (fci-gruppe 10 , sektion 3 kurzhaarife windhunde ) und stammen aus Großbritanien . Sie werden 44- ca 50 cm groß ... und dabei nur bis zu 15kg schwer . Verwendet werden sie heute oft und gerne bei hunderennen und seltener auch als familien oder begleithund . Vom charakter her sind sie sehr anpassungsfähig , dh es gibt dort große unterschiede und meistens kommt es da auf den besitzer an (also der hund passt sich diesem an ) wie der hund später reagiert und generell drauf ist , doch generell ist der whippet ein sehr freundlicher hund ! er liebt "körperkontakt" und versteht sich sogar meist mit katzen und kleintieren :) ! Im haus sollte der whippet ruhig und ausgeglichen sein , doch draußen im freien aufgeweckt - man sollte ihm immer die chance geben einmal ohne leine eine gewisse strecke zu laufen (whippets sind eben windhunde) ! Leider hat der whippet einen mehr oder weniger stark ausgeprägten jagdtrieb , welchen man schon früh genug in einer hundeschule "abtrainieren" sollte .

So ;-) ich glaube das war von meiner seite her erstmal alles !
Selber habe ich keinen whippet , habe mich jedoch schon einmal intensiver mit der rasse beschäftig und finde sie sehr interessant ... nicht allzu schwierig im umgang aber trotzdem sollte ein whippet in eine bewegungsfreudige und etwas erfahrenere hand gegeben werden .

MFG GreenDog =)

• Whippet Beitrag #3
Hallo,

Wer kennt die Rasse oder besitzt sie?
Ich kenne zwei reinrassige Whippets und besitze eine Whippet-Dackel-Mix-Hündin.

Wie sind eure Whippets so drauf? (Wesen, Charakter...)
Die beiden reinrassigen Whippchen sind wirklich grundverschieden! Das eine ist eine fünfjährige Hündin, sie ist eine richtige Draufgängerin, mutig voran und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen...;) (die Besitzerin macht mit ihr Agility und Dogdance und kommt mit neuen Übungen gar nicht nach weil die Kleine so fleißig ist) Sie zeigt draußen einen starken Jagdtrieb und ist nur bedingt ableinbar!

Das andere ist ein dreijähriger Rüde, absolut schüchtern und SEHR sensibel. Laute Geräusche, zuviele Menschen, das schlägt ihm immer gleich aufs Gemüt...:roll: Er hat zwar Jagdtrieb und wenn er rennt, dann rennt er und ist auch mal weg, aber das passiert höchstens einmal im Monat und auch nur wenn es weder kalt/nass/laut/nebelig etc. ist, also unter Bedingungen, die man nur selten hat...;)

Im Haus sind beide ruhig und meistens wie nicht vorhanden, bellen selten bis nie und sind sozusagen die Unauffälligket in Hundeperson!

Beide kommen vom gleichen (!)Züchter und sind trotzdem wie Tag und Nacht...somit lässt sich ein genaues Charakterbild nur schwer geben. Allgemein sagt man den Whippchen nach sie seien sensibel und ruhig, haben aber auch dennoch Tendenzen zu wildem Übermut und komödiantischen Einlagen! :D

Sind sie nun wirklich ein Jagdhund oder Windhund?
Windhunde sind Jagdhunde!!!!! Alle Hunde dieser FCI-Gruppe sind im ursprünglichen Sinne für die Jagd (vorallem die Kaninchenjagd) gezüchtet! Allerdings sind sie (meistens! Ausnahmen bestätigen die Regel) reine Sichtjäger, d.h. wenn man das Reh vor ihnen sieht und vorausschauend spazieren geht, kann man Greys, Galgos, Whippchen und Co. natürlich nur mit Grundlage einer guten Erziehung auch ableinen! (hört man sich allerdings in Windhundkreisen um, so gibt es dort überdurchschnittlich viele (im Vergleich zu Retrieverbesitzern oder anderen) Halter, die ihr Hunde gar nicht oder nur eingeschränkt ableinen können) Zudem sollte man den Hunde unabhängig von Rennbahnen und ähnlichem Mist die Möglichkeit bieten können mit gleichschnellen (!) Artgenossen ihr Rennbedürfnis ausleben zu können! Das sind oft nur zwei Runden im gepfefferten Galopp um eine große Wiese, aber sie brauchen es.

Krankheitsanfällig? Im Winter müssen sie ja so nen "Mantel" für Hunde anziehen, wie ist das im Sommer so?
Krankheitsanfälligkeit ist bei den Whippchen viel Zuchtlinien abhängig, es gibt die größeren, kräftigeren Linien, direkt aus England, die sicher alles andere als anfällig sind und es gibt auch Linien, da hat sich so ein bisschen das "Sensibelchen" eingeschlichen...also einen Mantel MUSS keiner anziehen...(die obenerwähnte Hündin hat sowas zwar, trägt es aber nur äußerst selten, da sie immer in Bewegung ist und zum Frieren gar keine Zeit hat...;) Der Rüde hingegen friert selbst manchmal kühleren Sommerabenden...:roll:)

Whippets haben keine Unterwolle und sind allgemein vom Körperbau her nicht gerade kälteresistent konstruiert, aber es sind absolut gesunde, zähe, selbstbewusste (jaaa, Ausnahmen gibt es) und lebensfrohe kleine Kerle, die mit einem seelenvollen Blick aus großen, dunklen Augen jede noch so große Schandtat ihrerseits vergessen machen!:D

• Whippet Beitrag #4
Danke für die Infos, Leute! :)

Gut, hätte sowieso kein Problem damit, dass sie oft an der Leine muss. Oder? Flecki leine ich auch nur kurz vorm Haus ab, weil sie schlecht sieht/hört. Leider.
Darf man Whippets denn auf dem Feld ableinen? Da laufen doch auch die Feldhasen herum...

• Whippet Beitrag #5
Danke für die Infos, Leute! :)

Gut, hätte sowieso kein Problem damit, dass sie oft an der Leine muss. Oder? Flecki leine ich auch nur kurz vorm Haus ab, weil sie schlecht sieht/hört. Leider.
Darf man Whippets denn auf dem Feld ableinen? Da laufen doch auch die Feldhasen herum...

ich selbst besitze leider keinen, wobei ich sie wunderschön finde.
Meine Tante hat aber selbst sehr viele, und in meiner Familie befinden sich auch 13 ? Whippets.
sind echt total aufgeweckte, liebenswerte hunde.

Zum Thema Feld:
Wenn wir spazieren gehen, gehen wir auf einen Acker, wo es erlaubt ist, hunde frei laufen zu lassen.
Die hunde meiner Verwandten haben nicht wirklich einen stark ausgeprägten Jagdinstinkt, aber dennoch würden sie einem Hasen mit Sicherheit nachlaufen, wenn sie nicht zurückgepfiffen/gerufen werden.
Ich finde, wenn man den Hund im 'griff' hat, und weiß wie er meistens reagiert, würde ich kein großes Problem sehen, ihn am Acker laufen zu lassen. (Wenn er auf den Besitzer hört! Wobei ich sagen muss, dass der Hund auch nicht immer auf Kommando hört, und ab und an mal auf stur setzt.. )Darfst du überhaupt aufs Feld mit dem Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Whippet

Whippet - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben