Übertrieben?

Diskutiere Übertrieben? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ich würde euch gerne etwas fragen. Und zwar habe ich ja meine Pferde zu Hause im Offenstall. Ich säubere jeden Tag die ganze Weide, den Stall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertrieben? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi ich würde euch gerne etwas fragen.

Und zwar habe ich ja meine Pferde zu Hause im Offenstall. Ich säubere jeden Tag die ganze Weide, den Stall sowieso und den großen Paddock für die Nacht.
Jetzt war ich erst bei einem Pferdefreundetreffen und hab mich mit anderen Stallbesitzern unterhalten, die mir den Vogel gedeutet haben und gemeint haben, dass das viel zu übertrieben sei und wie ich mir überhaupt die Zeit nehmen kann. Sie haben mich direkt zerfleischt, bis ich mit eingekniffenem Schwanz weg bin.

Nun ja ich dachte eben, eine gute saubere Wiese freut nicht nur das Auge sondern auch das Pferd. Ich werde es bestimmt nicht anders machen, als bis jetzt und meine Weiden jeden Tag abäppeln.
Was meint ihr dazu? Übertreibe ich wirklich?

lg

• Übertrieben? Beitrag #2
Was ist denn das für ein Blödsinn? Lass dir nichts einreden. Bin zwar keine Reiterin oder Pferdehalterin aber wieso brüsten sich die anderen mit ihrer Faulheit (nicht, dass die die es nicht so machen faul sind=) )? Jeder soll es so machen, wie es gesund für die Tiere ist und es einen zufrieden stellt. Soll ich mal schimpfen kommen? *Wangen empört aufbläst*

• Übertrieben? Beitrag #3
Pah, das ist doch idiotisch...

Ist doch toll, wenn du das Umfeld deines Pferdes hygienisch hältst, obwohl es viel Arbeit macht. Zeigt doch nur, dass dir etwas an deinen Tieren liegt.

Lass dir nichts einreden ;)

• Übertrieben? Beitrag #4
völliger Quatsch, das du übertreibst, an dem stall in dem mein Pflegepferd steht,wird auch jeden Tag komplett alles abgeäppelt, und sauber gemacht, wieso sollte es ein Pferd nicht auch sauber haben.

ich finde das richtig so,ich finde es gehört sich so,das man jeden Tag abäppelt,Paddocks,Boxen macht usw.

• Übertrieben? Beitrag #5
ich finde das absolut nicht übertrieben - vor allem muss man es ja auch mal so herum sehen: lieber jeden tag z.b. 1/2 stunde, als einmal die woche 3 oder 4 stunden; denn darauf würde es hinauslaufen (bei uns im stall sind auch alle so faul und es wird nur 1x die woche gemacht und was sich da ansammelt, kann sich jeder pferdehalter leicht vorstellen). mal ganz davon abgesehen, dass das nichtäppeln die weiden ganz schön belastet/ruiniert!

nee, nee, das ist toll, dass du das täglich machst - lass dir da bloss nichts einreden! außerdem sind es ja letztlich deine weiden und deine pferde!

kannst ja die, die am meckern waren, mal einladen:

1x sollen sie es an einem tag bei dir machen
1x sollen sie es nach einer woche machen (was natürlich voraussetzen würde, dass du eine woche mal nichts machst ...)

ich glaube, dann würden sie ganz schnell den mund halten :)

• Übertrieben? Beitrag #6
Oh Gott sei Dank seht ihr das auch so. Natürlich haben diese Leute größere Ställe, aber sie hätten dann auch entsprechend Personal und wenn fünf Pferdestallbesitzer auf einen einreden, dann komm ich mir ganz klein vor.....

Stimmt ich war einmal eine Woche in London und da wurde die Weide nicht jeden Tag gemacht. Da ich nur eine alte Schubkarre hab, die sich ziemlich schwer schieben lässt (ich bekomme hoffentlich bald eine neue) hab ich mir das eben angewöhnt. Nach der einen Woche hatte ich schwer zu schuften.

• Übertrieben? Beitrag #7
Hey Lillium!
Ich finde es super, dass du dich so toll kümmerst.:mrgreen:
Von den Leuten, finde ich es doof, dass sie dich so angemotzt haben...:roll:
Ich meine...du hast ihnen ja nicht gesagt, dass sie das gefälligst genauso machen sollen, sondern nur, dass du es so machst...
Jeder soll es halt so machen, wie er es für richtig hält(solange es nicht der Gesundheit der Pferde schadet).
Also lass sie reden!;)

• Übertrieben? Beitrag #8
Find ich nicht übertrieben, läuft bei uns genauso. Nur das alle Einsteller damit eingebunden sind und ein Abäppelplan existiert, sodass nicht einer die ganze Arbeit machen muss. Wer nicht abäppeln will oder keine Zeit findet, kann jemanden dafür bezahlen, dass er es für ihn übernimmt. Obwohl ich sagen muss, dass ich es nicht verstehe, dass man massenhaft Zeit hat ein Pferd zu reiten, aber nicht dafür seinen Stall sauber zu halten. Bei 3 oder mehr Pferden wird es sicherlich aufwändiger, aber bei einem Tier ist das noch im Rahmen des Möglichen.

Man kann es natürlich auch weniger häufig machen, aber wenn man Zeit dazu hat, wieso nicht ?

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls eine Sache der Selbstverständlichkeit dort sauber zu machen, wo man Dreck gemacht hat - ob mein Pferd nun mitten auf dem Hof, in der Halle oder in seinem Stall war spielt ja nun keine Rolle. Es gehört nunmal dazu.

• Übertrieben? Beitrag #9
Hi,

rein aus medizinischer Sicht: tägliches absammeln der Koppel etc senkt den Wurmdruck nachweislich.
Von daher: Daumen hoch!

Bei uns sammelt jeder der das ist den Paddock ab, egal wieviel liegt.
Bei den Koppeln muss ich noch sehen wir das wird ^_^ wir sind ja noch neu im Stall.

Zu oft sauber machen geht fast nicht... in der Natur ziehen Pferde beständig weiter, sie lassen ihre Haufen also immer hinter sich, es ist sozusagen immer sauber.

LG LillyG Lilly

• Übertrieben? Beitrag #10
Ich finde es wirklich gut, dass Du Dir die Zeit nimmst und alles so sauber hälst. Ich kenne in meinem Umfeld auch Höfe, die sowas anscheinend als unnötig empfinden- das sieht man den Koppeln dann nämlich auch wirklich an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertrieben?

Übertrieben? - Ähnliche Themen

Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Endlich ein neuer Stall für Maximus :): Hallo ihr Lieben :) In meinem jetzigen Stall habe ich so viel Ärger! Vorgestern habe ich sogar weinend in Maximus seiner Box gesessen :( Also...
Eigenes Pferd: Hi ich denke mal das euch die Frage echt schon mega nerven muss.Aber ich wollte trotzdem mal fragen ob ich das alles richtig durch dacht habe...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Hengst hasst plötzlich Wallach: Hi ! Kein akutes Problem, eher ein Frage aus Interesse. Um die Situation etwas zu erklären: Wir haben einen jungen Wallach, der leider nicht mit...
Oben