Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten?

Diskutiere Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, leider hat einer meiner Kanarien ein Füßchen verloren und hat nun nurnoch einen stummel. Nun würde mich interresieren was ich beachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, leider hat einer meiner Kanarien ein Füßchen verloren und hat nun nurnoch einen stummel.
Nun würde mich interresieren was ich beachten muss, oder gibt es da nichts?
Ich habe ja meistens buchen oder hanf einstreu, kann er darauf laufen oder sich verletzen? wie sieht es da mit stangen aus?
Momentan sitzt er in einem käfig, mit sand am boden und abgerundeten handelsüblichen holzstangen.
sonst habe ich ja naturäste aber die sind halt nicht abgerundet, kann er sich daran verletzen?

Dann würde mcih interresieren ob er allgemein überhaupt noch volierentauglich ist.
Ich habe ja auch zwergwachteln in der voliere.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #2
Hallo Sukkubus,

beim vogelkundigen Tierarzt warst Du sicherlich, wie ich Dich kenne -was sagt er denn ?

Ich bin ja eher so die Papageienspezialistin, bei denen ist ein fehlendes Füsschen nicht so das Problem, wenn ihnen Kletterhilfen angeboten werden -aber Kanarien nehmen ja nicht so den Schnabel zur Hilfe...das könnte Probleme beim Landen geben.

Ist der Stumpf schon verheilt ? Sonst würde ich nämlich gar keine Einstreu verwenden, sondern waschbare Tücher aus Leinen oder so, jedenfalls etwas, das nicht an der Wunde festkleben kann.

Ob das Vögelchen noch in einer Aussenvoliere klarkommt - schwierige Frage, ich denke, es bräuchte mehr Betreuung. Ich frage mal eine Bekannte, die auch Kanarien hält, allerdings meines Wissens nur flugbehinderte - irgendwie müsste dem armen Wutz doch zu helfen sein...

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #3
Hallo,

ist der Stumpf schon verheilt oder ist die Wunde noch frisch?

Warst Du beim vkTA bzw. wie wurde die Wunde versorgt?

Ich habe seinerzeit auch schon mal einen Kanari mit einem Stumpf übernommen.
Er kam ohne Weiteres damit klar.
Die Wunde war aber schon länger verheilt.

Wichtig sind dickere Äste oder auch Brettchen, damit der Vogel besser sitzen kann.
Mein Kanari konnte irgendwann auch wieder auf dünneren Ästen Halt finden.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #4
Der Fuß ist gestern abgestorben.
Am nachmittag hat die ärztin dann noch den letzten rest abgeschnitten der noch dran hing, war auch nicht merh durchblutet.
seit gestern abens sitzt er dann in dem Käfig, vorher hatte ich ihn auf küchenpapier oder handtüchern.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #5
Da die Wunde noch recht frisch ist, würde ich den Boden gut polstern und den Piepser vorerst ohne Stangen/Äste im Krankenkäfig lassen, damit er nicht großartig hin und her hüpfen kann bzw. aus großer Höhe runter springen kann.

Große Sprünge sind momentan nicht günstig für den Heilungsverlauf.

Sand etc. nur in einem Schälchen anbieten, damit durch den Verband nichts an die Wunde gelangen kann.

Später kannst Du ein Brettchen und breitere Äste anbieten.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #6
Verband hat er keinen. soll ich ihm irgendwie einen anlegen? Das er etwas rumhüpft wird sich nicht vermeiden lassen.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #7
Denke mal dass es OK ist, wenn der TA keinen Verband oder Pflaster dran gemacht hat. Er muss es ja wissen.

Lass den Piepser auf dem gepolsterten Boden sitzen.
Das ist nun am besten für das Beinchen bzw. den Stumpf.

Am besten die gepolsterte Unterlage mit einem nicht fusselnden Tuch abdecken und Futter etc. auf dem Boden reichen.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #8
Erst einmal ein dickes Danke an Christa, dass sie sich extra hier angemeldet hat, um zu helfen ! :058:

Sie hat sehr viel Erfahrung mit gehandicapten Vögeln und pflegt mit viel Hingabe, Liebe und Professionalität einen kleinen, bezaubernden Vogelschwarm. Toll, Christa, dass Du hier bist ! *Blumen*

@ Sukkubus: Wenn das jetzt alles nur totes Gewebe war ( der Stumpf auch ? ) hat der Kleine wahrscheinlich keine Schmerzen,muss sich aber erst an die veränderten Gegebenheiten gewöhnen, von daher ist eine kontrollierte Haltung im Käfig bestimmt erst mal besser.

