Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten?

Diskutiere Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So bis jetzt siht der Stummel sehr gut aus. Ich habe ihn seit heute Mittag in der Voliere mit vielen großen dicken Ästen, er findet viel platz zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #21
So bis jetzt siht der Stummel sehr gut aus.
Ich habe ihn seit heute Mittag in der Voliere mit vielen großen dicken Ästen, er findet viel platz zum Landen.
Bis jetzt kommt er damit gut zurecht. Ich werde ihn aber noch beobachten um sicher zu gehen.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #22
Auf der Linken Seite ist der kleine mit dem fehlenden Füßchen.
dsc07201.jpg

Bis jetzt findet er sich wirklich gut zurecht und ist von den anderen kaum zu unterscheiden, ich muss immer erstmal etwas suchen bis ich ihn finde ^^

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #23
Ich habe mal einen Beitrag gesehen, da wurde einem Raubvogel eine Prothese mit einem echten Raubvogelfuß gemacht, dass wird bei diesen Vögeln wohl öfters so gemacht. Der eingetrockne Fuß wird einfach mit Klebeband fixiert.
Bei so einem kleinem Vogel wird das wahrscheinlich nicht nötig sein, wahrscheinlich auch nicht so einfach gehen. Alles Gute dem Vögelchen.
LG Anja

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #24
aber fault das denn dann nicht?
Zudem kann der vogel doch damit dann trotzdem nicht greifen oder?

Bei raubvögeln ist da der Fuß auch zum jagen noch wichtig...

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #25
Der Fuß bekam erst die "Prothese" als der Stumpf vollkommen verheilt war.
In Freiheit leben wird wohl auch nicht möglich sein, muß ja auch weiter beobachtet werden.
Die Prothese schützt ja den Stumpf , das er den Boden nicht berührt und es werden verkürzte Beine wieder angepaßt.Über den Stumpf wurde vorher glaube ich noch ein Strümpfchen gezogen.
Wie genau die sozusagen Prothese vorher bearbeitet wurde, war in dem Beitrag nicht genauer erklärt. Denke mal das dieses Verfahren für zB. Wasservögel nicht geeignet ist und beim Kanarienvogel ist ja alles so winzig.
Wollte es nur mal erzählt haben als kleine Anregung,( muß ja nicht gleich ein Körperteil sein) wenn es in Zukunft vielleicht doch mal Probleme geben wird, was aber nicht zu Hoffen ist.
Alles Gute Anja

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #26
gibt es die reportage noch ihrendwo (youtube oder so)?

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #27
Auf dem Foto sieht der Vogel so aus, als ob es ihm richtig gut geht! Anscheinend ist er auch in die Gruppe integriert. Da kannst Du ihn doch einfach lassen, oder?

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #28
Auf dem Foto sieht der Vogel so aus, als ob es ihm richtig gut geht! Anscheinend ist er auch in die Gruppe integriert. Da kannst Du ihn doch einfach lassen, oder?
Wie meinst du das?

Das bild stammt aus der Voliere, nachdem er fit genug für die voliere aussah habe ich ihn und Benny in die Voliere gesetzt, sie wurden von den anderen Jungvögeln gleich interresiert empfangen.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #29
Ich hatte geglaubt, Du würdest vielleicht wirklich daran denken ihm so etwas wie eine Prothese zu machen. Ich meinte, dass Du doch eigentlich gar nichts machen musst, solange es in der Voliere gut klappt.

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #30
Das sieht ja wunderbar aus!

Wie schön er bei den andern sitzt.

Erst gestern habe ich in einer Voliere einen Kanari mit nur einem Bein gesehen.
Er war agil und flog mit den anderen um die Wette, landete prima und hatte auch keine Probleme, auf etwas dünneren Ästen zu landen und zu sitzen.

Hätte der Besitzer mich nicht auf das fehlende Beinchen aufmerksam gemacht, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen, dass das Bein fehlt.

Schön, dass der Kleine sich so gut entwickelt hat! :clap:

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #31
Hallo,
bin zufällig auf dieses Forum und diesen Beitrag gestossen. Nun ist der Beitrag bereits ein Jahr alt, und mich würde interessieren, wie es den kleinen Piepmatz geht.
Der Hintergrund ist, mein kleines Küken (ca. 3 Monate alt) hat auch sein Füßchen verloren. Es ist hängengeblieben und hat sich den halben Fuß abgerissen. Das ist jetzt 4 Wochen her. Es sitzt momentan in einen kleinen Krankenkäfig, mit einen Brettchen und eine "Doppelstange" wo es sich eigentlich abstützen können soll. Der TA hatte geraten dünne Ästchen reinzuhängen, hier lese ich, lieber dickere Äste nehmen.
Das Beinchen ist noch nicht ganz verheilt, reibe es jeden Tag 1-2x mit Lotagen ein. Auf der Stange mag es nicht sitzen, weil es sich nicht traut das kaputte Beinchen dort abzusetzen. Auf den Boden (mit Küchenrolle ausgelegt) stützt es sich schon drauf ab.
Solange es nicht sicher auf der Stange sitzen kann, wollte ich es nicht zu den anderen Vögeln lassen. Meine Frage ist, wie sicher muß es sein, oder lernt es besser mit den anderen zusammen. Wie groß ist die Gefahr, daß es sich später an den Bein verleztzt, muß es weiter gepflegt werden? Sisalseile gehen sicher dann gar nicht mehr?

• Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? Beitrag #32
Hallo Nandi,

ich würde das alles ausprobieren, im voraus ist es schwer zu sagen, mit was das Kleine besser zurechtkommt, ob dicke oder dünnere Äste...vorerst kannst Du ja vielleicht beides anbieten ? Wichtig sind eben auch immer gepolsterte Sitzbrettchen.

Mehr Übung wird es sicherlich noch bekommen, auch da kann man von hier aus schlecht beurteilen, wie sicher es schon mit seiner Behinderung umgeht, wie die anderen auf einen gehandicapten Vogel reagieren usw....da hilft wohl auch nur gut beobachten und in vorsichtigen Schritten ausprobieren.

Zur Einrichtung eines Zimmers und/oder einer Voliere für Handicap-Vögel gibt noch gute Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten?

Vogel fehlt ein Füßchen, was beachten? - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben