Einsamer Wellensittich

Diskutiere Einsamer Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wellifreunde. ;) Unsere Lehrer haben sich nun seit Freitag einen Wellensittich für ihr Lehrerzimmer angeschafft. Als ich freitags an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsamer Wellensittich Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wellifreunde. ;)

Unsere Lehrer haben sich nun seit Freitag einen Wellensittich für ihr Lehrerzimmer angeschafft.
Als ich freitags an dem Lehrerzimmer vorbei ging, viel mir plötzlich ein kleiner Käfig auf. Die Maße schätze ich auf 60cmx30cmx30cm, mehr nicht.
In diesem winzigen Käfig saß ein kleiner, grüner Wellensitich.

Nun kenne ich mich nicht so gut mit Wellensittichen aus, aber meiner Meinung nach ist dieser Käfig viel zu klein für einen Wellensittich, außerdem sollten Wellensittiche mind. zu zweit gehalten werden, so weit ich weiß (?).

Die Einrichtung des Käfiges war auch sehr spartanisch, sprich: 1 Sitzstange, einen Spiegel (womöglich als Partnerersatz:evil:), ein Futter- und ein Trinknapf.

Desweiteren wird in dem Lehrerzimmer geraucht.

Meine Frage - was kann ich für den Wellensittich tun, und wie würde man ihn artgerecht halten?

Liebste Grüße,
Piraja

• Einsamer Wellensittich Beitrag #2
  • Einsamer Wellensittich Beitrag #3
Vielen Dank.

"Mindestgröße für einen für ein Wellensittichpärchen mit ganztägigem Freiflug geeigneten Käfig beträgt 80×50x50 cm (Länge/Breite/Höhe), wobei ein Käfig nie zu groß sein kann."

Für wie viele Wellensittiche gilt dieses Mindestmaß? Für ein Pärchen? ;)

Wie gehe ich die Sache am besten an bzw. wie mache ich am besten darauf Aufmerksam?

• Einsamer Wellensittich Beitrag #4
Ich denke mal, das ist für ein Pärchen.
Du könntest ja deinen Klassenlehrer deshalb ansprechen oder einen anderen lehrer, mit dem du dich ganz gut verstehst. Die wissen warscheinlich nicht, dass das Tierquälerei ist, also nicht zu aggressiv.
Sowas wie:

Hallo, Herr/Frau ...
Ich habe am Freitag zufällig den Käfig Ihres Wellensittichs gesehen. Der kam mir ein bisschen klein vor und dann habe ich im Internet recherchiert und habe erfahren, dass man Wellensittiche zu zweit in einem mindestens 80×50x50 cm großen Käfig halten sollte.....usw.

LG und Viel Glück!

• Einsamer Wellensittich Beitrag #5
Der Spiegel ist sogar lebensgefährlich, genau wie ein Plastikvogel.
Der Welli macht sich vielleicht Sorgen, dass der andere nichts frisst und würgt sein Futter hoch, um diesen zu füttern, das kann zu Verletzungen der Speiseröhre führen.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #6
Hallo Piraja,

ich nehme mal an, dass der oder die Wellis im Lehrerzimmer keinen Freiflug bekommen werden.

In diesem Fall bräuchten sie eine Voliere, die mindestens zwei Meter lang ist. Rauch können Vögel überhaupt nicht vertragen.

Gibt es an der Schule einen netten Biolehrer? Den würde ich ansprechen, weil ich dort gewisse Kenntnisse über tierische Bedürfnisse erwarte.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #7
Danke für die Antworten. ;)

Der Wellensittich lebt alleine, und bei der Haltung im Lehrerzimmer gehe ich davon aus, dass diesem Wellensittich auch kein Freiflug gewährleistet werden kann.

Allerdings bezweifel ich, dass die Lehrer dort Platz "haben", um eine Voliere, die 2m oder länger ist, unterzubringen. :eusa_think:

Ich denke, ich werde mich an meine Chemielehrerin, die zugleich Biolehrerin ist wenden, und ein Gespräch deswegen suchen.
Allerdings finde ich es komisch, dass sich scheinbar noch kein Lehrer dazu geäußert hat, Biolehrer haben wir eine Menge.

