Einsamer Wellensittich

Diskutiere Einsamer Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. ;) Ja, eigentlich gilt bei uns für die Schüler auf dem "ganzen" Schulgelände rauchverbot. Allerdings gibt es auf dem Schulgelände eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsamer Wellensittich Beitrag #21
Hallo. ;)

Ja, eigentlich gilt bei uns für die Schüler auf dem "ganzen" Schulgelände rauchverbot. Allerdings gibt es auf dem Schulgelände eine "Raucherecke", die von den Schülern zum Rauchen benutzt werden kann, also irgendwie wird also doch dort geraucht. Und die Lehrer nehmen sich das ganze Lehrerzimmer zum Rauchen (ich weiß, sehr vorbildlich, da doch immer wieder auf die Gefahr des Rauchens hingewiesen wird). ;)

Ja, die Biolehrer wissen, dass der Rauch dem Vogel schadet, obwohl ich davon ausgehe, dass niemand der Lehrer davon ausgeht, dass frischer Zigarettenqualm dem Vogel gut tut... ;)

Zum Wellensittich:
Leider habe ich bisher nur zwei Biolehrer auf meiner Seite.
Meine besten Freundinnen halten ihre Tiere selbst nicht argerecht, bisher hat meine ganze Mühe bezüglich deren Haltung leider noch nichts genützt (Kaninchen viel zu wenig Platz, die andere hält einen Kanarienvogel in einem 40x30x30 Käfig [dazu gibts glaube ich sogar einen alten Therad?]).
Die finden das sogar etwas überzogen, keinerlei Einsicht, finden auch, dass der Vogel im Ganzen ein glückliches Erscheinungsbild hat.

Allerdings müsste man sehr überlegen, wo man die Außenvoliere platziert, so dass sie auch vor randalierungsfröhlichen Leuten geschützt ist. Diesbezüglich würde sich denke ich, eine Lösung finden - unsere Schule ist groß. ;)

Das mit der Unterschriftensammlung wäre eigentlich keine schlechte Idee, danke.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #22
Hallo!

& oh man, das ist ziemlich doof mit deinen Freunden :(

Klar das die Tiere n 'fröhlichen' Eindruck machen, aber das wird eh wieder zu vermenschlicht. Kann ein Tier sagen das es ihm schlecht geht? Nein kann es nicht.

-seufz- Ziemlich tragisch :( Aber du schaffst das schon! Schließlich hat der Vogel keinen außer dir als Hoffnungsträger das er bald schon vielleicht in eine große Voliere ziehn kann mit ein paar Artgenossen!

Und wenn alles nicht geht dann frage deinen Lehrer doch ob du das Vögelchen selbst nimmst, in dem Preis abkaufst wo er ihn selbst gekauft hat. Dann kannst du dich ja für die Weitervermittlung sorgen oder so ._.

Liebe grüße!

• Einsamer Wellensittich Beitrag #23
Hallo!

& oh man, das ist ziemlich doof mit deinen Freunden :(

Klar das die Tiere n 'fröhlichen' Eindruck machen, aber das wird eh wieder zu vermenschlicht. Kann ein Tier sagen das es ihm schlecht geht? Nein kann es nicht.

Ja, meine Freundin, die mit dem einsamen Kanarienvogel, konnte ich auch nie von einer besseren Haltung überzeugen. :( Es wird einfachhaltshalber immer gesagt: Dem gehts gut, der singt fröhlich (eher weil er einsam ist, und nicht weil er alleine sein möchte, oder:eusa_think:) , sieht gut aus, ist nie krank... Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig, als sich mti der Situation irgendwie zurecht zu finden.

Hallo!
-seufz- Ziemlich tragisch :( Aber du schaffst das schon! Schließlich hat der Vogel keinen außer dir als Hoffnungsträger das er bald schon vielleicht in eine große Voliere ziehn kann mit ein paar Artgenossen!

Und wenn alles nicht geht dann frage deinen Lehrer doch ob du das Vögelchen selbst nimmst, in dem Preis abkaufst wo er ihn selbst gekauft hat. Dann kannst du dich ja für die Weitervermittlung sorgen oder so ._.

Danke. ;)
Ich hoffe es, auf jeden Fall soll die jetzige Lösung nicht Dauerzustand bleiben, dafür werde ich sorgen. ;)

Wie lange ist es dem Vogel eigentlich zuzumuten, alleine zuleben? Und wie sieht es mit Vergesellschaftung bei Wellis aus? Denn nur ein Paar zu halten kommt doch auch nicht so ganz der artgerechten Haltung in Form von Gruppenhaltung entgegen, oder?

Bis eine Voliere mal fertig sein wird, wird viel Zeit vergehen, denke ich. :eusa_think:

• Einsamer Wellensittich Beitrag #24
Ja, meine Freundin, die mit dem einsamen Kanarienvogel, konnte ich auch nie von einer besseren Haltung überzeugen. :( Es wird einfachhaltshalber immer gesagt: Dem gehts gut, der singt fröhlich (eher weil er einsam ist, und nicht weil er alleine sein möchte, oder:eusa_think:) , sieht gut aus, ist nie krank... Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig, als sich mti der Situation irgendwie zurecht zu finden.

Hallo :) das "nicht-krank" sein ist doch kein Indiz dafür das es dem Vögelchen gut geht. Ich meine, Ich könnte mich jetzt auch 80 Jahre lang nur von Pizza und Chips ernähren und ein hohes alter erreichen ohne Krankheiten wo ich zum Arzt muss. :? Doch ob es Gesund ist ist eine ganz andere Frage.

& Ja, dem armen Tier bleibt ja echt nichts anderes übrig, das arme hat sich bestimmt schon damit abgefunden :( Ich weiß, es ist zwar keine Lösung, doch versuch mal mit ihr in Ruhe darüber zu sprechen und notfalls mit dem Vet-Amt zu drohen. (Aber das Problem ist das es echt bei uneinsichtigen Freunden voll schnell zum Streit führt, notfalls sogar zur Freundschaftskündigung - Doch, was ist das dann für eine Freundin?)

Ich hoffe es, auf jeden Fall soll die jetzige Lösung nicht Dauerzustand bleiben, dafür werde ich sorgen. ;)
Ja, du schaffst das schon! :clap:

Wie lange ist es dem Vogel eigentlich zuzumuten, alleine zuleben? Und wie sieht es mit Vergesellschaftung bei Wellis aus? Denn nur ein Paar zu halten kommt doch auch nicht so ganz der artgerechten Haltung in Form von Gruppenhaltung entgegen, oder?
Also zuzumuten eigentlich.. naja man sollte so schnell wie möglich einen neuen Partner suchen, sicher, der vogel kann auch Monatelang alleine bleiben, doch glücklich ist er damit sicher nicht.
Ich denke die Vergesellschaftung wird nicht das Problem sein. Am besten einfach ein paar Tage Käfige nebeneinander, damit sie die fremden Gerüche kennenlernen und dann zusammen in eine große Voliere, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können fürs erste.

& Ich finde ein Vogel findet es nicht soo schlimm ob er jetzt nur 1 Partner hat oder 5, hauptsache er hat überhaupt jemanden, wobei hier auch gilt: Je mehr desto besser :) Aber dafür muss es dann auch ne riesige Voliere sein bei mehreren Vögeln.

Bis eine Voliere mal fertig sein wird, wird viel Zeit vergehen, denke ich. :eusa_think:
Joa, denk ich auch.. Wenns denn nicht gut aussieht, dann kannst du ja trotzdem mal probieren das er wenigstens in gute Hände kommt oder so :) Wünsch dir glück!

Liebe Grüße

• Einsamer Wellensittich Beitrag #25
Hallo ;)

Zur Zeit gibt es noch nichts neues, zumal ich gestern und heute und das Wochenende natürlich auch, keine Schule habe. ;)

Ja, ich habe schon so viel versucht. Allerdings kämpfe ich um ihren Kanarienvogel schon seit einem Jahr. Mit Vet-Amt drohen ist mir allerdings um unsere Freundschaft zu heikel. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn meine Freundin mir plötzlich das VET-Amt aufhetzt, wo ich doch gar nicht der Meinung bin, dass es dem Vogel überhaupt schlecht geht. Ich gebe mein bestes.. ;)

Ist die Vergesellschaftung von Wellensittichen so einfach? Wie lange dauert denn so eine Vergesellschaftung? Wochen? Wie geht man vor, damit es nicht zu Verletzungen und blutigen Kämpfen (?) kommt?

Danke. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #26
Hallo,

Und das mit deiner Freundin kann ich verstehn, ist eben keine einfache Situation für dich.
Wie wärs wenn du ihr vllt mal Bilder von kuschelnden Kanarien zeigst, und sie positiv davon überzeugst wie toll es ist wenn die kleinen dann in Partnerschaft aufblühen oder so :)

& Das mit er Vergesellschaftung weiß ich nicht genau, ich hab ja selbst (noch) keine Vögel ;)

Aber ich denke es ist bei vielen Arten gleich, so wie ich gesagt habe würde ich es machen (warte notfalls vllt noch auf die Experten die Erfahrung damit haben, nicht das ich dir noch ausversehen falsche Tipps gebe) Und wie lange es dauert ist unterschiedlich. Anders als bei Ratten (bei denen es echt Monate dauern kann bis sie das Rudelmitglied akzeptiert haben) denk ich mal das eine Vergesellschaftung schneller von statten geht.

