Hund ja oder nein ?

Diskutiere Hund ja oder nein ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Hundefreaks da draussen :D muss mal eine Frage loswerden: wir sind eine 6-köpfige Familie. Kinder sind 12, 10, 5 und 3 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ja oder nein ? Beitrag #1
W

wawuschel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Hundefreaks da draussen :D

muss mal eine Frage loswerden: wir sind eine 6-köpfige Familie. Kinder sind 12, 10, 5 und 3 Jahre alt. Meine Kiddis und ich möchten so gerne einen Hund. Mein Mann muss nicht unbedingt einen haben. Wir hätten uns schon für einen Hund aus dem Tierheim entschieden. Einen 5-jährigen Jack-Russel Rüden. Wir hatten ihn schon für 2 Probetage hier und es hat echt Spass gemacht. Nun geht es drum, holen wir ihn zu uns oder nicht. Unsere Bedenken: unser Garten am Haus ist noch nicht fertig. D.h. er könnte schon raus, aber er müsste eben an einer langen Leine sein, damit er nicht abhaut. Ausserdem muss immer darauf geachtet werden, dass die Haustüre und die Türe zur Garage zu ist (was bei den Kindern fast unmöglich ist) , weil wir nicht das ganze Gründstück eingezäunt haben und der Hund dann wahrscheinlich schnell weg wäre (was ja mit dem Besuch einer Hundeschule auch abtrainiert werden könnte). Ausserdem arbeite ich 5 Tage im Monat im Krankenhaus im Schichtdienst. Der Hund wäre in meinem Frühdienst z.B. ca. 5 Std. alleine. Und mein Mann könnte morgens vor der Arbeit wirklich nur sehr kurz mit ihm raus weil er ja auch die zwei Kleinen für den Kiga fertig machen muss. Und das auch sehr widerwillig. Am liebsten wäre ihm, ich würde ihn aus dem allem ganz raushalten. Aber das geht nunmal nicht. Die größeren Kinder müssten auch mitziehen und eben auch mit ihm raus, wenn ich arbeite. Muss dazu sagen, dass mind. 2 Dienste auf WE fallen. D.h. an diesen Tagen wäre es eh kein Problem. Auf Schwiegermutter kann ich nicht zählen, die will damit auch nix zu tun haben. Was noch dazu kommt: mein mann ist starker Allergiker mit allerg. Asthma. Er hat einen Test machen lassen und ist gegen Hunde nicht allergisch. Kann aber jederzeit eine Allergie entwickeln. D.h. der Arzt hat ihm von einem Hund abgeraten. ich weiss, es spricht viel gegen den kleinen. Aber hätten ihn so gerne.... was meint ihr ? Bitte zerreisst mich nicht in der Luft !!

Lg und danke im voraus
Diana

• Hund ja oder nein ? Beitrag #2
Hallo und willkommen,

ich denke es ist wirklich ein großes Problem, dass dein Mann nicht wirklich bei der ganzen Sache mitzieht - es muss wirklich jeder in der Familie einverstanden sein.

Dann ist die Sache mit der Allergie auch nicht zu unterschätzen. Was ist wenn dein Mann eine Allergie entwickelt? - dann muss der Kleine sicher zurück ins TH - traurig für den Hund und sicherlich auch für euch.

Wenn ich das richtig verstehe soll er 5 Tage im Monat 5 Stunden allein bleiben? - Das ist kein Problem - natrülich sollte er erst dran gewöhnt werden.

Jetzt zu der Gartengeschichte: Irgendwie blick ich da nicht durch. Warum soll der Hund denn überhaupt allein in den Garten?
Wenn ihr den Hund in den Garten lassen wollt, würde ich auf jeden Fall dazu raten das Grundstück einzuzäunen.

Zum Schuss noch einige Fragen: Wie möchtest du den Hund auslasten? Möchtest du eine Hundeschule besuchen? Ich stelle es mir schwierig vor (zeitlich gesehen), bei 4 Kindern noch einen Hund auslasten zu können (körperlich wie geistig) - wie hast du dir denn den Tagesablauf mit Hund vorgestellt?

Liebe Grüße

• Hund ja oder nein ? Beitrag #3
naja solange der hund immer genuegend auslauf beschaeftigung, usw bekommt und kein gartenhund wird! ist das ok. das mit der allergie kann ich dir nicht sagen, aber wenn er damm am ende wieder gehen muss. ich weiss nicht muesst ihr wissen. ich wuerde es warscheinlich auch versuchen!

• Hund ja oder nein ? Beitrag #4
Hallo xxx Tierfreund xxx,

ich denke es ist wirklich ein großes Problem, dass dein Mann nicht wirklich bei der ganzen Sache mitzieht - es muss wirklich jeder in der Familie einverstanden sein.
ich hoffe halt mal, dass der Kleine auch sein Herz erwärmt. Er war ja auch schon dabei, als wir mit ihm spazieren waren. Und er hat ihn durchaus auch gestreichelt. ;) Bei meinem Mann schon ein Teilerfolg.

Dann ist die Sache mit der Allergie auch nicht zu unterschätzen. Was ist wenn dein Mann eine Allergie entwickelt? - dann muss der Kleine sicher zurück ins TH - traurig für den Hund und sicherlich auch für euch.

Ja, das ist so ein Thema. Allergie kann, muss aber nicht auftreten.

Wenn ich das richtig verstehe soll er 5 Tage im Monat 5 Stunden allein bleiben? - Das ist kein Problem - natrülich sollte er erst dran gewöhnt werden.

Nein, ich arbeite zwar 5x im Monat, 2x davon allerdings an einem Wochenende, wo es eh keine Probleme gibt. Und die restlichen Arbeitstage kann es auch Spätdienst sein. Da wären ab 13:00 die größeren Kinder da.

Jetzt zu der Gartengeschichte: Irgendwie blick ich da nicht durch. Warum soll der Hund denn überhaupt allein in den Garten?

Nein, er soll nicht allein in den Garten. Aber er kann halt jederzeit abhauen. Und deshalb dachte ich, wenn wir alle draussen sind kann er im Garten an einer langen Leine festgemacht werden, wo er einen bestimmten Bewegungsradius hat.

Zum Schuss noch einige Fragen: Wie möchtest du den Hund auslasten? Möchtest du eine Hundeschule besuchen? Ich stelle es mir schwierig vor (zeitlich gesehen), bei 4 Kindern noch einen Hund auslasten zu können (körperlich wie geistig) - wie hast du dir denn den Tagesablauf mit Hund vorgestellt?

Hundeschule muss sein. Was mir (und sicherlich auch dem Hund) Spass machen würde ist Agility. Aber so richtig planen kann ich das jetzt auch noch nicht. Mein Mann meint halt, er mache sich da Sorgen um mich, dass ich das alles packe. Es wäre ohne Hund oft schon anstrengend genug alles unter einen Hut zu bringen. Ich bin da eher der optimistische Typ und denke: das klappt schon alles.

Nachdenkliche Grüße
Diana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund ja oder nein ? Beitrag #5
Mein Mann meint halt, er mache sich da Sorgen um mich, dass ich das alles packe. Es wäre ohne Hund oft schon anstrengend genug alles unter einen Hut zu bringen. Ich bin da eher der optimistische Typ und denke: das klappt schon alles.

Hallo :)
Das kann man von zwei Seiten betrachten:
Die eine wäre: ein Hund macht Arbeit. Das lässt sich nicht schön reden und ich denke, dass du dir deiner Aufgabe ja durchaus bewusst bist, da ihr den Hund ja schon 2 Tage bei euch hattet.
Die andere Seite:
Ein Hund macht Freude - deine Kinder haben einen Spielgefährten, der immer "für sie da ist" (ich spreche da aus eigener Erfahrung) und ein Hund in der Familie wirkt für mich persönlich Stress ausgleichend, indem man mit ihm Gassi geht, Sport betreibt oder kuschelt.
Rede offen mit deinem Mann, wie er dazu stehen würde, wenn ihr euch für den Hund entscheidet, nicht dass es dann permanent heißt "Es ist ja dein Hund, also nimm dein Geld, deine Zeit usw", du weißt sicherlich worauf ich hinaus will.

LG, Nutella

• Hund ja oder nein ? Beitrag #6
Also ihm mit der Hundeschule abtrainieren, dass er nicht wegläuft, auch wenn er die Chance hat, bezweifel ich... Gerade bei einem Jacky Mix ;) Wenn ihr ihm die Chance auf ein Abenteuer lasst, ist er weg... Seid ihr nicht interessant genug... Ist er weg ;)
Da sollte dringend irgendwie ein Zaun hin, Kinder "vergessen" ja auch gerne mal ;)

Mit dem Verlauf einer Allergie kenne ich mich nicht aus, aber eine Freundin hatte "nur" Asthma und ist bei mir fast erstickt, wenn sie da war... Schwierig... Vielleicht solltet ihr noch ein paar andere Ärzte aufsuchen und euch da mehrere Meinungen holen, wenn dein Mann da mitzieht...
Was das nächste Problem ist. Also prinzipiell geht es, auch wenn einer nicht richtig mitzieht. Ist eben die Frage ob es gerecht ist. Mein Vater ist viel arbeiten und wenn er frei hat, spielt er 2 Minuten am Tag mit den Hunden, wundert sich aber, dass vor allem die Kleine kaum auf ihn hört. Klar, er trainiert ja auch nicht mit ihnen... Heute war einer der seltenen Fälle wo weder meine Mutter noch ich daheim waren. Mein Vater war also gute 7 Stunden mit ihnen alleine, ich kann dir an einer Hand abzählen, wieviel Minuten er sich mit den Hunden beschäftigt hat ;) Im Moment sitzen sie neben und auf mir, weil sie froh sind, dass gleich wieder action passiert. Nicht optimal, aber es geht. Dazu muss gesagt werden, mein Vater "liebt" Hunde, es hapert nur an der Beschäftigung mit ihnen, ich weiß also nicht, wie das bei einem Menschen ist, der noch nichtmal so einen Hang zu Hunden hat, ob dann schlimmer wird?

• Hund ja oder nein ? Beitrag #7
Hallo und willkommen im Forum!

Ich wurschtel mich jetzt da mal durch und gebe meinen Senf dazu ...

Ein Hund in einer Familie mit Kindern ist super; ich spreche aus Erfahrung. Klar macht ein Hund auch Arbeit und kostet Zeit, aber da Deine Kinder ja teils schon etwas älter sind helfen sie sicher gerne mit (wenigstens die erste Zeit ...;)). Kindern können durch einen Hund durchaus auch lernen, eine gewisse Verantwortung zu übernehmen und das schadet nie. Außerdem ist ein Hund ein klasse Kumpel für die Kiddies: Er hat immer Zeit, er hört immer zu, schimpft und meckert nicht, hat einfach Verständnis für jedes Teenie-Problem und außerdem kuschelt er meistens gerne - was möchtete man mehr??

Dein Mann sehe ich jetzt auch nicht wirklich als "Problem". Meiner ist auch nicht so der "Hundemensch". Er geht mit dem Hund raus, wenn es sein muß, er verzieht ihn ein wenig aber für alles andere ist Frauchen zuständig. Solange er nicht generell ein Problem mit einem Hund in der Familie hat, wird das schon. Die wenigsten Männer können übrigens einem treuen Hundeblick widerstehen ;).

Ein Problem hätte ich allerdings mit dem Asthma ... das muß ich schon sagen. Soweit ich weiß, sollte man sich gezielt auf den speziellen Hund testen lassen. Man ist wohl nicht gegen Hunde generell allergisch sondern eben auf spezielle Hunde. Meine Schwiegermutter bekommt z. B. bei dem Hund meines Schwagers totale Niesanfälle und die Augen tränen sobald sie nur die Wohnung betritt. Bei unserem Hund ist gar nichts, es sei denn sie krault den Hund und faßt sich dann direkt ins Gesicht ... Da würde ich mich nochmal genaustens informieren.

Ein Hund kann normalerweise problemlos fünf Stunden alleine bleiben, sofern er es gelernt hat bzw. ihr es ihm noch langsam beibringt ... Evtl. können die Leute aus dem TH Euch sagen, ob der Kleine alleine bleibt. Falls er ein Kanditat ist, der gerne mal die Wohnung umdekoriert könnt Ihr Euch darauf einstellen ;)

Den Garten würde ich über kurz oder lang einzäunen; es ist einfach bequemer, wenn der Hund auch alleine raus kann (was nicht heißen soll, der er den ganzen Tag alleine im Garten ist ;)). Übergangsweise geht auch eine lange Leine wenn ihr dabei seit und gucken könnt, daß er sie nicht durchnagt und sich von dannen macht :)

Hundeschule und "Beschäftigung" ist natürlich wichtig, auch bei einem 5jährigen Hund! Es macht Spaß und Hund und Frauchen können noch eine Menge lernen.

Wobei das "Beschäftigungsprogramm" bei einem JRT recht aufwendig werden kann. Ihr solltest Euch wirklich genau informieren; über die Rasse an sich und über den ausgesuchten Hund im Speziellen - JRT sind teilweise nicht ohne ... Da sollte - gerade weil es doch Euer erster Hund ist, oder? - nicht nur das Herz sondern auch der Verstand eingeschaltet bleiben.

So ein Hund kostet Zeit und ich werde auch manchmal gefragt, ob das nicht zu viel ist (Kinder, Job, Haushalt, Hund) :roll:. Aber ich muß sagen, mir selbst bietet der Hund einen gewissen Ausgleich zu Kindern und Job - andere gehen Joggen oder was auch immer, ich verbringe die Zeit gerne mit dem Hund. Mit ein wenig Organisation geht alles! Und als Mutter von vier Kindern unterstelle ich Dir jetzt einfach mal ein gewisses Organisationstalent und Belastbarkeit ;) :mrgreen:
Lg Ida

• Hund ja oder nein ? Beitrag #8
Also, solange ich mit mein Mann schon zusammen bin, hab ich mich ganz allein um meine Tiere gekümmert. Mein Mann ist zwar auch so wie ich mit Tiere groß geworden und hat auch selbst jahre lang Wellensittiche gehabt. Aber wie man Tiere hält, beschäftigt und Erzieht, da hat er null ahnung. Zu Hunden hat er irgendwie gar kein richtigen bezug und trotzdem vermißt er mein Hund (Der ja seit letzten Monat in Hundehimmel ist). Ich da gegen war natürlich für mein Hund (JRT) die Bezugsperson, ich hab ihn ja auch groß gezogen. Und für mein Jacko mein Mohrenkopfpapagei, bin ich immer nach wie vor die Bezugsperson. Wie oft hab ich mich mit mein Mann gestritten, wenn er mein Hund von Tisch gefüttert hat. Und was war das ende von Lied, mein süsser Bengel hat nachher richtig gejault, damit mein Mann ihn ja nicht vergißt. Und wie bekannt sind Terrier sehr sture Hunde, die Ohren gehn dann auf durchzug. Mein sagt immer, früher haben Hunde nur was von Tisch gekriegt und waren gesund. Ich sag dann immer, früher hatten wir auch mal ne n Kaiser. Also ich würde es versuchen, mit den Hund. Aber eigentlich ist Jack Russel Terrier kein Anfängerhund, deswegen sollte man denn auch wirklich mit ihn zur HH. gehn, da kriegt man auch gute Tipps wegen der Erziehung. Übrigens, zur sicherheit würde ich trotz allen den Garten umzäunen, auch wenn die ganze Familie auch drausen ist. Falls ihr euch für den Hund entscheiden solltet, wünsch ich euch viel spaß mit das neue Familienmitglied.
LG. Karola

• Hund ja oder nein ? Beitrag #9
Hallo an alle !

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Tendenz geht doch meines Erachtens zu "ja". Mal sehen, wie das ausgeht. Die Testung auf die Allergie auf einen speziellen Hund ist interessant. Habe ich auch schon in anderen Foren gelesen. Vielleicht macht es Sinn, da nochmal nachzufragen.

LG Diana

• Hund ja oder nein ? Beitrag #10
Es kann sich natürlich immer eine Allergie entwickeln, eine Allergie kann schlimmer werden. Ich habe selbst damit zu tun, bin gegen meinen Kater und das Heu der Kaninchen leicht allergisch, aber es hält sich in Grenzen. Wie schon gesagt, ich halte trotzdem Tiere. Man muss halt immer damit rechnen, dass eine starke Allergie entstehen kann, im Besonderen da Dein Mann schon Allergiker ist.

• Hund ja oder nein ? Beitrag #11
Hi,
ich würde den Hund dann einfach drin lassen bis der Zaun fertig ist.
LG Sandra

• Hund ja oder nein ? Beitrag #12
Hört sich aus meiner Sicht, bis auf die mögliche Allergie, alles gut an. Ihr wollt euch ja keinen Wolfshund holen. Bei einem Reitschwein allerdings unbedingt der Zaun. ;) Außerdem sind die kleinen Flitzpiepen (ich bekomm bestimmt Ärger hier) ziemlich anpassungsfähig.
Und mach dir mal wegen deinem Mann keine Sorgen. Wenn der Kindern zugestimmt hat, wird auch das harte:D Männerherz schnell weich. Vl. guckt sich der kleine Terror-Hund ja auch gerade deinen Mann als Bezugsperson aus. Und der Kleine hat zumindest eine Chance aus dem TH rauszukommen. Bei ohnehin 600 Kindern fallen auch die Futterkosten nicht ins Gewicht. Kinder lernen so ein wenig Verantwortung und ein Tier bereicjhert JEDEN! Aber schön, daß du dir vorher schon soi viele Gedanken machst. Wünsche euch viel Glück. ;)

• Hund ja oder nein ? Beitrag #13
Hi ihr Hundenarren,

möchte Euch doch auf dem Laufenden halten: also, wir hatten uns also entschieden, den Kleinen aus dem Tierheim zu holen. Ich rief dort an und teilten ihnen unsere Entscheidung mit. Doch leider hörte ich keine Freude am anderen Ende der Leitung sondern mir wurde gesagt, dass sie sich entschieden hatten, uns den Hund nicht zu geben wegen mögicher Allergie und weil wir so viele Bedenken gehabt hätten. Tja, das war es dann mit unserem Hund. Schlussfolgerung: möglichst wenig über die Familie preisgeben, denn es kann gegen einen verwendet werden. Schade eigentlich. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Diana

• Hund ja oder nein ? Beitrag #14
och das ist aber schade! hoffe ihr findet einen neuen hund der euch gefaellt! viel glueck!

• Hund ja oder nein ? Beitrag #15
Gibt es nicht auch Hunderassen die für Allergiker geeignet sind ?
Das wäre dann vielleicht ein Hund vom Züchter, aber es wäre von der evtl. Allergie her das beste ?!
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ja oder nein ?

Hund ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben