Katze will kein Nassfutter.

Diskutiere Katze will kein Nassfutter. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wie im Gesundheits Unterforum schon beschrieben haben wir 2 kleine Katzen bekommen. Wir mussten jetzt feststellen das aber nur eine der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will kein Nassfutter. Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Hallo wie im Gesundheits Unterforum schon beschrieben haben wir 2 kleine Katzen bekommen.

Wir mussten jetzt feststellen das aber nur eine der zwei Nass u. Trocken futter frisst. Und die andere nur Trockenfutter. Sollte ich nun nur Trockenfutter anbieten da sie kein Nassfutter möchte oder sollte ich konsequent sein und nur Nassfutter anbieten und Trockenfutter als leckerli?
Mach mir etwas Sorgen da sie bis jetzt sonst noch nix gefressen hat.

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #2
Also, bin zwar kein Experte hier in Sachen Katzen, aber kann mir logisch erklären, solange der/die Kleine doch Trockenfutter frisst und ordentlich trinkt, ist das doch kein Problem. Du kannst auch nur Trockenfutter anbieten :) Oder bietest weiterhin beides an, wenn deine andere Katze eben lieber Nassfutter frisst...;)

Es gibt Menschen die essen lieber Spargel die anderen eben Gurke :) So ist das nurmal :)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #3
Also, bin zwar kein Experte hier in Sachen Katzen, aber kann mir logisch erklären, solange der/die Kleine doch Trockenfutter frisst und ordentlich trinkt, ist das doch kein Problem. Du kannst auch nur Trockenfutter anbieten :) Oder bietest weiterhin beides an, wenn deine andere Katze eben lieber Nassfutter frisst...;)

Es gibt Menschen die essen lieber Spargel die anderen eben Gurke :) So ist das nurmal :)

Mandarinchen, wenn Du etwas nicht weißt, dann ist es meistens einfach klüger, nix dazu zu schreiben, bevor man Halbwahrheiten als "Tipps" verkauft.

Kathi, Du hast Dich vorher ja zum Glück schon schlau gemacht und weißt, daß Trockenfutter nicht gut ist. Wirklich helfen kann ich Dir da nur leider auch nicht, da ich von Babykatzen nicht viel Ahnung hab. Kannst Du vielleicht versuchen, das Naßfutter mit dem Trockenfutter zu verschmischen, z.B. damit zu bestreuen oder so?

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #4
Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Auf das Trocken futter stürzt sie sich da sie mittlerweile großen hunger hat.
Hab nur angst das wenn sie nur Trockenfutter bekommt eben Struvit Steine bekommt oder nicht Richtig ernährt ist.

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #5
Vielleicht schreckt sie die Konsistenz ab, wenn sie das nicht kennt.

Du könntest es noch mit Einweichen probieren, oder tupf ihr mal mit einem Stückchen Nassfutter am Mäulchen herum, vielleicht schleckt sie dann aus Versehen dran und es ist doch ganz lecker..

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #6
Mandarinchen, wenn Du etwas nicht weißt, dann ist es meistens einfach klüger, nix dazu zu schreiben, bevor man Halbwahrheiten als "Tipps" verkauft.

Kathi, Du hast Dich vorher ja zum Glück schon schlau gemacht und weißt, daß Trockenfutter nicht gut ist. Wirklich helfen kann ich Dir da nur leider auch nicht, da ich von Babykatzen nicht viel Ahnung hab. Kannst Du vielleicht versuchen, das Naßfutter mit dem Trockenfutter zu verschmischen, z.B. damit zu bestreuen oder so?

Danke für den Hinweis, will jetzt nicht frech wirken - aber du hast ja auch keine Ahnung (wie du oben schreibst) ;) Und dachte das Trockenfutter nicht gut ist und nun soll sie es untermischen!..Wiederspruch in sich finde ich persönlich, wenn die Katze doch nurmal lieber Trockenfutter ist, soll sie es fressen, wenn sie doch genug dazu trinkt, weicht es sich ja auch im Magen auf und ist leicht verdaulich..aber egal..*kopfschüttel*ich habe keine Ahnung und werde somit hier nichts mehr Posten...

Dir Kathi viel Glück, das deine Rakker groß und stark werden...

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #7
Um die Verdaulichkeit geht es nicht, Mandarinchen, sondern darum, dass Katzen nicht genug trinken, um das Flüssigkeitsdefizit bei Trockenfutter auszugleichen. Daher kommt es bei trockenfutterernährten Katzen oft schon recht früh zu Nierenschäden.

Das Untermischen des Trockenfutters ist dennoch (für den Anfang) sinnvoll, damit die Katze sich an das nasse Zeug daneben auch gewöhnt und es dann auch ohne Trockenfutterzusatz fressen lernt.

Soweit klar..?

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #8
Kein Kommentar!! Wie gesagt ich sage meine Meinung sie war falsch kann man es ordentlich sagen und muss nicht gleich rummotzen...so bin weg ciao

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #9
Naja aber wenns doch stimmt?! Was soll man denn sonst schreiben :eusa_think:

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #10
Klar, kann es stimmen, das bezweifel ich auch garnicht..also was du meintest mit Tro+Nassfu.

Aber z.B. das "SOWEIT KLAR?" hätte nicht sein müssen, desweiteren kann man einen freundlicher darauf hinweisen..

Aber wie gesagt mir isses jetzt egal, beratet ihr sie gut und ich hoffe das die Rakker groß werden und ein schönes Katzenleben haben

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #11
Der Ausdruck war nicht böse gemeint, vielll. hätte ein Smiley da geholfen.

Off-Topic
Aber es sei mir gestattet: Sooo arg vorsichtig bist du auch nicht beim austeilen.. na gut, jetzt hast du ja auch schon ein paar Sachen wegeditiert ;)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #12
Off-Topic
Stimmt, lasse mir eben nichts gefallen..und das mit dem freundlicher allg. war eher auf eine andere Person hier beszogen..bei dir meinte ich das nur mit dem Soweit klar ;)...aber wie gesagt, ist ja jetzt egal..viell. bin ich zu sehr von anderen Tieren ausgegangen und der Stallkatze ;)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #13
also, das mit dem untermischen is schonmal schief gegangen! sie hat fein, säuberlich das trofu rausgepiedelt. habe auch schon verschiedene sorten futter aufgemacht von unterschiedlichen herstllern, mag sie leider alles nicht und eben saß sie neben mir und bettelte als ich zu abend aß! das is ja schrecklich ich kanns nicht mit ansehen!:(

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #14
Hey,
vielleicht kannst du etwas untermischen, das sich weniger gut trennen lässt. :eusa_think:
Babybrei (Hipp Hühnchen oder ähnliches) mögen die meisten Katzen zum Beispiel sehr gerne und ginge als Übergang auch.
Oder gibt es sonst etwas, das die Katze wirklich sehr gerne mag?

LG

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #15
ist auch eine idee, werde morgen mal babyglässchen kaufen! bin noch am rausfinden was sie gerne mag. habe sie ja erst seit zwei tagen, jedoch hat sie halt auch schon zwei tage so gut wie nix gegessen und ist sie ist ein kitten! wenn ich sehe was ihre schwester alles verdrückt...

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #16
Fressen sie direkt nebeneinander? Wenn ja - versuch doch mal die Fressplätze zu trennen...

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #17
Das wichtigste ist, dran zu bleiben! Eben nicht gleich die Waffen strecken und einfach nur ne Schale Trockenfutter hin zu stellen!

Du kannst auch mal das Trockenfutter einweichen und das versuchen, außerdem ruhig weiter untermischen und beide in etwas abstand füttern ist auch einen versuch wert.

Und zwei tage Hunger sind für eine Katze nicht dramatisch - meine hocken oft tagelang vor vollen nassfutternäpfen,w eil sie sich von jetzt auf gleich überlegt haben, dass diese Sorte eben nciht schmeckt, auch wenn sie gestern noch toll war...

Auch für eine Babykatze istdas nciht weiter wild, gerade die müssen ja damit rechnen,d ass sie in ihrem Alter noch nicht so viele mäuse erwischen.

Wie alt sind die beiden denn waren sie von der Mutter schon vollständig entwöhnt?

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #18
Fressen sie direkt nebeneinander? Wenn ja - versuch doch mal die Fressplätze zu trennen...

Das habe ich auch schon versucht, allerding ist die andere so scheu, dass sie sich unter der sofa verkriecht und nicht mehr raus kommt, sie muss immer ihre schwester sehen, dann fressen sie auch zusammen. eine alleine, da geht gar nichts... ab unter die couch und stunden nicht raus kommen heißt es dann!

Hey, vielleicht kannst du etwas untermischen, das sich weniger gut trennen lässt. :eusa_think: Babybrei (Hipp Hühnchen oder ähnliches) mögen die meisten Katzen zum Beispiel sehr gerne und ginge als Übergang auch. Oder gibt es sonst etwas, das die Katze wirklich sehr gerne mag? LG

hipp hühnchen habe ich gekauft, das ignoriert sie ganz mit trofu! mein gott was habe ich einen schweren fall...:?

Auch für eine Babykatze istdas nciht weiter wild, gerade die müssen ja damit rechnen,d ass sie in ihrem Alter noch nicht so viele mäuse erwischen. Wie alt sind die beiden denn waren sie von der Mutter schon vollständig entwöhnt?

Na dann bin ich ja beruhigt, hatte Angst, dass es Probleme in der Entwicklung geben könnte!
Die beiden sind jetzt genau 12 Wochen und 3 Tage alt, die waren auch komplett von der Milch entwöhnt und haben schon einig Zeit Katzenfuuter gefressen, jedoch die günstigsorte von Edeka (in den Fertigbeuteln), die ich von der Qualität aber nicht so gut fand und langsam umgestellt habe auf Cosma, Bozita, real Nature und Animonda Carny! Die eine hat es super angenommen. Die andere hat hier noch nicht einmal, dass Günstigfutter aus Edeka angefasst. Vllt sind sie unter Schock, durch die Trennung der Mutter, dabei sind es zwei richtige Racker und total munter!

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #19
*hust*..kleinen Beitrag reinschmeiß..vielleicht mag sie ja das Hipp nicht, vielleicht kannst du ja Hühnchen kochen (halt ohne Gewürze) und daraus nen Brei machen und dabei geben, viell. mag sie das ja eher..*ganz schnell wieder verschwind*

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #20
Hallo,

was du auch versuchen kannst, ist das Nassfutter in der Mikrowelle leicht zu erwärmen (handwarm). Das intensiviert den Geruch und vielleicht mag sie es dann lieber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will kein Nassfutter.

Katze will kein Nassfutter. - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Oben