Ich denke ein einzelner Welli ist einfach nur Froh das er endlich einen Artgenossen hat mit dem er sich beschäftigen kann! (Anders natürlich wäre es wenn der Vogel einen Menschen als Partner angesehen hat, sich vielleicht sogar selbst für einen hält. DANN sind vergesellschaftungen ziemlich schwierig, da man dem Vogel erst beibringen muss den anderen Vogel als partner zu sehen. Dieses Problem tritt besonders bei Handaufzuchten auf)

Liebe Grüße :)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #27
Hallo,
& Das mit er Vergesellschaftung weiß ich nicht genau, ich hab ja selbst (noch) keine Vögel ;)

Aber ich denke es ist bei vielen Arten gleich, so wie ich gesagt habe würde ich es machen (warte notfalls vllt noch auf die Experten die Erfahrung damit haben, nicht das ich dir noch ausversehen falsche Tipps gebe)

Ich weiß nicht, wie Vergesellschaftungen bei anderen Arten verhalten. Ich weiß nur, dass manche Vergesellschaftungen schon in den Wahnsinn getrieben haben. :lol:

Ich hoffe mal auf einen Experten, der mir die Vergesellschaftung etw. näher bringen kann.:?::?::p

Ich denke ein einzelner Welli ist einfach nur Froh das er endlich einen Artgenossen hat mit dem er sich beschäftigen kann! (Anders natürlich wäre es wenn der Vogel einen Menschen als Partner angesehen hat, sich vielleicht sogar selbst für einen hält. DANN sind vergesellschaftungen ziemlich schwierig, da man dem Vogel erst beibringen muss den anderen Vogel als partner zu sehen. Dieses Problem tritt besonders bei Handaufzuchten auf)

Ja, aber auch wenn ein Vogel seinen Menschen noch so sehr als Partner ansieht, ersetzen lässt sich ein Artgenosse auf keinen Fall. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #28
Huhu,

Wellis sind ja ausgesprochene Schwarmvögel, eine Vergesellschaftung ist eigentlich immer ziemlich einfach -es sollten nur nicht gerade 2 Hennen zusammengesetzt werden, da gibt es meist Zickenkrieg. ;)

In einer Aussenvoliere kann man die Neuzugänge direkt einsetzen, da ist genug Platz, um sich dem Weg zu gehen -in Zimmerkäfigen -und Volieren, die ja kleiner sind, lernen die Vögel sich am besten beim gemeinsamen Zimmerfreiflug kennen.

Ganz wichtig wäre eine Quarantänzezeit und ein Check beim Fachtierarzt für Ziervögel,damit man sich keine unerkannten Krankheiten einschleppt.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #29
Ja, aber auch wenn ein Vogel seinen Menschen noch so sehr als Partner ansieht, ersetzen lässt sich ein Artgenosse auf keinen Fall. ;)
Eben :)
Nur gibt es dutzende Geschichten wo zb jemand einen Handaufzuchtsvogel nimmt, in diesem Beispiel jetzt mal einen Ara, und dieser dann ab der Geschlechtsreife den besitzer als Partner sieht, ihn anbalzt und alles mögliche Angreift was dem Menschen zu nahe kommt, und das kann dann auch ziemlich gefährlich werden.

Man darf die Familie nicht mehr Berühren wenn der Vogel dabei ist, muss lautes Geschrei ertragen wenn man mal 5 Minuten aufs Klo geht und nicht in Sichtweite des Aras ist oder so..

Also das kann dann echt nicht nur nervig, sondern auch richtig gefährlich werden wenn man so einen auf-sich fixierten Papagei hat, da diese ja schon richtig gemeine Schnäbel haben und einen damit auch richtig verletzen können.

Da ist es dann eben auch schwierig einen Partner für den Vogel zu finden, und ihn langsam 'umzugewöhnen' da er durch die Handaufzucht jegliches Sozialverhalten nicht lernen konnte, ect.

Liebe Grüße :)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #30
Hallo Piraja,

ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt "Voliere" noch eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen wird. Mit der Überzeugungsarbeit bei den Lehren und beim Rektor ist es ja noch nicht getan.

Danach stellt sich die Frage, wer die Kosten trägt. Und darüber kann man ewig diskutieren.

Ich bin der Meinung, dass der arme Welli dadurch viel zu lange allein bleiben muß. Und ganz ehrlich gesagt, eine Voliere auf einem Schulhof bereitet mir leise Bauchschmerzen.

Du kannst Deine Mitschüler besser einschätzen als ich. Bist Du sicher, dass sich niemand einen Spaß daraus macht, die Vögel zu ärgern oder zu erschrecken?

• Einsamer Wellensittich Beitrag #31
Hallo Piraja,
Du kannst Deine Mitschüler besser einschätzen als ich. Bist Du sicher, dass sich niemand einen Spaß daraus macht, die Vögel zu ärgern oder zu erschrecken?

Ja, da bin ich mir relativ sicher. Zumal gibt es in unserer Schule auch ein "Aquarium", wo Wasserschildkröten und Fische gehalten werden - um diese kümmern sich u.a. auch Schüler. ;)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht einfach besser für den Welli wäre, ein ruhiges, neues Heim mit einer netten Welligruppe zu finden. In der Schule wird er auch nicht so gut zur Ruhe kommen, es werden immer Leute vor der Voliere stehen.

Außerdem könnte es ein langer Weg bis zu dem Entresultat sein.

Ich werde noch mal mit der Lehrerin sprechen.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #32
Hallo, ich finde auch es wäre besser für den kleinen wenn er einfach in ein nettes Zuhause zieht :)
Ich denke nicht das die Schule so ein großes Projekt nur wegen einem kleinen Vogel machen will.

Aber wenn, dann wäre der Piepmatz ja auch nur in den Pausen "gestört" wenn da welche vor der Voliere stehn :)

Viel glück mit deinen Lehrern!

LG

• Einsamer Wellensittich Beitrag #33
Vielen Dank, für die vielen Antworten. ;)

Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass die Vergesellschaftung von Wellensittichen scheinbar nicht so Nervenauftreibend ist. :D

Welche Kombinationen sind denn sinnvoll? Mehr Hähne als Hennen, oder?

Ich denke, ich werde, vor. ich bekomme das Einverständnis dafür, innerhalb unserer Schule versuchen, ein nettes neues zu Hause mit einigen Artgenossen zu finden. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #34
Welche Kombinationen sind denn sinnvoll? Mehr Hähne als Hennen, oder?

Optimal wäre die gleiche Anzahl, aber je grösser die Gruppe ist, desto eher kann man davon abweichen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deiner Rettungsaktion und muß Dir nochmal sagen, wie toll ich es finde, dass Du Dich so für den kleinen Welli einsetzt! :clap:

• Einsamer Wellensittich Beitrag #35
Okay, dann habe ich mich verlegen. Also am besten gleiche Zahl der versch. Geschlechter.

Macht es den bei Wellensittiche etwas aus, wenn eine ungerade Zahl an Wellensittichen gehalten wird?

Dankeschön, kein Problem. Einzelhaft ist meiner Meinung nach mit das schlimmste, was man bei der Haltung falsch machen kann. Was will ein Welli mit einem großen Käfig, wenn er niemanden hat, mit dem er wild durch den Käfig hüpfen und flattern kann? ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #36
Macht es den bei Wellensittiche etwas aus, wenn eine ungerade Zahl an Wellensittichen gehalten wird?

Wenn es mehr als sechs Wellis sind, würde ich auch eine ungerade Zahl in Ordnung finden, darunter wäre einer mit grosser Wahrscheinlichkeit ein bißchen außen vor.

Ich habe im Moment aus Krankheitsgründen nur ein glücklich verheiratetes Paar und einen jungen Hahn. Der Kleine muß sich leider immer allein beschäftigen. ;)

Aber es ist immer noch viel besser, als wenn er ganz allein sein müsste.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #37
Okay, dankeschön. ;)

Ich werde erst einmal schauen, ob es irgendwo eine ungerade Gruppe
gibt, in die er integriert werden könnte. ;)

Von den Lehrern erwarte ich eigentlich genug Verantwortungsbewusstsein, so dass Einsicht bezüglich artgerechter Haltung des Wellensittiches besteht. Hoffentlich. ;)

• Einsamer Wellensittich Beitrag #38
ich gebe dir recht.Lehrer sollten ein Vorbild sein.

• Einsamer Wellensittich Beitrag #39
Ja, das finde ich auch. ;) Deshalb hoffe ich, dass eine gewisse Einsicht, auch von Nicht Biologielehrern vorhanden ist. ;)
Naja - da hilft nur kämpfen und abwarten. :D

• Einsamer Wellensittich Beitrag #40
Ich würde ja vorschlagen (wenn ihr einen schulgarten habt) die Voliere im Garten zu bauen und auch Teilweise das die Schühler denn Welli flegen und ewentuel einen 2. kaufen das könnte sogar ein Schulprojekt werden so zb. Das verhalten von Wellensittichen in einer Gruppe, das würde aber dazu sagen das man dann ein paar dazu hohlen könnte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsamer Wellensittich

Einsamer Wellensittich - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wieder Wellensittiche anschaffen: Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Wellensittiche...Woher bloß? (Ruhrgebiet/Herne): Also, morgen kommt endlch der Käfig (hoffentlich..), sowie das restliche Zubehör, ich hoffe mich übers Wochenende austatten zukönnen und alles...
Oben