Wie hoch sollte die Voliere sein? Auch 2m? Oder genügen da z.B. 1,50m? Bei wie viel Vögeln?

@akani: Danke, ich werde darauf aufmerksam machen. :)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #8
Hallo Piraja,

2 m hoch muss die Voliere nicht sein, allerdings ist es dann einfacher, sie zu betreten, was z.B. beim Säubern einer grossen Voliere ja sein muss.

Ich denke aber, dieses Projekt im Lehrerzimmer wird eher nicht langfristig durchführbar sein -denn wer versorgt die Vögel am Wochenende, in den Ferien ? :eusa_think:

Ich würde da auch einiges ausdrucken ( Link hast Du ja bekommen ) und dem zuständigen Lehrer vorlegen . Oder ist da vielleicht eine wirklich grosse Voliere als Schülerprojekt geplant und die jetzige Situation nur eine Übergangslösung ?

Wie gesagt, ich würde mich da mal mit dem / den zuständigen Lehrern in Verbindung setzen, nachfragen und bei Bedarf auch ruhig aufklären. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #9
Ich denke ja, dass bei den Lehrern die Chance besteht, irgendwie auf Einsicht und eine Lösung zu stoßen.

Allerdings sieht es recht wenig bzw. gar nicht danach aus, als würde dies nur eine Übergangslösung sein. Warum auch? Es wäre viel einfacher, erst alles fertig zu machen, und dann die Tiere einziehen zu lassen. Außerdem glaube ich nicht, dass sie erst einfach mal einen Welli gekauft haben, um später noch einige dazu zu kaufen. ;)
Ich denke eher, dieser Welli wird aus Unwissen (?) so gehalten und es würde sich auch nichts daran ändern - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass da irgendwann ein Biolehrer etw. daran auszusetzen hätte. ;)

Momentan kann ich mir leider nur schwer vorstellen, dass eine 2m hohe und breite Voliere ihren Platz in dem Lehrerzimmer bekommen könnte.

Ich werde der Biolehrerin einige Informationen, zusätzlich auch hier aus dem TierWiki ausdrucken, vielleicht bzw. hoffentlich wird man eine gute Lösung finden. ;)

Zudem ist die Schule über das Wochenende, und über die Ferien geschlossen, allerdings werden in der Schule auch Schildkröten und Fische gehalten, weshalb der Hausmeister regelmäßig vorbei kommt (und eine Biolehrerin). :)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #10
Naja also ne Voliere in einem Lehrerzimmer ist wohl eher Wunschdenken als Realität.

Zum einen aus finanziellen Gründe und zum anderen aus Platzgründen innerhalb eines Lehrerzimmers(wer schonmal in einem war,der weiss wovon ich spreche).
Ich gehe auch davon aus mit Absicht nur ein Wellensittich gehalten wird,da ja Lehrer bekanntlich auch mal ungestört sein wollen und wenigstens in den Pausen eine gewisse Ruhe beanspruchen. Über die Ferien wird ihn wohl oder übel ein Lehrer mit zu sich nach Hause nehmen denke ich.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #11
Ich denke ja, dass bei den Lehrern die Chance besteht, irgendwie auf Einsicht und eine Lösung zu stoßen.

Allerdings sieht es recht wenig bzw. gar nicht danach aus, als würde dies nur eine Übergangslösung sein. Warum auch? Es wäre viel einfacher, erst alles fertig zu machen, und dann die Tiere einziehen zu lassen. Außerdem glaube ich nicht, dass sie erst einfach mal einen Welli gekauft haben, um später noch einige dazu zu kaufen. ;)
Ich denke eher, dieser Welli wird aus Unwissen (?) so gehalten und es würde sich auch nichts daran ändern - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass da irgendwann ein Biolehrer etw. daran auszusetzen hätte. ;)

Momentan kann ich mir leider nur schwer vorstellen, dass eine 2m hohe und breite Voliere ihren Platz in dem Lehrerzimmer bekommen könnte.

Nicht gekauft, aber vielleicht aus schlechter Haltung aufgenommen ? ;) Und die Voliere natürlich nicht dauerhaft im Lehrerzimmer, sondern vielleicht in der Eingangshalle - oder gleich eine schöne Aussenvoliere mit Schutzhaus ? So ein Projekt dauert aber seine Zeit, und ist nicht von heute auf morgen zu realisiren.

Wie gesagt, frag da doch erstmal genau nach, warum und weshalb der Kleine jetzt im Lehrerzimmer gehalten wird. Vielleicht hat ihn jemand gerettet ?

Wir kennen die Situation und die Hintergründe ja nicht ( genausowenig wie Du im Moment ) und können nur Hilfestellung geben, die genauen Gründe musst Du selbst herausfinden -und wenn ich nach jahrelanger Tierschutzarbeit einen Rat geben darf, bitte in vernünftigem, sachlichem Ton -und nicht nur "meckern", sondern auch belegbare Fakten auf den Tisch legen. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #12
ich find´s auf jeden fall unuverschämt was die lehrer machen (die holen sich so nen piepmatz aber ohne sich zu informieren !!) aber du kannst dich ja informieren und denen dass mal sagen !!!

Viel glück dabei

• Einsamer Wellensittich Beitrag #13
Nicht gekauft, aber vielleicht aus schlechter Haltung aufgenommen ? ;) Und die Voliere natürlich nicht dauerhaft im Lehrerzimmer, sondern vielleicht in der Eingangshalle - oder gleich eine schöne Aussenvoliere mit Schutzhaus ? So ein Projekt dauert aber seine Zeit, und ist nicht von heute auf morgen zu realisiren.

Wie gesagt, frag da doch erstmal genau nach, warum und weshalb der Kleine jetzt im Lehrerzimmer gehalten wird. Vielleicht hat ihn jemand gerettet ?

Wir kennen die Situation und die Hintergründe ja nicht ( genausowenig wie Du im Moment ) und können nur Hilfestellung geben, die genauen Gründe musst Du selbst herausfinden -und wenn ich nach jahrelanger Tierschutzarbeit einen Rat geben darf, bitte in vernünftigem, sachlichem Ton -und nicht nur "meckern", sondern auch belegbare Fakten auf den Tisch legen. ;)

So, heute habe ich einmal nachgefragt.
Es ist nicht meine Art, rumzumeckern, keine Sorge. So viel ich weiß, wurde dieser Wellensittich aus einer Zoohandlung gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war nur noch ein Vogel da, angeblich wurde er dein teils aus Mitleid gekauft, weil er dort so alleine saß (was momentan ja der selbe Fall ist:eusa_think:).

Das der Käfig dem Vogel nicht reicht, war der Biolehrerin neu. Sie kennt sich nicht mit artgerechter Haltung aus (gut, damit befasst man sich zwar nicht, aber ich hätte mehr Verantwortung von den Biolehrerin erwartet), das Wellensittiche Gruppenvögel sind ist zwar bekannt, allerdings war das simple Argument einfach: Der saß ja auch schon vorher alleine, außerdem scheint der sich wohl zu fühlen.

Heute bin ich leider noch nicht so viel weiter gekommen, immerhin konnte ich schon einmal darauf aufmerksam machen - was dann kommt, sehe ich dann. ;-)

Das mit der Außenvoliere ist eine gute Idee, wäre eigl. auch ein sinnvolles Schulprojekt.
Wie ist das denn im Winter? Normalerweise sind Wellis an solche Temperaturen ja nicht angepasst?! Was muss man allgemein bei Außenhaltung beachten (wenn das geht) ? ;)

Liebste Grüße,
Piraja :)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #14
Huhu,

eine Aussenvoliere ist schon ein aufwändiges Projekt, wie gesagt, die Vögel brauchen für den Winter ein angeschlossenes, beheizbares Schutzhaus, die Voliere muss zum Schutz vor Beutereifern doppelt verdrahtet und auch von unten gesichert werden.

Hier mal ein Beispiel, ganz so gross müsste sie ja nicht werden :

Wenn das nicht geht und auch in der Schule keine Innenvoliere aufgestellt werden bzw. auch die Versorgung ( Tierarztbesuche sind auch immer mal nötig ) nicht gesichert werden kann, wäre es besser , den Kleinen in einen Schwarm zu vermitteln.Ich denke, Eure Biolehrer werden da sicher einsichtig sein -schliesslich können sie so auch ihre Kompetenz beweisen. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #15
Oh ha, diese Voliere ist aber ein Paradis. ;)
Am besten wäre dann einfach so ne Art kleines Gartenhäuschen, dass im Winterbeheizt werden kann, im Anhang dann die Voliere, so dass die im Sommer auch die freie Wahl zwischen drinnen und draußen haben..oder?:mrgreen:

Das wäre bestimmt ein schönes Projekt - zumal einige dann achtsamer bezüglich der Wellihaltung werden, vielleicht. ;)

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich dazu keine Zeit findet. Geld schon, außerdem ist unser Hausmeister ein toller Handwerker, unter den Lehrern wird es sicherlich auch einige geben. ;)

Außerdem wäre das alles ja in dem Interesse der Biolehrer - meine Chemielehrerin wollte sich zudem mal erkundigen, ich glaube - die hätte ich auf meiner Seite.

Sind Wellensittiche denn sehr Krankheitsanfällig?

Vielen Dank für die vielen und guten Tipps. Ich hoffe, ich kann irgendwie helfen. ;)

Liebe Grüße.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #16
Bisher konnte ich leider, sowie auch meine Chemielehrerin noch nicht von einem gemeinsamen Projekt bezüglich große Außenvoliere überzeugen. ;)
Allerdings stehen wir nicht alleine mit unserer Meinung da, da es auch einige (wenige) andere Lehrer gibt, die darüber anfangen, nachzudenken, und diese Idee gar nicht schlecht finden. ;)
Letztendlich müssen wir aber wohl oder über die Bestätigung unseres Schulleiters bekommen. Hoffentlich bald. ;)

Ich hoffe doch nur, dass diese Entscheidung, ob ja oder nein, nicht allzulange dauert, da der Wellensittich unter diesen Bedingungen leidet. ..

• Einsamer Wellensittich Beitrag #17
Ha Piraja,

das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. :D

Hast Du die Lehrer eigentlich darauf hingewiesen, dass Zigarettenqualm ganz schädlich für die empfindlichen Atemwege von Wellis sind?

• Einsamer Wellensittich Beitrag #18
Vielleicht könntest du ja auch noch ein paar von deinen Freunden "anhaun", ob die die Lehrer auch auf die schlechte Haltung ansprechen können, denn je mehr es machen, desto einsichtiger könnten ja auch die Lehrer werden, da so viele Köpfe ja nicht irren können :).

LG

• Einsamer Wellensittich Beitrag #19
Hallo :)

ich wusst garnicht das Lehrer IN der Schule rauchen dürfen? Oo gilt da nicht ein grundsätzliches Rauchverbot? Also bei uns gehn die lehrer immer vom Schulgelände wenn sie Rauchen (also ich kenn bisher nur eine die das tut ^^')

Um jetzt nicht noch mehr vom Thema abzuweichen:
Ich finde es ganz toll das du dich darum kümmern willst und dir Gedanken um die Artgerechte Haltung von dem kleinen Spatz machst!
Das mit der Außenvoliere find ich außerdem n Sinnvolles Schulprojekt (Leider haben wir nie sowas machen können, da es ja immer welche dummen Idioten gibt die n wenig randalierungsfröhlich sind (An dieser Stelle gedenke ich dem eigens angebautem Schulgarten) :()

Ich hoffe das sich bei dir alles zum guten wendet! Wenn du genug Mitschüler hast, die die Sache genauso sehen könntest du ja mal ne Unterschriftensammlung machen! Je mehr Schüler unterschreiben desto mehr sehen die Lehrer wie wichtig es euch ist :)

Liebe Grüße!

• Einsamer Wellensittich Beitrag #20
Dachte ich auch, dass die in der Schule nicht rauchen dürfen.
Unsere Lehrer gehen immer vor die Schule oder auf den Schulhof.
Aber vielleicht ja deshalb. Weil die Wellis ja vielleicht eine Außenvoliere bekommen und die Lehrer und Schüler die Kleinen dann nicht vollpaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsamer Wellensittich

Einsamer Wellensittich - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wieder Wellensittiche anschaffen: Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Wellensittiche...Woher bloß? (Ruhrgebiet/Herne): Also, morgen kommt endlch der Käfig (hoffentlich..), sowie das restliche Zubehör, ich hoffe mich übers Wochenende austatten zukönnen und alles...
Oben