Klar, ein wenig Herumspringen kann man nie vermeiden, aber es ist ja doch etwas anderes als in einer grossen Aussenvoliere, wo Du ihn ja auch nicht so im Blick hättest. ;) Vermehrte Beobachtung und Pflege in der nächsten Zeit ist bestimmt ratsam -und das Weitere muss man dann ausprobieren und beobachten.

Alles Gute für den Kleinen ! *daumendrück*

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #9
Hallo Martina,

danke für Deine lieben Worte.

Ich habe ein Video gesehen, der Stumpf sieht gut aus.

Es scheint keine Wunde mehr zu sein und der Stumpf sieht auf dem Video gut abgeheilt aus.

Da es noch ein kleiner bzw. junger Piepser ist, wird er damit gut zurecht kommen.

Es sieht auch nicht so aus, als ob der Piepser dadurch sehr gehandicapt ist.
Er wird sich dran gewöhnen und für ihn wird es normal sein.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #10
Das hört sich richtig gut an und freut mich sehr für den Kleinen ! :D Und natürlich auch für Dich, Sukkubus !

Vielen lieben Dank noch mal an Christa, ich würde mich freuen, Dich von nun an ganz oft hier zu lesen ! :023:

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #11
Alles Gute für den Kleinen !
Ich werds ihm ausrichten.

In die Voliere kommt er ja sowiso erst später.

Ich werde nun ersteinmal die erhaltenen Tips in die Tat umsetzen.
Und wenn er dann ein Forentaugliches Alter hat kann ich dann auchmal ein Bild reinsetzen.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #12
Und berichte bitte, wie es dem Kleinen weiterhin geht!

:D

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #13
wird gemacht

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #14
Ich wünsch dem kleinen Spatz alles gute! :)
Lg

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #15
Soweit mein Freund mir erzählt hat ist der kleine ganz munter:D
Werd ihn dann am Wochenende endlich wiedersehen.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #16
Ich hatte alles an meinen Freund weitergeleitet, weil das Vögelchen bei ihm sitzt, und er sagte acuh er würde es machen... leider musste ich feststellen das er nichts davon getan hat.
Die Wunde des kleinen ist nun auch wieder aufgegangen -.-
Momentan sitzt er viel.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #17
So, am Wochenende sollen die Vögel in die Voliere, aber ich denke mal weil ja auch der Stummel etwas auf war, wäre das vermutlich noch nix für ihn oder?

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #18
Ich würde den Stummel auch auf jeden Fall erst abheilen lassen -hm, vielleicht wäre ein Verband doch nicht so verkehrt ? Was meint denn die Tierärztin dazu ?

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #19
Seitdem er auf Tüchern sitzt gab es keine probleme mehr mit dem Füßchen.
Die anderen Vögel sind nun in der Voliere und er hat nun einfach Benny als geselschaft bekommen.
Da er sehr ruhig ist vertragen sie sich sehr gut. Momentan haben sie Freiflug und er folgt ihr auf schritt und tritt.
Jetzt ham ses sich aufem Bett bequem gemacht:D
Naja ich muss da ja nemmer drin schlafen ist ja meinem freund *g*
Eigendlich darf Benny ja nicht da hin aber das wegjagen hats halt immer noch mehr interesant für sie gemacht..:eusa_whistle:

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #20
Ich habe schon viele behinderte Vögel gehabt und die Tipps die Du bekommen hast sind alle sehr gut. Das mit den Brettchen halte ich für sehr wichtig, da der Vogel ansonsten vielleicht das andere Bein überanstrengt. Vielleicht kann er auch wieder in die Voliere, wenn die Wunde gut verheilt ist und die anderen ihn nicht zu sehr belästigen. Bei uns ging das im großen Ganzen immer sehr gut. Unsere Voliere war allerdings auf behinderte Vögel hin eingerichtet. Zur Zeit habe ich einen alten und auf einem Auge blinden Kanari und der ist über seine "Bretterbude" sehr dankbar! Dieser will allerdings keine Gesellschaft. Es reicht ihr die anderen zu hören und sie ist froh, ansonsten ihre Ruhe zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten?

Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben