Dummietraining

Diskutiere Dummietraining im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich würde gerne mit meinen Golden Retriever das Dummytraining machen . Wohne in Österreich / Wien , weiß gar nicht ob es sowas bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dummietraining Beitrag #1
J

Jenno-Randy

Guest
Hallo

Ich würde gerne mit meinen Golden Retriever das Dummytraining machen . Wohne in Österreich / Wien , weiß gar nicht ob es sowas bei uns gibt . Ich geh in einen Hundeverein Ögv. Weiß jemand vielleicht wo man sowas machen kann mit den Hund ! ??

• Dummietraining Beitrag #2
Das kann man auch privat alleine machen, wenn man weiß, wie es geht.
Dazu brauchst du keinen Verein.

• Dummietraining Beitrag #3
Du hast doch bestimmt Hundeschulen in deiner Nähe? Die haben fast alle Internetseiten, wo du nachschauen kannst, wann sie so einen Kurs anbieten!

• Dummietraining Beitrag #4
achso das geht also alleine auch na dann gut ! Danke euch !

• Dummietraining Beitrag #5
Klar, gibt Bücher oder Anleitungen im Internet. ;)

• Dummietraining Beitrag #6
Ok vielen dank Pewee werd mich da mal erkundigen

• Dummietraining Beitrag #7
öhm.. vielleicht könntet ihr die wichtigsten schritte für Kleinbrini nochmal erläutern? Will nix falsch machen...

• Dummietraining Beitrag #8
keiner so nett es kurz zu erklären?

• Dummietraining Beitrag #9
Ohh ja ich würde es auch gerne wissen :)
Ich bin immer ein bisschen faul die gesamte seite zu lesen und dann steht da doch nichts Sinnvolles ;)
Off-Topic
Und haben wir auch einen Trickdogging Thread? :mrgreen:

• Dummietraining Beitrag #10
Beim Dummietraining geh ich immer so vor:

Ich stecke als erstes nicht zu hohe Erwatungen in den Hund und arbeite mit normalen Leckerlies und besonders guten Leckerlies dann wird der Hund für jeden kleinen Schritt gelobt am Anfang muss er den Dummie nicht ganz zu mir bringen sondern nur ein bisschen und bekommt dafür ein Leckerlie und zusätzlich einen Click (ich arbeite mit Clicker) dann schraube ich die Erwatungen langsam höher sprich für ein Leckerlie muss er ihn mir immer dichter bringen.
Sobald der Hund gelernt hat ihn ganz zu bringen schraube ich die erwatungen höher indem er erst auf Kommando apportieren darf und vor mir sitz machen muss wenn er den Dummie bringt.
Damit der Hund nicht auf die Idee kommt den Spieß umzudrehen baue ich ein Kommando ein bei dem der Hund weiß jetzt darf er mit dem Dummie wegrennen aber nur bei dem Kommando ist es richtig das dient zur festigung und macht dem Hund auch nochmal Spaß (viele Leute erarbeiten das auch durch Meideverhalten). So hab ich die Erfahrung gemacht das die meisten Hunde konzentrierter bei der Dummiearbeit sind wenn ich sie zwischendurch auch mal wegrennen lasse ;)

Das ganze wird dann nach und nach gesteigert so das ich den DUmmie auch verstecken kann und und und jenachdem was ich erarbeiten will ;)

Ich hoffe ihr versteht wie ich das alles meine :uups: sicher gibt es auch noch andere Methoden aber ich habe mit der am meisten erfolg.

Ich arbeite mit Futterdummie und hab zusätzlich noch bessere Leckerlies mit falls der Hund mal was besonders gut macht ;)

• Dummietraining Beitrag #11
wie bringst du den hund dazu dass er den dummie nach dem wegrennen wieder herausrückt? vermutlich mit bestechung?
weil wenn Kimba was hat probiert er dann selbst an die Leckerlis zu kommen und bringt ihn auch nur wenn ich ihm das leckerli zeig..

• Dummietraining Beitrag #12
Benutzt du die schleppleine?
Also ich bin mit Ciccio soweit das er den Dummi und auch andere gegenstände zurück bringt. Am anfang ist Ciccio auch damit weggerannt ich habe ihn dann aber erstmal an die normale leine gemacht und den Dummi ein stück geworfen.

Er ist hinterher gerannt und wollte dann abhauen, dann habe ich ihn ein stück zurück gezogen und dann kam er auch schon angelaufen und wurde gelobt.

Allerdings schnallt er nicht wirklich das wenn ich den Dummi verstecke er ihn suchen soll. Er setzt sich dann hin und erwartet das ich ihn wieder hohle.

• Dummietraining Beitrag #13
Anfangs nahmen wir die Schleppleine aber jetzt brauchen wir keine mehr ;)

Wenn ich sie damit wegrennen lasse renn ich hinterher und spiel "fangen" ;) wenn ich weiter tranieren möchte renn ich in die andere Richtung so das sie mir folgt ruf sie dann ab sobald sie mir gut folgt lass sie vor mir sitzten und nehmihr den DUmmie wieder weg. Wichtig ist dabei aber das es dem Hund wirklich nur bei einem Kommando erlaubt ist wegzulaufen und nicht dann wann er will wenn er selbst entscheidet ignorieren.

• Dummietraining Beitrag #14
Okee super, das hilft mir schon total weiter.
Ich denke mal ich mache das 1-2mal die Woche zur abwechslung.

• Dummietraining Beitrag #15
Meiner nimmt den Dummie nicht mal in die Schnauze! Ist so ein leckerliedummie und ich dacht das wäre optimal! Jetzt versucht immer den Reizverschluß selbst zu öffnen:D!
Für Tips bin ich dankbar^^

• Dummietraining Beitrag #16
so gehts mir auch. ohne leine haut Kimba damit ab und probierts selbst mit dem öffnen, deswegen nehm ich die schlepleine zum wieder ranziehen

• Dummietraining Beitrag #17
Ja mit einer Schleppleine hats auch suüper bei mir geklapp. Wie gesagt ich habe Ciccio ein stück gezogen und er hat dann begriffen "Ohh ich muss wohl zu ihr hingehen"
Das ganze habe ich erst einmal ohne klicker gemacht und jedes mal wenn er kam, ob ich nun gezogen habe oder nicht, hat er ein Leckerlie bekommen.

Nun habe ich mir einen Klicker gekauft und jedes mal wenn er sein Futterdummi oder seinen Ball zurück bringt gibt es im richtigen moment ein Klick und dann sofort ein Leckerlie.

• Dummietraining Beitrag #18
und das klappt bestimmt richtig gut oder?

• Dummietraining Beitrag #19
Also bei Ciccio hat das super geklappt. Nach ca. 15min konnte er das.

• Dummietraining Beitrag #20
ahh das werde ich nachher mal versuchen! Mal gucken ob es klappt:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dummietraining

Dummietraining - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben