Schlachterware

Diskutiere Schlachterware im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben ! Ich wollte mal fragen was ich meinem Hund (Dackel, 6 Monate alt) vom Schlachter mitbringen kann um ihm eine Freude zu machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlachterware Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr lieben !
Ich wollte mal fragen was ich meinem Hund (Dackel, 6 Monate alt) vom Schlachter mitbringen kann um ihm eine Freude zu machen.
Mein Tierarzt meinte ich solle Markknochen kaufen, aber die sind fast großer als mein Hund Oo
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen ?
Egal ob als Snack oder zum kauen.
Lg
Tanja

• Schlachterware Beitrag #2
Der Hund darf eigentlich alles fressen aussser rohes Schweinefleisch.

• Schlachterware Beitrag #3
hi ,ich habe auch eine dackelmix dame ,(bild) ich bringe ihr ab und an einen schönen kauknochen mit ,den gibt es bei uns beim metzger ,auch wenn er gößer ist als dein hund egal ,nimm einen kleineren ,er wird es lieben dran zu kauen

• Schlachterware Beitrag #4
Und wie ist das mit Pansen ?
Rinderpansen ?
Wollte mak was kochen, vielleicht mit Reis !?
Lg

• Schlachterware Beitrag #5
Klar, Pansen ist super. Brauchst du aber nicht kochen. Den Reis kannst du dazugeben.

• Schlachterware Beitrag #6
Dankeschön für die schnelle Antwort ! =)
Lg

• Schlachterware Beitrag #7
Schlachtabfälle eigenen sich prima um das Hundefutter zu ergänzen, oder auch zur ausschließlichen Rohfütterung (Barf).

Pansen eignet sich roh sehr gut, auch Lunge, Haut, Kehlkopf, Blättermagen etc kann man prima zufüttern.

Knochen dürfen auch verfüttert werden, allerdings wirklich immer nur roh, da sie gekocht splittern können.
Markknochen kann der Hund auslutschen, er sollte sie allerdings nicht fressen, da sie sehr mineralhaltig sind und zu schlimmer Verstopfung (Knochenkot) führen können.
Außerdem besteht die Gefahr das dem Hund eine Markröhre über dem Kiefer steckenbleibt, also wenn dann bitte nur Knochen geben die zu groß oder zu klein sind um über dem Kiefer hängen zu bleiben.

Besser geeignet als Markknochen sind aber Kalbsrippe oder Strosse (Luftröhre) auch Hühnerknochen (von Brathänchen) oder Putenhälse.
Alle Knochen bitte wirklich nur roh geben !

Reis oder andere Kohlenhydrate kannst du dazu kochen, normalerweise sind im Fertigfutter aber schon viele Kohlenhydrate drin, so dass man diese nicht zufüttern braucht (es sind nur leere Kalorien für den Hund), es sei denn der Hund soll zunehmen.

Des weiteren kannst du das Futter auch noch mit Ölen, Milchprodukten wie Quark oder Joghurt, Ei und Fisch ergänzen.
Eine abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Grundlage für ein langes, gesundes Hundeleben :)

• Schlachterware Beitrag #8
Kann man denn eigentlich auch andere Sachen füttern ?
Ich hab im Laden schon sooft Zunge, Leber und Herz gesehen, z.B.
Lg

• Schlachterware Beitrag #9
Bis auf Schwein kannst du alles füttern...

• Schlachterware Beitrag #10
Knorpelknochen sind geeignet das diese weniger hart, gut zum durchbeißen sind und die Hunde weniger Probleme mit Verstopfung haben.

• Schlachterware Beitrag #11
Also kann ich auch Rinderherz verfüttern ja ? oder Hähnchenherzen ?
Ich würd nur gern wissen welche Temperatur das haben muss, weil das ja immer im Kühlfach liegt.
Und ob ich das kochen muss.
Ich wollte Innereien für die Fährtenarbeit nehmen, aber Rinderpansen habe ich noch nicht gefunden im Laden.
Oder ich war nur zu blind ;)
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bzw wie lange sind z.B hühnerherzen gekocht oder getrocknet haltbar ?
Und wie lange muss das kochen ?
Oh Gott, ich bin totaler Anfänger, ich schäm mich richtig..
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlachterware Beitrag #12
hallo schatten seele !

wenn du fährtenarbeit machen willst ,versuche es mal mit anbraten auf diese leckerreien stehen hunde besonders und ist mal ein neue reiz für die schnnüffelnasen ,mit etwas paprika verfeinern ist supi geeignet .solange kochen oder braten bis sie nicht mehr nach rohem fleisch aussehen .

viel spaß beim ausprobieren

• Schlachterware Beitrag #13
Also kann ich auch Rinderherz verfüttern ja ? oder Hähnchenherzen ?
Ich würd nur gern wissen welche Temperatur das haben muss, weil das ja immer im Kühlfach liegt.
Und ob ich das kochen muss.
Ich wollte Innereien für die Fährtenarbeit nehmen, aber Rinderpansen habe ich noch nicht gefunden im Laden.
Oder ich war nur zu blind ;)
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
bzw wie lange sind z.B hühnerherzen gekocht oder getrocknet haltbar ?
Und wie lange muss das kochen ?
Oh Gott, ich bin totaler Anfänger, ich schäm mich richtig..
Lg
Hallo, getrockneten Rinderpansen gibt es in jedem Supermarkt, und wer grösseren Bedarf hat (ich habe eine Dogge ) kennst sich auch sehr schnell in der Szene aus. Gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlachterware

Schlachterware - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Pankrea: Mein Hund ist 13 Jahre alt ! Hat etwas mit der Bauchspeicheldrüse und er hat Cushing ! Zur Zeit bekommt er Diar Doc Zym von Doktor Hölter. Das...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Oben