Katze will kein Nassfutter.

Diskutiere Katze will kein Nassfutter. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber pass mit der Mirkowelle auf, das geht verdammt schnell. Musste ich auch feststellen ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will kein Nassfutter. Beitrag #21
Aber pass mit der Mirkowelle auf, das geht verdammt schnell. Musste ich auch feststellen ;)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #22
Vielleicht erst mal Edeka-Futter mit Trockenfutter mischen? wenn sie erst paar tage bei Dir sind kannst Du es nciht sonderlich langsam umgestellt haben, das dauert nämlich gut 2 Wochen, wirklich langsam umzustellen.

und Du kannst nach und nach auch die Trockenfuttermenge runterfahren, so dass sie echt Hunger haben.

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #23
ok danke, werd alle tipps mal versuchen!

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #24
hallo...
werde wohl bald das gleiche problem bekommen :? denn ich bekomme in kürze eine 9 wochen alte kidden.
auch sie frisst nur trockenfutter. mit feuchtfutter ums mäulchen schmieren haben wir es auch versucht.. klappt aber nicht.:eusa_think:
daher bin auch ich dankbar für jeden tip der mir hilft sie umzustellen..:angel:

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #25
Bitte quält doch eure Katzen nicht so ab! Echt, wenn ich das lese, bekomme ich so einen Hals! :evil:

Eine Katze hungern lassen oder den Tipp geben, sie hungern zu lassen, wenn sie kein Nassfuttern fressen mag, hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun sondern ist Tierquälerei.

Ich meine, was soll das: Katzen tagelang vor den vollen Näpfen (in denen das Futter schon vor sich hingammelt) sitzen zu lassen, bloß weil ihnen die Sorte nicht schmeckt? Dann schmeißt man es eben weg und gibt eine andere Sorte oder Marke. :eusa_doh:

Ihr esst doch auch nicht alles, oder? Der eine mag keine Rosinen, der andere keinen Spinat oder Pilze. Zwingt ihr euch dann auch dazu, das Zeug trotzdem zu essen?

Meine Katzen mögen bestimmtes Futter eine Zeit lang, dann lassen sie es plötzlich stehen, weil sie momentan genug davon haben; und ich schmeiße es halt weg, auch wenn ich nicht weiß Gott wie viel Geld zur Verfügung habe und gebe ihnen etwas anderes, was sie mögen.
So viel müssen einem die Tiere schon wert sein.

Und einer Katze, die nur Trockenfutter mag gar nichts zu fressen zu geben, ist nun mal Tierquälerei.
Und ja: ich behaupte schon, dass das gerade einem jungen Tier schaden kann. Gerade junge Tiere müssen viel fressen, weil sie sich noch im Wachstum befinden.

Also bitte, bitte seid vernünftig und versucht nicht auf Biegen und Brechen euren Katzen Nassfutter schmackhaft zu machen. Man kann mit Geduld oft mehr erreichen als mit brutalem Futterentzug!
Streut ihnen immer wieder mal Trockenfutter über Nassfutter, wärmt das Nassfutter auf (dann wird es schmackhafter), probiert echt sämtliche Sorten durch, aber lasst sie nicht hungern, wenn alle diese Maßnahmen nicht greifen.

Mir ist es gelungen, das Verhältnis Nassfutter: Trockenfutter zu verändern (zu Gunsten des Nassfutters), aber ganz abgewöhnen kann ich es meinen Katzen nicht und will es auch nicht.

lg, Moody

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #26
Naja, ich bin schon der Meinung dass man den Katzen TroFu abgewöhnen kann indem man Keines zur Verfügung stellt.
Das heißt noch lange nicht dass da vergammelndes Futter rumsteht sondern dass den Katzen eben nur NaFu angeboten wird. Und glaube mir, wenn sie Hunger haben fressen sie das.
Unsere Katzen kennen kaum richtigen Hunger und können es sich leisten mäkelig zu sein. Und sie haben daher auch meist den längeren Atem und warten eben bis sie das bekommen was sie mögen.;)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #27
Hier hat doch niemand was von "hungern lassen" geschrieben.
Hier gehts rein darum Kitten das Futter zu geben was gut für sie ist und das muss nun mal nass sein.

Würdest du deinem Kind den ganzen Tag Nutellabrot geben, weils das Gemüse ja nicht anpackt und du das arme Kind nicht hungern lassen willst?
Und JA, das ist vergleichbar! Der Vergleich hinkt etwas aber man kann es durchaus so interpretieren. Das eine ist gut und das andere eben nicht - warum auch immer.

Hier wurde lediglich geraten, den Kitten nicht gleich bei jeder Verweigerung das Lieblingsessen hinzustellen und das ist auch durchaus ratsam.
Es wurden auch einige Ideen genannt, den Kleinen das Essen schmackhafter zu machen und das sollte man testen. Hier hat keiner davon geredet tagelang altes Essen stehen zu lassen, solange bis sie es fressen. Würde mich mal interessieren wo du das gelesen hast?

Hier haben einige Leute geschrieben die sehr viel Ahnung von Katzen haben und wissen, dass man Katzen nicht fasten lässt, erst recht keine Kitten, also bitte les richtig und stelle keine Behauptungen auf.

Und sorry, aber du scheinst ja zu wissen warum Nassfutter besser ist und da habe ich für deinen letzten Satz absolut kein Verständnis!
Ich zitiere: "...und will es auch nicht."

Tolles Vorbild für alle die, die sich hier über die richtige Ernährung ihrer Katze informieren wollen!

Jenny

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #28
Ja, passt schon. Gegen die selbsternannten "Götter der richtigen Katzenernährung" kommt man hier eh nicht an bzw. stößt auf taube Ohren.

Vergammeltes Futter und hungern lassen interpretiere ich übrigens aus diesen Sätzen heraus:

Und zwei tage Hunger sind für eine Katze nicht dramatisch - meine hocken oft tagelang vor vollen nassfutternäpfen,w eil sie sich von jetzt auf gleich überlegt haben, dass diese Sorte eben nciht schmeckt, auch wenn sie gestern noch toll war...
Auch für eine Babykatze ist das nciht weiter wild, gerade die müssen ja damit rechnen,d ass sie in ihrem Alter noch nicht so viele mäuse erwischen.

Das finde ich nicht okay und ich habe, verdammt noch einmal das Recht, dies auch zu sagen!

Warum meine Katzen auch Trockenfutter bekommen, geht dich zwar nichts an, denn ich muss mich hier für nichts rechtfertigen, aber es hat medizinische Gründe, soviel sei gesagt. Und das Verhältnis NaFu zu TroFu liegt bei meinen Katzen bei ca. 80:20.
Das ist in Ordnung.
Und Trockenfutterfütterung mit täglich nur Nutellabrot zu vergleichen hinkt nicht nur etwas, sondern ist total daneben.

In gutem Trockenfutter ist nämlich alles enthalten, was eine Katze braucht (was beim Nutellabrot nicht der Fall ist).

Und das einzig schlechte an TroFu ist, dass es keine bzw. nur sehr wenig Feuchtigkeit enthält.

Der Satz von dir: Das eine ist gut und das andere eben nicht - warum auch immer

ist auch super. Keine Ahnung haben, warum es (nur) schlecht sein soll, aber es prädigen.

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #29
Ja, passt schon. Gegen die selbsternannten "Götter der richtigen Katzenernährung" kommt man hier eh nicht an bzw. stößt auf taube Ohren.

Gut das ich sowas prinzipiell überlese, weils hier keinen gibt, der nicht zugibt, dass man immernoch mehr dazu lernen kann ^^

Das finde ich nicht okay und ich habe, verdammt noch einmal das Recht, dies auch zu sagen!
Hat dir auch keiner verboten ;)

Warum meine Katzen auch Trockenfutter bekommen, geht dich zwar nichts an, denn ich muss mich hier für nichts rechtfertigen, aber es hat medizinische Gründe, soviel sei gesagt. Und das Verhältnis NaFu zu TroFu liegt bei meinen Katzen bei ca. 80:20.
Das ist in Ordnung.
Und Trockenfutterfütterung mit täglich nur Nutellabrot zu vergleichen hinkt nicht nur etwas, sondern ist total daneben.
...interessiert mich zudem auch nicht. Was mich aber interessiert sind solche Aussagen, wie ich eine von dir oben schon zitiert hatte.

Wenn DU sagst, dass das in Ordnung ist... Glaubs halt. Hier sind viele anderer Meinung und zu denen gehöre ich.

Dann gib doch mal ein besseres Beispiel? Für Katzen ist Trofu ungesund und für Kinder zuviel Zucker - wo ist das total daneben? Man kann Katzen ja wohl schlecht im direkten Beispiel zu Kleinkindern bringen :lol:

Und das einzig schlechte an TroFu ist, dass es keine bzw. nur sehr wenig Feuchtigkeit enthält.
... UND schlecht für die Zähne ist...

Der Satz von dir: Das eine ist gut und das andere eben nicht - warum auch immer

ist auch super. Keine Ahnung haben, warum es (nur) schlecht sein soll, aber es prädigen.
Das hat nichts damit zutun das ich keine Ahnung habe wieso, sondern weil ich keinen Roman schreiben wollte und (leider) vorausgesetzt habe, dass du weiß wovon ich rede und das man für beides eben NICHT das selbe Argument verwenden kann ;)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #30
Off-Topic

Hab mich wieder abgekühlt; Kopfschmerzen können einen fast die Wände raufgehen lassen.

Okay, zwei Dinge noch:
Trockenfutter schlecht für die Zähne? Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil: Meine Katze, 15 Jahre alt, hatte noch nie Zahnstein und hat bis vor einem Jahr vorwiegend Premium - Trockenfutter gefressen. Sie kaut brav und schluckt die Stückchen nicht unzerkaut runter.

Ein besseres Beispiel zu Katzen, die Trockenfutter fressen und einem Vergleich zu menschlicher Ernährung? Hm, wohl, dass die gesündeste Ernährung beim Menschen nicht optimal sein wird, wenn er dabei zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. ;)

Das ist das Problem von Trockenfutter.

Dass es nicht gut ist, wenn Katzen nur Trockenfutter fressen, ist für mich klar, da müssen wir nicht darüber diskutieren.
Aber in Maßen ist Trockenfutter okay und nochmal: Kitten so radikal umstellen zu wollen ist grausam. Tipps, wie man die Katze dazu bringen kann, das Nassfutter zu akzeptieren, habe ich auch geschrieben und locker lassen sollte man auch nicht; eben nur nicht um jeden Preis und nicht, wenn dabei das Wohl des Tieres auf der Strecke bleibt.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. :)

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #31
Off-Topic

Hab mich wieder abgekühlt; Kopfschmerzen können einen fast die Wände raufgehen lassen.

Sehr schön - der Ton hier wurd doch langsam schwierig ;)
Mit Kopfschmerzen noch nett zu sein, ist allerdings unmöglich, das kenn ich :D

Okay, zwei Dinge noch:
Trockenfutter schlecht für die Zähne? Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil: Meine Katze, 15 Jahre alt, hatte noch nie Zahnstein und hat bis vor einem Jahr vorwiegend Premium - Trockenfutter gefressen. Sie kaut brav und schluckt die Stückchen nicht unzerkaut runter.
Naja... Gegenbeispiele gibt es immer... Beim Menschen sind gesunde Zähne ja unter anderem auch vererbt. Mein Freund geht alle Jubeljahre mal zum Zahnarzt, Kontrolle, kleines Löchlein und gut.
Ich bin alle paar Monate da und krieg meistens gleich die Hammerbehandlung aufgedrückt, wie meine ganze Family.
Aber nur weil jemand aus Veranlagung gute Zähne hat, heißt das ja nicht, dass er gleich auf's Zähneputzen verzichten kann.

Und bei Katzen heißt Zähneputen eben: Ordentlich rohes Fleisch kauen!

Dass es nicht gut ist, wenn Katzen nur Trockenfutter fressen, ist für mich klar, da müssen wir nicht darüber diskutieren.
Aber in Maßen ist Trockenfutter okay und nochmal: Kitten so radikal umstellen zu wollen ist grausam. Tipps, wie man die Katze dazu bringen kann, das Nassfutter zu akzeptieren, habe ich auch geschrieben und locker lassen sollte man auch nicht; eben nur nicht um jeden Preis und nicht, wenn dabei das Wohl des Tieres auf der Strecke bleibt.
Da stimm ich dir allerdings zu.
Eine Umstellung auf Nassfutter halte ich für wichtig und nötig. Aber ich glaube auch, dass man eine 13 Wochen alte Babykatze nicht mal eben zwei Tage lang hungern lassen sollte. Grundsätzlich ist es bei Katzen nicht ganz ungefährlich, wenn die über mehrere Tage hungern und bei Kitten würde ich da erst recht nicht zu raten.
Trofu reduzieren - ja, Trofu anfeuchten, zu einzelnen Mahlzeiten nur Nafu servieren - ja, aber nicht über Tage hungern lassen.

• Katze will kein Nassfutter. Beitrag #32
Hallo
um mal auf dein eigentliches problem zurück zu kommen! ich würde dir auch nicht unbedingt raten deinen kleinen nafu ums mäulchen zu schmieren. ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen nicht wissen was mit ihnen auf einmal passiert und das vertrauensverhältnis könnte zerstört werden! viel besser finde ich die ideen die bereits oben genannt worden sind, wei z.B. futter leicht erwärmen, trofu untermischen, zum übergang, falls sie gar nichts fressen sollten wie oben geschrieben mit babyglässchen!

meine haben übrigens nach 3 ,5 tagen endlich begonnen zu fressen und fressen das nafu mittlerweile gerne. ich habe es auch leicht erwärmt und trofu untergemischt! mittlerweile erhalten sie das trofu nur noch als leckerchen! dabei habe ich viele verschiedene fuutersorten ausgetestet von verschiedenen herstellern. so suind meine ganz wild auf nafu mit ente;)

aber jetzt mal noch eine andere frage. die kitten die du bekommst sind 9 wochen und werden mit neun wochen bereits von der mutter getrennt, oder? wenn das so ist fände ich das ehrlich gesagt etwas früh.

lg kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will kein Nassfutter.

Katze will kein Nassfutter. - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Oben